Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Es ist immer wieder schön zu beobachten mit welchem religiösen Eifer die einzelen Fanboygruppen aufeinander eindreschen.

Mir ist das Spiel wirklich egal, aber ich bin schon überrascht wie viele Leute die 4players Bewertung für das Evangelium halten.
Wenn ich in den Printmedien eine Bewertung lese, die mir nicht paßt, glaube ich auch immer die sind gekauft. Die Welt ist auch viel schöner mit lauter Verschwörungstheorien.

Die Bewertungen von Jörg sagen mit nicht in jedem Fall zu, ich habe oft den Eindruck, er muß seine Profilneurosen pflegen und vor allen Dingen mal wieder zeigen wie unabhängig und kritisch 4players ist.

Mich wundert doch, wie abhängig sich einzelne von der Meinung eines einzelnen machen.
Dabei ist doch seit langem klar : kein Spiel am Erscheinungstermin kaufen, die Demo spielen und dann entscheiden.
Zuletzt geändert von SieteStronzi am 12.10.2006 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Man in the Box hat geschrieben: :roll: Also von so einer Überschrift habe ich weit und breit nichts gesehen, aber was solls.
Dann schau im Jowood-Forum: "Gothic 3 nur 68% im 4players Test !!!"
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
duserleipzig hat geschrieben: Langsam glaub ich ihr wurdet von anderen Bezahlt aber ist bestimmt nicht so,könnte man trotzdem glattweg denken!!
Nein, sie wollen nur aus der Reihe tanzen und damit auffallen. Hat ja geklappt. Ich glaube heute haben sich mehr Leute registriert als sonst irgendwann.
Denn eine Überschrift wie "Nur 68% für Gothic3!!!" erregt mehr aufmerksamkeit bei einer Überschrift wie "Super Spiel! Glatte 95%!".
Beim ersteren denkt sich der Spieler "Was!? Das muss ich lesen! Ich muss wissen warum Gothic3 so schlecht ist!" beim zweiteren nur "Klar, so gut wurds ja überall bewertet. Ist halt ein Super Spiel!" und nimmt sich nicht mal die Zeit sich den Test anzuschaun, geschweige denn sich zu registrieren.
Es dürfte wohl kaum im Interesse von 4Players liegen das Forum mit grenzdebilen Fanboys zu füllen die dogmatisch "Ihr Wichser, nur 68%? Ich habt doch alle keine Ahnung" von sich geben. Im Interesse der hier sonst aktiven Mitglieder ist es übrigens auch nicht... :roll:

BTW: bislang 7 100% und 5 99% Wertungen bei den Userreviews. Ich überlege jetzt doch ernstahft es zu kaufen. :lol:
Zuletzt geändert von Bubunator am 12.10.2006 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Bubunator hat geschrieben: Es dürfte wohl kaum im Interesse von 4Players liegen das Forum mit grenzdebilen Fanboys zu füllen die dogmatisch "Ihr Wichser, nur 68%? Ich habt doch alle keine Ahnung" von sich geben. Im Interesse der hier sonst aktiven Mitglieder ist es übrigens auch nicht... :roll:
Aber 4Players lenkt damit Aufmerksamkeit auf sich. Und das reicht schon.
Die Bild-Zeitung zum Beispiel verkauft sich auch wunderbar mit nem Haufen Dreck als Inhalt. Und ihr schlechtes Image verhilft auch zu höheren Verkaufszahlen. Warum auch immer :roll:
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Also Jörg, jetzt bin ich doch das erste Mal von einem deiner Tests enttäuscht! Klar sind die Fehler recht markant, aber sie zerstören doch nicht das Spiel, oder? Mir wurde Gothic 3 heute um 12 geliefert und mir ist es weder abgeschmiert noch empfand ich das Kampfsystem als so furchtbar wie "angepriesen"; vielmehr fand ich es sogar ziemlich rasant und der taktische Wechsel zwischen schnellen leichten und langsamen harten Schlägen macht mich immer wieder stolz über einen besiegten Gegner.

Abgesehen davon wischt Myrtana mit Cyrodiil den Boden auf wenn es um die Glaubwürdigkeit geht. Die Architektur ist durchdacht und atmosphärisch und an dem Wasser kann ich mich genauso wenig sattsehen wie an den Wäldern. Klar sind in meiner Version viele deiner Mängel auch enthalten wie das fehlerhafte entfernte Wasser oder die Clippingfehler... Aber 68%? Ich finde das ähnlich wie die niedrige 80er Wertung der Gamestar bei Black&White damals, so nach dem Motto "Wenn jeder jubelt, hauen wir mal ordentlich auf die kacke, damits auch ausgeglichen ist".

Ich war bisher immer Fan deiner Tests, aber ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass du Meta-Formeln wie "Wer das Spiel toll findet ist ein Ignorant" (sinngemäß) nötig hast. Das mag der Frust eines Gothic Fans sein (was ich als Gleichgesinnter durchaus verzeihe), aber in einem Test einer durchaus angesehenen Seite sollte das nicht unbedingt vorkommen und am allerwenigsten bei ihrem angesehensten Redakteur!
*lg*
SteffL
[img:d107823e8d]http://img216.imageshack.us/img216/2231/triforcerx4.jpg[/img:d107823e8d]
In a Realm beyond sight,
The sky shines gold not blue.
There, the Triforce's might
Makes mortal dreams come true.
johndoe-freename-97737
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97737 »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
Man in the Box hat geschrieben: :roll: Also von so einer Überschrift habe ich weit und breit nichts gesehen, aber was solls.
Dann schau im Jowood-Forum: "Gothic 3 nur 68% im 4players Test !!!"

Ach vom Jowood kommen also die ganzen "Trolle"
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

none1974 hat geschrieben:m9x warte doch die demo ab.
hm.. ok
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Man in the Box hat geschrieben: Ach vom Jowood kommen also die ganzen "Trolle"
Hauptsächlich :lol:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Für 1000€ verrate ich euch wo Jörg wohnt... :mrgreen:
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:Für 1000€ verrate ich euch wo Jörg wohnt... :mrgreen:
Ok, gibt mir die Info und das Geld nehm ich natürlich auch gerne. :twisted:

Ich finds lustig wie hier Einige meinen nach 1-2 Stunden selber spielen den 4P Test bewerten zu können, spielt erst mal einige Tage, dann sehen wir weiter. Aber ich vermute das hier einfach auch einige sind, die nicht wie Jörg so ins Detail gehen und daher vieles nicht nachvollziehen können.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 12.10.2006 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

*lol* Touché! :lol:
[img:d107823e8d]http://img216.imageshack.us/img216/2231/triforcerx4.jpg[/img:d107823e8d]
In a Realm beyond sight,
The sky shines gold not blue.
There, the Triforce's might
Makes mortal dreams come true.
johndoe-freename-102338
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102338 »

Hallo erstmal,

als ich den Test hier auf 4P gelesen habe ist mir nicht nur die Kinnlade auf den Boden gefallen.

Werde nun auch ersteinmal abwarten mit dem Kauf des Games, bis es spielbar ist...und wenn es zwei Jahre dauert...

Tja...und zu den Fanbois hier:

1.Ich will ein fertiges Spiel für mein Geld....das ohne Patch spielbar ist ( wie Oblivion )

2.Wenn mein System die minimalen Anforderungen erfüllt, sollte das Spiel einwandfrei laufen...die Story zählt, nicht die "schlechte" Grafik.

3.Viele schreien hier rum das man das Spiel doch lieber selber testen sollte...anstatt sich von dieser "Negativ-Wertung" beeinflussen zu lassen.

Nur frage ich mich: Wer will das? Ich persönlich gebe keine € 50,- aus um festzustellen das ein Spiel die "Seuche" hat...

4.Wertungen können gekauft werden!

Oder wundert ihr euch nicht das das alle Mags, die G3 mit mehr als 80% bewertet haben, mit G3 - Werbung zugeplastert sind?

Wenn ich so etwas sehe -> besuche ich einfach eine andere Seite die evt. unabhängiger testet...oder lege das Print-Mag zurück in das Regal...;)

So bin ich auch auf diesen Test gestossen...

Wie auch immer...die Jungs von PB werden es mit der Zeit richten...bin ja nicht Gothic-Fan weil Piranha Bytes schlechte Spiele entwickelt!

MfG!
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

ich hab schon seit jahren kein komerzielles pc magazin mehr gekauft. schon aus dem grund, dass die dort verfügbaren informationen frei zugänglich sein sollten :wink:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Naja ich konnte noch nie auf 4Players-Test´s viel Wert legen,irgendiwe

erinnert mich das an ComputerBildSpiele vorallem dann die Endwertungen,

wo ich mir denke "hat der das jemals gespielt"!!

Und mal zum Thema Spielwelt,weil es jemand vor mir jetzt gerade angesprochen bzw. angeschrieben hatte...

...wenn ich den vergleich sehe zwischen Oblivion Spielwelt und Gothic 3 Spielwelt,kann man auch genauso eine Aldi-Cola nämlich Oblivion und eine Coca Cola nämlich Gothic 3,denn Oblivion wirkt kalt es wirkt weder Liebevoll noch Spannend,vorallem wenn man von einem Dorfbewohner hört "Ich habe gehört es haben sich welche von diesen Oblivion Toren geöffnet" und ein Tor
ist genau hinter dem,so was vermisst das Gefühl in einer Realitätsnahen Welt zu sein!!

Sowas ist mir noch nicht bei G3 aufgefallen,es wirkt Liebevoller ansich schon es wirkt nicht kalt,NEIN,es hat einfach nur tolle Stimmung wo man Stundenlang versinken kann und auch wird!

Ich würde ja nix sagen wenn es wenigstens 85% gekriegt hätte,aber so abschweifend von ALLEN mir bekannten Mags zu testen ist blanker Hohn!!
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Blackbloodies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

Ich will mich ja nicht wieder so aufregen wie vorhin aber verglichen mit Gothic 3 ist Oblivion ja wohl ein Witz...

Um alles mal kurz abzuschließen zähle ich mal die 3 besten Vorteil sowie wie die 3 härtesten Nachteile von Gothic 3 & Oblivion auf damit alle es wissen:

Achja mein System:
Athlon X2 4600+, 2GB Ram, GeFo 7900 GT

Vorteile von Gothic 3:

1. Unglaublich riesige und glaubwürdige Welt (Die Größte die ich bisher in einem Rollenspiel kenne!) (Verstecke, Wälder.....)

2. Gut gesprochene Dialoge verbreiten eine super Atmosphäre, ebenso wie die gesamte Soundkulisse

3. Vieles Neues, aber auch vieles Bekanntes das einem das weiterspielen der guten Story versüßt! (man will einfach rausfinden wie es weitergeht, und wo Xardas zu finden ist)

-

Nachteile von Gothic 3:

1. Auch auf meinem High End System gibt es in regelmäßigen Abständen Nachladeruckler, welche zwar bei einer so großen Welt nachzuvollziehen aber dennoch ärgerlich sind.
Spiele in der Auflösung 1280x1024, überall mit den höchsten Details und normales Anti...

2. Etwas zu leicht... zumindest kam es mir so vor das ich viele Gegner (zb. 4 Orks auf einmal) gleich am Anfang auf Stufe 4 problemlos besiegen konnte (was aber nicht am Kampfsystem, sondern einfach an der Stärke liegt). Und ich will deswegen auch nicht in den Schwierigkeitsgrad "mittel" schalten.Vielleich für einige auch kein Kritikpunkt, naja bisher fehlte mir lediglich die Herausforderung

3. Soweit ich weiß wird es keine Superriesigen Städte wie in den Vorgängern mehr geben sonder mehr kleine Dörfer (wie ich bisher gesehen hab) (Auf der einen Seite gut, da viel Abwechslung ist, auf der anderen Seite hatten die riesigen Orte in G1 und G2 auch ihre Reize)

---

Ich fasse mich kurz:

Oblivion Vorteile:

1. Riesige (wenn auch generierte) Welt.

2. Sehr gute Grafik die nicht auf Kosten der Hardware geht (bei mir problemlos spielbar)

3. Relativ große Freiheit im Bezug auf Missionen und Quests

Nachteile Oblivion:

1. Schnellreisesystem (es nimmt einem die Atmosphäre... wozu noch erforschen... )(sorry aber das ist echt verhunzt... Teleportsteine zu wichtigen Orten hätten auch genügt)

2. Schlampige Übersetzung gepaart mit lieblosen Charakteren...

3. Gegner steigen automatisch bei jedem Levelanstieg an, so dass man praktisch nie übermächtige Gegner hat. Sehr motivationshemmend wie ich finde, da es absolut keinen Sinn hat die Welt zu erforschen, da ja nirgendswo wirklich noch eine Gefahr warten kann...)

Fazit...

Ich mag Oblivion ehrlichgesagt nicht, doch trotzdem würde ich ihm fairerweise eine Wertung im Bereich von 77 - 85% geben.
Gothic 3 hingegen würde eine Wertung von 89 - 92 % bekommen, welche lediglich durch ein paar Ruckler etwas geschmält wird.

Vielen Dank.
in Zusammenarbeit mit cleverspielen.de
Antworten