Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Charlie999
Persönliche Nachricht:

Fifa - PES

Beitrag von Charlie999 »

Ich spiele jetzt PES seit dem ersten Teil am PC. Pro Teil ca. zwischen 1500 und 2000 Spiele online (seit es den Onlinemodus gibt). Da mich die Onlineruckelei bei PES häufig angenervt hat, habe ich parallel immer wieder das neueste Fifa angezockt, wurde allerdings nie richtig warm damit. Trotzdem finde ich es gut, daß Fifa sich Mühe gibt und Konkurrenzdruck zu PES aufbaut. Diesbezüglich fand ich die Wertungen bei 4players auch ok.

Die Bewertungen von PES sind extrem unterschiedlich. Wenn man die einzelnen Aspekte betrachtet muss man klar unterscheiden zwischen Gelgenheitsspielern und solchen, die das Spiel intensiv und regelmäßig spielen. Ein Gelegenheitszocker nimmt oberflächliche Aspekte sehr viel wichtiger, da sich ihm die Details in der Regel gar nicht erschließen. Deswegen findet er Grafik, Sound, etc. sehr wichtig. Ein Vielspieler wird Details in der Spielmechanik ausfindig machen, die sich erst nach vielen Spielen und einiger Übung bemerkbar machen. Was mich bei PES fasziniert ist die Tatsache, dass das Spiel aus einem Guss ist. Die Spielmechanik wurde bei jeder Neuauflage weiterentwickelt. Dabei haben manche Entwicklungen gefallen oder auch nicht. Mir kamen sie jedenfalls entgegen. Die Demo zu 2010 lässt viele Detailverbesserungen erahnen. Tatsächlich kann ich es allerdings erst nach vielleicht 100 Spielen gegen Kumpels oder online bewerten. Daher hoffe ich sehr, dass das Game auch online endlich richtig laufen wird.

Seit Fifa 2009 haben sich die Tester bei 4players allerdings für mein Empfinden massiv auf Fifa eingeschworen. Schon beim Lesen des Tests war klar, dass Fifa zwar viele Schritte weiter gekommen ist, die Tester allerdings extrem einseitig ein Jubelszenario veranstalteten. Dass PES nicht so gut bewertet wurde ist dabei kein Problem. Die Frage ist nur, warum sich Spieletester immer wieder ihrer Objektivität berauben lassen und sich auf ein Game einschießen, das plötzlich mit Scheuklappen bewertet wird. Letztes Jahr war das ja noch nachvollziehbar, Fifa hat sich enorm weiterentwickelt und bei PES hat manches gestockt. Allerdings war auch eindeutig spürbar, dass Fifa seiner Reihe viele PES-Attribute eingepflanzt hat, die sich nicht über Jahre schrittweise entwickelt haben wie bei PES. Daher sind für mich Fifa 2009 und 2010 sehr gute Spiele, allerdings eben nicht aus einem Guss. Und das macht für mich einen wichtigen Unterschied.
Wie dem auch sei, liebe Spieletester, lasst euch nicht kaufen oder sonstwie beeinflussen, wir brauchen euch als neutrale Sammelstelle, um die Qualität der Spiele sicher zu stellen und die Entwickler regelmäßig wach zu rütteln. Nicht mehr und nicht weniger. Euren PES bzw. Fifa -Test lösche ich allerdings auch dieses Jahr aus meinem Gedächtnis und hoffe endlich flüssigen und extrem spannenden Onlinespielen fröhnen zu können...
salantar
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa - PES

Beitrag von salantar »

Charlie999 hat geschrieben:Ich spiele jetzt PES seit dem ersten Teil am PC. Pro Teil ca. zwischen 1500 und 2000 Spiele online (seit es den Onlinemodus gibt). Da mich die Onlineruckelei bei PES häufig angenervt hat, habe ich parallel immer wieder das neueste Fifa angezockt, wurde allerdings nie richtig warm damit. Trotzdem finde ich es gut, daß Fifa sich Mühe gibt und Konkurrenzdruck zu PES aufbaut. Diesbezüglich fand ich die Wertungen bei 4players auch ok.

Die Bewertungen von PES sind extrem unterschiedlich. Wenn man die einzelnen Aspekte betrachtet muss man klar unterscheiden zwischen Gelgenheitsspielern und solchen, die das Spiel intensiv und regelmäßig spielen. Ein Gelegenheitszocker nimmt oberflächliche Aspekte sehr viel wichtiger, da sich ihm die Details in der Regel gar nicht erschließen. Deswegen findet er Grafik, Sound, etc. sehr wichtig. Ein Vielspieler wird Details in der Spielmechanik ausfindig machen, die sich erst nach vielen Spielen und einiger Übung bemerkbar machen. Was mich bei PES fasziniert ist die Tatsache, dass das Spiel aus einem Guss ist. Die Spielmechanik wurde bei jeder Neuauflage weiterentwickelt. Dabei haben manche Entwicklungen gefallen oder auch nicht. Mir kamen sie jedenfalls entgegen. Die Demo zu 2010 lässt viele Detailverbesserungen erahnen. Tatsächlich kann ich es allerdings erst nach vielleicht 100 Spielen gegen Kumpels oder online bewerten. Daher hoffe ich sehr, dass das Game auch online endlich richtig laufen wird.

Seit Fifa 2009 haben sich die Tester bei 4players allerdings für mein Empfinden massiv auf Fifa eingeschworen. Schon beim Lesen des Tests war klar, dass Fifa zwar viele Schritte weiter gekommen ist, die Tester allerdings extrem einseitig ein Jubelszenario veranstalteten. Dass PES nicht so gut bewertet wurde ist dabei kein Problem. Die Frage ist nur, warum sich Spieletester immer wieder ihrer Objektivität berauben lassen und sich auf ein Game einschießen, das plötzlich mit Scheuklappen bewertet wird. Letztes Jahr war das ja noch nachvollziehbar, Fifa hat sich enorm weiterentwickelt und bei PES hat manches gestockt. Allerdings war auch eindeutig spürbar, dass Fifa seiner Reihe viele PES-Attribute eingepflanzt hat, die sich nicht über Jahre schrittweise entwickelt haben wie bei PES. Daher sind für mich Fifa 2009 und 2010 sehr gute Spiele, allerdings eben nicht aus einem Guss. Und das macht für mich einen wichtigen Unterschied.
Wie dem auch sei, liebe Spieletester, lasst euch nicht kaufen oder sonstwie beeinflussen, wir brauchen euch als neutrale Sammelstelle, um die Qualität der Spiele sicher zu stellen und die Entwickler regelmäßig wach zu rütteln. Nicht mehr und nicht weniger. Euren PES bzw. Fifa -Test lösche ich allerdings auch dieses Jahr aus meinem Gedächtnis und hoffe endlich flüssigen und extrem spannenden Onlinespielen fröhnen zu können...
100% agree bester post bisher hier
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Charlie999 hat geschrieben: Wie dem auch sei, liebe Spieletester, lasst euch nicht kaufen oder sonstwie beeinflussen
Ich ignorier jetzt mal den ersten Teil und versichere dir Folgendes: Wir haben uns nur von einem sehr mächtigen Wesen beeinflussen lassen - dem Spielspaß. Dieses FIFA 10 macht einfach mehr Laune und hat uns über seine Qualität gewonnen. Wir lieben weder EA noch Konami, wir lieben virtuellen Fußball. Nur darauf kommt es an. Wenn Tchibo nächstes Jahr SOCCER MOCCA auf PS3 anbietet und das Teil rockt, dann kriegt es einen Award. :wink:
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

und was ist mit subjektivität? charlie999 hat ja beschrieben, wie die unterschiedlichen eindrücke gerade bei den pes bewertungen zustande kommen.

und um wirklich klarzustellen, inwiefern man bei beiden spielen unterschiedliches spielspaßerlebnis haben kann, muss man auch sich als subjekt erstmal beschreiben :)

und wer weiß, vielleicht kommt bei dieser beschreibung genau das raus, was charlie gesagt hat.
wenn tchibo nächstes jahr wirklich nen super mocca fußball simulator rausbringt könnte es ja sein, daß pes und fifa dann zu unrecht etwas abgewertet werden.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Noch ein Wort zum Test:
Vielleicht solltet Ihr bei Fussball mal Doppeltests einführen.

Hab mir gerade nochmals den FIFA 10-Test durchgelesen. Der Ansatz ist dann doch ein
Anderer als bei PES 10.

Bei FIFA 10 gehts mit positiv los, wie toll die Zweikämpfe sind usw...
Ist ja ok, aber bei PES 10 wird erstmal erklärt, wo es herkommt und was letztes Jahr schlecht war und dieses Jahr aufgrund der Demo usw. nicht besser sein kann.

Vielleicht sollte man FIFA 10 mal liegen lassen auf PES 10 warten und zuerst PES 10 testen und anschließend FIFA 10 mit PES vergleichen.

Der PES-Test könnte ne Politikerrede sein, warum PES nur nicht gut sein kann, was alles schlechter ist bei PES als bei FIFA usw....

Ihr sollte mal ohne den Blick auf FIFA die Stärken von PES hervorheben und vielleicht einen getrennten Vergleichstest machen.

Denn es werden eher die Stärken von FIFA mit PES verglichen, nicht aber die Stärken von PES mit FIFA.

Will nicht damit sagen, dass der Test andere Wertungen erzeugen würde, aber es wäre von aussen gesehen sachlicher und nachvollziehbarer.

Ich kann auch Frankfurt mit Bayern vergleichen und die tollen Fans und die Stimmung im Stadion bei Frankfurt loben, um dann für Bayern einen Abwertungsgrund zu finden. Auf dem Platz sieht dass dann doch etwas anders aus.

Kleiner Tipp, vielleicht wird ja nächstes Jahr draus. EInen Schritt scheint ihr ja machen zu wollen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Beschreibung meines subjektiven Standpunktes als Fußballtester, meiner Erwartungen und bisherigen Euphorie, füllte übrigens den kompletten Einstieg dieses Tests.

Verdammt, schon nach 19 Uhr? Eigentlich bin ich nur noch hier, weil das Special mit dem Fußball-Vergleich noch nicht finalisiert ist...
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Charlie999 hat geschrieben: Wie dem auch sei, liebe Spieletester, lasst euch nicht kaufen oder sonstwie beeinflussen
Ich ignorier jetzt mal den ersten Teil und versichere dir Folgendes: Wir haben uns nur von einem sehr mächtigen Wesen beeinflussen lassen - dem Spielspaß. Dieses FIFA 10 macht einfach mehr Laune und hat uns über seine Qualität gewonnen. Wir lieben weder EA noch Konami, wir lieben virtuellen Fußball. Nur darauf kommt es an. Wenn Tchibo nächstes Jahr SOCCER MOCCA auf PS3 anbietet und das Teil rockt, dann kriegt es einen Award. :wink:
Da braucht wohl mal jemand eine Auszeit... :lol:
Er hat sich in Fifa 10 verliebt, so so....jetzt habe ich es begriffen. Sagenhaft, wie offen er sich mit seiner Braut brüstet.

Es lebe die Liebe :lol:
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Beschreibung meines subjektiven Standpunktes als Fußballtester, meiner Erwartungen und bisherigen Euphorie, füllte übrigens den kompletten Einstieg dieses Tests.

Verdammt, schon nach 19 Uhr? Eigentlich bin ich nur noch hier, weil das Special mit dem Fußball-Vergleich noch nicht finalisiert ist...
ja und den habe ich als "unsinnig" oder so ähnlich bezeichnet. sprich: das war für mich nicht nachvollziehbar, konnte die gedanken nicht verstehen. könnte natürlich an mangelnder ehrlichkeit liegen, vorallem sich selbst gegenüber.

den menschen den man im leben am häufigsten anlügt ist weder die ehefrau noch die kinder, sondern vorallem man selbst. :)

aber das wird jetzt zuviel spekulation und fantasie...
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

schnwaz*s rectus hat geschrieben:Noch ein Wort zum Test:
Vielleicht solltet Ihr bei Fussball mal Doppeltests einführen.

Hab mir gerade nochmals den FIFA 10-Test durchgelesen. Der Ansatz ist dann doch ein
Anderer als bei PES 10.

Bei FIFA 10 gehts mit positiv los, wie toll die Zweikämpfe sind usw...
Ist ja ok, aber bei PES 10 wird erstmal erklärt, wo es herkommt und was letztes Jahr schlecht war und dieses Jahr aufgrund der Demo usw. nicht besser sein kann.

Vielleicht sollte man FIFA 10 mal liegen lassen auf PES 10 warten und zuerst PES 10 testen und anschließend FIFA 10 mit PES vergleichen.

Der PES-Test könnte ne Politikerrede sein, warum PES nur nicht gut sein kann, was alles schlechter ist bei PES als bei FIFA usw....

Ihr sollte mal ohne den Blick auf FIFA die Stärken von PES hervorheben und vielleicht einen getrennten Vergleichstest machen.

Denn es werden eher die Stärken von FIFA mit PES verglichen, nicht aber die Stärken von PES mit FIFA.

Will nicht damit sagen, dass der Test andere Wertungen erzeugen würde, aber es wäre von aussen gesehen sachlicher und nachvollziehbarer.

Ich kann auch Frankfurt mit Bayern vergleichen und die tollen Fans und die Stimmung im Stadion bei Frankfurt loben, um dann für Bayern einen Abwertungsgrund zu finden. Auf dem Platz sieht dass dann doch etwas anders aus.

Kleiner Tipp, vielleicht wird ja nächstes Jahr draus. EInen Schritt scheint ihr ja machen zu wollen.

Ähnlich habe ich auch argumentiert, 100%ige Zustimmung.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

So, jetzt ist der große Fußballvergleich mit Einzelbewertungen und Videos endlich online - viel Spaß damit!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2010.html
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

also endlich hab ich pes2010 gespielt.

also bevor ich es kaufe, habe ich es natürlich ausgeliehen. und bin positiv überrascht. ich hab wenig zeit denn muss weiter zocken. und heute ist auch noch championsleague trifft sich gut.

also mein fazit: grafik geil. gameplay geil. schüsse geil. alles geil.
die fangesänge ist ein bisschen monoton. also bei 10min. spielen hört mann alle 2 minuten was anderes . aber nur dann wenn man auch daran achtet. sonst stört es nicht. also mir ist es ehrlich gesagt sch...ss egal ob fifa platin bekommt oder pes kann von mir aus 50% kriegen . mir macht es absolut spass. schade das es keine dt. manschaften gibt.

ps : also real madrid ist ja voll die übermannschaft. :twisted: :twisted:
kader ist zwar nicht aktuell aber geile mannschaft .

also jungs wenn dieser test euch abgeschreckt hat. ich kann nur eins sagen " ihr braucht keine angst haben. pes 10 rockt.

und wie manche vor mir gepostet haben bestes pes spiel nach pes6. ähnelt ein wenig an pes4. aber ich finde es geil.

so das wars muss weiter zocken.
Charlie999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Charlie999 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben::::::
den menschen den man im leben am häufigsten anlügt ist weder die ehefrau noch die kinder, sondern vorallem man selbst. :)

aber das wird jetzt zuviel spekulation und fantasie...
Ok, Mann :steinigen:. Das war mal richtig geil. Oder wie der Kollege oben so schön postet: 100% agree! :fupc:
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Boar sau schlimm, hab mit heut Mittag schon PES geholt!

Ich muss sagen trotz langjähriger PES Fan ist das Spiel sowas von schlecht.....auf höchstem Schwierigkeitgrad gewinnt man locker 4-5:0 da locker jeder zweite Schuss drinnen ist...die Torhüter sind so grotte das gibts nett!

Ganz klar ich würd dem Spiel 70-75% geben echt schlimm....und bis die mal passen vergeht auch mal ne halbe Stunde^^
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

4P|T@xtchef hat geschrieben:So, jetzt ist der große Fußballvergleich mit Einzelbewertungen und Videos endlich online - viel Spaß damit!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2010.html
Das PES2010 Review ist insgesamt gut ausgefallen. Aber bei drei punkten kann ich nicht zustimmen:

1. Ballphysik...die ist schon besser als bei Fifa10. Da Gleichstand zu geben ist etwas zu viel des Guten ;)
2. Menüs: PES2010 menüs verschachtelt? was ist dann bei Fifa10? Einige Menüs besitzen bis zu 10 verschachtelte Untermenüs.
3. Abwehr Ki. Die Abwehr Ki bei PES2010 ist einfahc nur durchschnittlich. Bei Konter zieht sich die Abwehrkette soweit zurück und greift fast nie den ballführenden Spieler an. So schiesst man viele Weitschusstore.
procroy
Persönliche Nachricht:

pes

Beitrag von procroy »

so habe beide titel jetzt hier und pes jetzt auch lange getestet .
mir macht persönlich fifa10 keinen spass mehr (ich spiele nur online)
es ist viel zu schnell geworden und damit viel zu arcade lastig .
pes spielt sich deutlich langsamer und für mich damit auch realer . ich hoffe jetzt nur dass diesmal der online mode (bzw.netzwerk code) gut ist .
dann werde ich dieses jahr mit pes10 glücklich .
letztes jahr fand ich zum erstemal fifa besser aber dieses jahr werde ich wieder nachhause zurückkehren (nach dem motto , überall schön aber zuhause am schönsten .) wobei fifa10 auch ein wirklich gutes/klasse game ist.
Antworten