Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Blood-Beryl hat geschrieben:
[ Zero ] hat geschrieben:naja das mit megaman hat mich auch n bisschen gewundert. bloß weil ihr viele erwartungen an ff13 hattet, dürft ihr deswegen nicht die wertung runterziehen. und zweiten wichtigen punkt:

wieso bekommt die xbox-version keinen abzug. Die 3 Discs werden nicht mal erwähnt, was ich schon störend finde, aber kein Hd-Format, sowas darf in der heutigen zeit einfach njicht sein. Ich will jetzt wirklich kein fanboygelaber loslassen, aber allein der fairness halber hättet ihr das berücksichtigen müssen, schließlich bekommt die ps3-version oftmals auch herbe abzüge. siehe: Assasin's Creed - 1 punkt unterschied; bayonetta 4!!! Punkte unterschied. also wäre hier ein punkt weniger für die xbox-version nicht verkehrt
Hast du den Test überhaupt gelesen? Er kommt auf die Unterschiede zu sprechen und erwähnt auch die Disks.

Zum Thema:

Ich finde das momentane Postniveau hier wirklich traurig. Die Vor- und Nachteile des Spiels wurden ausführlich erläutert und die 76% sind gut begründet. Jens legt eben mehr Wert auf das Gameplay als auf Story und Charaktere (andernfalls hätte FF XII auch niemals 90% kassiert). Es ist eben seine ganz subjektive Meinung und es ist ja wohl verständlich, dass man es als ziemlich negativ ansieht, wenn sich das Spiel nahezu von selbst spielt.
Und bevor mich jetzt die ganzen Fans attackieren, möchte ich noch sagen, dass mich dieses simple System und die Linearität nicht stört, wenn ich im Gegenzug eine emotionale Geschichte, gestützt von gelungenen Charakteren bekomme. Das ist mir nämlich (im Gegensatz zum Tester) am wichtigsten und damit steht und fällt FF XIII auch bei mir. Heißt, bei mir wird es wohl auch eine höhere Wertung kassieren, aber ich kann auch gut damit leben, dass jemand anderes, der seine Schwerpunkte woanders setzt, eben eine schlechtere Wertung vergibt (wobei 76% nebenbei bemerkt eine gute Wertung ist).
Hört also doch bitte mit diesen sinnlosen Kommentaren auf.

Wenn ich Jens Meinung jetzt allerdings völlig falsch verstanden habe, so möge er sich bitte melden.
allein schon, weil du mir die antwort auf den zitierten post erspart hast: ich glaube nicht, dass ich pauschal gameplay über story stellen würde. kann man das überhaupt? FFXII hat mich einfach spielerisch begeistert und das wollte ich honorieren. FFXIII hat mich hingegen lediglich gut unterhalten, was wohl in erster linie den erzählerischen qualitäten zuzuschreiben ist. wirklich herausragend und durch eine entsprechende auszeichnung zu würdigen, fand ich jedoch keinen aspekt des spiels. ob dir das bei deinen präferenzen nun weiterhilft, weiß ich nicht ^^
staatskanzla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatskanzla »

Nach den allerersten Infos, Bildern und Videos stand das Game ganz oben auf meiner "Must Have"-Liste. Doch je mehr Infos und Videos kamen, desto weniger gefiel es mir.

Der Test ist jetzt in etwa so ausgefallen, wie ich mir das erwartet habe.

Da ich nicht bereit bin für ein Spiel mit "idiotensicherem" (und damit null herausforderndem) Kampfsystem den Vollpreis zu berappen (da kann die Story noch so emotional und mitreißend sein), werd ich mir das wohl nur irgendwann mal gebraucht für 30-40 EUR zulegen.

Schade eigentlich...
Christoph Kringel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph Kringel »

Cool. Was für eine Wertung. Hoffe, dass Square mit diesem Titel ordentlich auf die Schn... fliegt. Ich bin Fan von Final Fantasy seit SNES Zeiten aber damit wars das wohl!!!
Ich kauf es mir sicher nicht. Und somit ein Fan weniger :lol:
Bild
robih
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robih »

is halt so eine enttäuschungswertung, weil jeder viel mehr erwartet hat, aber im prinzip wahrscheinlich mehr als ein 76er spiel
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Mensch Freunde, man kann sich doch noch stundenlang darüber streiten wer welchen Teil besser/schlechter/länger/lustiger/unterhaltsamer etc. fand... Jeder hat da eh seine eigene Meinung.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich bin recht enttäuscht von dem was ich lese, aber ich muss ehrlich sagen: schon der letzte Teil war für mich, abgesehen von dem tollen neuen Kampfsystem, auch nicht so der Burner. Wer weiß woran das liegt ob die Leute da Probleme haben bei den tausend Möglichkeiten heute die Richtige Balance zwischen allen Spielkomponenten zu finden?

Kaufen werde ich es mir bestimmt.. irgendwann, wenn´s billiger wird.. ^^

LG,
Bluebaerry
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

-DerGraf- hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:
SanjiXXL hat geschrieben:Und wieder bleibt Final Fantasy VII ganz erstaunlicherweise ungeschlagen. ;)
Final Fantasy 6 wischt mit dem 7. Teil den Boden auf. :wink:

P.S.: Langsam aber sicher wird es notwendig, dass 4players.de sein Bewertungssystem offenlegt, damit nachvollziehbar wird, wie man auf die zum Teil doch sehr merkwürdigen Wertungen kommt.
Wieso sind die Wertungen merkwürdig?
Man könnte natürlch auch unter den Test schreiben:
"Aber hey, da uns die ganzen Kritikpunkte egal sind geben wir 95% und alles sind glücklich!"
Aber dadurch wird auch kein Spiel besser =/
Ich persönlich kann die Wertung durchaus nachvollziehen, steht ja alles im Test schön ausgeführt.
Ich finde die Bewertung auch sehr seltsam. Aber nur aus einem einzigen Grund: ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Rollenspiel an der PS3 eintöniger sein kann als White Knight Chronicles. Der Onlinepart ist zwar super, aber alles, was offline ist, kann man in die Tonne treten - die einfallslose Story, den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad, das (dank des Schwierigkeitsgrades) schrecklich langweilige Kampfsystem und die vollkommen veraltete Technik, die obendrein auch noch Ruckler und massig lästige Pop-Ups auf den Bildschirm bringt, trotz der grafisch wirklich lächerlichen Kulisse. Ich kann echt nicht glauben, dass FFXIII schlechter sein soll! WKC ist in meinen Augen eines der enttäuschendsten Rollenspiele, die ich je gespielt habe; und wie man dafür dann 80% und für FFXIII weniger vergeben kann, ist mir (momentan) noch ein Rätsel. Aber ich halte es für verdammt unwahrscheinlich, dass mir Final Fantasy XIII echt noch weniger gefallen wird als WKC..

Ich denke einfach, dass die Maßstäbe hier viel zu hoch sind für FFXIII. Wäre es kein Final Fantasy, sondern eine neue Franchise, hätte es wohl den Platin-Award abgestaubt ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Leute, spielt es doch erstmal.

Es ist doch scheissegal ob das Spiel 70 oder 90% hat.

ich bin felsenfest überzeugt ne Menge Leute hier verlassen sich nur auf
die % Zahl.

Das ist Quatsch.

ich habs gespielt und es macht spass.

komischerweise haben mir die letzten games die mir spass geamcht haben
nicht mehr als 80%.
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Chris_HH hat geschrieben:
Richie2go hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:
btw. wer auch immer da vorhin BlueDragon geschrieben hat ... ich habs gespielt und mir gingen die Stimmen so aufn Sack das ichs ausgemacht habe, habe mich gefühlt wie 3 Jahre alt wo ichs gespielt habe und verlieren konnte man dort auch net ....
Stimmt, die Stimmen waren seeeehr suboptimal.
Nicht verlieren? Dann musst du es mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen und versuchen den goldenen Mecha-Robo zu besiegen... :wink:
Naja, spiele sollten aber nicht bei einzel Gegnern "schwer" sein, sondern allgemein fordernd sein, genauso Mass Effect 2, auf Normal,Veteran einfach lächerlich, selbst auf Wahnsinn nichts überwältigendes, aber dennoch anspruchsvoller :)
Zumindest nicht für jeden schwer, sondern einfach verschiedene Einstellungen xD Leicht,Normal,Schwer oder halt Sehr Schwer, Apokalyptisch oder weiß der geier was es noch für Ausdrücke dafür gibt :)
Also der höchste Schwierigkeitsgrad war auch im allgemeinen fordernd, das konkrete Beispiel habe ich genutzt um es dem "nicht verlieren" direkt entgegenzustellen. Gegen diesen Roboter konnte ich nämlich nie genwinnen, selbst auf dem Höchsten Level. :D
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Christoph Kringel hat geschrieben:Cool. Was für eine Wertung. Hoffe, dass Square mit diesem Titel ordentlich auf die Schn... fliegt. Ich bin Fan von Final Fantasy seit SNES Zeiten aber damit wars das wohl!!!
Ich kauf es mir sicher nicht. Und somit ein Fan weniger :lol:
Klasse Fan, nicht mal gespielt haben aber Spiel gleich ablehnen :roll:
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Gut das mir FF am Arsch vorbei geht. Hab nur diesen Mega Hype um das Spiel verfolgt und hab mir schon fast gedacht, dass es floppt. Langweiliges Gameplay und die Grafik ist auch nicht wie versprochen. Wie in 90% der gehypten Spiele....
[x] 17 Personen fanden diesen Bericht hilfreich

Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Nach n bisschen Nachdenken hab ich gemerkt was mich an der der 76 stört.
Nicht die 7 der Zehnerstelle,sondern die 6.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem 76er und einem 75er Titel,was hätte Final Fantasy XIII besser machen müssen um eine 77 oder 78 zu kriegen?
Differenzieren ist ja schön und gut,aber ich glaub nicht das jemand (evl nichtmal der Tester) erklären kann warum er grade die 76 gewählt hat.
Bei anderen Magazinen,die ihre Wertungen aus Einzelnoten zusammensetzen, kann ich es noch nachvollziehen,aber hier schleicht sich bei mir immer das Gefühl ein die Einerstelle wird auf nem W10 ausgewürfelt.
Ich persönlich fände eine 7/10 bzw ein allgemeines X/10-system viel angemessener.

Und noch was zum Schwierigkeitsgrad:Ich habs noch nicht gespielt,aber wenn so viele sagen dass es stellenweise zu leicht ist glaub ich es auch gerne.
Aber Stellenweise verklären viele die anderen JRPG-Titel auch,LO war abgesehen von den ersten 2 oder 3 Bossen sehr einfach,die Optionalen hat man gut und gern in einer Runde weggebrutzelt (z.B. Kelolon-König)
Aber bei ToV würd ich das stellenweise noch durchgehen lassen ;)
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Shabba D hat geschrieben:Leute, spielt es doch erstmal.

Es ist doch scheissegal ob das Spiel 70 oder 90% hat.

ich bin felsenfest überzeugt ne Menge Leute hier verlassen sich nur auf
die % Zahl.

Das ist Quatsch.

ich habs gespielt und es macht spass.

komischerweise haben mir die letzten games die mir spass geamcht haben
nicht mehr als 80%.
Natürlich ist es egal ob ein Spiel 70 oder 90% bekommt, Ich kann hier bei einigen "TESTERN" nicht nachvollziehen wie man so bescheiden bewerten kann
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

BeardedDragon hat geschrieben:Und damit erhebt sich die Tales of -Reihe zur derzeit besten JRPG-Reihe :D !!!
Und Tales of Vesperia wird das beste JRPG dieser Konsolengeneration bleiben!
nein das ist definitiv demonsouls :wink:
BildBild
Sveninho27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sveninho27 »

Ich verstehe nicht, warum der Titel auf der Xbox 360 die gleiche Punktzahl erhalten hat, wie auf der PS3, welche meiner Meinung nach einfach besser aussieht. Hinzu kommt, dass man auf der PS3 Themen freischalten kann.

Wäre es andersherum gewesen hätte die Xbox-Version sicher 1-2 Punkte mehr bekommen.

Btw: Ich bin Besitzer beider Konsolen, und kein Fanboy oder ähnliches.

Zum Spiel:
Ich finde es schade, dass man das Rollenspiel nicht einfach Rollenspiel lassen konnte. Warum die Gespräche mit anderen rausnehmen? Warum die Minispiele entfernen, die ich teilweise länger gespielt habe als so manche Vollversion?

Solche Kleinigkeiten verstehe ich einfach nicht...Die Wertung hätte durchaus noch 5 Punkte höher ausfallen können, wenn man das Spiel anderen gegenüberstellt.
polteran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von polteran »

Die armen Tester.

Gibt man eine zu hohe Bewertung beschweren sich die Leute das es schlechter ist als bewertet. Gibt man eine niedrige Bewertung, dann wird auch gejammert.

Fragt sich, wen man mehr bemitleiden soll...
Antworten