Da ich nun aktuell Mario Odyssey zocke (höhö, wer hätte das erwartet), möchte ich hier mal nur kurz eine Kleinigkeit über das Spiel loswerden, ohne Stellung zu das gesamte Spiel zu nehmen (da ich eh erst im Wüstenland bin), aber mir ist halt hier schon was aufgefallen, was auch in der ersten (richtigen spielbaren) Welt mir passiert ist:
Gleich werden wieder die ganzen Nintendo-Fanboys die Heugabeln zucken, deswegen sage ich als erstes, dass, auch wenn es mir negativ auffällt, es auch für mich nicht "spielbrechend" ist, aber mir gefällt es nicht, wie sich die Welten eigentlich erst wirklich öffnen, wenn man es 1x durchgespielt hat und dann die Welt wieder besuchen muss, bzw. in der Welt bleiben muss, um wirklich alles zu erspielen.
Um es mal ein wenig weiter auszuholen: in der Kaskadenwelt gibt es die eine Erhöhung mit der Fahne oben drauf, die kann man relativ früh sehen. Einermeiner versucht daraufhin natürlich darauf zu kommen, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe es mit einem Tripple-Sprung über die eine Erhöhung versucht drauf zu springen, ich habe versucht den Hut als Zwischensprung zu nutzen, ich habe mit den T-Rex die brüchigen Felsen kaputt gehauen um zu sehen, ob ich so irgendwie drauf komme, ob sich da zum Beispiel ein Rohr drunter versteckt, was zu diesem Zeitpunkt nicht war, habe verscucht mit dem T-Rex mit Anlauf über den Trampolin darauf zu springen, ich habe wirklich vieles versucht. Nichts hat funktioniert. Nach ungefähr einer Stunde habe ich mir dann ein 100% Walkthrough der Welt auf Youtube angeschaut und gemerkt, dass, wenn ich die Lady am Ende besiege, das Level erst richtig öffnet. Zum Beispiel auch so die "Felsbröcke", die auf einmal ein paar Röhre offenbaren, die es zuvor nicht gab und davon gibt es einige im Level.
Und ohne das Video zu Ende zu gucken, nur soweit, bis ich gemerkt habe, dass man erst die Lady am Ende besiegen muss, hat mir das Level dann auch riesen Spaß gemacht. Egal, welchen Weg man im Level gegangen ist, ständig gab es was zu finden, was quasi immer zu einer Belohnung geführt hat in Form von Monden oder diese lila Münzen. Nur bin ich dann mit dem Wissen in die nächste Welt gegangen.
Als ich dann im Wüstenland durch den großen Torbogen Richtung Mond gelaufen bin, wo es auf dem Plateau diesen Jetpack/Rakete/was auch immer gibt, womit man sich ein Überblick über das Level verschaffen kann, entdeckte ich natürlich auch den Mond auf dem Torbogen selbst. Also bin ich ran an die Sache und habe versucht auf den Torbogen zu kommen, bin dort auf den Kristallen rumgesprungen, versucht mit Rückwärtssprung aus der Hocke auf die anderen Kristalle zu kommen, von den anderen Kristallen irgendwie ein Halt auf den Torbogen bekommen etc. Aber diesmal verging mir die Lust schon nach wenigen Minuten, wegen der Welt davor. Nun denke ich mir natürlich, ob ich die Welt wieder erst "durchspielen" muss. Das drückt dann natürlich etwas die Entdeckerlust. Ich habe etwas gefunden und will natürlich irgendwie da rauf, habe jetzt aber immer im Hintergedanken, dass ich die Welt wohl erst mal durchspielen muss.
Wie gesagt, es ist nicht "spielebrechend", das Spiel macht mir dann immer noch ein riesen Spaß. Aber mein persönlicher Spielefluss wird daduch etwas getrübt und hätte es lieber gehabt, dass die Welt am Anfang noch nicht so verschlossen ist. Diese Verschlossenheit am Anfang wirkt auf mich eher unnötig künstlich. Will Nintendo so durch Regie sicherstellen, dass der Normalspieler durch das Spiel geführt wird, wie man es von einem linearen Mario gewohnt ist und das Spiel dann erst für die "Enthusiasten und Entdecker" öffnen, ohne den Normalspieler vorher mit der Offenheit der Welten vor den Kopf zu stoßen?
Wie gesagt, das ist jetzt nur eine einzelnde Sache, die mir aufgefallen ist. Ansonsten bin ich noch nicht weit genug, um mir ein genaues Bild zu machen. Oberflächig kann ich aber sagen, dass das Spiel überraschend wenig nach Last-Gen aussieht. Ich habe nämlich erst näulich wieder versucht auf der WiiU mit 3D Wörld warm zu werden (und ich werde das einfach nicht) und allein die billige Tiefenschärfe in 3D Wörld sieht so typisch nach Last Gen aus, das ganze Kantenflimmern tut ihr sonstigen. Auch wenn Odyssey sicherlich kein technisches Meisterwerkt ist, ist es doch sehr angenehm anzusehen. Selbst das Kantenflimmern fällt nicht so extrem auf, wie wenn man sich Videos davon ansieht. Bin echt positiv überrascht. Mit der Steuerung selbst brauch ich noch etwas mehr Routine, vorallem bekomme ich den Hutwurf nach oben nicht oft in, meistenst mache ich nur diesen Kreiselwurf dabei. Ansonsten macht es tierisch fun und ich spiel erstmal weiter. Schön Sonntag euch noch.