Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

melvP
Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2007 02:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melvP »

Weitwinkelkamera einstellen, Spiel endlich mal spielen (Vollversion) und nicht nur labern.
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

melvP hat geschrieben:Weitwinkelkamera einstellen, Spiel endlich mal spielen (Vollversion) und nicht nur labern.
Vom Forum abmelden, Rechner ausschalten und wieder zurück zur Mutti unter die Bettdecke!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

:D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@trabocher
Wenn wir schon bei der Top-Player Stufe sind. Da kann man auch des öfteren die Seite auf und ab marschieren. Klar mit mehr Gegenwehr, aber dennoch zeitenweise unbehindert. Ich sag nicht, dass es heuer so schlecht ist. Nur sind da gewisse Dinge die einem auffallen und stören.
ist ja auch richtig das dir das auffällt, aber das war bei pes6 doch auch nicht anders, meines erachtens war das dort sogar noch schlimmer, nur halt nicht so effektiv weil das flankenspiel dort überhaupt nichts gebracht hat.

du solltest wenigstens so fair sein und das im vergleich zu den vorgängern stellen und nicht so tuen, als wäre das plötzlich bei 2008 etwas völlig neues und vorher nie dagewesen.
das finde ich nämlich wirklich blind.
Ja, man muss aufpassen wann man wie grätscht. Das ist auch richtig und gehört so. Nur stört es einfach, dass wenn man zu spät ist, die Spieler nicht einfach zurückziehen können. Das Ziel des Tacklings sollte immer der Ball sein. Da erwarte ich mir von einer "Simulation", die schon ihren 7.Aufrtitt (ISS nicht miteingerechnet) hat, dass sie da unterscheiden kann.
deine kritik ist ja berechtigt, deine erwartungen aber nicht. sei doch froh, daß das tackling und die bestrafungen dessen überhaupt erstmal ausgebessert wurden. man kann da doch noch keine perfektion erwarten, daß man direkt das absolute an verteidigungsmöglichkeiten hat. wenn es danach ginge hätte sich ja nicht einmal mehr jemand pes2 kaufen dürfen, weil man ja auch da schon perfektion erwartet hätte.

ich denke mal so eine funktion wird noch kommen, vielleicht aber nicht mal im nächsten teil. warum muss sie denn auch ausgerechnet im 7. teil jetzt plötzlich dabei sein? ist das irgendeine magische zahl, oder was? ^^
Diese Sachen erwarte ich mir einfach vom 7.PES Titel. Nicht nur das. Gerade eben England gg. Deutschland, Top-Player, ich schieße mit Cole vom 16er, ein Deutscher wehrt den Ball mit ausgestrecktem Arm ins Toraus. Wann kapiert Konami endlich, dass man auch vl. das Handspiel einbauen kann?
handspiel gab es doch früher, ich denke du hast alle pes teile gezockt. in pes4 war das mit dem handspiel nur so nervtötend, daß konami das komplett wieder rausgenommen hat. war auch ein bisschen scheisse, da man manchmal nur im strafraum angeschossen werden musste um einen elfmeter zu kassieren.

ein gut funktionierendes handspiel, wo man auch mal kontrolliert zu diesem mittel greifen kann, dürfte wohl ziemlich schwer zu implementieren sein, da man das von ziemlich schnellen reaktionen abhängig machen muss und es oftmals zu schwer wäre für den spieler.
von daher ist das gesamte feature ein sehr kontroverser aspekt und imo zurecht nicht mehr vorhanden, da es einfach nur ein glücksfaktor war.
Wow, was präsentiert uns Konami nächstes Jahr? Man kann die Dressen wieder auswählen? Dann werden wieder einige über das beste PES aller zeiten jubeln. Ich find das alles ein bisschen dürftig, was Konami jährlich von sich gibt. Wenn du, TNT.sf, diese fehlenden Punkte nicht kritisierst disqualifizierst du dich komplett.
ich habs doch kritisiert, was willst du also von mir? :D
Aber wieso kann man nicht einfach jpg-Dateien einscannen? Wieso kann man keine Logos mehr erstellen/bearbeiten? Wieso kann man kein Elfmeterschießen mehr alleine spielen? Warum kann man in der Meisterliga nicht mit der Liga C spielen? Wieso kann man, außer bei Freundschaftsspielen, nicht die Trikots auswählen? Wieso sind die Spielmodi so extrem limitiert?
ich weiss ja nicht was für eine version du hast, oder ob du vielleicht wieder die hälfte nur erfindest, aber bis auf das mit der trikotauswahl klappt doch alles, zumindest bei mir in der pc version.

und elfmeterschiessen alleine spielen? ging das wirklich früher? naja hat man wohl rausgenommen, weil es sowieso kein schwein interessiert, also warum beschwerst du dich? ^^
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Chrissi_FCN:
Zu den Torhütern: Bei Fernschüssen sehen sie gelegentlich schlecht aus, im 1vs1 sind sie mMn sehr gut, bei Schüssen aus kürzerer Distanz sind sie - im Verhältnis zu Fernschüssen - besser. Eben eine Sached des Balancings... insgesamt okay.
Dass sie in PES6 besser waren, würde ich auch nicht sagen; da waren die Schüsse einfach nicht so "gut".
Ganz ehrlich jetzt: die Torhüter sind in ALLEN Belangen VIEL schlechter. Es wird so langsam wirklich richtig mühsam das immer wieder erklären zu müssen, vor allem deshalb weil es eigentlich unnötig ist. Wer seit Jahren fast jeden Tag PES spielt dem fällt das einfach sofort ins Auge. Früher musste man in 1gg1 Situationen zumindest noch den Torwart ausspielen, vorzugsweise mit der Schussfinte & schnellem Richtungswechsel. Jetzt läuft man einfach kackfrech an dem Torwart vorbei. Auch die Lupfer wurden ja jetzt wieder besser gemacht, was das ganze noch zusätzöich vereinfacht.
Kann ja gut sein, dass die Torhüter in früheren Spielen teilweise "zu unrealistisch stark" waren, aber das war wenigstens besser fürs Gameplay und sah insgesamt doch mehr nach Fussball aus als jetzt. (Vor allem weil die End-Ergebnisse dadurch auch realistisch gehalten wurden)Immerhin benötigte man früher ein Minimum an Skill um an dem Torwart vorbeizukommen, jetzt schafft es gleich jeder Noob.
Zu den Foren: Es wundert mich nicht, dass dort eine allgemein negative Resonanz zu PES2008 herrscht;
1. Das ist bei jedem neuem PES-Teil so...und iwann ist dann doch jeder zufrieden.
2. Weil derjenige, dem das Spiel gefällt, lieber zockt als großartig in Foren zu diskutieren. (So gehts zumindest mir, 1.Beitrag seit Release...)
Klar gibt es bei jedem neuen Spiel immer auch ein paar negative Resonanzen, aber mir ist noch nie zuvor aufgefallen, dass die negativen so stark dominieren wie in diesem Jahr!
Was auch lustig ist: Wenn man in ein Battlefield-Forum geht, dann gibts dort fast einseitige Meinung "Counter-Strike ist scheisse - BF ist geil". Geht man in ein CS-Forum sagen die meisten "BF ist scheisse - CS ist geil"
Geht man in ein FIFA-Forum sagen die Leute "PES ist scheisse - FIFA ist geil". Geht man in ein PES-Forum sagen die Leute üblicherweise "PES ist geil - FIFA ist scheisse". So ist es nunmal, bisschen albern und kindisch aber jeder von uns kennt das. Jedes Spiel hat nunmal seine Fanboys.
Was einen aber bedenklich aufhorchen lassen muss ist, wenn man diese Tage in ein PES-Forum geht und sauviele Leute da plötzlich sagen " das neue PES ist scheisse - und FIFA ist dieses Jahr gar nicht mal so schlecht".
Ja Hallo, was ist da los??? Sowas gabs noch nie, noch nie in so einer extremen Form!

Aber das man sich irgendwann mehr oder weniger damit abfindet ist auch klar. Immerhin hat man ja je nach Version zwischen 40 und 60 Euro für das Spiel bezahlt. (obwohl es auch schon ein paar gibt, die das Spiel bereits wieder umgetauscht haben. die meisten davon PS3-Spieler)



@ TNT.sf
wenn das so IST, warum ist die meinung dann nicht einmal annähernd einstimmig? wie du siehst gibt es ja auch genug leute, die meine meinung teilen.
Also ich finde die Grundstimmung schon bedenklich genug. Vor allem wenn die negative Resonanz vorwiegend von echten PES-Fans kommt. Früher haben nur die FIFA-Jünger über PES gelästert und sich zB über die fehlenden Lizenzen lustig gemacht. Aber diese massenweise Kritik aus den eigenen Reihen, die sich vor allem auf das GAMEPLAY beziehen, was bei PES immer das allerheiligste war, ist schon verdammt deutlich!

Ist doch klar, dass es darunter auch einige gibt, denen PES2008 trotzdem Spass macht. Es gibt ja auch viele Leute, die sich seit Jahren FIFA kaufen und damit glücklich sind. Ist mir als Fussball-Simulations-Fan zwar beides unverständlich, aber sowas gibts halt auch.
es geht eben nämlich nicht JEDER 30 meter schuss rein und auch nicht JEDER schuss wird vom torwart abgeklatscht.
Willst du dich jetzt ernsthaft an einem einzigen Wort aufhängen? Nicht jeder, aber VIEL zu VIELE!
da brauch ich auch garnicht in andere foren zu schauen, die pöbler dort argumentieren nämlich genauso toll wie ihr.
hauptsache mal schnell den frust rausgelassen, begründen muss man ja nichts, und beweisen das man vielleicht von irgendetwas ahnung haben könnte sowieso nicht.
Diesen Absatz hättest du dir schenken können. Kindisch, und mehr als Beleidigungen und falsche Behauptungen steckt da nicht drin.
im übrigen gehen auf anderen seiten die meinungen zu diesem spiel genauso auseinander wie hier, also brauchst du dir da auch nichts einzureden
Stimmt, ich brauch mir nichts einzureden. Wozu auch? Der Tenor ist recht eindeutig. Noch nie gab es zu einem neuen PES-Titel soviele und so harsche Kritik!
Benutzeravatar
Chrissi_FCN
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007 13:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

@ Chrissi_FCN:

Zu den Torhütern: Bei Fernschüssen sehen sie gelegentlich schlecht aus, im 1vs1 sind sie mMn sehr gut, bei Schüssen aus kürzerer Distanz sind sie - im Verhältnis zu Fernschüssen - besser. Eben eine Sached des Balancings... insgesamt okay.
Dass sie in PES6 besser waren, würde ich auch nicht sagen; da waren die Schüsse einfach nicht so "gut".


Ganz ehrlich jetzt: die Torhüter sind in ALLEN Belangen VIEL schlechter. Es wird so langsam wirklich richtig mühsam das immer wieder erklären zu müssen, vor allem deshalb weil es eigentlich unnötig ist. Wer seit Jahren fast jeden Tag PES spielt dem fällt das einfach sofort ins Auge. Früher musste man in 1gg1 Situationen zumindest noch den Torwart ausspielen, vorzugsweise mit der Schussfinte & schnellem Richtungswechsel. Jetzt läuft man einfach kackfrech an dem Torwart vorbei. Auch die Lupfer wurden ja jetzt wieder besser gemacht, was das ganze noch zusätzöich vereinfacht.
Kann ja gut sein, dass die Torhüter in früheren Spielen teilweise "zu unrealistisch stark" waren, aber das war wenigstens besser fürs Gameplay und sah insgesamt doch mehr nach Fussball aus als jetzt. (Vor allem weil die End-Ergebnisse dadurch auch realistisch gehalten wurden)Immerhin benötigte man früher ein Minimum an Skill um an dem Torwart vorbeizukommen, jetzt schafft es gleich jeder Noob.




Naja ich zock seit PES4 fast jeden Tag, aber finde es dieses Jahr schwerer den Keeper im 1vs1 zu umdribbeln. Bei PES6 einfach schussantäuschen und einschieben. Klappt bei mir kaum noch.
Vorbeilaufen funzt bei mir gar nicht.

zu den Foren: Bei pescorner.de gibts ne Umfrage, welches PES besser ist, 6 oder 2008; ~76% pro 2008.

Die Tatsache, dass die Lupfer einfacher sind, find ich sehr gut. Die waren beim 6er unkontrollierbar...
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wo ist die Umfrage? Kann sie net finden.
Auf pescorner surfe ich eh nicht mehr, die haben da Kinder-Admins, die einem sofort ne böse PN schreiben wenn mal was kritisiert. :?

Wühl dich mal auf der grössten deutschen PES-Community pes-x.de durch die Threads, oder im englisch-sprachigen pro evo web. Da siehste dann was ich mein.....
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aso, also um pes corner muss man nichts geben, weil sie eine zu gute meinung über das spiel haben oder wie? ^^

und was ist mit den anderen foren? du liest wohl auch immer nur die ersten posts wo steht: "alles scheisse bei mir, fallen viel zu viele tore!"
es gibt auch dort immer noch langjährige pes spieler die vom genauen gegenteil berichten, andere wiederrum die ihre kurzsichtige meinung auch mal wiederrufen, weil sie merken, daß es auch einfach nur am balancing lag oder daran das ihre online gegner voll luschen sind.

nur weil ein paar idioten ihre enttäuschung in irgendwelchen foren rumbrüllen ist das noch lange keine gültige aussage über die qualität des spiels.
warum meinst du nur das was ich über diese leute schreibe seien falsche behauptungen? kennst du die denn alle persönlich und weisst auf jeden fall, daß sie keine idioten sind? ich kenne sie auch nicht, aber so wie sie nunmal ihre meinung kund tun ist es idiotisch und das genügt für den moment :)
Benutzeravatar
AngelJdF
Beiträge: 629
Registriert: 07.04.2007 11:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

@TNT.sf
nur weil ein paar idioten ihre enttäuschung in irgendwelchen foren rumbrüllen ist das noch lange keine gültige aussage über die qualität des spiels.
Auf Amazon kann jeder Käufer genau eine einzige Kunden-Rezensionen schreiben. Und wenn die Hälfte der PS3 Kundschaft nur 3!! Sterne oder weniger vergibt, dann kannst du hier stundenlang argumentieren dass es gar nicht so schlimm sei und wir hier alle nur in den falschen Foren herumsurven.
und elfmeterschiessen alleine spielen? ging das wirklich früher? naja hat man wohl rausgenommen, weil es sowieso kein schwein interessiert, also warum beschwerst du dich? ^^
Wenn alle Käufer eine solche Einstellung haben, kann ich verstehen dass Konami nur noch 13 Stadien bzw. allgemein immer weniger Features einbaut wie z.B. das ausführliche Training einfach streicht.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich habe doch garnicht so argumentiert, les doch gefälligst ordentlich. ich habe nicht versucht das spiel dadurch zu verteidigen, in dem ich eben alle kritiker schlecht rede. ich habe andere mittel um meine meinung zu verdeutlichen, aber das interessiert euch ja nicht, selbst wenn ich es jetzt schon zum 3. mal sage.

das problem was ich mit den leuten habe, die pes 2008 übermässig scheisse finden ist, daß sie eben unfähig sind diese ansichten mal ordentlich zu begründen.

du hast doch selbst gesehen, was hier behauptet wurde. teils wahnwitzige behauptungen, jegliche ignoranz gegenüber den schwächen der vorgänger und nun wo ich sie alle widerlegt habe ist das einzige argument das sie noch bringen können, die tatsache, daß sich soviele leute darüber beschweren? was soll ich damit anfangen? soll ich jetzt das ganze internet nach negativen rezensionen zusammenforsten bis ich mir eine gescheite gegenargumentation zusammengebastelt habe?
das sollte wenn schon eure aufgabe sein. ich habe meine argumente gebracht, ausführlich, mit vergleichen und versucht sogar soweit das möglich war zu belegen. fast niemand war bereit überhaupt mal sachlich darauf einzugehen, es sei denn ich habe ihn nochmal nachdrücklich dazu aufgefordert.

also wo ist das problem? wenn ihr das spiel scheisse findet könnt ihr doch wenigstens mal vernünftig und eigenständig sagen, warum dem so ist. ohne zu übertreiben, zu polemisieren, was zu erfinden oder das ihr auf irgendjemanden anderen verweisen müsst. das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder seid ihr wirklich so beschränkt?


übrigens die 3 sterne bei amazon für die ps3 version kommen bestimmt nicht wegen dem gameplay, sondern viel mehr wegen der schlechten technik, von daher war das argument jetzt auch ein wenig an der aktuellen diskussion vorbei :)
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ TNT.sf:

So langsam nimmst du wirklich deutliche Formen eines Foren-Trolls an. Du stellst Richtlinien auf wie sich andere Diskussions-Teilnehmer verhalten sollten, und fast im selben Atemzug brichst du genau diese Richtlinien.

Also für dich sind alle die das Spiel kritisieren, nur kurzsichtig, Idioten und brüllen doof die Foren zu. Aha. Und alle die das Spiel gut finden sind deiner Meinung nach wahrscheinlich ganz liebe, vernünftige und kluge Menschen..... :roll:

Und welche Begründungen verlangst du eigentlich immer? Kannst du nicht lesen, oder schlimmer noch: das Gelesene nicht verstehen?

- schlechte Torhüter
- schlechte technische Performance auf den Next-Gen Konsolen
- Tore fallen viel zu leicht aufgrund eines arcadigen Gameplays
- wieder mal grauenhafter Online-Modus
- viele Rückschritte, bei denen einige sinnvolle Elemente aus dem Spiel rausgenommen wurden, die es in früheren Versionen bereits gab
- teilweise alberne Sprint-Animationen
- einige Bugs, die es so noch in keinem PES gab. (zB manche haben kein Kommentator, Spieler bleiben am Tornetz hängen, Spieler laufen bei Torjubel in das Stadion rein, Clipping-Fehler bei Torwart-Animationen etc. )
- Winkel-Einstellung bei der Kamera fehlt
- keine Pfeile mehr, die Spieler ausserhalb des Bild-Ausschnittes markieren
- weniger Stadien
- Grafik in vielen Teilen nicht Next-Gen würdig (für mich zwar zweitrangig, kann aber die Leute verstehen die zuhause ne teure Next-Gen Konsole stehen haben und sich darüber ärgern das dies nicht ausgereizt wird. Andere könnens doch auch)
- manchmal dümmliche KI, die noch dümmlichere Eigentore fabriziert

So... Was ist daran bitte schön so schwer zu verstehen?
Willst du jetzt noch 10 Mal schreiben, dass die Kritiker ihre Kritik an dem Spiel nicht begründen würden? Meinst du nach dem 10. Mal glaubt dir dann mal einer??

Darüberhinaus hat Seabass selbst schon in einigen Interviews bereits zugegeben, dass er dieses Mal nicht ganz zufrieden mit dem End-Ergebnis ist, dass es Schwierigkeiten bei der Entwicklung gab. Zu wenig Zeit, neue Plattform dazu gekommen (PS3) usw

Was willst du hier eigentlich erreichen? Dass die ganzen Leute sagen "achja, mir sind die ganzen Ruckler, Fehler, Schwächen und Rückschritte egal"?
Wenns dir egal ist - schön, wunderbar. Aber überlasse es anderen Leuten bitte selbst mit was sie sich zufrieden geben.
Benutzeravatar
P$Ych0HoLiC
Beiträge: 94
Registriert: 29.10.2007 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Und jedes Jahr das selbe Spielchen bei Pes ....

Das Geschrei ist groß, "Ich verkaufe den neuen und spiele den alten weiter" usw. usv. doch komischerweise verschwinden die meisten Negativisten nach ner weile und es bleibt das Positive.

Ich vermute nur das die Zeitspanne diesmal einen kleinen Tick größer sein wird, weil man sich dieses Jahr wie noch nie an PES gewöhnen muss.Ich erspare mir mal das seitenlange Argumentieren, würde ja hier schon zur genüge durchgekaut.

Deswegen,sich einfach mal ne Woche oder zwei mit dem Spiel beschäftigen und nicht nach den ersten 20 Matches losjaulen :wink: .
melvP
Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2007 02:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melvP »

Da kann ich nur zustimmen ich habs auch selber bei mir festgestellt in diesem Jahr.

Meine Gefühlslage gegenüber dem Teil war zuerst riesengroße Vorfreude gefolgt von riesiger Enttäuschung. Dann hatte ich mich mit den Mängeln abgefunden und mitlerweile muss ich sagen, dass wenn man aufpasst und sich auf das neue Timing in der Abwehr einstellt, man die Tricks kennt, die Schüsse die gefährlich werden und weiss wie sich die Spieler bewegen etc. genau das gefühl von PES entsteht wie es auch schon die letzten Jahre da war.

Die Tore die man mehr kassiert fallen im großen und ganzen weil man selber n Fehler gemacht hat und nicht das Spiel. Ich habe dieses Jahr so unglaublich viele Tore bekommen, weil ich dumme Ballverluste im Mittelfeld hatte oder weil ich in der Abwehr einfach auf Passen gedrückt habe ohne zu schaun ob einer frei steht bzw. nicht vernünftig geklärt habe oder versucht Rooney auszudribbeln... So langsam schaff ich es aber die Räume eng zu machen vernünftig zu klären und den Tempodribblern im richtigen Moment den Ball wegzugrätschen mit dem Resultat, dass die Ergebnisse kontiunierlich kleiner Ausfallen.

Es hat sich auf den ersten blick nicht sooo viel geändert in diesem Jahr (zumindest nicht so viel wie erwartet), der Schritt von PES5 auf PES6 war aber wesentlich geringer.

Die Kritikpunkte die auf das Drumherum und die Grafik abzielen kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Finde ich auch eine Schande, aber spielt das Spiel doch mal über längere Zeit und versucht euch anzupassen. Hier haben so viele im Endeffekt dadrüber rumgeheult das irgendwas was bei PES6 standard war jetzt nicht mehr geht. GUT SO!

Ach ja ich spreche die ganze Zeit über Offline gegen menschliche Gegner. Zur CPU-KI auf Topspieler kann ich nichts sagen und der Online-Modus... naja ich hoffe noch das beste.

Ach ja wie groß war bitte damals das gebashe und geheule als CS 1.0 veröffentlicht wurde... uiuiuiuiui dagegen is das hier kindergarten.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

CS1.0 hat aber auch nicht 90% bekommen :D
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

M_Coaster hat geschrieben:CS1.0 hat aber auch nicht 90% bekommen :D
PES leider schon. Find ich Schade, dass seitens der Tester keine objektive und sachliche Kritik aufkommt.
Antworten