ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tarsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarsius »

Zulustar hat geschrieben:....
Wir wollen eine eigene 4P Downloadecke für ARMA II mods/demolevels , wenns dann mal soweit ist.
Solche Demolevels werden aber wenn du nichts dagegen hast gern mit aufgenommen, helfen sie Neulingen doch gewaltigst beim sich schneller in die scriptthematik hineinversetzen.
Jo klar nur zu. Ich bin ja selber net der Scripter. Sondern ehre einer der sich mit dem Missionsdesigne beschäftigt. Dafür kenne ich aber einen der sich damit echt böse auseinandersetzt. Und man ist oft schon sprachlos was die Engin alles zu lässt. Am Sonntagabend hat er sich mal fix Gasbombe gebaut. Also mit eingefärbten Partikeln und co. Alle Personen in ihrer Nähe bekommen kontinuierlich unterschiedlich Schaden. Und fallen bei ihrem Ableben auf alle Viere. Ist zwar noch ausbaufähig aber für 2-3 Stunden Arbeit aus Jux und Tollerei ne nette Sache. Und dies lässt sich dann auch ganz net in Mission einbinden. Zb wenn man einen Giftgasanschlag von Aufständischen gegen eine US-Außenposten darstellen will. Wie gesagt die Möglichkeiten sind nahgehend unbegrenzt. ^^ Man muss nur eine Idee haben wie man es umsetzt.
buntstift23 hat geschrieben:Fast schlimmer als die ganzen Bugs finde ic hdie Engine die verwendet und versaut worden ist.

Wenig grafische Schönheit, dafür aber ungemeiner Hardwarehunger.

Kam ins Spiel und dachte "ach verdammt, default settings"

Als ich dann alles hochstellte und die auflösung änderte waren die Schwammeffekte noch mehr vertreten und kein flüssiger Ablauf .... grausam. Kein Stück optimiert das gannze... hauptsache released und verdient Geld das Stück!
Sorry aber mit dieser Aussage hast du dich als unwissend geoutet. ^^ Denn die Engin ist wirklich sehr gut geschrieben. Sie streamt die Landschaft verdammt gut. Nur sehr selten kommt sie beim Aufbau nicht hinterher. Jedes Model ist in verschiedenen Detailgraden enthalten. Und wird je nach Entfernung und Option sehr fix in den Speicher geladen. Mir fällt aktuell kein anderes Spiel ein welches das so schafft. GTA4 wäre dafür noch ein Kandiat. Doch sind da die Texturen zu schlecht um einen echten Vergleich zu führen. Alle Texturen in Arma2 sind sehr scharf und bringen sehr gutes Textur-Mapping mit sich. zb haben fast alle Texturen Occlusion Mapping. Diese Texturen wirken wie 3D sind sie aber nicht. Licht, Schatten und der Eindruck der Erhebung durch Verdeckung wird je nach Blickwinkel des Spieler vorgetäuscht. Zum Einsatz kommt dieses Verfahren schon seit einer ganzen Weile bei Spielen. Doch nicht bei Open-World-Spielen. ;) Eine Konsole wäre schon allein wegen dieser Texturen nicht im Stande Arma2 in guter Quali darzustellen. Sie sind einfach zu Speicher und rechenintensiv.
Kurz!!! An dieser Engin können sich so manche Firmen mal ein Beispiel nehmen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Fanboy. ^^ Glaub mir ich bin kein Arma only User. Ganz im Gegenteil ich spiele sehr viel verschiedene Typen. Und würde mir wirklich diese Grafikgerüst in mehr Freiland-Games wünschen.
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

4Players ein magazin für casuals? Das ist für mich ein Schimpfwort.
Aber alle die sich vom Arma 2 Potential überzeugen wollen, denen kann ich das hier empfehlen
http://www.youtube.com/watch?v=F8SPPPVY ... re=related
Nur der Sound kommt hier irgendwie nicht gut rüber
Tarsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarsius »

Tonci87 hat geschrieben:4Players ein magazin für casuals? Das ist für mich ein Schimpfwort.
Aber alle die sich vom Arma 2 Potential überzeugen wollen, denen kann ich das hier empfehlen
http://www.youtube.com/watch?v=F8SPPPVY ... re=related
Nur der Sound kommt hier irgendwie nicht gut rüber
>>> DAS IST BÖSE <<<
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

So was hab ich mir auch mal auf die schnelle zusammengebastelt, nur das ich gerade mal 40 Jäger pro Seite hatte, während es hier bestimmt 150 sind. Dafür hatte ich noch Hubschrauber eingebaut. Geht aber eigentlich ganz schnell und simpel. Einfach Einheiten erzeugen und ihnen das Attribut fliegend erteilen, zu ner gruppe zusammenfassen, Waypoint geben, das selbe noch mal für dei andere Seite, sich selbst an den Treffpunkt stellen und genießen...
The_HIT alias futju 123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_HIT alias futju 123 »

1. Das Terrain IST REAL

2. WENN man ein Game Releasenah testet kann man davon ausgehen das sich noch einige Leute über wie tue ich dies - zeug unterhalten
Ein Jammer das das Virtuelle nicht real ist.
Denn da gibt es keinen Krieg zwischen den Mitspielern!
Tarsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarsius »

Tonci87 hat geschrieben:So was hab ich mir auch mal auf die schnelle zusammengebastelt, nur das ich gerade mal 40 Jäger pro Seite hatte, während es hier bestimmt 150 sind. Dafür hatte ich noch Hubschrauber eingebaut. Geht aber eigentlich ganz schnell und simpel. Einfach Einheiten erzeugen und ihnen das Attribut fliegend erteilen, zu ner gruppe zusammenfassen, Waypoint geben, das selbe noch mal für dei andere Seite, sich selbst an den Treffpunkt stellen und genießen...
Das das schnell geht steht doch außer Frage. Auch dieses Nacht-Battle ist fix zusammengezimmert. Doch bezog ich mich mehr auf die Performance. ^^ Weil es schon verdammt easy bei im läuft. ^^ Zwar sind Luftkämpfe nicht so Hardware-fressrig. Doch sind in dem Falle schon nen Menge Partikel im Himmel. ;)
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

O ja allein die rauschweife der vielen Raketen.....
Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Nun hab ichs doch gekauft

Beitrag von Bierfreund »

Anders als geplant hab ich mir Arma 2 nun doch geholt.

Zu den Bugs. Ja die Scriptfehler nerven, aber ich konnte mich ja schon darauf einstellen. Das mir das ganze aber gleich in den Trainingsmissionen wiederholt passiert 8O . Egal. Dafür hatte ich in der Kampagne bisher keiner Probleme dieser Art.
Weniger verbuggt als wohl eher unfertig scheint mir die Ki zu sein.
Im Szenario Auge um Auge wäre es wirklich weniger frustrierend gewesen wenn nicht ausgerechnet die einzige Person mit Schalldämpfer und Nachtsichtgerät wiederholt völlig Blind um die Ecken in feindliche Einheiten gespurtet wäre :roll: .
Gänzlich beklagen kann ich mich über die Ki nun nicht, da sie wenn sie nicht unbedingt in meinem Team mein Frustlevel austestet, sich auch ziemlich clever verhalten kann.

Überaus enttäuscht war ich eigentlich nur von der Fahrphysik. Dabei ist es nicht unbedingt das schwere Gerät wie gepanzerte Truppentransporter ,sondern je kleiner, leichter und ziviler es wird um so schlimmer. In einem PKW oder auf einem Motorrad hab ich das Gefühl Operation Flashpoint 1 zu spielen ( ich hatte es mal angetestet für 10 min).
Selbst mit einem Trabant kann ich doch wohl schneller als 20 kmh auf einem Feldweg fahren. Gut er würde irgendwann auseinanderbrechen, aber er könnte es.

Trotz vieler Mankos finde ich nicht, dass das Geld nun falsch angelegt war. Alle mal besser als in den 5 Stündigen Kitschkriegsfilmen CoD4 und CoD5. Wobei der Multiplayer in CoD4 wenigstens das Geld Wert war.
Der Umfang des Spiels übertrifft bei weitem den aller anderen Spiele der letzten Zeit. Mag sein das es zu früh erschienen ist und problembehaftet ABER ohne DRM, ohne Steam, ohne Windows Live, endlich mal ein Spiel das ich nicht nur bezahlt habe sondern es auch so benutzen kann.
Zumal ich davon ausgehen kann dass nicht 10 Booster Packs oder 15 Acessoirpacks nachgekauft werden dürfen, mit Inhalten die auch so locker im Hauptspiel sein könnten.
Im Gegenteil, ich konnte mich davon überzeugen dass es soviel kostenlosen, hochwertigen Content für ArmA II gibt wie sonst nür für ganz wenige andere Spiele. Die Community wird hier anscheinend noch gefördert und NICHT abgeschröpft. Beta-Release hin oder her. Ich vertraue den langjährigen usern von OPF und ArmA I wenn sie sagen, dass es eben ein Weilchen dauert bis die Bugs beseitigt sind aber der Entwickler die Käufer nicht im Stich lässt. Sie haben es bewiesen. Im Gegensatz dazu EA mit so ziemlich allen Spielen. Auch mit Activision habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Spiel raus - Bugs rein, Patch raus noch mehr Bugs rein, aber Hauptsache der Kopierschutz funktoniert.
Wenn ArmA II wirklich so unfertig ist wie es der Test darstellt. Dann wünsche ich mir ein Stalker mit der selben Engine und ein GTA V mit dem Enthusiasmus der ArmA Entwickler ! 8)

Mag sein das unfertige Verkaufsversionen abgestraft gehören. Aber mehr noch das wahre Gemelke der Kunden - download Content - pfff die können mich mal casual am A*** lecken. Ich hab jetzt genug Stoff für die nächsten Monate.
donkeyman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von donkeyman »

arma 2 kann mit dem direkten konkurrenten operation flashpoint 2 sowieso nicht mithalten.
50 euro für ein unfertiges spiel sind mir zu viel.
ich hab den fehler schonmal gemacht mit gothic 3.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

donkeyman hat geschrieben:arma 2 kann mit dem direkten konkurrenten operation flashpoint 2 sowieso nicht mithalten.
Woher weißte denn das schon wieder? Ich kann mir bei Codemasters zwar auch kein schwaches Ergebnis vorstellen, doch aktuelle Beispiele zeigen, dass sie es auch ordentlich versemmeln können. Hoffen wir mal, dass sie alle verfügbaren Kraftreserven in Operation Flashpoint 2 investiert haben.
Tarsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarsius »

donkeyman hat geschrieben:arma 2 kann mit dem direkten konkurrenten operation flashpoint 2 sowieso nicht mithalten.
50 euro für ein unfertiges spiel sind mir zu viel.
ich hab den fehler schonmal gemacht mit gothic 3.
Bis jetzt ist das gezeigte OFP2 mehr als enttäuschend. Ich glaube daran das OFP2 nicht so verbugt auf den Markt kommt wie Arma2. Doch das Game an sich ist 100 Pro keine Konkurrenz zu Arma2. Ein Spiel dieser Art lebt vor allem mit von der Quantität. Und darum wirkt OFP2 nicht mehr als süß. 50 Einheiten verteil auf sage und schreibe 2 Parteien. ^^ witzig

Von einem Editor hat auch noch keiner was gehört. Und der 30 Mann MP ist auch recht lustig. Auch toll ist, das bis zu sage und schreibe 100 Einheit gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen. :P

Es wird sich nicht vermeiden lasse. OFP2 wird wie CoD mit großer Welt. Es wird mit OFP1 soviel zu tun haben wie das miese RainbowSix Vegas mit seinen legendären Vorgängern Ravenshild und RougeSpear. :/
Als ich mir auf der GC 15min anhören lassen musst wie toll das Game auf einem Xbox-Kontroller läuft, war für mich OFP2 beerdigt. :(
Wirklich allein der Fakt das es auf Konsole erscheint schraubt die Erwahrungen herunter. Entweder man bewegt sich langsam durch die Welt. Oder man baut nur wenig Details ein. Denn die Konsole muss Gelegenheit haben diese zu streamen. Möglich wäre auch noch eine Intazierung wie bei TES3:Oblivion. So oder so der RAM einer Konsole ist zu low. ^^
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Der Test ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Ich habe kaum Probleme schon gar nicht im MP. Es gibt schon Tolle kleine Mds und Missionen. Und das ist erst der Anfang. SP bzw Kampagne hab ich kaum gespielt. Interessiert mich auch nicht. Ich weiß nicht was man noch will, das Spiel bietet ne 225 km² große Insel mit hunderten von Fahr-/Fluggeräte. Etliche verschiendene Waffen. Es gab kein Spiel dieser Größenordnung was einwandfrei lief!! AUch OFP lieft am Anfang alles andere als gut. Und war bei weitem nicht so umfangreich. Hier bekommt man ne Menge Inhalt fürs Geld (Ohne die späteren kostenlosen Mods).

Hauptsache ein "SchlauchlevelSchiessbudenfigurenAbschiessSpiel" A la CoD4 bekommt hier 91% Hauptsache Hirn ausschalten und Müll spielen. Was einem Null fordert. Und an einem Nachmittag durchgespielt ist.

Die meisten Kritikpunkte lassen darauf deuten das der Tester von so einem Spiel einfach überfordert ist.
Ach, du hast doch überhaupt keinen Plan. Ich mag das CoD Moorhuhngeballer auch nicht, aber weiss wenigstens, dass CoD noch n Multiplayer hat, den viele Spieler hunderte Stunden spielen können und der bei vielen sehr beliebt ist und mehr bedeutet als die Singleplayerkampagne. Der SP von CoD war und ist sauber programmiert, im Gegensatz zu ARMA 2.
War bei GTA 4 nicht sogar der bekannte bug bei release das ATI karten gar nicht funktionierten?Das rwa überall bekannt auch wenn zufällig mit Nvidia getestet wurde,GTA4 ist für mich ein Parade beispiel für einen verbugten port und hat trotzdem ne verdammt hohe Wertung vollkommen zu unrecht bekommen. (Wenn man neben den Bugs auch noch an die höllen Installation denkt wird einem schlecht)
GTA 4 hatte kaum inhaltliche Bugs, nur paar technische Probleme zum Start (Grafikfehler bei ATI-Karten, gelegentlich Abstürze, pixelige Schatten und bei dem einen oder anderen Startschwierigkeiten wegen dem Assiclub).

Bei ARMA 2 hingegen ist die ganze Kampagne verhunzt (Scriptfehler, KI-Aussetzer, KI Fehler, mechanische Sprachfetzen von KI, schlechte Übersetzung, sinnloses spammen von Feindmeldungen, clippingfehler, billige Physik für ne Simulation etc pp). Technische Bugs hat ARMA 2 wies im 4players-Test steht weniger, was die Kampagne aber auch nicht rettet.

Auf jedenfall ist der Vergleich zwischen GTA 4 und ARMA 2 überhaupt nicht gerechtfertigt, denn das Problem bei ARMA 2 liegt wie gesagt ganz woanders.
Tarsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarsius »

JunkieXXL hat geschrieben:Der SP von CoD war und ist sauber programmiert, im Gegensatz zu ARMA 2.
Der SP von CoD war und ist sau klein programmiert, im Gegensatz zu ARMA 2.
JunkieXXL hat geschrieben: GTA 4 hatte kaum inhaltliche Bugs, nur paar technische Probleme
>>>>nur paar technische Probleme<<<< BIG LOL
Darum hat es Mediamarkt und Co auch wieder zurückgenommen wenn man ATI besitzer war. Schließlich gehörte man somit zu den 40% der Käuferschicht die das Game nicht mal starten konnten. Und das für fast 14 Tage. Lieber spiele ich mit massiven Bug. ABER ICH SPIELE. Somit hatte jeder Arma2 Käufer anfangs mehr für sein Geld als die GTA4+ATI Besitzer.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Der SP von CoD war und ist sau klein programmiert, im Gegensatz zu ARMA 2.
Vielleicht sollte Bohemia auch lieber kleine(re) Brötchen backen. Mit so Mammutprojekten ist Bohemia offensichtlich überfordert.
>>>>nur paar technische Probleme<<<< BIG LOL
Darum hat es Mediamarkt und Co auch wieder zurückgenommen wenn man ATI besitzer war. Schließlich gehörte man somit zu den 40% der Käuferschicht die das Game nicht mal starten konnten. Und das für fast 14 Tage. Lieber spiele ich mit massiven Bug. ABER ICH SPIELE. Somit hatte jeder Arma2 Käufer anfangs mehr für sein Geld als die GTA4+ATI Besitzer.
Das war schon ne ziemliche Frechheit, ja, aber nach 2 Wochen war es ja aus der Welt geschafft. Arma 2 wird noch n halbes Jahr bzw 5 Patches brauchen bis es annähernd so sauber läuft wie GTA 4 damals nach dem Start bzw nach 2 Wochen. Ausserdem war nur ein Teil der Gamer betroffen (~60 Prozent der Gamer konnten zum Start spielen, ich war einer davon).

Da die Kampagne bei GTA 4 sehr überzeugend war, kaum "inhaltliche" Bugs enthielt und man wohl davon ausging, dass der "ATI-Bug" relativ schnell gefixt wird, hat man nur sehr wenig Punkt oder Prozentabzug vorgenommen.

Die Kampagne von ARMA 2 ist wie gesagt total verhunzt und es wird ewig dauern bis die rund läuft. Und dann bleibt noch die Frage, ob die Kampagne überhaupt gut ist wenn alles rund läuft. Ich denk mal die wird nicht ansatzweise so gut unterhalten können wie die Kampagne von GTA 4 (unter anderem deswegen weil es in der Kampagne von ARMA 2 nicht eine einzige Flugmission gibt. Riesen Luftwaffenarsenal und keine Flugmission. Ganz toll!).

Ja, ich weiss schon, die Einzelspielerkampagne interessiert ARMA Fans nicht so sehr, denen reicht auch der Multiplayer. Für die meisten ist die Kampagne aber immernoch das Herz eines Spiels.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Eig sollte ArmA die gleiche Wertung wie CoD erhalten.

Den SP in ArmA kann man vergessen, dafür ist der MP das beste was ich je gezockt habe.

Den SP in CoD kann man auch vergessen, dafür ist der MP ebenfalls bombe.

Ich hoffe ihr habt die Ironie verstanden...

Ich weis, dass man die Spiele nicht vergleichen kann, aber das macht hier ja eh fast jeder.
Und der SP von CoD ist ein Witz. Die 6 Stunden unterhaltung würde auch Astragon noch hinbekommen...

Der SP von ArmA wäre geil, wenn die Bugs nicht wären.
Also sind im Endeffekt beide SP's schlecht.
ArmA hat aber noch den grandiosen Editor, mit dem sogar der letzte Depp noch umgehen kann.

@JunkieXXL
Bohemia ist von solchen Projekten bestimmt nicht überfordert. Wenn man, nach eigener Aussage, ein nicht fertiggestelltes Spiel an den Publisher übergeben muss, da er unbedingt veröffentlichen will kann man auch nix machen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Entwickler auch aufgeregt haben, dass sie das Spiel so freigeben müssen.

Und ein halbes Jahr muss man nicht warten :wink:
3 Patches sind schon raus und haben das Spiel schon seeeehr viel spielbarer gemacht.

Antworten