Mafia II
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Ich muss sagen,habe das Spiel durch und fands sehr geil.Ich war froh das ich nicht so viele Freiheiten wie in GTA hatte wo ich nach 5 Stunden die Lust am Game verlor weil es einfach zuviel für meinem Geschmack war.Ich fands gut das man praktisch anne Hand durch die Story gezogen wurde.
Desweiteren fand ich die deutschen Syncronstimmen perfekt auf die Chars abgestimmt.(Klar die englischen sind auch gut! :wink: )
Für mich einst der besten Szenen ist wo man Eddie und Vitos Kollegen nach einer durchzechten Nacht nach Hause fahren muss und die beiden lallend und singend im Auto sitzen,und die Synchronstimme von Eddie ist dabei der Hammer!!
Desweiteren fand ich die deutschen Syncronstimmen perfekt auf die Chars abgestimmt.(Klar die englischen sind auch gut! :wink: )
Für mich einst der besten Szenen ist wo man Eddie und Vitos Kollegen nach einer durchzechten Nacht nach Hause fahren muss und die beiden lallend und singend im Auto sitzen,und die Synchronstimme von Eddie ist dabei der Hammer!!
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Also ich bin schon etwas entäuscht von diesem Spiel.
Meine Kritikpunkte:
- Viel zu kurz
- Für mich kein wirkliches "Mafia-Flair". Man wird irgendwie nie ne wirklich beduetende Person. Zumindest hat man als Spieler dieses Gefühl nicht wirklich.
- Die Story: Im Prinzip tötet man doch nur stupide eine Mafia-Familie nach der anderen, bis am Ende eigentlich gar keine mehr in der Stadt ist
- Die Kapitel wirken auf mich allesamt wie "Flickwerk". Teilweise ohne Zusammenhang usw.
Spielerisch solide mit ner echt hübschen Präsentation, aber wozu kann ich ein Auto tunen, wenn ich es eh nie benötige? Ich hatte nicht eine größere Verfolgungsjagd im gesamten Spiel!
Fazit: Schade, 60%-70% für mich
Meine Kritikpunkte:
- Viel zu kurz
- Für mich kein wirkliches "Mafia-Flair". Man wird irgendwie nie ne wirklich beduetende Person. Zumindest hat man als Spieler dieses Gefühl nicht wirklich.
- Die Story: Im Prinzip tötet man doch nur stupide eine Mafia-Familie nach der anderen, bis am Ende eigentlich gar keine mehr in der Stadt ist
- Die Kapitel wirken auf mich allesamt wie "Flickwerk". Teilweise ohne Zusammenhang usw.
Spielerisch solide mit ner echt hübschen Präsentation, aber wozu kann ich ein Auto tunen, wenn ich es eh nie benötige? Ich hatte nicht eine größere Verfolgungsjagd im gesamten Spiel!
Fazit: Schade, 60%-70% für mich
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Hab Mafia 2 gestern ausgespielt und war vollends begeistert, Atmosphäre und Grafik haben mich vollkommen überzeugt, der ganze Flair, einfach nur super. Autos lassen sich super steuern, wenn man es mit Teil 1 vergleicht. Die Musik ist auf absolut hohem Niveau.
Mir hat der erste Teil schon super gefallen, bis auf das schwierige Autorennen
Hab Mafia 2 auf schwer gespielt am Ende wars echt hart, aber trotzdem nicht demotivierend.
Einzige Kritikpunkte:
-hätte mir Entscheidungsfreiheiten erhofft wie bei Heavy Rain, wäre ja nicht so schwer in 6 Jahren umzusetzen.
-Bug beim Einbruchlevel
-das Ende war enttäuschend und das Spiel zu kurz, was anhand von 6 jahren Entwicklungszeit echt ein bisschen mager ist. Der DLC für PS3 gefällt mir nicht, aber ok.
Ps: Mafia hat mit GTA nichts zu tun, ich mag GTA und RDR überhaupt nicht, beide Spiele vom Stil her gar nicht mein Ding und RDR wieder in die Regale vom Saturn zurückgewandert. Jedem das seine.
Mir hat der erste Teil schon super gefallen, bis auf das schwierige Autorennen
Hab Mafia 2 auf schwer gespielt am Ende wars echt hart, aber trotzdem nicht demotivierend.
Einzige Kritikpunkte:
-hätte mir Entscheidungsfreiheiten erhofft wie bei Heavy Rain, wäre ja nicht so schwer in 6 Jahren umzusetzen.
-Bug beim Einbruchlevel
-das Ende war enttäuschend und das Spiel zu kurz, was anhand von 6 jahren Entwicklungszeit echt ein bisschen mager ist. Der DLC für PS3 gefällt mir nicht, aber ok.
Ps: Mafia hat mit GTA nichts zu tun, ich mag GTA und RDR überhaupt nicht, beide Spiele vom Stil her gar nicht mein Ding und RDR wieder in die Regale vom Saturn zurückgewandert. Jedem das seine.
- Scorpyfizzle
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Mafia 2 ist sicherlich ein Spielehighlight des Sommers oder gar des Jahres.
Nur verstehe ich nicht die Kombination aus offener Welt und linearer Abhandlung. Dadurch, dass man vom Prinzip von Mission zu Mission geschickt wird, geht doch der Charme der offenen Welt verloren, weil es an sich nichts zu entdecken gibt. Klar wird mit dem linearen Ablauf die Story hervorgehoben, dennoch hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht. Ladendiebstehle sind z.B. ganz nett, aber auch zu einfach.
Nur verstehe ich nicht die Kombination aus offener Welt und linearer Abhandlung. Dadurch, dass man vom Prinzip von Mission zu Mission geschickt wird, geht doch der Charme der offenen Welt verloren, weil es an sich nichts zu entdecken gibt. Klar wird mit dem linearen Ablauf die Story hervorgehoben, dennoch hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht. Ladendiebstehle sind z.B. ganz nett, aber auch zu einfach.
geldschneiderei
Also ich finde das dieses Mafia reine Geldschneiderei war. Wenn man sich schon die Mühe machte ne geile Grafikengine zu nutzen und die Stadt so schön auszustaffieren, hätte man auch ruhig ein ganzes Spiel draus machen können; wo man net nur 2 Tage dran spielt...
Aber nun kann man ja die fehlende restliche Story gemütlich in teuren DLCs nachreichen.
Aber nun kann man ja die fehlende restliche Story gemütlich in teuren DLCs nachreichen.
- Scorpyfizzle
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Durch das sammeln der Fahndungsposter sieht man erst wieviel mühe und liebe in Empire Bay steckt, es gibt grandios aussehende gebäude/plätze/viertel die man nie zu gesicht bekommt, wenn man der nur der haupthandlung folgt. Warum macht man sich so eine mühe eine so grandiose kulisse zu schaffen und füllt sie mit ... nix!?
Find's gut, dass die meisten hier der gleichen Meinung sind. Die Story ist ein Witz, das Ende das Allerletzte. Insgesamt macht es aufgrund der super gestalteten und zu fahrenden Autos Spaß, vielen, witzigen Einlagen (die Zitate gibt's ja in den Comments hier), den Anspielungen auf Teil 1 und natürlich der grandiosen Musik. Aber das große Ganze wirkt leider sehr, sehr unfertig. Vor allem das Ende. Fragt man sich bloß, wo das alles in den sechs Jahren Entwicklung geblieben ist. Einen Schritt tiefer würde man jetzt wirklich nur noch mit weiterführenden Story-DLCs gehen. Ich hoffe nicht, dass man nur mit Downloadinhalten erfährt, was jetzt nach dem Ende passiert. Oder gar ein Mafia 3 dafür herhalten muss.
Ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich bin einfach so durch die virtuelle Stadt flaniert und habe die Atmosphäre genossen wie einen guten Rotwein.Don Matthias hat geschrieben:Habe es gerade durch. Es verströmt genau den Zeitgeist den ich mir erhofft habe. Ein klasse Spiel. Im gegensatz zu vielen anderen finde ich das Ende sehr gelungen.
Mission 14 war mal genau das, was ich mir gewünscht habe. Mafia ist Mafia.
Die Welt ist einfach nur gelungen, ich habe Kilometer im Spaziergängertempo verbracht, nur um dieses Flair in mich aufzusaugen.
Genial meine ich. Vielleicht genügt es den Anforderungen der neuen Gamer nicht, aber ich bleibe z.B. in der Schrottpresse sitzen, wenn gerade ein schönes Lied im Radio kommt.
Für mich ist dieses Spiel genz groß.
GTA4 und auch alle anderen Teile der Serie sind großer Spaß, aber mit Mafia 2 wurde für mich ein anderes Genre in einer anderen Zeit ganz großartig inszeniert.
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glaubwürdiges Drama?
"In der Summe tragen sie allerdings zu einem glaubwürdigen Drama bei."
Also in meinem glaubwürdigen Drama habe ich, nun im vorletzten Level, bereits knapp 400 Menschen umgebracht, die allesamt auf meine Spielfigur geschossen haben, mir also keine andere Wahl ließen, als ein paar Headis zu verteilen. Der schlimmste Killer der echten Mafia kam auf 30 - 50 Opfer. Wo isn das noch glaubwürdig? Ich spiele doch keinen Weltkriegsshooter. Außerdem finde ich den Helden etwas zu blöde, lässt sich überall mit reinziehen, ist ja eigentlich ein netter Typ, hat halt 400 Menschen aufm Gewissen. Joe nervt.
Irgendwie kann man sich mit dem Knaben nicht identifitzieren, womit das ganze Feeling den Bach runter geht. Die Stadt wirkt lebloser als im ersten Teil und ist belanglos, noch nicht mal Kulisse. Die Story ist vorhersehbar , platt und wirkt arg künstlich. Mir gefallen auch die stinklangweiligen 50er Jahre nicht, die meiste Musik ist Sch.... . Besser wären die 60er und 70er gewesen, geile Karren und Jimi Hendrix und Co., aber naja.
Warum muss das Game so blutig und vor allem so extrem linear sein, bei so einer großen Stadt, da ist GTA wesentlich weiter.
Für mich ne Enttäuschung und ein Kandidat für max. 78%. Dass die erste DLC-Erweiterung für 8€ schon nach 14 Tagen rauskam ist eine bodenlose Frechheit, die Arbeit hätte man ins imho verhunzte Hauptspiel stecken sollen.
Keine Lenkrad- und Gamepadunterstützung (muste ich mir aus dem Netz herunterladen als X-Boxpad-Clonetool) macht aus Mafia 2 fasst ein Gothic 3.
Also in meinem glaubwürdigen Drama habe ich, nun im vorletzten Level, bereits knapp 400 Menschen umgebracht, die allesamt auf meine Spielfigur geschossen haben, mir also keine andere Wahl ließen, als ein paar Headis zu verteilen. Der schlimmste Killer der echten Mafia kam auf 30 - 50 Opfer. Wo isn das noch glaubwürdig? Ich spiele doch keinen Weltkriegsshooter. Außerdem finde ich den Helden etwas zu blöde, lässt sich überall mit reinziehen, ist ja eigentlich ein netter Typ, hat halt 400 Menschen aufm Gewissen. Joe nervt.
Irgendwie kann man sich mit dem Knaben nicht identifitzieren, womit das ganze Feeling den Bach runter geht. Die Stadt wirkt lebloser als im ersten Teil und ist belanglos, noch nicht mal Kulisse. Die Story ist vorhersehbar , platt und wirkt arg künstlich. Mir gefallen auch die stinklangweiligen 50er Jahre nicht, die meiste Musik ist Sch.... . Besser wären die 60er und 70er gewesen, geile Karren und Jimi Hendrix und Co., aber naja.
Warum muss das Game so blutig und vor allem so extrem linear sein, bei so einer großen Stadt, da ist GTA wesentlich weiter.
Für mich ne Enttäuschung und ein Kandidat für max. 78%. Dass die erste DLC-Erweiterung für 8€ schon nach 14 Tagen rauskam ist eine bodenlose Frechheit, die Arbeit hätte man ins imho verhunzte Hauptspiel stecken sollen.
Keine Lenkrad- und Gamepadunterstützung (muste ich mir aus dem Netz herunterladen als X-Boxpad-Clonetool) macht aus Mafia 2 fasst ein Gothic 3.
Es kommt nicht gerade oft vor, aber dies ist einer der Tests, wo ich mich echt über die Wertung wundere.
An diesem Spiel ist einiges sehr enttäuschend.
Das offensichtlichste ist die zu kurze, sehr lineare und auch langweilige Story. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuviele Gangsterfilme gesehen hab, aber die Geschichte kommt mir sehr vorhersagbar und langweilig vor...
Typ will nich wie sein Vater enden, kriegt durch Verbindungen Jobs bei der Mafia, arbeitet sich hoch, kommt kurze Zeit ins Gefängnis, Mutter stirbt währendessen, kommt frühzeitig raus und arbeitet sich weiter hoch, verprügelt dann noch nebenbei den Mann seiner Schwester, weil der sie schlägt, baut scheisse, bügelt sie wieder aus indem er massig Menschen tötet - an dieser Stelle müsstet nun "arbeitet sich an die Spitze" kommen, bei Mafia 2 hört es einfach überraschend auf.
Mir kommt das alles einfach so ausgelutscht vor.
Die kurze Story wäre noch erträglich gewesen, wenn die Missionen nicht so unglaublich monoton gewesen wären. Entweder man fährt von A nach B, hat gefühlte 10 "Missionen" hintereinander, bei denen man jemanden verprügeln/mit jemandem Boxen muss (nebenbei ist das Kampfsystem grauenhaft) oder man schießt sich durch ne menge von Leuten. Ab und zu gibts winzige Stealtheinlagen oder man steht mal für 5m auf nem Lastwagen und drückt 1 Knopf um Zigaretten zu verteilen.
Wo ich grad bei monoton und langweilig bin.. ich hab bisher jeden GTA-Titel durchgespielt und bin etwas "abgehärtet", was die "fahr von A nach B"-Missionen angeht (diese mach ich eigentlich gerne), aber die unglaubliche Fülle an Autofahrten, die man in Mafia 2 machen MUSS, ist schon heftig.
Man wacht Zuhause auf, kriegt nen Anruf von Joe, der Vito von einem Auftrag erzählt. Nun holt man Joe ab, man fährt zu einer Bar/Restaurant um den Auftraggeber zu treffen, man fährt zum Auftragsziel, man balllert paar leute um, man fährt zu dem Auftragsgeber, man fährt Joe nach Hause, man fährt zu Vito nach Hause.
1 Auftrag, 15-25 minuten, davon maximal 3 min außerhalb eines Autos verbracht und das beste daran ist, dass man am nächsten Tag genau so eine Mission wieder machen darf. Wenn man Glück hat wird auch einfach mal eine reine "Fahr von Zuhause nach A, nach B, nach C, nach B, nach A, nach Hause"-Mission drauß.
Die Tatsache, dass Autos zum größtenteil relativ langsam sind und es keinen eigenen Radiosender (wie z.B. bei GTA gibt), tut ihr übriges dazu.
Kombiniert man nun das noch mit grauenhaft gesetzten Checkpoints, dann kanns schon mal vorkommen, dass man kurz vor dem Ende einer Mission bei einem tödlichen Vorfall nochmal die letzen 1-2 Autofahrten machen darf.
Es gibt noch kleinere Unannehmlichkeiten, z.B. nervige Stellen einer Mission, die man oft wiederholen muss, weil man ohne etwas dagegen tun zu können, getötet wird, die geringe Auswahl an Kleidung, unnötige Waffenläden (wozu gibt es ein Waffenladen, wenn man weder Verhaftet wird oder sonst noch irgendwie seine Waffen verliert (bis auf eine Stelle in der Mission)), wenige Waffen, es gibt nur ca. 10 verschiedene Menschenskins, inkonsequente Polizei, mittelmäßige KI, etc, die das Spiel etwas schwächen.
Technisch ist Mafia 2 recht gut. Sehr gute Grafik, Ton, super Deckungssystem. Auch ist die Atmosphäre ganz nett, die Musik, das Design der Stadt, die Charaktere sind zwar nich der Knaller, aber dennoch waren sie mir nicht egal.
Wenn die Story nicht so unorginell und kurz wäre, das Ende nicht so enttäuschend und man nicht 60-80% der Zeit damit verbringen würde, Leute von A nach B zu kutschieren (in einer Mission fährt man sogar jemanden, den man als FAHRER mitgenommen hat... ergibt das irgendeinen Sinn?), dann wäre eine Wertung >85 gerechtfertigt, aber dieses Spiel hat meiner Meinung nach maximal 70-75 verdient. Denn wenn ich dieses Spiel mit Titeln wie GTA IV vergleiche, dann bin ich schon negativ Überrascht wieviel bzw. wie WENIG in Mafia 2 doch drin steckt.
An diesem Spiel ist einiges sehr enttäuschend.
Das offensichtlichste ist die zu kurze, sehr lineare und auch langweilige Story. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuviele Gangsterfilme gesehen hab, aber die Geschichte kommt mir sehr vorhersagbar und langweilig vor...
Typ will nich wie sein Vater enden, kriegt durch Verbindungen Jobs bei der Mafia, arbeitet sich hoch, kommt kurze Zeit ins Gefängnis, Mutter stirbt währendessen, kommt frühzeitig raus und arbeitet sich weiter hoch, verprügelt dann noch nebenbei den Mann seiner Schwester, weil der sie schlägt, baut scheisse, bügelt sie wieder aus indem er massig Menschen tötet - an dieser Stelle müsstet nun "arbeitet sich an die Spitze" kommen, bei Mafia 2 hört es einfach überraschend auf.
Mir kommt das alles einfach so ausgelutscht vor.
Die kurze Story wäre noch erträglich gewesen, wenn die Missionen nicht so unglaublich monoton gewesen wären. Entweder man fährt von A nach B, hat gefühlte 10 "Missionen" hintereinander, bei denen man jemanden verprügeln/mit jemandem Boxen muss (nebenbei ist das Kampfsystem grauenhaft) oder man schießt sich durch ne menge von Leuten. Ab und zu gibts winzige Stealtheinlagen oder man steht mal für 5m auf nem Lastwagen und drückt 1 Knopf um Zigaretten zu verteilen.
Wo ich grad bei monoton und langweilig bin.. ich hab bisher jeden GTA-Titel durchgespielt und bin etwas "abgehärtet", was die "fahr von A nach B"-Missionen angeht (diese mach ich eigentlich gerne), aber die unglaubliche Fülle an Autofahrten, die man in Mafia 2 machen MUSS, ist schon heftig.
Man wacht Zuhause auf, kriegt nen Anruf von Joe, der Vito von einem Auftrag erzählt. Nun holt man Joe ab, man fährt zu einer Bar/Restaurant um den Auftraggeber zu treffen, man fährt zum Auftragsziel, man balllert paar leute um, man fährt zu dem Auftragsgeber, man fährt Joe nach Hause, man fährt zu Vito nach Hause.
1 Auftrag, 15-25 minuten, davon maximal 3 min außerhalb eines Autos verbracht und das beste daran ist, dass man am nächsten Tag genau so eine Mission wieder machen darf. Wenn man Glück hat wird auch einfach mal eine reine "Fahr von Zuhause nach A, nach B, nach C, nach B, nach A, nach Hause"-Mission drauß.
Die Tatsache, dass Autos zum größtenteil relativ langsam sind und es keinen eigenen Radiosender (wie z.B. bei GTA gibt), tut ihr übriges dazu.
Kombiniert man nun das noch mit grauenhaft gesetzten Checkpoints, dann kanns schon mal vorkommen, dass man kurz vor dem Ende einer Mission bei einem tödlichen Vorfall nochmal die letzen 1-2 Autofahrten machen darf.
Es gibt noch kleinere Unannehmlichkeiten, z.B. nervige Stellen einer Mission, die man oft wiederholen muss, weil man ohne etwas dagegen tun zu können, getötet wird, die geringe Auswahl an Kleidung, unnötige Waffenläden (wozu gibt es ein Waffenladen, wenn man weder Verhaftet wird oder sonst noch irgendwie seine Waffen verliert (bis auf eine Stelle in der Mission)), wenige Waffen, es gibt nur ca. 10 verschiedene Menschenskins, inkonsequente Polizei, mittelmäßige KI, etc, die das Spiel etwas schwächen.
Technisch ist Mafia 2 recht gut. Sehr gute Grafik, Ton, super Deckungssystem. Auch ist die Atmosphäre ganz nett, die Musik, das Design der Stadt, die Charaktere sind zwar nich der Knaller, aber dennoch waren sie mir nicht egal.
Wenn die Story nicht so unorginell und kurz wäre, das Ende nicht so enttäuschend und man nicht 60-80% der Zeit damit verbringen würde, Leute von A nach B zu kutschieren (in einer Mission fährt man sogar jemanden, den man als FAHRER mitgenommen hat... ergibt das irgendeinen Sinn?), dann wäre eine Wertung >85 gerechtfertigt, aber dieses Spiel hat meiner Meinung nach maximal 70-75 verdient. Denn wenn ich dieses Spiel mit Titeln wie GTA IV vergleiche, dann bin ich schon negativ Überrascht wieviel bzw. wie WENIG in Mafia 2 doch drin steckt.
- iurtghreugi
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.10.2009 10:20
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Ich habe Mafia II nun auch durchgespielt und bin begeistert. Die Atmosphäre ist extrem dicht, sie reicht fast an Teil I heran. Ich persönlich hatte schon seit längerer Zeit nicht mehr so einen Spaß mit einem Spiel. Für mich eines der Highlights der letzten Jahre.
Ich lese hier und auch woanders immer wieder, dass die Spielzeit viel zu kurz ist. Der Grund hierfür kann meiner Meinung nach nur sein, dass die Leute, die nach 10 Stunden durch sind, sich nicht rollengerecht verhalten. Vermutlich spielen sie Mafia wie GTA, heizen über jede rote Ampel, bewegen sich mit Vito nur laufend vorwärts usw. Würde sich so ein Mafia-Gangster verhalten? Ich denke eher nicht. Rote Ampeln ohne Not zu überfahren ist viel zu auffällig und riskant, und wer läuft schon ständig? Ich habe (wie schon in Teil I) versucht, mich möglichst „realistisch“ durch Empire Bay zu bewegen. Letztendlich habe ich knapp 19 Stunden benötigt, auf höchstem Schwierigkeitsgrad und die Autosteuerung auf Simulation. Gut, ich bin jetzt nicht der absolute Crack in Actionspielen, aber auch nicht sooo schlecht. Würde mich als gehobenen Durchschnitt bezeichnen. Und ich habe noch nicht mal nach den Magazinen oder den Fahndungsplakaten gesucht. Aber ich bin oft einfach nur durch die Gegend gefahren, habe die geniale Musik gehört und die Atmosphäre in mich aufgesogen.
Ich habe auch nicht alle 3 Meter jemanden aus seinem Auto gezogen, überall Autos aufgeknackt oder ohne Grund jeden Laden ausgeraubt. Erst mit dem richtigen Verhalten kommt meiner Meinung nach die Atmosphäre so richtig zur Geltung, und so ist es offensichtlich auch von den Entwicklern gedacht. Die meisten, die sich über Mafia II beschweren, gehen meiner Meinung nach mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an das Spiel, sie erwarten ein GTA-ähnliches Spiel und spielen es dann auch so. Aber Mafia ist ein völlig anderes Subgenre der Action. Genauso könnte jemand ein großer Fan von Diablo sein, dann Baldur’s Gate spielen und meckern, dass man viel zu wenig Monster klatschen und Gegenstände sammeln kann.
Das Ende wird ja auch oft kritisiert, ich habe damit kein Problem. Es muss nicht immer ein typisches Ende geben, das Spiel ist einfach nur ein Ausschnitt aus dem Leben eines Mafia-Gangsters, nach dem Ende des Spiels geht es für Vito ganz normal weiter.
Mein Fazit: ein wunderbares Spiel, es ist, als würde man einen guten Mafiafilm selber spielen (mit Einschränkungen, natürlich kommt ein Spiel storymäßig nicht an einen Film wie „Es war einmal in Amerika“ heran). Aber nur, wenn man es auch „richtig“ spielt, sonst bekommt man den Großteil der Faszination nicht mit. Leider wollen sich darauf offensichtlich nicht allzu viele Leute einlassen, den meisten ist das alles wohl zu langatmig oder langweilig oder was weiß ich. Dies bestätigt mir, was ich schon vorher in diesem Thread vermutet habe: ein Spiel wie Mafia passt wohl leider nicht in die heutige Zeit, es ist den meisten Spielern zu langsam. Wer aber wie ich ein großer Fan der klassischen Mafiafilme ist, der wird dieses Spiel lieben.
Ich lese hier und auch woanders immer wieder, dass die Spielzeit viel zu kurz ist. Der Grund hierfür kann meiner Meinung nach nur sein, dass die Leute, die nach 10 Stunden durch sind, sich nicht rollengerecht verhalten. Vermutlich spielen sie Mafia wie GTA, heizen über jede rote Ampel, bewegen sich mit Vito nur laufend vorwärts usw. Würde sich so ein Mafia-Gangster verhalten? Ich denke eher nicht. Rote Ampeln ohne Not zu überfahren ist viel zu auffällig und riskant, und wer läuft schon ständig? Ich habe (wie schon in Teil I) versucht, mich möglichst „realistisch“ durch Empire Bay zu bewegen. Letztendlich habe ich knapp 19 Stunden benötigt, auf höchstem Schwierigkeitsgrad und die Autosteuerung auf Simulation. Gut, ich bin jetzt nicht der absolute Crack in Actionspielen, aber auch nicht sooo schlecht. Würde mich als gehobenen Durchschnitt bezeichnen. Und ich habe noch nicht mal nach den Magazinen oder den Fahndungsplakaten gesucht. Aber ich bin oft einfach nur durch die Gegend gefahren, habe die geniale Musik gehört und die Atmosphäre in mich aufgesogen.
Ich habe auch nicht alle 3 Meter jemanden aus seinem Auto gezogen, überall Autos aufgeknackt oder ohne Grund jeden Laden ausgeraubt. Erst mit dem richtigen Verhalten kommt meiner Meinung nach die Atmosphäre so richtig zur Geltung, und so ist es offensichtlich auch von den Entwicklern gedacht. Die meisten, die sich über Mafia II beschweren, gehen meiner Meinung nach mit einer völlig falschen Erwartungshaltung an das Spiel, sie erwarten ein GTA-ähnliches Spiel und spielen es dann auch so. Aber Mafia ist ein völlig anderes Subgenre der Action. Genauso könnte jemand ein großer Fan von Diablo sein, dann Baldur’s Gate spielen und meckern, dass man viel zu wenig Monster klatschen und Gegenstände sammeln kann.
Das Ende wird ja auch oft kritisiert, ich habe damit kein Problem. Es muss nicht immer ein typisches Ende geben, das Spiel ist einfach nur ein Ausschnitt aus dem Leben eines Mafia-Gangsters, nach dem Ende des Spiels geht es für Vito ganz normal weiter.
Mein Fazit: ein wunderbares Spiel, es ist, als würde man einen guten Mafiafilm selber spielen (mit Einschränkungen, natürlich kommt ein Spiel storymäßig nicht an einen Film wie „Es war einmal in Amerika“ heran). Aber nur, wenn man es auch „richtig“ spielt, sonst bekommt man den Großteil der Faszination nicht mit. Leider wollen sich darauf offensichtlich nicht allzu viele Leute einlassen, den meisten ist das alles wohl zu langatmig oder langweilig oder was weiß ich. Dies bestätigt mir, was ich schon vorher in diesem Thread vermutet habe: ein Spiel wie Mafia passt wohl leider nicht in die heutige Zeit, es ist den meisten Spielern zu langsam. Wer aber wie ich ein großer Fan der klassischen Mafiafilme ist, der wird dieses Spiel lieben.