Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Infi88 hat geschrieben:
Rajeanero hat geschrieben:Mal so am Rande: Wieso zur Hölle denken bei Wheatlys Stimme sofort alle an Brad Pitt und nicht an Jack Black?! Ist die selbe Synchronstimme, aber ich dachte sofort an Jack Black und nicht an Brad Pitt ... komische Sache!
Ich dachte sofort an Iron Man und Robert Downey Jr.
bei mir wars Kiefer Sutherland...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Swutsch
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2009 15:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swutsch »

greenelve hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
Rajeanero hat geschrieben:Mal so am Rande: Wieso zur Hölle denken bei Wheatlys Stimme sofort alle an Brad Pitt und nicht an Jack Black?! Ist die selbe Synchronstimme, aber ich dachte sofort an Jack Black und nicht an Brad Pitt ... komische Sache!
Ich dachte sofort an Iron Man und Robert Downey Jr.
bei mir wars Kiefer Sutherland...
John Sinclair ist doch wohl vor allen anderen... ;)
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ein Spiel das eindeutig Geschmacksache ist...mich öden Rätselgames einfach an auch wenn sie noch so lustig gemacht sind. ^^
milovmil
Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milovmil »

Nettes Spiel, aber meiner Meinung nach den vollen Preis nicht wert.

Finde den Co-op Modus sehr geil gemacht, nur mal wieder (wie in letzter Zeit bei so vielen Spielen) viel zu kurz. In den vorhandenen 5 Kapiteln werden die ganzen neuen Elemente zwar schön vorgestellt, aber es fehlt iergendwie noch ein (oder auch gerne mehrere) weiteres Kapitel, in dem man die ganzen neuen Sachen kombinieren muss und so noch komplexere Rätsel hat.
Habe auch erst vor kurzem Darksiders durchgezoggt, und da hatte es ja auch die Möglichkeit Portale zu nutzen. Fand da die Möglichkeit Portale durch Portale zu machen, besonders interessant und iergendwie fehlt das, gerade in nem spiel das Portal heisst.
Zu der kurzen Spielzeit kommt noch dazu, dass man es nur einmal richtig durchzocken und geniessen kann, danach ist aber auch jeglicher Reiz daran verloren.
Grosser Pluspunkt ist für mich, dass die englische Sprachausgabe gleich mit dabei war, ich hätte es sonst niemals hier gekauft.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Haaach dieser Humor...

"Gratuliere! Aber nicht zum bestandenen Test. Normalerweise sehen die Leute fast verhungert aus, wenn sie aus dem Tiefschlaf erwachen. Du aber scheinst noch ein paar Pfunde mehr bekommen zu haben. Schwabbel zum Aufzug, dann testen wir weiter"

"Schau dich an wie Du durch die Lüfte fliegst, wie ein Adler... ein fetter Adler."

...manchmal zum Tränen lachen!!! :lach:

-------------------------

Nebenbei: Warum sprechen viele (von kommenden Community-Testkammern abgesehen) Portal 2 eigentlich den Wiederspielwert ab? Ist es mittlerweile üblich, ein Spiel nach Erwerb ~5 mal am Stück durchzuzocken um es dann möglichst schnell wieder zu verkaufen?
Gehöre ich zu ´ner aussterbenden Spielergeneration, die Spiele (längere Zeit) sammelt um dann auch Monate/Jahre später nochmal Spaß daran zu haben?
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich glaube mit Wiederspielwert meinen viele Achievments, unlockables und Multiplayer mit nicht vorgegebenen Wegen. Bin mir aber nicht sicher, ich spiele Games auch einmal durch und irgendwann später wieder.

Btw.: "nicht wert" ist eigentliche eine bodenlose Frechheit, immerhin ist in Portal so unfassbar viel Mühe eingeflossen. Garantiert nicht weniger, als in andere AAA-Games.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
GEEnius
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GEEnius »

Bewertung ist gut. Speil wird heute noch gekauft.

TOTAL UNLOGISCH, warum die XBOX Version gleich viele % bekommen hat, wie die PS3 und PC Version.
Hat doch BEDEUTEND weniger Funktionsumfang, welcher zB bei mir der Kaufgrund ist, um mit meinem Freund der nur PC hat zu zocken.
(also Testergebnis nicht rein objektiv :/ )

Bzw. für was gibt es dann 3 versch. Bewertungen, für jedes System eine?!?!?!?

Ein Vergleich: Audi A4 mit ALLLEN Extras bekommt selbe Bewertung wie ein A4 komplett OHNE Extras?!?!? die gleiche Unlogik...

:/
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Okay, zweiter Beitrag von Dir, da kann man ein Auge zudrücken ;). Ich fände es gut, wenn Du nicht gleich die ungangenehmsten Züge annimmst, die in Foren zT praktiziert werden.

Erstmal solltest Du die Grossbuchstaben nur an angebrachten oder wirklich ganz besonderen Stellen nutzen, wir glauben Dir auch so ;) Ausserdem ist der Umfang nicht geringer - zwar wird am PC ein Editor kommen, der aber nicht Teil des eigentlichen Spiels zum Release ist. Ausserdem findest Du bei der 360 auch Freunde, mit denen Du spielen kannst - die Schnittstelle zwischen PC und PS3 ist zwar da, aber momentan dank des Hacker-GAUs nicht nutzbar.

Der Autovergleich hinkt deshalb.

Es gibt drei verschiedene, weil alle 3 getestet wurden und es einfacher ist, 3 Icons nach Webseitenscript einzusetzen, als eine extra Bewertungsbox für alle denkbaren Konstellationen zu verwenden. Ausserdem wird auf einen Blick klar, was 4P getestet hat.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
milovmil
Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milovmil »

artmanphil hat geschrieben:Btw.: "nicht wert" ist eigentliche eine bodenlose Frechheit, immerhin ist in Portal so unfassbar viel Mühe eingeflossen. Garantiert nicht weniger, als in andere AAA-Games.
Wieso bodenlose Frechheit? Kann der kleine Fanboy keine Kritik ertragen?
Wie schon geschrieben, ist dass nun mal meine Meinung. Versteh mich nicht falsch, die Liebe zum Detail und der Humor in dem Spiel sind einfach genial, aber nachdem man alles einmal durch hat, ist nun mal alles schon bekannt. Das gleiche Problem habe ich auch z.B. mit all den Shootern, da kannst aber wenigstens noch mit höherem Schwierigkeitsgrad für Abwechslung sorgen.

Was ich bei einem Spiel dieser Art auch nicht verstehe, ist, dass man keinen Lvl-Designer miteingebaut hat. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten für herausfordernde Rätsel, währe einfach nur genial. Aber ja, die Technologie für sich behalten und dann kostenpflichtige DLC's rauszubringen, lohnt sich wohl mehr.

Und nein, ich hab bis jetzt nicht eines meiner Spiele weiter verkauft, egal wie gut/schlecht die dan schlussendlich waren. Bis auf ein par Ausnahmen (CD kaputt, ausgeliehen und nie wieder gesehen...) sind alle noch iergendwo in meinem Zimmer.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Homer-Sapiens hat geschrieben:"Schau dich an wie Du durch die Lüfte fliegst, wie ein Adler... ein fetter Adler."
Wieso war der Übersetzer der Meinung, dass die direkte Übersetzung "Schau Dich an: Du segelst durch die Lüfte wie ein Adler - der einen Zeppelin steuert!" nicht funktioniert hätte?

Warum wurde aus "Waddle" "Schwabbeln" gemacht und nicht, eigentlich richtig, "Watscheln"??

Bei so Aussagen wie "You did well. I will write that in the recommendation section. There is a lot of space here. Did well... enough" kann ich es verstehen.
Die Pause zwischen well und enough funktioniert nur im Englischen, da der Satzbau im Deutschen anders wäre.

Wobei ich die Leistung von Übersetzern (Wenn man ihnen denn eine Chance gibt!) nicht mindern möchte. Gerade bei Humor ist es brutal schwer, die Witze zu retten.
Gerade die Angelsachsen suhlen sich in Wortwitzen.

Glücklicherweise kann ich Englisch genug, mir das Original zu geben.

Übrigens bin ich ein wenig von Portal 2 enttäuscht.
Nachdem man alle Elemente kennen gelernt hat und denkt, JETZT kommen die fiesen Rätsel (die nächste Portalfähige Stelle zu finden (Mittelteil) halte ich nicht für ein Rätsel), ist das Spiel auch schon vorbei.

Wenn man dann den Developer Kommentar nimmt (Bei dem man nicht speichern kann, wtf Valve?), dann wird einem klar, wie viel Potential fallen gelassen wurde.

Es ist immer noch ein gutes Spiel und es hat alles, was man von Portal erwartet.
Aber zum Vollpreis hätte ich dann etwas mehr erwartet.

Für ein Portal 3, ohne Portal Gun und ohne Chell, werden die wohl nicht den Mut haben.
Ich wüßte auch nicht, was es noch zu erzählen gibt, ohne dass man schon alles mal gehört hat.

In den nächsten Jahren möchte ich mit Portal nur noch an folgender Stelle konfrontiert werden:
In Half Life 2, Episode 3 geht Gordon Freeman auf die Borealis und findet dort einen Testbereich, der von zwei Ai-Kugeln von GladOs geleitet wird.
Die Herausforderung ist, die eigentlich für die Portal Gun konzipierten Rätsel mit der Gravity Gun zu lösen und die Ais abzuschalten.
Während des "Tests" nehmen die Ais dann Bezug auf Portal (Jenachdem, in welche Zeit der G-Man Gordon jetzt gebracht hat und in welcher Einheit 999999... zu deuten ist auch Portal 2).

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

milovmil hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Btw.: "nicht wert" ist eigentliche eine bodenlose Frechheit, immerhin ist in Portal so unfassbar viel Mühe eingeflossen. Garantiert nicht weniger, als in andere AAA-Games.
Wieso bodenlose Frechheit? Kann der kleine Fanboy keine Kritik ertragen?

Was ich bei einem Spiel dieser Art auch nicht verstehe, ist, dass man keinen Lvl-Designer miteingebaut hat. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten für herausfordernde Rätsel, währe einfach nur genial. Aber ja, die Technologie für sich behalten und dann kostenpflichtige DLC's rauszubringen, lohnt sich wohl mehr.
Der kleine Fanboy verdient einen Teil seines Einkommens durch die Arbeit an Videogames und denkt, dass er einen recht guten analytischen Blick für interaktive Medien besitzt. Und jemandem zu sagen, seine Arbeit sei den Preis nicht wert, ist eben eine ziehmliche Beleidigung. Dass Du für Dich fest machst, dass Du keine 40 Euronen für ein Videogame höchster Qualität ausgeben willst, ist wiederum Deine Sache - allerdings dann bitte ohne abwertend gegenüber dem Produkt zu werden. Immerhin kann man Portal nicht vorwerfen, schlampig, unfertig ode abwechslungsarm zu sein.

Der Leveleditor wird demnächst veröffentlicht - prinzipiell bauen kann sie ja (jetzt) schon jeder, der den HL2-Editor sein eigen nennt. Und Valve ist in meinen Augen eher ein Beispiel für faire Contenteweiterung ohne zusätzliche Kosten, siehe TF2, L4D2.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

artmanphil hat geschrieben:Der kleine Fanboy verdient einen Teil seines Einkommens durch die Arbeit an Videogames.
Ist kein Grund für ein dünnes Fell. Ich kann ja dennoch sehen, ob jemand aus meiner Branche Mist gebaut hat.
Und jemandem zu sagen, seine Arbeit sei den Preis nicht wert, ist eben eine ziehmliche Beleidigung.
Nö, das ist Marktwirtschaft. Freie Marktwirtschaft in ihrer reinsten Form. Eigentlich ist es sogar noch nett, denn ohne Hinweis, warum man das Produkt nicht gekauft hat, kann der Hersteller ja lange raten.
Dass Du für Dich fest machst, dass Du keine 40 Euronen für ein Videogame höchster Qualität ausgeben willst, ist wiederum Deine Sache - allerdings dann bitte ohne abwertend gegenüber dem Produkt zu werden.
Ich kaufe keine Pralinen eines bestimmten Herstellers. Sie schmecken gut, keine Frage, aber das Preis - Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht.
Nur weil die Rezeptur anders ist, bleibt es eine Fließbandfertigung.
Werte ich damit das Produkt an sich ab und ist das jetzt auch eine Beleidigung des Herstellers?

Für Portal 2 haben die das Team um etwas mehr als das dreifache erhöht, OK. Es mag etwas länger sein als Portal 1 (wobei ich das anders empfinde. Kann aber daran liegen, dass man den Coop Modus dazu rechnen muss. Der entfällt für mich mich aber generell.)
Als Spieler fällt mir das aber nicht auf. Portal 1 empfand ich als länger, geistig fordernder und spannender.
Portal 1 gab es (vergleichsweise) zum Schnäppchenpreis, Portal 2 ist dagegen schon teuer.

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Sir Richfield hat geschrieben:Warum wurde aus "Waddle" "Schwabbeln" gemacht und nicht, eigentlich richtig, "Watscheln"??

Bei so Aussagen wie "You did well. I will write that in the recommendation section. There is a lot of space here. Did well... enough" kann ich es verstehen. Die Pause zwischen well und enough funktioniert nur im Englischen, da der Satzbau im Deutschen anders wäre.

Übrigens bin ich ein wenig von Portal 2 enttäuscht.
Nachdem man alle Elemente kennen gelernt hat und denkt, JETZT kommen die fiesen Rätsel (die nächste Portalfähige Stelle zu finden (Mittelteil) halte ich nicht für ein Rätsel), ist das Spiel auch schon vorbei.

Wenn man dann den Developer Kommentar nimmt (Bei dem man nicht speichern kann, wtf Valve?), dann wird einem klar, wie viel Potential fallen gelassen wurde.
"Schwabbeln" ist für unseren Sprachgebraucht einfach witziger, finde ich :) Ich kenne die Deutsche Synchro nicht, aber es passt an dieser Stelle. Lieber so, als etwas wegfallen lassen, oder?

"Did well.. enough" könnte man zB mit "Gut gemacht.. reicht" oder "das reicht" übersetzen.

Die nächste Stelle suchen ist in der tat etwas doof, aber trotzdem meistens im Wechsel mit ein paar Beschleunigungs oder Sturzportalpassagen gekoppelt, von daher immernoch gut. In der Tat hätte ich mir zum Schluss ein paar richtig fiese Aufgaben gewünscht, vergleichbar mit den Bonusmaps des Vorgängers. Hätte sich angeboten, beispielsweise in der Form, dass [insert final boss here] einfach mal ein wenig rumtüftelt und abgefahrere Bots baut, oder sie in Wände einlässt, oder Cubes zu Kugeln macht, oder den Boden aufmacht, oder oder oder.

Deshalb, wie Wheatley sagen würde: Time to release the cracken.. uhm no.. wait.. release the editor.. yep, sounds better. Or does it?
Zuletzt geändert von artmanphil am 27.04.2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Sir Richfield hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:"Schau dich an wie Du durch die Lüfte fliegst, wie ein Adler... ein fetter Adler."
Wieso war der Übersetzer der Meinung, dass die direkte Übersetzung "Schau Dich an: Du segelst durch die Lüfte wie ein Adler - der einen Zeppelin steuert!" nicht funktioniert hätte?

Warum wurde aus "Waddle" "Schwabbeln" gemacht und nicht, eigentlich richtig, "Watscheln"??
Ich vermute, weil man hier ganz auf den Spaß mit der "Fettleibigkeit" der Hauptfigur setzen wollte, da passt der "fette Adler" und das "schwabbeln" (wer denk bei "watscheln" an Übergewichtige?) wenn man das Original nicht kennt nicht weniger gut... zumal ich den Zeppelin steuernden Adler nicht unbedingt so lustig finde. Naja, sicher müßte man es aber erst hören um das beurteilen zu können.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur weil die Rezeptur anders ist, bleibt es eine Fließbandfertigung. Werte ich damit das Produkt an sich ab und ist das jetzt auch eine Beleidigung des Herstellers?

Für Portal 2 haben die das Team um etwas mehr als das dreifache erhöht, OK.

Als Spieler fällt mir das aber nicht auf. Portal 1 empfand ich als länger, geistig fordernder und spannender.
Wenn Du sie nicht kaufst, weil Du das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut findest, ist es das eine. Wenn Du aber sagst "es ist sein Geld nicht Wert", wertest Du es eher ab. Im Grunde dasselbe, aber der Ton ist eben ein anderer. Zumal ich noch keine alternative zur Portalpraline ausser der Vorjahreskreation kenne und daher nur ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen möglich ist. Wenn man allerdings alle Pralinensorten in einen Topf wirft, so würde ich das Preis/Leistungsverhältnis zwischen der Portalpraline und einer anderen, von gleichguten Konditoren hergestellten Praline als gleichwertig empfinden. Die anderen sind vielleicht nussiger, aber dafür schmeckt diese hier nach Zimt. Geschmacksfrage, sicher - Du greifst also lieber zu einer gleichwertigen anderen, weil Dir diese nicht ganz so gut gefällt. Umgekehrt gefällt mir vielleicht Deine Nusspraline nicht so gut, allerdings bin ich der letzte, der ihr vorwerfen würde, dass sie weniger Wert ist, als die meinige.

Nach P2 habe ich das gute alte Portal nocheinmal herausgekramt (und no shit, ich hatte alle Levels bis auf eines wieder vergessen O.o Nix desto trotz war ich in 90 minuten durch, das werde ich beim zweiten sicher nicht schaffen. Ich schätze, beim aller ersten mal Portalspielen kam es einfach schwer vor, weil man noch nicht den Blick hatte. Was man P1 zugute kommen lassen sollte, was ich bei P2 vermisst habe, ist einerseits die Härte der Bonusmaps und andererseits die Aufgabenstellungen, die beinahe immer komplett weisse Räume bieten, weshalb man völlig auf dem Holzweg sein kann.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Antworten