http://www.schnittberichte.com/
Nier ist nicht gelistet ergo uncut.
Ich weiß, genreübergreifende Vergleiche sind nicht besonders klug, wenn ich jedoch sehen muss wie 08/15 Shooter Awards absahnen und eine Perle wie Nier das Nachsehen haben muss, kommen mir fast schon die Tränen...
Du machst dabei aber den Fehler Nier nur auf die Story zu reduzieren. Das Gameplay ist ebenso 0815 wie in CoD. Bzw. ist Nier in dieser Hinsicht sogar noch weitaus gewöhnlicher und auf die Dauer hächst umotivierend. Ein CoD kann, so anspruchslos es auch ist, diese 6 Stunden Spielzeit unterhalten. Nier hingegen hat mich schon nach 2 Stunden Gameplay gelangweilt.
Auch ein God of War ist nicht sonderlich anspruchsvoll im Gameplay. Aber es ist abwechslungsreicher und doch ein wenig inteligenter bezgl. der Kombos - die in Nier garnicht erst vorhanden sind. Und die Boss Monster in Nier sind in spielerischer Hinsicht einfallslos. Es wirkt wie gesagt unfertig.
Aus meiner Sicht ist die Wertung vollkommen in ordnung. Allerdings ist der Test ansich nicht gut. Mir fehlt der Teil der sich mit dem Gameplay beschäftigt. Im grossen und ganzen steht im Test, die Grafik ist scheiße, aber die Story, die Grafik ist scheiße aber die Story etc. und iwan wird dann mal asl kleinen Randnotiz das Gameplay angesprochen. Man kann sich da nicht wirklich ein Bild vom eigentlichen Spiel machen. So entsteht der Eindruck das die Wertung in erster Linie aufgrund der Grafik so ausfällt. Was ich allerdings stark bezweifle. Auf der anderen Seite bewertet 4P ein Spiel wie Disgaea 3 (die Grafik befindet sich auf PSOne Niveau und es ist ebenfalls ein Vollpreistitel) für PS3 mit 84%, wogegen Nier mit 70% einem Grafikwunder gleichkommt.
Mal im Ernst: Du hast es selbst angesprochen, dass die Kameraperspektiven durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, und, wie ich finde, dadurch auch ein sehr unterschiedliches Spielgefühl aufkommt. Allerdings wiederholt es sich insgesamt zu oft.
Sie haben aber kaum bis keine spielerischen Auswirkungen. Und genau dieser Gedanke überkam mich dabei jedes Mal. Netter Ansatz, aber leider nicht zuende gedacht. Das meinte ich mit "unfertig".
EDIT:
@Nier DLC
Heute geht der erste DLC für das Action-Adventure „Nier“ auf dem Xbox Live Marktplatz an den Start. Unter dem Titel „The World of Recycled Vessel“ schlüpft ihr darin in die Rolle des jungen Helden. Wenn ihr dann in 15 Leveln besteht, schaltet ihr zwei neue Skins sowie drei zusätzliche Waffen frei. Schließlich gibt es auch noch ein Bonusquest, in dem ihr gegen einige besondere Feinde antreten müsst.
Es gibt zusätzliche Storyinhalte, die sich um Niers Frau drehen, die ebenfalls vom Black Scrawl Virus befallen wurde. Man spielt mit Nier und Weiss und reist durch die Vergangenheit und die Zukunft, um fünfzehn Kämpfe zu bestreiten. Nier ist dabei nicht etwa der Nier den wir kennen, sondern der junge Nier aus der japanischen PS3 Version Nier Replicant! Dabei gibt es drei Waffen sowie Kostüme für Nier, Emil und Kaine freizuschalten. Zudem gibt es auch neue Musik und ein Bonus Quest, über das noch nichts bekannt ist.
Die Meisten sagen übrigens das sich der DLC eher nicht lohnt. Weil zu kurz.