Also ich habe früher viele Ego-Shooter auf dem PC gespielt (Quake 3, Unreal Tournament, Counter Strike online im Mulitplayer) und jetzt auch zum Teil auf der XBox 360 (Halo Reihe) und muss ehrlich sagen, das das Aiming an sich natürlich deutlich einfacher auf dem PC als auf der Konsole ist. Allerdings ist der einstig als Noob besser auf der Konsole als auf dem PC. Denn man braucht ja weniger Skill um zu treffen.
Rtr, du schreibst ja selber:
RtR hat geschrieben:
2. das auto-aimining, sobald man in die nähe der Gegner zielt, gerade das Snipern sehr vereinfacht, solange man relativ gut mit dem stick umgehen kann.
Wenn man mit einem Controller besser zielen könnte als mit Maus/Tastatur, wären solche Hilfen ja nicht nötig. Durch das Auto-Aiming ist es somit einfacher zu treffen. Solche Zielhilfen lassen sich ja auch auf dem PC umsetzen (und gab es bei alten spielen, siehe Duke Nukem 3D).
Das die meisten auf Konsolen "geradlinig" laufen, liegt einfach an der einfachen Steuerung mit dem Controller. Das Autoaiming und die "schlechte" Bewegungsmöglichkeiten sind meines Erachtens deutlich Nachteile für den Controller.
Ich wette, ein Pro-PC-Spieler in Unreal Tournament 3 macht einen Pro-Gamepad-Spieler komplett nieder, denn da ist das AutoAiming zum Teil ein Nachteil. Nicht umsonst sind bei Multiplayer PC und Konsolen getrennt.