Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hotohori hat geschrieben:
Evin hat geschrieben:Für 1000€ verrate ich euch wo Jörg wohnt... :mrgreen:
Ok, gibt mir die Info und das Geld nehm ich natürlich auch gerne. :twisted:

Ich finds lustig wie hier Einige meinen nach 1-2 Stunden selber spielen den 4P Test bewerten zu können, spielt erst mal einige Tage, dann sehen wir weiter. Aber ich vermute das hier einfach auch einige sind, die nicht wie Jörg so ins Detail gehen und daher vieles nicht nachvollziehen können.
Wie lange wird den Jörg gespielt haben bis er den Test schrieb??

Auf jeden Fall nicht Tage wie du hier beschreibst!!

Und ich hab heute etwas vom Spielgefühl selber gemerckt als ich eine Stunde spielte und dann hab ich fast 6Stunden noch zugeschaut weil ich von dem Spiel schon vom zuschauen fasziniert war !!
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

none1974 hat geschrieben:war eben nochmal im mediamarkt. hab mir doom3 us-version, ungeschnitten fuern zehner gekauft. der stapel von g3 exemplaren ist von halb fuenf, als ich das spiel zurueckgegeben habe, sogar noch groesser geworden. glaub da sind viele kunden nicht zufrieden mit ihrer geldanlage gewesen. kann ich aber gut verstehen.
Schonmal was von "Regale auffüllen" gehört?

@Reno_Raines: Du hast es erst 2 Stunden gespielt, Jörg hat es seit letzten Freitag gespielt, fällt Dir was auf?
Ach komm, hör mir damit bloß in Bezug auf 4Players auf. Hab hier damals schon ans Licht gebracht das die Spiele nicht wirklich lang spielen bevor die Tests raushauen....ausserdem war der Ersteindruck vom Jörg schon nur "befriedigend". Hab jetzt knapp 4 Stunden auf dem Buckel und immer noch keine Schwächen bemerkt....sieh du und die anderen es doch einfach ein. Das Spiel ist für Jörg nicht das geworden was er (die betonung liegt auf "ER") sich gewünscht hat. Hinzu kommt noch das es ein Hype titel ist (also eh schonmal 10% Abzug laut 4P Statuten) und schwupps ist die 68% geboren. Sorry, wer auf so einen Test hört (und es ist nur ein Test) und das Spiel deswegen nicht kauft.....na dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wer meinen ausführlichen Ersteindruck lesen will findet ihn auf Seite 16!
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

duserleipzig hat geschrieben:

Ich finds lustig wie hier Einige meinen nach 1-2 Stunden selber spielen den 4P Test bewerten zu können, spielt erst mal einige Tage, dann sehen wir weiter. Aber ich vermute das hier einfach auch einige sind, die nicht wie Jörg so ins Detail gehen und daher vieles nicht nachvollziehen können.

Und das weißt Du woher? Weil er nicht Deiner Meinung ist? Aber ne, ich geb ja Ruhe. Der Chefredakteuer wird eines der meisterwatesten Spiele des Jahres 2006 höchstwahrscheinlich mal so kurz vor Feierabend angespielt haben und dann einen 4 Seiten Verriss draus gemacht haben. Weil er bekanntlich ja auch Rollenspiele (insbesondere Gothic) hasst. Ja, so wird`s sein. Eine andere Erklärung warum Gothic so schlecht abgeschnitten hat darf es nicht geben. Widdewiddewidd, ich mache mir die Welt, widdewiddewid wie sie mir gefällt...
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

lol =) ignorante jowood trolle
johndoe-freename-97737
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97737 »

Bubunator hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Ok, gibt mir die Info und das Geld nehm ich natürlich auch gerne. :twisted:

Und das weißt Du woher? Weil er nicht Deiner Meinung ist? Aber ne, ich geb ja Ruhe. Der Chefredakteuer wird eines der meisterwatesten Spiele des Jahres 2006 höchstwahrscheinlich mal so kurz vor Feierabend angespielt haben und dann einen 4 Seiten Verriss draus gemacht haben. Weil er bekanntlich ja auch Rollenspiele (insbesondere Gothic) hasst. Ja, so wird`s sein. Eine andere Erklärung warum Gothic so schlecht abgeschnitten hat darf es nicht geben. Widdewiddewidd, ich mache mir die Welt, widdewiddewid wie sie mir gefällt...

Genau so ist es :lol: :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Extra für Dich aus dem Fazit von Jörg im Spieletest:
Jörg hat geschrieben:Die Welt, die ich hier seit Freitag durchstreife,
Klar, wie man sieht hast Du ja den Test sehr ausführlich gelesen, ansonsten hättest Du gar nicht erst gefragt wie lange Jörg das Spiel gespielt hat.

Zusehen ist zudem eine Sache, selbst spielen eine ganz Andere.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Ich meine ja nicht das der einen Feierabend gezockt hat,aber ich meine ich weiß es auch nicht,aber wisst ihr es,Nicht?,ich auch nicht,könnte er ja selber beantworten,oda?

Und mich hier als Jowood-Troll oder sonstwas hinzustellen kann nicht wahr sein,weil ich das Spiel ja auch nicht in dem Himmel hebe,ich hab ja nie bestritten das es Bugs hat aber das war man ja auch immer von Gothic-Reihe gewohnt,allerdings sind mir bisher nicht soviele Bugs aufgefallen wie im Test beschrieben wird,aber man kann auch verstehen warum es nicht für X360 rausgekommen ist... :roll:

Aber ansonsten ist Wertung von 68%,für Mich absurd,aber naja,ich hab einen ziemlich guten Eindruck vom Spiel,und da muss mich ja nicht ein Test das spiel vermissen,weil es einfach gut ist,ist ja bloss ne Wertung... :wink:

EDIT:
Hoto@

Hab den Test bloss schnell durchgeflogen und mir Pro und Kotras durchgelesen,also hab ich das überlesen,wie gesagt nur ein Test,Geflame und Fanboy Gelabere ist es nicht Wert,nicht Wahr??
Zuletzt geändert von duserleipzig am 13.10.2006 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

@ 4players

Ohne das Spiel zu kennen, will ich mal den Test nicht kommentieren. So, wie ihr das beschreibt, klingt die Wertung schon gerechtfertigt.

Was mich interessieren würde : Seid ihr absolut sicher, dass ihr die neue Final zum Testen bekommen habt? Oder haben die euch noch die alte Goldversion, die ja wieder eingestampft wurde, reingewürgt?
Ich frage nur, weil das Spiel auf der Seite World of Gothic schon seit einiger Zeit von den dortigen Usern getestet wird. Manche haben da die alte Final, manche haben die neue. Spielen tun sie auf unterschiedlichen Systemen. Und da wäre z.B. der Punkt, dass die neue Final auf euren System ruckelfrei laufen müsste.
Auch sonst, berichten die Tester dort durchaus über den einen oder anderen Fehler (Wegfindung der K.I. etc.), aber so vernichtend in der Gesamtheit fällt dort eigentlich kein Fazit aus.
Könnt ihr sagen, welche Version ihr bekommen habt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

duserleipzig hat geschrieben:Ich meine ja nicht das der einen Feierabend gezockt hat,aber ich meine ich weiß es auch nicht,aber wisst ihr es,Nicht?,ich auch nicht,könnte er ja selber beantworten,oda?
Wenn er am Freitag das Spiel begonnen hat und am Donnerstag den Test schreibt, dann wird er wohl kaum nur am Freitag gespielt haben und erst gestern den Test geschrieben haben. So wie es Jörg geschrieben hat klingt das nicht danach als hätte er sich erstmal 1-2 Tage beruhigt. ;)
Und mich hier als Jowood-Troll oder sonstwas hinzustellen kann nicht wahr sein,weil ich das Spiel ja auch nicht in dem Himmel hebe,ich hab ja nie bestritten das es Bugs hat aber das war man ja auch immer von Gothic-Reihe gewohnt,allerdings sind mir bisher nicht soviele Bugs aufgefallen wie im Test beschrieben wird,aber man kann auch verstehen warum es nicht für X360 rausgekommen ist... :roll:
Noch so einer der Bugs für normal hält, weil ja auch die Vorgänger Bugs hatten. Ob ein Autokäufer es auch für halb so wild empfindet wenn der Airbag nicht funktioniert, weil das ja bei dem Modell davor ja auch schon so war? Wohl eher das genaue Gegenteil...
Aber ansonsten ist Wertung von 68%,für Mich absurd,aber naja,ich hab einen ziemlich guten Eindruck vom Spiel,und da muss mich ja nicht ein Test das spiel vermissen,weil es einfach gut ist,ist ja bloss ne Wertung... :wink:
Du hast überhaupt keinen richtigen Eindruck, weil Du nicht selbst gespielt hast, sondern nur zugesehen hast. Dann könnten die Publisher ja gleich alle Tester aller Magazine zusammen rufen und das Spiel einige Stunden vorführen und danach schreiber die Tester Ihre Wertung... lächerlich!
Hab den Test bloss schnell durchgeflogen und mir Pro und Kotras durchgelesen,also hab ich das überlesen,wie gesagt nur ein Test,Geflame und Fanboy Gelabere ist es nicht Wert,nicht Wahr??
Jaja, das dachte ich mir schon...

Dann schreib aber auch nix dazu, wenn es nichts Wert ist. :P
Am Besten Du machst Deine Fanseite nach 4P Vorbild. :lol:

Wie 4P schon einige male sagte: die positiven und negativen Punkte müssen nicht für jeden Spieler stimmen, der eine findet eine positiven Punkt nicht wirklich positiv und der Andere findet einen negativen Punkt nicht wirklich negativ oder jeweils mehrere. So wertet 4P... die Punkte heissen nicht, dass das für alle Spieler zutrifft.
johndoe-freename-102296
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102296 »

ihr wisst schon das jowood ein publisher ist! die sorgen für die produktion und die vermarktung des spiels und nicht für patches, etc. die sind zwar schon für die qualitätsprüfung auch zuständig, allerdings wurden die gröbsten mängel ja auch schon durch den erschienen bug behoben.
bezüglich dieses söldner-models. kann man das eigentlich jowood in die schuhe schieben? oder doch lieber den typen von wings(oder wie die hießen)?
ich glaube man kann hier jetzt überhaupt net mehr von einem objektiven test sprechen.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Qpac hat geschrieben: ich glaube man kann hier jetzt überhaupt net mehr von einem objektiven test sprechen.
Konnte man noch nie bei irgendeinem Test von einem Spiel, solche Tests sind immer subjektiv. Es gibt keine objektiven Messwerte für Kriterien wie Spielspaß etc.
johndoe-freename-102343
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102343 »

Dies ist der dümmste Test aller Zeiten! Das Spiel macht mir mehr Spaß als jedes andere Spiel, das ich je gespielt habe. Es ist einfach super. Und diese paar Bugs, die mir nach 10 Stunden Spielzeit aufgefallen sind, verderben mir nicht den Spielspaß. Es gab schon verbugtere Spiele.
UNd die Hardware-Anforderungen sind gar nicht so hoch, wie ihr an meinem PC-Beispiel sehen könnt. Nur der RAM sollte etwas höher sein, was aber normal ist, da die komplette Welt in den RAM geladen wird! Also nicht immer laae meckern.

Bei mir läuft es wie geschmiert auf folgender Einstellung:

1280 x 1024 @ 60 Hz
Entfernung (hohe Details): Hoch
Entfernung (niedrige Details): Hoch
Resource Cache: Hoch
Objekt-Details: Hoch
Shader: 2.0
Texturqualität: Hoch
Texturfilterung: Hoch
Vegetation: Hoch
Filterung: Anistrope 2x
Schatten: Aus (gehen ja nicht auf PS 2.0)
Post-Processing: Überstrahl-Effekt (sieht genial aus)

Im Treibermenü:
Anti-Aliasing: Aus
Anistrope Filter: Aus
VSync: Aus
Ati-Treiberoptimierungen: An (Standard)

Mein System:

MSI K8N-Neo FSR
AMD Athlon 64 3700+ (2,4 GHz) Sockel 754
HIS Excalibur X800 XT PE
2x 512 MB RAM CL 2-2-2-5 2T (Corsair) (kein Dual-Channel)
Creative Audigy 2 ZS
Western Digital WD360GD 10.000 rpm 8 MB Cahce

Bei mir läuft es laut Fraps mit durchschnittlich 30 Fps, maximal 62 Fps und minimal 0 Fps (nur selten). Was die Grafikkartenleistung angeht, so flutscht es mit meiner 2 Jahre alten Grafikkarte. Das einzig leicht störende sind die Nachladeruckler wegen nur 1 GB RAM. Aber es ist weniger schlimm, als ich erwartet habe nach all den Berichten. Ich bin normalerweise jemand, der hohe Ansprüche stellt, aber es ist noch gut spielbar. Was die Ladezeiten angeht: Bei mir sind sie wesentlich kürzer als bei Freddy mit 1 GB!

Neues Spiel starten: 110 Sekunden
Laden nach einem Neustart des Spiels: 100 Sekunden (genau)
Normales Ingame-Laden: zwischen 24 und 35 Sekunden
Speichern: zwischen 7 und 23 Sekunden. Meistens aber nur 7 Sekunden.

Soviel zu den ja sooooo überhohen Hardware-Anforderungen. Bei mir läuft es (abgesehen von den Nachladerucklern) wirklich immer flüssig, obwohl mein System knapp 2 Jahre alt ist.

Fazit:

Das Spiel ist der HAMMER!

Ich muss an dieser Stelle den Piranha's ein RIESEN LOB aussprechen!

Es ist wirklich ein würdiger Nachfolger und es hat mich absolut in meinen Bann gezogen. Habe heute schon etwa 10 Stunden gespielt. Es ist herrlich.
shoofuSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shoofuSan »

4p, also in diesem Sinne Jörg, war es sicher klar, dass es nichts gutes werden würde, würde man für einen Hype- Titel ungerechtfertig und kaum gezockt; einen Test schreiben.
Also lasst mal von der Theorie weg, er habe das Spiel kaum gespielt.
Zudem kann man auch deutlich aus dem Text herauslesen, dass Jörg wohl ein Gothic Fan ist.

Das was man da liest, ist wohl die bittere Wahrheit.
Viele da draußen zocken nun mal als G-Fans³ mit einem Tunnelblick.
Sowie viele Tester, die einfach unfähig sind, Titel die schon vom Namen her gefallen, kritisch zu testen und zu hinterfragen.

Sowas nennt man objektiven Journalismus.
Nicht dass ich behaupten will, dass 4p den objektivsten Journalismus hat; aber bei den Tests, die ich in meiner langen Zeit als Spieler lesen durfte, sind die von 4p meiner Meinung nach die objektivsten.
Dabei muss ich stets an die "tollen" Test von GameStar denken *lol*

(und ich lese wirklich viel, wie z.B. den kompletten Test und die ganzen Comments).

Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Wie bei allem im Leben.
Aber bitte nicht blind sein, und auch mal "nach rechts und links" schauen.

so long...
Zuletzt geändert von shoofuSan am 13.10.2006 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

hab jetzt gothic 3 mehrere stunden gespielt und was
soll ich sagen, ich find das spiel einfach genial. laufen tuts
bei meiner monster kiste einwandfrei :) zugegeben, in den ersten
spielminuten kam gothic 3 fremd rüber, aber das ist angesicht der neuen grafikengine vollkommen normal und sehs als natürlich an.
bei zelda ist es doch genau so. wer behauptet zelda 2 würde sich genauso anfühlen wie ocarina of time, lügt einfach und genau so betrachte ich gothic 3 - das spiel wegen genau solchen dingen abzuwerten,
find ich nicht fair.

ansonsten kann ich die 68% einfach nicht nachvollziehen :?
das ist so als wenn jemand eine wunderschöne, perfekt aussehnde
frau als hässlich bezeichnen. ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll...
ich kann einfach nicht verstehen wie man 68& kommen kann :cry:

na ja sei es drum. hab schon viele geniale spiele gespielt, mit
denen meine freunde überhaupt nichts anfangen konnte :wink:
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

eines vorweg: sorry für doppel post.... aber da
ich nicht auf den editier button von meinem letzten beitrag
komm wollt ich noch mal was hier rein schreiben.
also ich hab selten ein so beschissenes forum gesehen
wie das von 4players. es ist einfach unmöglich die beiträge
zu lesen. tut mal was dagegen oder bin ich der einzige
der seitlich im fenster nichts mehr lesen kann :?: :roll:
Antworten