Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

donphili
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008 22:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von donphili »

Ich habs seit paar Tagen. Ich habs angespielt... und ich empfand es ähnlich. JoWood hat sich mit diesen Spiel ein Eigentor geschossen. Es hat ja nicht gereicht, sich von PB zu trennen. Nein, sie stellen ein unfertiges Spiel in die Regale...

Ich hoffe, dass Gothic 4 - Arcania-A Gothic Tale besser wird, denn Spielspaß will ich schon noch haben.

Ich persönlich freue mich auf Risen.
Squatid
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squatid »

also irgendwie glaub ich langsam das die publisher sich die zeitschriften kaufen... schaut euch mal den test von götterdämmerung bei gamestar an...
das is jawohl echt nich zu glauben-->71%!!! oO
das gibts doch nich was für typen testen da spiele? ich will hier jetzt nicht ausfallend werden deswegen beende ich meinen teil mit dem link zum test der gamestar... is echt n lacher wert, mehr aber auch nich. mir kommt bei sowas eher das weinen
http://www.gamestar.de/spiele/wertungsk ... erung.html
also 4players scheint wirklich das einzige magazin zu sein was wirklich alles komplett objektiv und unbefangen testet. glückwunsch ihr seit eines der einzigen ehrlichen magazine überhaupt^^
ForeverAutumn
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ForeverAutumn »

Ok, ich finds ja auch dreist, das Add-On so unfertig auf den Markt zu bringen, aber ist es schlimmer verbuggt als es das Hauptspiel war oder bietet es schlechtere Quests? Also meiner Meinung nach nicht und somit halte ich die Wertung dann doch für absolut unangemessen. Klar es hat keine 70% verdient, aber 20-30 Stunden Unterhaltung auf Niveau des Hauptspiels bietet es allemal. Dass Gothic 1 und bedingt auch 2 Ausnahmetitel waren, darf da imho nicht in die Wertung miteinfließen.
RosaElfe
Beiträge: 108
Registriert: 04.06.2006 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosaElfe »

Ich muss sagen: Einfach grandios.



Wie war das noch? Was sagte JoWood vollmundig? Piranha Bytes hätte Gothic3 verschlampt? Klar, die waren Schuld daran. Deswegen hat Jowood ja einen neuen Entwickler beauftragt, der die hohen, Publisher-eigenen Qualitätsstandards erfüllt *hüstel*...denn der "Erfinder" der Reihe hat ja keine Ahnung und keinerlei Bindung zu Gothic... :roll:


Einfach grauenhaft. Wie kann man die legendären Gothic-Spiele nur so herunterwirtschaften? Wird da noch IRGENDWAS gemerkt? Wie verstrahlt kann man eigentlich sein? Denkt JoWood, man könnte ewig vom guten Namen der Spielereihe leben wenn man nur noch hingehudelten Murks abliefert?


Absolut traurig das Ganze. Ohne Gothic fehlt dem gesamten Genre etwas meiner Meinung nach. Das war eine ganz große Ausnahme mit der rauhen Fantasy fernab des Kitschs, mit etwas erwachseneren Dialogen und Situationen.
Zuletzt geändert von RosaElfe am 01.12.2008 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
MiSee hat geschrieben:Das größte Problem bei Gothic 3 hatte ich persönlich mit der unfertigen Welt insgesamt. Natürlich haben Bugs und Grafikfehler genervt, aber dank der vielen Community Arbeit ist das Spiel mittlerweile recht ordentlich spielbar (ich rede nur von dem Hauptprogramm).

Die Welt ist nicht stimmig und irgendwie lieblos designed mit den ganzen Random-Truhen, die Quests sind doof, die Story zu linear. Vor allem dieses ständige "Kloppe Lager A oder B nieder" ging mir gewaltig gegen den Strich. Sowas lässt sich nicht so einfach wegpatchen und wie man sieht nicht mal per AddOn bereinigen.

Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die immer sagen "Ah ja, G3 ist doch dank der Patches super toll und was wollt ihr denn wegen der paar Bugs, die sind doch weg..." Das Spiel an sich hat einfach keinen Spaß gemacht.
Du beschreibst du von vielen Gothic Fans verfochtene Legende, dass sich unter den Bugs ein gutes Spiel verbirgt. Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass es sich dabei wirklich nur um eine Legende handelt. Gothic 3 ist Bugs hin, Bugs her kein gutes Spiel.
@TGfkaTRichter:
das wird dich evtl freuen: ich stimme dir voll und ganz zu ;)
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Sono_Io hat geschrieben:Ich kann Gamer433, JimboDuck und Freerunner15 auch nur zustimmen.

4players verkaufen ihr Vorgehen als 'Philosophie', meiner Meinung nach nur ein Freifahrtschein zur Beliebigkeit nach dem Motto 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern', oder 'Warum soll ich mich rechtfertigen, dass Merkmal XY bei Spiel 1 gestört hat und bei Spiel 2 nicht.
Schnell auf die 4players-Philosophie hingewiesen und gut ist.
ich muss euch allen völlig und ganz widersprechen.

4players mag einen "lustigen" schreibstiel haben, aber ihr lasst euch offenbar von diesem blenden. der test zu dem addon ist trotz der verwendeten rethorik objektiv und fair.

lesen, verstehen, urteilen. ihr lasst das verstehen offenbar weg und mißt der rethorik mehr bedeutung bei als den eigentlichen aussagen.

der test ist absolut fair, objektiv und stimmig - vorhandene subjektive bemerkungen ändern daran nichts!
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich habe gerade das perfekte Alptraum-Szenario für Jörg erdacht: JoWood und Trine Games haben sich die Rechte an Shenmue gekauft und wollen es so schnell wie möglich veröffentlichen! :lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bitte keine Geister rufen...hier schwirrt schon genug Erschreckendes rum....
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Also bei G3 hab ich noch ein Auge zugedrückt. Da hab ich mir noch gesagt: Ok ich verzeihe es euch das es nicht so gut ist wie die Vorgänger...Aber das hier ist einfach eine Schande.
Im Gegensatz zum, wirklich guten, G2 Addon ist das einfach nur noch schlecht. Wirklich traurig, denn wenn Jowood es, wie scheint, immer noch nicht gelernt hat...was soll dann aus G4 werden?
Hammer2
Beiträge: 95
Registriert: 16.07.2008 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammer2 »

Hey ich schätze viele wertungen von 4players hoch ein ABER das hier,das hat jetzt nix mit diesem (bestimmt schlechten) spiel zutun sondern daran das hier manchmal nicht objektiv und reinkritisch kritisiert wird(manchmal)es ist zwar schön und gut das das Herz mit dran hängt aber der letzte satz "können gut und gerne 12 % dranhängen".Also,so ein schmarrn.das sagt echt alles.Wieso vergibt 4players bzw. der Herr Luibl nicht dann einfach 32 % das hätte es zwar nichts rausgerissen aber man soll ja 4players noch ernstnehmen oder ? ist ja immerhin kein Bauern Onlinemagazin hier das man ernstnehmen soll.sondern 4players und wenn öfter solche lächerlichen aussagen samt wertungen kommen oh je was soll das werden ? ach hier, ich mag den entwickler nicht hmmm ich geb mal 20 % weniger.so in der art (überspitzt gemeint).
PlutonX
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2008 05:29
Persönliche Nachricht:

Meine Hochachtung !

Beitrag von PlutonX »

Endlich mal ein Redakteur der schonungslos und knallhart die Fakten eines miserabelen Produktes der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Der Publisher Kuschelkurs den Magazine wie PCGames, Gamestar etc. einschlagen nur um die Publisher nicht zu vergraulen, die mit Exklusive Preview locken oder drohen, weniger Werbeanzeige zu schalten ist meiner Meinung nach eine Verlogenheit, die nicht zu überbieten ist :evil:

Schon viel früher hätte man die Kundschaft geschlossen dazu aufrufen sollen, so manche Spiele, die allenfalls Alphastadium haben in den Handel zurückbringen.

C ya

PlutonX
Bild
archy-inf
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von archy-inf »

Na mit diesem Test hat 4players wohl bewiesen, dass es tatsächlich noch unprofessionellere Firmen gibt als Jowood.
Von einem Lesertest kann man eine "Wutwertung" erwarten, ein professioneller und seriöser Test ist das hier ganz sicher nicht. Bei diesem Test würde ich sogar ein gerichtliches Vorgehen seitens Jowood verstehen und unterstützen auch wenn ich ganz und gar kein Fan von Jowood bin. Eine 50er Wertung hätte Jowood vermutlich mehr geschadet, da diese wenigstens glaubhaft gewesen wäre.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

archy-inf hat geschrieben:Na mit diesem Test hat 4players wohl bewiesen, dass es tatsächlich noch unprofessionellere Firmen gibt als Jowood.
Von einem Lesertest kann man eine "Wutwertung" erwarten, ein professioneller und seriöser Test ist das hier ganz sicher nicht. Bei diesem Test würde ich sogar ein gerichtliches Vorgehen seitens Jowood verstehen und unterstützen auch wenn ich ganz und gar kein Fan von Jowood bin. Eine 50er Wertung hätte Jowood vermutlich mehr geschadet, da diese wenigstens glaubhaft gewesen wäre.
Eine Redaktion aufgrund einer niedrigen Wertung verklagen? Was ist das den für ein Blödsinn?. Mal davon abgesehen schadet sich Jowood schon selbst genug. Schliesslich wurd ein Dreck auf die Bedenken der Betatester gegeben....somit ist eine niedrige Wertung wohl durchaus angebracht.
#PESTOUNDBIER

Bild
archy-inf
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von archy-inf »

4P|moshman hat geschrieben:Eine Redaktion aufgrund einer niedrigen Wertung verklagen? Was ist das den für ein Blödsinn?. Mal davon abgesehen schadet sich Jowood schon selbst genug. Schliesslich wurd ein Dreck auf die Bedenken der Betatester gegeben....somit ist eine niedrige Wertung wohl durchaus angebracht.
Aufgrund einer ungerechtfertigten Wertung, natürlich. Diese Wertung wurde nur gegeben um Jowood zu schaden und sie entspricht ganzsicher nicht, so minderwertig dieses Produkt auch ist, der verdienten Wertung.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

archy-inf hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:Eine Redaktion aufgrund einer niedrigen Wertung verklagen? Was ist das den für ein Blödsinn?. Mal davon abgesehen schadet sich Jowood schon selbst genug. Schliesslich wurd ein Dreck auf die Bedenken der Betatester gegeben....somit ist eine niedrige Wertung wohl durchaus angebracht.
Aufgrund einer ungerechtfertigten Wertung, natürlich. Diese Wertung wurde nur gegeben um Jowood zu schaden und sie entspricht ganzsicher nicht, so minderwertig dieses Produkt auch ist, der verdienten Wertung.
Scheinst dir mit deiner Aussage sehr sicher zu sein. Ich gebe zu, Götterdämmerung noh nicht gespielt zu haben. Aber les dir doch mal die Kommentare einiger hier durch. Das Gelbe vom Ei ist das Add On mit Sicherheit nicht. Und wie gesagt, Jowood schneidet sich mit der Ignoranz gegenüber den Betatestern selbst ins Fleisch. Wenn extra Leute das Spiel testen und von einer Veröffentlichung abraten, kann eine 20 Prozentwertung doch nicht allzuweit aneben liegen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten