Beyond: Two Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jill Valentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Beyond: Two Souls - Test
Ich finde das gesamte Konzept des Spiels ganz gut und hätte eine Wertung im Bereich 80-85 getippt. Aber eine 68 geht mal gar nicht
Nun ja, wenn es doch dem Tester nich soooo sehr gefällt? Es wurde ja zig Mal gesagt, daß die Test auch und vor allem subjektiv sind.Senseless Hope hat geschrieben:Ich finde das gesamte Konzept des Spiels ganz gut und hätte eine Wertung im Bereich 80-85 getippt. Aber eine 68 geht mal gar nicht
Ob man nun alles nachvollziehen kann, was kritisiert wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Ahso, Bekannte von Dir spielen das gerade und sind begeistert. Na, dann ist Luibls ausformulierte und schluessige Meinung natuerlich nichts mehr wert. Leute, kauft alle das Spiel. Tonkras Bekannten sind begeistert, dass muss als Kaufgrund genuegen.Tonkra04 hat geschrieben:Bekannte von mir, die derzeit dieses spiel spielen sind begeistert davon und haben spaß daran.
Stellt man sich vor, was das Spiel hätte werde können und was (durch gewisse Design Entscheidungen und Fehler) letzten Endes daraus geworden ist, sind Wertungen im 60er bis 70er Bereich durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich es etwas besser bewertet hätte.
Ich werde Cage´s Spiele weiterhin verfolgen und spielen, weil sie mir eben ein Erlebnis bieten, welches ich sonst nirgends finde. Vielleicht gelingt ihnen irgendwann einmal der große Wurf in dem sie Film und spannendes Gameplay nahtlos miteinander verbinden. : )
Ich werde Cage´s Spiele weiterhin verfolgen und spielen, weil sie mir eben ein Erlebnis bieten, welches ich sonst nirgends finde. Vielleicht gelingt ihnen irgendwann einmal der große Wurf in dem sie Film und spannendes Gameplay nahtlos miteinander verbinden. : )
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Luibls Test genügt aber auch nicht, um mich vom Kauf des Spiel abzuhalten. Gerade weil das Spiel ganz offensichtlich so kontrovers ist, bzw. so gegensätzlich bewertet wird.Kumbao hat geschrieben:Ahso, Bekannte von Dir spielen das gerade und sind begeistert. Na, dann ist Luibls ausformulierte und schluessige Meinung natuerlich nichts mehr wert. Leute, kauft alle das Spiel. Tonkras Bekannten sind begeistert, dass muss als Kaufgrund genuegen.Tonkra04 hat geschrieben:Bekannte von mir, die derzeit dieses spiel spielen sind begeistert davon und haben spaß daran.
Das sieht man übrigens auch ganz schön bei metacritic.com; Der Median liegt bei 80. Das bedeutet, dass nur wenige Magazine besonders schlechte Wertungen gegeben haben, diese aber die Wertung umso mehr nach unten ziehen.
Im Schnitt hat das Spiel doch jeden zweiten Tester zumindest gut gefallen.
- Jill Valentine
- Persönliche Nachricht:
Genau das mein ich ja. Z.b. diese Kritik:Usul hat geschrieben:
Ob man nun alles nachvollziehen kann, was kritisiert wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Nur weil man verwirrt ist, ist das Spiel weniger gut ? Gerade solche Dinge zeichnen Spiele wie Beyond Two Souls aus. Das hat der Entwickler absichtlich so miteingeplant, um den Spieler zu verwirren usw. Halt ein ganz anderes Spielkonzept.- wild wechselnde Zeitstruktur verwirrt
@Usul
Wie ich schon einmal schrieb: To The Moon hat auch eine 80er Wertung bekommen, obwohl es vom Verhältnis Story : Interaktion ähnlich, und beinahe genauso linear aufgebaut ist. Warum darf das "Missfallen" des Testers von B:TS hier gleich die Wertung unter 70 drücken? Das ergibt überhaupt keinen Sinn mehr. Und wäre es nur die Zahl am Ende, wärs mir egal. Aber selektives Kritisieren in einem Spiel und die Aufforderung zum "drüber hinwegsehen" über eben jene kritisierten Punkte in einem anderen Spiel sind meiner Meinung nach voll daneben. Subjektivität hin oder her - so etwas ist großer Mist.
Wie ich schon einmal schrieb: To The Moon hat auch eine 80er Wertung bekommen, obwohl es vom Verhältnis Story : Interaktion ähnlich, und beinahe genauso linear aufgebaut ist. Warum darf das "Missfallen" des Testers von B:TS hier gleich die Wertung unter 70 drücken? Das ergibt überhaupt keinen Sinn mehr. Und wäre es nur die Zahl am Ende, wärs mir egal. Aber selektives Kritisieren in einem Spiel und die Aufforderung zum "drüber hinwegsehen" über eben jene kritisierten Punkte in einem anderen Spiel sind meiner Meinung nach voll daneben. Subjektivität hin oder her - so etwas ist großer Mist.
Signatur hier einfügen.
Nope. Metacritic hat keine Bedeutung, es ist keine Statistik und der angezeigte Mittelwert ist sowieso gefälscht. Selbst ohne diese Tatsache ist ein Review immer noch eine persönliche Meinung, bei der man dann den lächerlichen Versucht unternimmt, diese zu quantifizieren, bei Metacritic rechnet man das Ding schließlich noch in ein Hunderter-System um, und dann wird das ganze nochmal ordentlich nach Reviewrelevanz neugeordnet. Habe ich schon erwähnt, dass Publisher mittlerweile sehr effizient das Zustandekommen der Metacritic-Wertung beeinflussen können?AkaSuzaku hat geschrieben:Luibls Test genügt aber auch nicht, um mich vom Kauf des Spiel abzuhalten. Gerade weil das Spiel ganz offensichtlich so kontrovers ist, bzw. so gegensätzlich bewertet wird.
Das sieht man übrigens auch ganz schön bei metacritic.com; Der Median liegt bei 80. Das bedeutet, dass nur wenige Magazine besonders schlechte Wertungen gegeben haben, diese aber die Wertung umso mehr nach unten ziehen.
Im Schnitt hat das Spiel doch jeden zweiten Tester zumindest gut gefallen.
Wann verstehen die Leute endlich, dass diese bescheuerte Seite keine Bedeutung hat? Mit dieser Fixierung und der naiven Heransgehenweise, als wäre es irgendeine ehrliche Statistik, hat man bereits genug Spiele kaputtgemacht. Das ist fast so schlimm wie Fokusgruppentests mit 12-jährigen
Wenn euch das Spiel gefällt, dann spielt es halt. Aber versucht es nicht mit irgendwelchen willkürlichen Rechnungen zu rechtfertigen, so ein Zwang ist einfach arm.
Zuletzt geändert von Temeter am 12.10.2013 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Durch das Argument "subjektive Wertung" ist alles möglich. Ich sage ja nicht, daß ich das immer gut finde, aber was willst du machen, wenn dem lieben Jörg B:TS nun mal nicht so gefällt? (Aus welchen Gründen auch immer.)Sarabi hat geschrieben:To The Moon hat auch eine 80er Wertung bekommen, obwohl es vom Verhältnis Story : Interaktion ähnlich, und beinahe genauso linear aufgebaut ist. Warum darf das "Missfallen" des Testers von B:TS hier gleich die Wertung unter 70 drücken? Das ergibt überhaupt keinen Sinn mehr.
Man kann ja nicht mal sagen, daß es sich hier um einen bewußt oder unbewußt antizyklischen Test handelt, weil es ja auch einige andere ähnlich klingende Tests und Meinungen gibt.
Es ist nun einmal ein Spiel, das offensichtlich polarisiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kennt hier jemand zufällig einen Link zu einem Youtube Let´s Play von Beyond: Two Souls?
Ich schaue mir normalerweise keine an aber ist das normal das selbst bei so einem
Film lastigen Titel die meisten einfach nicht ihr Maul halten können und ständig etwas
sinnloses sagen müssen.
Hab leider nur Englische Let´s Plays ohne Kommentar gefunden.
Ich schaue mir normalerweise keine an aber ist das normal das selbst bei so einem
Film lastigen Titel die meisten einfach nicht ihr Maul halten können und ständig etwas
sinnloses sagen müssen.
Hab leider nur Englische Let´s Plays ohne Kommentar gefunden.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Moin,
ich bin mal so frei und vergleiche Beyond: Two Souls mal mit The Walking Dead von Telltale Games.
Im Grunde genommen ist es das selbe Spiel in der Mechanik. Simple eingaben, die keinen großen Skill benötigen.
Technisch ist Beyond überragend, kein Spiel sieht so gut aus auf den jetzigen Konsolen. Dies wird ermöglicht durch sehr klein gehaltene Areale. Ein Areal ist etwas größer, dort leidet das Spiel auch unter Frame Einbrüchen, halb so wild.
Die nicht chronologische Reihenfolge bei Beyond ist sehr gut für das Pacing, womit David Cage seine Probleme bei Heavy Rain und Fahrenheit hatte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Sprünge etwas zu überhastet vorkamen und meist ohne richtige Verbindung wurde von einem relativ weiten Punkt, zurück in die Vergangenheit geswitcht, was mir komisch vorkam beim Spielen.
TWD macht das viel besser, es nimmt sich Zeit, eine Geschichte zu erzählen, im Gegensatz zu Beyond.
Wie auch bei TWD, spielen Entscheidungen eigentlich kaum eine Rolle. Bei TWD passt das, weil einem ganze Zeit die Illusion vorgelebt wird, zu entscheiden. Bei Beyond entscheidet man sich am Ende durch zwei aufeinanderfolgenden Entscheidungsmöglichkeiten, was ziemlich aufgesetzt wirkt.
Zudem ist Beyond voll mit Zitaten, die ich hier aber nicht erwähne, weil diese Spoilern würden. Ich denke, ich bin zufrieden mit dem Spiel, wenn man sich drauf einlässt, ohne viel nachzudenken, machts Spaß.
Es gibt im Spiel eine Vision in die Zukunft, die mir besonders gefallen hat und ich habe mich die ganze Zeit darauf gefreut, dass diese auftauchen wird, tat es aber nicht. Schade.
ich bin mal so frei und vergleiche Beyond: Two Souls mal mit The Walking Dead von Telltale Games.
Im Grunde genommen ist es das selbe Spiel in der Mechanik. Simple eingaben, die keinen großen Skill benötigen.
Technisch ist Beyond überragend, kein Spiel sieht so gut aus auf den jetzigen Konsolen. Dies wird ermöglicht durch sehr klein gehaltene Areale. Ein Areal ist etwas größer, dort leidet das Spiel auch unter Frame Einbrüchen, halb so wild.
Die nicht chronologische Reihenfolge bei Beyond ist sehr gut für das Pacing, womit David Cage seine Probleme bei Heavy Rain und Fahrenheit hatte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Sprünge etwas zu überhastet vorkamen und meist ohne richtige Verbindung wurde von einem relativ weiten Punkt, zurück in die Vergangenheit geswitcht, was mir komisch vorkam beim Spielen.
TWD macht das viel besser, es nimmt sich Zeit, eine Geschichte zu erzählen, im Gegensatz zu Beyond.
Wie auch bei TWD, spielen Entscheidungen eigentlich kaum eine Rolle. Bei TWD passt das, weil einem ganze Zeit die Illusion vorgelebt wird, zu entscheiden. Bei Beyond entscheidet man sich am Ende durch zwei aufeinanderfolgenden Entscheidungsmöglichkeiten, was ziemlich aufgesetzt wirkt.
Zudem ist Beyond voll mit Zitaten, die ich hier aber nicht erwähne, weil diese Spoilern würden. Ich denke, ich bin zufrieden mit dem Spiel, wenn man sich drauf einlässt, ohne viel nachzudenken, machts Spaß.
Es gibt im Spiel eine Vision in die Zukunft, die mir besonders gefallen hat und ich habe mich die ganze Zeit darauf gefreut, dass diese auftauchen wird, tat es aber nicht. Schade.
@Usul
Seine Gründe hat der Tester ja in den jeweiligen Tests dargelegt. Nur wird gerade da deutlich, dass Indiespielen aufgrund der Tatsache dass es eben Indiespiele sind - alles sehr viel leichter verziehen. Hier hilft wohl nur ein Mehrfach-Test verschiedener Spielertypen. So hat es jedenfalls keinen Nutzen mehr.
Und was ich machen will? Nunja - in Kommentaren darauf hinweisen und B:TS spielen ^^
Seine Gründe hat der Tester ja in den jeweiligen Tests dargelegt. Nur wird gerade da deutlich, dass Indiespielen aufgrund der Tatsache dass es eben Indiespiele sind - alles sehr viel leichter verziehen. Hier hilft wohl nur ein Mehrfach-Test verschiedener Spielertypen. So hat es jedenfalls keinen Nutzen mehr.
Und was ich machen will? Nunja - in Kommentaren darauf hinweisen und B:TS spielen ^^
Signatur hier einfügen.
Let's play. Ich kann weder die Qualität beurteilen, noch wie viel er dazwischenlabert, aber Deutsch ist es.ICHI- hat geschrieben:Kennt hier jemand zufällig einen Link zu einem Youtube Let´s Play von Beyond: Two Souls?
sinnloses sagen müssen.
Du scheinst wenig interessiert an meiner eigentlichen Aussage zu sein und willst hier lieber den Oberlehrer spielen.Temeter hat geschrieben:Wann verstehen die Leute endlich, dass diese bescheuerte Seite keine Bedeutung hat? Mit dieser Fixierung und der naiven Heransgehenweise, als wäre es irgendeine ehrliche Statistik, hat man bereits genug Spiele kaputtgemacht. Das ist fast so schlimm wie Fokusgruppentests mit 12-jährigen
Wenn euch das Spiel gefällt, dann spielt es halt. Aber versucht es nicht mit irgendwelchen willkürlichen Rechnungen zu rechtfertigen, so ein Zwang ist einfach arm.
Ich gebe nichts auf die Wertungen von Metacritic. Nichtsdestotrotz kann ich sicher davon ausgehen, dass einem Tester das Spiel nicht gefallen hat, wenn seine Wertung sich im 0-50er-Bereich befindet. Verschiede Systeme hin- oder her.
Die einen geben, bewusst oder unbewusst, eine Kaufempfehlung, die anderen nicht.
Ich betone noch einmal: Für mich spielt das aber eigentlich keine Rolle. Mir ging es ja nur um folgendes:
Wenn nun ~40 Tester das Spiel als "gut" oder besser empfinden und ~20 das Spiel als mäßig schlecht bis grottig, dann kann ich davon ausgehen, dass Beyond die Geister spaltet und man eigentlich auf keinen Test etwas geben kann.
Ansonsten: Ich habe dir keinen Anlass gegeben mir zu unterstellen, dass ich irgendwelche Komplexe hätte und zwanghaft nach Bestätigung suche, ich besitze das Spiel ja nicht mal.
P.S.: Wieso soll meine Rechnung willkürlich sein? Der Median ist ein übliches Mittel zur Verdeutlichung von ungleichmäßiger Verteilung.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 13.10.2013 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel bisher ca. eine Stunde gespielt und bin begeistert. Es ist einfach saumäßig unterhaltsam und spannend.
Ich kann absolut gar nichts mit diesem Mystery-Medium-Mist anfangen, weswegen ich hier auch schon einige male tief einatmen mußte, aber die Inszenierung, die Grafik und die Atmosphäre sind brillant.
Mir gefällt der Erzählstil, weil er einen fordert, ohne allzu verkopft zu sein. Ich habe in letzter Zeit selten ein Spiel gezockt, bei dem ich so neugierig darauf war, was als nächstes passiert.
Spielt jemand das Spiel eigentlich mit Kopfhörern? Ich dachte am Anfang seien meine defekt, weil nur auf der linken Seite Ton kam. Später lief es normal.
Ich kann absolut gar nichts mit diesem Mystery-Medium-Mist anfangen, weswegen ich hier auch schon einige male tief einatmen mußte, aber die Inszenierung, die Grafik und die Atmosphäre sind brillant.
Mir gefällt der Erzählstil, weil er einen fordert, ohne allzu verkopft zu sein. Ich habe in letzter Zeit selten ein Spiel gezockt, bei dem ich so neugierig darauf war, was als nächstes passiert.
Spielt jemand das Spiel eigentlich mit Kopfhörern? Ich dachte am Anfang seien meine defekt, weil nur auf der linken Seite Ton kam. Später lief es normal.
Habs jetzt auch durch und fands alles in allem gut. Etwas schwächer als Heavy Rain aber wenn man bedenkt wie wenige von solchen Spielen es gibt, bin ich für jedes dankbar. Es ist mal eine schöne Abwechslung zu den restlichen Spielen.
Die Story fand ich überzeugend, wobei es immer wieder paar Szenen gab, die zwar von der Handlung her Sinn gemacht haben, aber atmosphärisch nicht reinpassten. Die permanenten Zeitsprünge sind für mich der größte Kritikpunkt, da sie es erschweren sich emotional mit Jodie zu verbinden. Eine chronologische Handlung mit gelegentlichen Sprüngen wäre mir lieber gewesen. Generell hätte man sich bei manchen Szenen mehr Zeit lassen können und längere Geschichten ala Walkind Dead Episoden erzählen können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Gameplay. Ich wusste, dass das Gameplay sehr mager sein wird und hatte auch kein Problem damit. Aber: Mich hat er extrem genervt, dass selbst bei diesem Gameplay man trotzdem noch künstlich eingeschränkt wurde. Bestes Beispiel ist die Übernahme von Personen. Die stark beschränkten Interaktionsmöglichkeiten seien hier auch noch erwähnt. Story technisch war es auch sehr fragwürdig wieso Aidan Jodie manchmal beschützt und manchmal nicht. Das hätte man anders lösen müssen.
Grafisch war es das beste Spieler dieser Generation. Fands sogar etwas besser aussehend als The Last Of Us. Die Mimik von Jodie war sensationell und ein paar der Level wunderschön. Generell hat Ellen Page hier einen super Job gemacht.
Schade fand ich auch, dass das Spiel später zu sehr in die Action Richtung abgedriftet ist. Mir haben die Szenen wie Andere auf Jodie und Aidan reagieren und was für eine Gegenreaktion das provoziert am besten gefallen: während ich mich beispielsweise bei dem Kriegsszenario oder gelangweilt habe. Beyond hätte meiner Meinung nach komplett auf die die zwischenmenschlichen Apskete konzentrieren und nicht in das
Von den Spielen dieser Art, die mir im Gedächnis geblieben sind, würde ich Beyond hinter Walking Dead, The Wolf Among Us(zumindest die 1ste Epsiode ist super) und Heavy Rain auf Platz 4 einordnen. Gut unterhalten hat es mich trotzdem, Würde es mit 80% bewerten.
Die Story fand ich überzeugend, wobei es immer wieder paar Szenen gab, die zwar von der Handlung her Sinn gemacht haben, aber atmosphärisch nicht reinpassten. Die permanenten Zeitsprünge sind für mich der größte Kritikpunkt, da sie es erschweren sich emotional mit Jodie zu verbinden. Eine chronologische Handlung mit gelegentlichen Sprüngen wäre mir lieber gewesen. Generell hätte man sich bei manchen Szenen mehr Zeit lassen können und längere Geschichten ala Walkind Dead Episoden erzählen können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Gameplay. Ich wusste, dass das Gameplay sehr mager sein wird und hatte auch kein Problem damit. Aber: Mich hat er extrem genervt, dass selbst bei diesem Gameplay man trotzdem noch künstlich eingeschränkt wurde. Bestes Beispiel ist die Übernahme von Personen.
Spoiler
Show
Beispielsweise liefen im Somalia Level 2 Soldaten nebeneinander rum und den einen konnte man übernehmen, während es bei dem anderen nicht möglich war. Solch eine Beschränkung halte ich für unnötig
Grafisch war es das beste Spieler dieser Generation. Fands sogar etwas besser aussehend als The Last Of Us. Die Mimik von Jodie war sensationell und ein paar der Level wunderschön. Generell hat Ellen Page hier einen super Job gemacht.
Schade fand ich auch, dass das Spiel später zu sehr in die Action Richtung abgedriftet ist. Mir haben die Szenen wie Andere auf Jodie und Aidan reagieren und was für eine Gegenreaktion das provoziert am besten gefallen:
Spoiler
Show
Das Experimtent, die Party, die Verabschiedung von den Elttern, die Schneeballschlacht, Zeit bei den Obdachlosen etc.
Spoiler
Show
bei der zerstörung der Katalysatoren
Spoiler
Show
CIA- und Kriegsszenario abdriften sollen
Von den Spielen dieser Art, die mir im Gedächnis geblieben sind, würde ich Beyond hinter Walking Dead, The Wolf Among Us(zumindest die 1ste Epsiode ist super) und Heavy Rain auf Platz 4 einordnen. Gut unterhalten hat es mich trotzdem, Würde es mit 80% bewerten.