Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr.digge
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von mr.digge »

superboss hat geschrieben:Wenns ne demo gibt , werde ich mir das Spiel mal anschauen.
da ich Gothic nicht kenne, könnte mich das game ja sogar positiv überraschen.
Hol dir lieber erstmal Gothic & Gothic 2 + das Addon ;)
Sein oder nicht'n gaage
Just4U
Persönliche Nachricht:

FailPlayers hat wieder zugeschlagen.

Beitrag von Just4U »

Oh je, oh je.

4Players was macht ihr eigentlich? Ganz ehrlich: Ihr seid die schlechteste Spieleseite die ich kenne. Wenn ich da an die Grottentests zu Mass Effect 2 oder Two Worlds 2 denke pack ich mir an den Kopf. Kuckt mal welchen Spielen ihr sonst Wertungen um die 30-40% gebt.
Da ist Risen 2 trotz allen Fehlern auch auf Konsole mindestens eine 60. Ich hab auf der 360 über 200 Spiele gespielt und finde es auch im Vergleich durchaus passabel.

Und dann gebt ihr einem Spiel für das ich ohne zu rushen 3 Stunden gebraucht habe eine Topwertung. Ich rede da von Deadlight was zudem auchnoch recht langweilig war. Alle anderen Magazine haben zurecht einstimmig deutlich abgewertet.

Eure Kolumnen tun einem fast schon physisch weh.

Wie man eine Branche als Spieleseite so dermaßen verkennen kann ist mir ein Rätsel.

Ich kucke ohnehin nur auf die Seite weil ich für meine Kaufentscheidungen "alle" Wertungen miteinbeziehen möchte aber das schenke ich mir in Zukunft. Eure Wertungen bekommt man auch auf den anderen Seiten mit wenn die Leute sich in den Foren darüber schlapplachen. "Kuckt mal was 4P wieder verzapft hat".

In diesem Sinne, adieu.

Edit: Übrigens ist das neue Seitenlayout eine Katastrophe und auf Mobile-Devices, egal ob Android oder iOS, total kaputt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: FailPlayers hat wieder zugeschlagen.

Beitrag von adventureFAN »

Just4U hat geschrieben:In diesem Sinne, adieu.
Reisende Menschen soll man nicht aufhalten.

Was für eine überzogene Handlung.
Bild
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wer allgemeine Beispiele für interne und externe Beeinflussungen, Unterwanderung von Foren, gezielte Leserverarschung, Manipulation von Wertungen, Druck über Telefonate und Klagen sucht, müsste auf dieser Seite fündig werden: http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html

Vielleicht werden wir das Thema nochmal vertiefen.
Erschreckend, was Atari sich geleistet hat. Danke für den Link (das Thema habe ich damals irgendwie komplett übersehen) und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr demnächst weiter auf das Thema eingehen würdet.
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

@Just4U: Tschüssili :winkhi:

@Anesthetize: Naja, in diesem Bereich hat sich seit Jahren verhältnismäßig wenig getan bzw. es ist sogar besser geworden z.B. hinsichtlich "Einklagen" von guten Wertungen, Aussetzer dieser Art leisten sich die PR-Abteilungen der Publisher heute (fast) nicht mehr.
Schade, dass du damals diese Schlacht Atari vs. 4player verpasst hast, das war grandioses PopCorn-Kino.
"Einzig denkbare Erklärung wäre, dass Ihr "Test" (zu Alone in the Dark, 68%, Anmerkung meinerseits) auf einer illegal downgeloadeten Version basiert."
Einfach ein Kracher. :D
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Traurig, was läuft blos schief bei den Piranhas, stellen sich doch sonst nicht so dämlich an wenns ums proggen geht?!
suum cuique - Jedem das Seine

Bild
Bild
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

SeppoS007 hat geschrieben:Traurig, was läuft blos schief bei den Piranhas, stellen sich doch sonst nicht so dämlich an wenns ums proggen geht?!
Hast du auch nur zwei Pixel über die schiere zweistellige Zahl hinausgeschaut?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Anesthetize hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wer allgemeine Beispiele für interne und externe Beeinflussungen, Unterwanderung von Foren, gezielte Leserverarschung, Manipulation von Wertungen, Druck über Telefonate und Klagen sucht, müsste auf dieser Seite fündig werden: http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html

Vielleicht werden wir das Thema nochmal vertiefen.
Erschreckend, was Atari sich geleistet hat. Danke für den Link (das Thema habe ich damals irgendwie komplett übersehen) und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr demnächst weiter auf das Thema eingehen würdet.
Nur zur Info: Das ist jetzt schon sechs Jahre her. Vielleicht liegt das mit dem Übersehen daran? ;)
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Deimos hat geschrieben:@Just4U: Tschüssili :winkhi:

@Anesthetize: Naja, in diesem Bereich hat sich seit Jahren verhältnismäßig wenig getan bzw. es ist sogar besser geworden z.B. hinsichtlich "Einklagen" von guten Wertungen, Aussetzer dieser Art leisten sich die PR-Abteilungen der Publisher heute (fast) nicht mehr.
Schade, dass du damals diese Schlacht Atari vs. 4player verpasst hast, das war grandioses PopCorn-Kino.
"Einzig denkbare Erklärung wäre, dass Ihr "Test" (zu Alone in the Dark, 68%, Anmerkung meinerseits) auf einer illegal downgeloadeten Version basiert."
Einfach ein Kracher. :D
Ich lese mir gerade die entsprechenden Forenkommentare durch... lachen kann ich allerdings eher weniger darüber :|
Steppenwälder hat geschrieben: Nur zur Info: Das ist jetzt schon sechs Jahre her. Vielleicht liegt das mit dem Übersehen daran?
Naja.. ich lese seit 4players seit sehr vielen Jahren, hatte aber keine Lust gehabt, mich hier zu registrieren ^^

Ich habe mir das Technikvideo von gamersglobal angeschaut. Die Konsolenversionen sehen leicht verpixelt aus, sind dennoch meilenweit entfernt von dem, was hier im Test angeprangert wird. Kann es vielleicht wirklich sein, dass 4players eine noch nicht fertige Version bekommen hat?
Am Ende bleibt aber festzuhalten, dass bereits die PC-Version von Risen 2 sehr durchwachsen war: Im Vergleich zu anderen RPGs hoffnungslos veraltet (die Gesten und die Charaktermodelle könnten direkt aus Gothic-2-Zeiten stammen), einige Sachen sogar schlechter als Gothic 2 (wer ist auf die Idee gekommen, diese Instant-Heilung einzubauen?) ... es fühlt sich einfach so an, als wäre PB in der Zeit stehen geblieben und das ist verdammt schade.
Bild
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Schade, schade.
Hätten sie die Umsetzung gut gemacht, wäre es durchaus ein Spiel gewesen, was ich mir näher angeschaut hätte.
Aber so, nein danke.
Echt ein Armutszeugnis.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Anesthetize hat geschrieben:Kann es vielleicht wirklich sein, dass 4players eine noch nicht fertige Version bekommen hat?
Im Infokasten steht doch, dass es sich hier um die Deutsche Verkaufsversion handelt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: FailPlayers hat wieder zugeschlagen.

Beitrag von Bedlam »

Just4U hat geschrieben:Oh je, oh je.

4Players was macht ihr eigentlich? Ganz ehrlich: Ihr seid die schlechteste Spieleseite die ich kenne. Wenn ich da an die Grottentests zu Mass Effect 2 oder Two Worlds 2 denke pack ich mir an den Kopf. Kuckt mal welchen Spielen ihr sonst Wertungen um die 30-40% gebt.
Da ist Risen 2 trotz allen Fehlern auch auf Konsole mindestens eine 60. Ich hab auf der 360 über 200 Spiele gespielt und finde es auch im Vergleich durchaus passabel.

Und dann gebt ihr einem Spiel für das ich ohne zu rushen 3 Stunden gebraucht habe eine Topwertung. Ich rede da von Deadlight was zudem auchnoch recht langweilig war. Alle anderen Magazine haben zurecht einstimmig deutlich abgewertet.

Eure Kolumnen tun einem fast schon physisch weh.

Wie man eine Branche als Spieleseite so dermaßen verkennen kann ist mir ein Rätsel.

Ich kucke ohnehin nur auf die Seite weil ich für meine Kaufentscheidungen "alle" Wertungen miteinbeziehen möchte aber das schenke ich mir in Zukunft. Eure Wertungen bekommt man auch auf den anderen Seiten mit wenn die Leute sich in den Foren darüber schlapplachen. "Kuckt mal was 4P wieder verzapft hat".

In diesem Sinne, adieu.

Edit: Übrigens ist das neue Seitenlayout eine Katastrophe und auf Mobile-Devices, egal ob Android oder iOS, total kaputt.
Beitrag des Monats! Jedes Klischee erfüllt! Sogar mit Layout-Sahnehäubchen auf der Bash-Torte. :D
krenon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von krenon »

Und schon wieder so ein Verriss! Ich habe das Spiel jetzt zur genüge angespielt um zu sagen das eure Wertung mal wieder vollkommen übertrieben ist. Ich spiele das Spiel auf der 360 und habe es vor dem spielen installiert. Performance-Probleme habe ich somit kaum bemerkt und auch sonstige grafische schwächen oder Probleme sind kaum so gravierend dass sie eine solche wertung erklären. Ein leichtes stottern in der Bildrate merkt man ab und zu an wirklich belebten Stellen, aber 39%?????? Was soll das immer? Ich hab bei teil 1 und arcania weitaus schlimmere probleme gehabt im technischen bereich, und selbst die waren spielbar... nicht grandios aber spielbar. Zum Glück habe ich das Spiel schon vor release bekommen und euren test nicht beachtet, sonst wäre mir vielleicht ein weiteres spiel (beinahe) entgangen wegen eurer Art zu testen. Arcania hätte ich wegen eurer Wertung (30%) fast nie gespielt, obwohl ich Gothic eins und zwei geliebt habe. Und hätte ich das spiel nicht durch zufall für 10 euro bekommen wäre mir echt was entgangen. Kein Blockbuster aber ein solides spaßiges rollenspiel genau wie Risen 2. Habt ihr eigentlich mal selber nachgesehen welche spiele bei euch sonst so eine bewertung bekommen? Superman Returns, Shrek der Dritte, Thor (!)... Ernsthaft, ich bitte euch, das ist doch ein Witz... Um mal bei "Rollenspielen" zu bleiben, Rise of the Argonauts" hat 31% mehr bekommen... Hallo! Gehts noch, also ich verlass mich in zukunft lieber wieder auf meinen eigenen eindruck und komm nur noch auf eure seite wenn ich mal was zu lachen brauche... weil ernst nehmen kann ich euch inzwischen echt nicht mehr...
Zuletzt geändert von krenon am 10.08.2012 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

So, mittlerweile hab ich den ersten Durchgang von Risen 2 beendet, den zweiten Durchgang begonnen und hab ne Playedtime auf der Uhr von 45 Stunden. Bezogen auf die Komplettinstallation der Xbox-Version:

-Nachladeruckler so gut wie keinen in 45 Stunden
-Grafik deutlich besser, wenn man die Gamma runterschreibt, dann überblendet das Spiel nicht so stark
-Sound ist sehr stimmig, leider teilweise verbugt, mal ist ein Schuss lauter, mal leiser, mal hört man ihn gar nicht.
-Abstürze hat ich in 45 Stunden genau 2, jeweils wenn man eine Insel verlässt im Ladebildschirm
-Insgesamt kam es zu 5 ganz bösen Framedrops aufs ganze Spiel verteilt, wo die Bildrate auf 2 oder 1 runtersank, dies hielt so 30 Sekunden an und verschwand dann wieder wie durch Zauberhand
-Desweiteren leiden beide DLCs darunter, das manche Monster im Himmel spawnen, oder im Boden, das bekommt man nur mit, weil der Begleiter an der Stelle partout seine Waffe nicht wegstecken will.

Overall für einen RPG Neurelease mit Open World nichts dramatisches, und einiges sicher leicht per Patch zu beheben. Ich find das Spiel toll und werde mir sicher den zweiten Durchgang auch geben. :D

PS: Was man so hört scheint die PS3 Version da leider ne Ecke schlechter weggekommen zu sein. :roll:
BildBild
hiadijajey
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hiadijajey »

Bin auch am grübeln, wenn ihr Gothic 1 und Risen1 schon gern gespielt habt, dann macht das doch hier auch Spaß, war doch klar, dass es keine bahnbrechenden Erneuerungen geben wird. Bin zwar noch nicht durch, aber das Spielprinzip funktioniert, die Sprüche unterhalten und wenn man nicht nur Grafikschnickschnack in Spielen sucht ist das, von einer kleinen Entwicklergruppe, gemachte Spiel sehr unterhaltsam. Es spielt sich zumindest, als hätte man sogar die Nostalgie als Faktor mit eingeplant...
Antworten