basti5000 hat geschrieben:Infi88 hat geschrieben:
Ubisoft hat einfach einen Versuch gestartet den Kopierschutz auf ne neue Ebene zu heben.
Dabei sind sie zwar technisch kläglich gescheitert, aber die Verkaufzahlen kurbelt das schon an.
Hast du dafür einen Nachweis (Ankurbelung der Verkaufszahlen)??
Naja schlecht sind die Verkaufszahlen von Assassins Creed 2 sicher nicht.
Man kann aber zu deiner Nachweisforderung keine treffende Antwort geben, ich hoffe das weist du selbst

.
Selbst wenn die Verkaufszahlen überragend oder extrem schlecht sind, wäre es rein spekulativ zu sagen die Zahlen wären ohne bzw. mit DRM besser oder schlechter. Das wird die Zukunft dann langfristig zeigen. Obwohl ich denke das es mit DRM kein richtiges "lang" geben wird.
Ausserdem bleibt zu berücksichtigen das die Käufer dieser neueren DRM Titel zwar in etwa wussten was sie in Sachen Kopierschutz erwartet, aber nicht dieses Server Desaster.
Das wird sich dann erst in den kommenden UbiSoft Titeln bemerkbar machen, oder auch nicht.
Die Rechnung für dieses System ist eigentlich auch ganz einfach.
Entscheidend ist eigentlich nur folgendes.
Wie viele potenzielle Raubkopierer sich das Spiel jetzt mit DRM kaufen, und wie viele verärgerte Kunden, die angeblich im Irak im Flugzeug oder sonst wo spielen, sich das Spiel wegen DRM nicht kaufen.
Ich denke das die Rechnung aufgehn wird, und finde diesen Kurswechsel auch völlig ok.
Und das nicht weil ich nicht direkt betroffen bin. Ich zocke auch gern ne Runde PES auf dem Laptop und wenn sich sowas etabliert hätte ich sicher auch Probleme. Und bei Splinter Cell Conviction werd ich sicher welche kriegen.
Nur sollte langsam klar werden, auch wenn viele Leute wie z.B. Popobawa dummes Zeug reden und es immer noch leugnen und dämliche Kommentare von sich geben, das Raupkopierer der Spiele Industrie extrem schaden. Wie man auch an Zahlen bei MW2 gesehn hat.
casius hat geschrieben:Infi88 hat geschrieben:Popobawa hat geschrieben:
Du redest von hier und jetzt. Kann ich auch so eine Glaskugel haben wie du anscheinend besitzt, die mir 100% sagt, ob wir unsere jetzt gekauften Onlinezwangsspiele in 5 Jahren noch nutzen können oder weiterverkaufen können?
Was wäre wenn UBI Soft irgendwann mal Insolvent geht, sagen wir mal in den nächsten 3 Monaten? Wer stellt dann die Server dafür, dass wir noch weiter "zocken" können ? hmmmm?
Jetzt möchte ich gerne die Gegenargumente hören. Gebt Gas

In deinem Fall ist es ja ganz klar. Da brauch man keine Kristallkugel.
Zum 1.Frageteil

; bei reinen Singleplayer-Games sicherlich, die kannst du auch in 5 Jahren noch spielen da bin ich mir sicher.
Bei spielen wo der Publisher bzw. der Betreiber die Gameserver stellt wird es schwierig Beispiel HDR;Conquest, sinkt die Spielerzahl zu stark sind die Server weg. Steht aber auch in den AGBs der Spiele meistens.
Beim Weiterverkauf ist es mittlerweile eh schwierig. EA Account,Steam usw. ich kenne mittlerweile als Multiplayer Fetischist eh nichts anderes, damit muss man leben.
Tja sollte Ubisoft Konkurs gehn.........
Diese Option wird es wohl nicht geben, weil EA dann Ubisoft aufkaufn wird im Falle einer totalen Pleite, da sie schon ordentlich Anteile am Unternehmen durch Aktien haben.
Aber gehen wir mal davon aus die Insolvenz steht an, dann muss man gucken was das französische Insolvenzrecht sagt und der Staat dann macht.
Die wahrscheinlichste Lösung wäre das Ubisoft einen kleinen Patch liefert der das DRM bzw. einlogg System komplett deaktiviert und alle Spiele frei verfügbar macht. Die Welt ist das nicht.
Allerdings muss man auch generell sagen, da kann man nicht nur speziell auf Ubisoft zeigen, das ein Pleitegang für fast alle Spiele unter anderem auch Multiplayer Titel natürliche eine Katastrophe ist.
Beispiel, ein paar Titel die ich mit Kollegen gespielt habe und evlt. noch Spielen werde. WoW ;D, viele Battlefields unter anderem BC2, CS, Splinter Cell, Anno, Call of Duty, Left for Dead, Battleforge, PES usw.
Fallen dort die Server/Publisher weg ist aus die Maus, bei Konsolen sowiso.
Die PC Versionen kann man noch retten, evtl. rettet die Community dann ihr Spiel selbst
