The Last Of Us Part 2 - Test

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MrLetiso
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Progame hat geschrieben: 12.06.2020 19:02 Wer in seinem Spiel, egal was er damit bezwecken will, was er aussagen oder veranschaulichen will, darstellt, wie einer jungen Frau von einem Hund das Gesicht zerbissen wird (inklusive Schreie und angewendeter Schutzhaltung), ist für mich menschlicher Abschaum. Dazu stehe ich.
Dann ist Tarantino für Dich auch Abschaum, nehme ich an?
Tl0v-Kaba
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Tl0v-Kaba »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 16:44
Tl0v-Kaba hat geschrieben: 12.06.2020 16:38Aber Kritik am Inhalt oder meinetwegen der Story dieses momentan viel diskutierten Spiels sind mMn. hier genauso legitim wie Auseinandersetzungen über die Spielmechanik. Und ich finde es wirklich schade, dass diese Kritik oder eine gewisse Skepsis teilweise mit äusserster Aggressivität oder regelrecht beleidigend erwidert wird.
Wo genau wird denn jemandem untersagt, den Inhalt oder die Story zu kritisieren? Das ist doch unnötiges Opfergehabe. Ich kritisiere z.B. die Diskrepanz zwischen der Message "Gewalt ist voll Scheiße" und der Gameplay-Umsetzung der alternativlosen Gewalt. Werde ich dafür gesperrt oder sonstwie von den Betreibern gemaßregelt? Nein.

Aber wenn ich zum wiederholten Male irgendeinen politischen Bullshit hineininterpretiere, den es nur dann gibt, wenn man sich irgendwelche Leaks UND die Interpretationen auf Reddit oder sonstwo anschaut, dann ist es nachvollziehbar, daß interveniert wird. Siehe dazu auch Jörgs Antwort.

Also: Nicht rumjammern, sondern einfach mal sinnvoll kritisieren. Dann wirds auch was mit der Diskussion.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass Meinungsäußerungen untersagt werden, sondern von unangemessen aggressiven Reaktionen darauf ("Bullshit""hinkacken" usw usf)
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sabienchen.banned
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Spitzentest.
Das sieht alles sehr gut aus. :hugging:


//uppsi... wieder den falschen Account erwischt. Ich lerns wohl nie. ..^.^''
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Gesichtselfmeter
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Progame hat geschrieben: 12.06.2020 18:50 Sorry, das hätte in einen Spoiler gehört (wegen dem Post-Delete vorher). Es ist aber Material aus einem offiziellen Youtube Review (Gamespot). Ich würde das gerne nochmal posten, natürlich mit Spoilerhide, außer das wird von der Redaktion nicht gewünscht. Diese Leute sollten dann aber das Game auch nicht spielen.
Will hier in diesem Thread keinen Stress machen, das Feierabendbier sei euch vergönnt. Also wenn es nicht ok ist, in einem Spoiler die "Fratze der Gewalt" zu zeigen, dann einfach kurz Bescheid geben.
Das Problem ist, die Fratze der Gewalt zu zeigen, wird keinen Einfluss haben auf Leute, die mit Gewalt in Unterhaltungsmedien kein Problem haben.

Mich erinnert diese Diskussion doch arg an die Debatte von damals um Paul Verhovens Filme, der Gewalt auch explizit so eingesetzt hat, wie es ND aktuell tut, mit der Intention die Leute im Mark zu treffen. Seine Filme waren zu Mainstream um nicht mit unter den Nischen-Splatter-Film-Teppich gekehrt zu werden, also wurde dem Thema plötzlich viel Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl Gewalt immer schon ein Thema war. Robocop war bei uns nicht ohne Grund geschnitten, denn auch damals hat man sich gefragt, ob es nötig ist zu zeigen, wie einem Mann die Gliedmaßen abgeschossen werden und das in einer fast orgienhaften Inszenierung. Ohne Verhoven, hätten aber auch Tarantinos Filme anders ausgesehen...
Ja, ich bin der Meinung, dass ein Videospiel aus dem Jahre 2020 in diesem Punkt das Recht hat, mit Filmen von vor über 30 Jahren mitzuziehen.
Vielleicht muss man es sogar als cleveren Zug sehen, dass diese Gewalt im Spiel aktiv von einer jungen, homosexuellen Frau ausgeübt wird, denn die Leute, die so eine Gewalt eher schlecht verarbeiten, sehe ich klar in dem Lager, das sich so lautstark über diese Ausrichtung echauffiert hat. Das Spiel ist für diese Gruppe quasi mit einer Identifikationssperre versehen.
HikingBear
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von HikingBear »

Progame hat geschrieben: 12.06.2020 19:02 Wer in seinem Spiel, egal was er damit bezwecken will, was er aussagen oder veranschaulichen will, darstellt, wie einer jungen Frau von einem Hund das Gesicht zerbissen wird (inklusive Schreie und angewendeter Schutzhaltung), ist für mich menschlicher Abschaum. Dazu stehe ich.

Der Spoiler enthält: 3 Bilder der oben beschriebenen Szene.
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Witzig das in deiner Traumwelt wohl keine Realität existiert. Hoffe es kommen auch Blumen bei dir aus Waffen geschossen. Wem willst du was vormachen bitte?
Aber ja die netten Hunde beissen nur jungen Männern wohl ins Gesicht.
Ich habe soviel Nachrichten gehört wo Hunde sich leider in Gesichter von Menschen verbissen haben.
Ich versteh dich nicht
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dx1
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von dx1 »

Wen meinst Du damit?
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 19:12 Leute, die so eine Gewalt eher schlecht verarbeiten
Leute, die über die eigene, virtuell ausgeübte Gewalt jubeln oder die, für die die dargestellte Gewalt zu weit geht?
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Doc Angelo
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Progame hat geschrieben: 12.06.2020 18:50 ...
Ich finde das in Ordnung ein Bild zu zeigen, was sogar nach den scharfen Review-Embargo-Richtlinien OK ist. Ich sehe das so übrigens wie Du. Ich kann solche ausufernde Gewalt nicht leiden. Dein Wort war vielleicht etwas hart gewählt, aber auch für mich ist es so, das ich dieser Form von Elendsästhetik nichts abgewinnen kann. Klar kann man behaupten, das ja das gerade der Punkt sein soll. Aber man muss nicht ein ganzes Fußballfeld mit Gräbern füllen um diese Botschaft rüber zu bringen. Das ist etwas, was ich mir beim Gucken von dem anderen Video-Review hier aus dem Thread aufgefallen ist. Wenn das die Botschaft des Spieles sein soll, dann wäre sie wesentlich wirkungsvoller gewesen, wenn die Gewalt auf einem normal-menschlichen Niveau gewesen wäre, und von der Frequenz viel seltener. Seltener, aber durch das normale Level eindringlicher. So, wie in einem Film ein Schnitt mit Papier an einem Finger dem Zuschauer manchmal mehr Mitgefühl zeigen lässt, als eine Splatter-Szene mit 1000 explodierenden Leichen. Die 19-jährige Ellie tötet so effizient und frequent wie Rambo. Ob es wohl auch Achievements fürs Töten gibt? Und wenn ja, werden diese einem ein mulmiges Gefühl geben, oder werden sie den Bodycount feiern?

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, das die Story und das Gameplay nicht zusammen passen. Man soll sich erfolgreich fühlen, wenn man mit wenig Munition viele Gegner tötet und ein Waffenupgrade bekommt, und in der nächsten Cutscene soll man sich bedrückt fühlen, weil Gewalt bad mkay. Für mich geht das nicht auf.

Aber mal gucken wie es aussieht, wenn das Review-Embargo komplett gelüftet wird. Dann wird man vielleicht noch etwas mehr erfahren können.
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

MrLetiso hat geschrieben: 12.06.2020 19:05 Dann ist Tarantino für Dich auch Abschaum, nehme ich an?
Abschaum würde ich definitiv nicht sagen, aber den Begriff "Gewaltporno" halte ich bei den Filmen für angebracht. Nicht mein Fall.
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dx1
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von dx1 »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.06.2020 19:25
Fällt mir heute besonders störend auf: Du antwortest ziemlich gern für Andere.
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Gesichtselfmeter
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dx1 hat geschrieben: 12.06.2020 19:15 Wen meinst Du damit?
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 19:12 Leute, die so eine Gewalt eher schlecht verarbeiten
Leute, die über die eigene, virtuell ausgeübte Gewalt jubeln oder die, für die die dargestellte Gewalt zu weit geht?
Das hätte ich in der Tat näher erläutern sollen. Ich habe da den Gewalt-Theoretikern mal den Knochen hingeworfen und gehe mal vage davon aus, dass es in der Tat Menschen geben kann, die Gewaltbereitschaft in sich tragen, die durch Gewalt in Medien weiter angefacht werden kann. Wenn meine Mutter Tlou 2 spielt, wird sie mit Sicherheit keine Schlägerei in der Disko anfangen...bei den so oft zitierten dude-bros würde ich keine Hand ins Feuer dafür legen, dass so eine Spielerfahrung unter anderen Vorzeichen (Protagonist mehr nach deren Gusto und Gewalt ohne narrativen Unterbau) vielleicht den Testosteron-Spiegel in die falsche Richtung kickt - vor allem, wenn in deren Lebenswirklichkeit Gewalt vielleicht Alltag ist...ob aktiv gesucht, oder passiv erfahren, spielt dann keine Rolle für den Kontext.
Mit anderen Worten: man könnte Spiele auch gezielt so entwickeln, dass die Gewalt tatsächlich spürbare, negative Reaktionen bei vielen Konsumenten hervorrufen kann...da sollten wir uns einig sein.

Warum ich gerade Robocop erwähnt habe: es gibt Gewalt und es gibt verstörende Gewalt gerade in Filmen. Letztere ist die bei Weitem gesündere Form und mir fällt kein Spiel mit diesem Effekt ein (Nier Automata war nah dran). Jeder hat doch eine Hand voll Gewalt-Szenen aus seiner Film-Konsum-Historie auf Abruf parat, die einen tief getroffen haben: bei mir ist das eben besagte Szene aus Robocop, die Szene aus die Fliege mit der Schrotfline, die Sniper Szene aus Schindlers Liste, die Messer-Szene aus Saving Private Ryan, die Execution von Sonny in der Pate 2...weil hier Gewalt im Detail gezeigt aber eben nicht "gefeiert" wird. Jede dieser Szenen hat für mich einen emotionalen Kontext, der die Gewalt eher abturnend macht. Z.B. wieder Robocop: dass dieser wehrlose Polizist mit Hi-Tech Waffen zerlegt wird und die Täter diese Tat noch erniedrigend zelebrieren. Und dann ist in meinem Fall die Gewalt dieser Szene halt Kunst, weil das Mitleid mit dem Protagonisten die Gewalt überschattet.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.06.2020 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

dx1 hat geschrieben: 12.06.2020 19:28 Fällt mir heute besonders störend auf: Du antwortest ziemlich gern für Andere.
Okay.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von dx1 »

Danke für die Erklärung. Mit der darin enthaltenen Formulierung
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 19:29 negative Reaktionen bei vielen Konsumenten
meinst Du also nicht "ich ertrag das nicht, mir wird schlecht" (Beispiel für eine negative Reaktion), sondern "geil, morgen hab ich meinen Hund dabei, wenn ich meine Samstagabendschlägerei provoziere" (anderes Beispiel für eine andere Art negativer Reaktion, die manche aber als positive Reaktion betrachten könnten). Richtig?
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dx1 hat geschrieben: 12.06.2020 19:35 Danke für die Erklärung. Mit der darin enthaltenen Formulierung
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 19:29 negative Reaktionen bei vielen Konsumenten
meinst Du also nicht "ich ertrag das nicht, mir wird schlecht" (Beispiel für eine negative Reaktion), sondern "geil, morgen hab ich meinen Hund dabei, wenn ich meine Samstagabendschlägerei provoziere" (anderes Beispiel für eine andere Art negativer Reaktion, die manche aber als positive Reaktion betrachten könnten). Richtig?
Ja, etwas überspitzt formuliert, aber kommt schon hin...

Wir dürfen nicht so tun, als wäre der Mensch von Natur aus in der Lage Gewalt zu umgehen.
Auch ein Indio muss ein Tier ausweiden...das ist vielleicht die "unschuldigste Form" von Gewalt, die auch Tiere praktizieren, und wenn ich mich nicht irre -Biologen bitte kommentieren- versetzt das Erlegen von Beute den Jäger in einen Glückszustand. Hormone sorgen dafür, dass man in diesem Moment, wenn z.B. der Löwe die Fänge in die Kehle einer Gazelle schlägt, an der ausgeübten Gewalt "Freude" hat.

Klar, wir Menschen können uns mit diesem bio-chemischen Ansatz nicht zufrieden geben, denn das würde Gewalt in jeder Form legitimieren, daher betone ich noch einmal: es ist ein große Kunst, Gewalt so anschaulich zu zeigen, wenn die Szene, der Kotext mit einer weiteren emotionalen Regung einhergeht, die den Urinstinkt aber quasi beiseite schiebt. Du hast trotz Gewalt eine positive Message, wenn z.B. Empathie am Ende doch über die uns biologisch gegebene Freude an Gewalt, "den leichteren, dunklen Weg der Macht" :mrgreen: , siegt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.06.2020 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
El Spacko
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von El Spacko »

Wird als Let's play irgendwo geschaut. Wenn diese Sorte Spiele gefällt, der wird aber sicherlich seinen Spaß hier finden.
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von dx1 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 19:47 […]
Also die Katharsis der "Gewalt-Theoretiker". Auf mich z.B. trifft die zu, ich weiß aber, dass das nicht bei jedem Menschen so wirkt.
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