Splatoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Mein nächster Titel wird dann Yoshis Woolly World sein, viele Testmagaine sind schon jetzt total begeistert und verliebt in dieses Game.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von CafeSan »

Da wir grad dabei sind völlig uninteressante Infos zum Besten zu geben: ich hab mir gestern Super Exploding Zoo bei PS+ geladen.^^

BTT:

wie ich bereits ausführlich dargelegt habe, stört mich der vermeintlich "fehlende" Content auch überhaupt nicht. 19 Stunden gespielt und weder den SP ganz durch noch Lvl 20 erreicht. Dennoch bin ich in der Lage zu erkennen, dass ein Spielejournalist das ZU RECHT kritisieren kann, bzw. sogar muss. Die Gewichtung möge dann doch jeder selbst treffen. Es wird schließlich das Spiel bewertet, dass zum Test vorliegt und nicht das, was es irgendwann mal sein könnte. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Art wie Nintendo mit diesem Spiel umgeht zwar einerseits wohl teilweise aus Zeitnot geboren ist, aber andererseits auch eine klare Designentscheidung ist, was die zur Verfügungstellung von Content angeht. Das mag sehr unkonventionell sein, vielleicht auch umständlich, also typisch Nintendo eben.

Ich liebe dieses Spiel dennoch, da das frische Spielkonzept IMO mit allen anderen Online-Shootern die ich bislang gespielt hab einfach mal den Boden aufwischt.
Bild
Denyele
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2009 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Denyele »

Ich hab noch ein paar Singleplayer Levels übrig und bin Stufe 17. nach ca. 25 Stunden Splatoon merke ich eine leichte Monotonie. Dann hab ich mal den Waffentyp gewechselt und prompt war ich wieder beschäftigt. :lol:

Man kann von Nintendos Veröffentlichungspolitik halten was man möchte, doch ist er pädagogisch sinnvoll um das Splatoon spielen zu lernen, und man nicht überfordert ist.
Im Singleplayermodus gibt es ein paar Level die ganz sicher noch als Arena freigeschaltet werden. Diese sind sogar schon fertig. Doch Nintendo veröffentlicht diese nicht sofort, um den Spieler, der nicht an einem Wochenende 25 Stunden vor Splatoon sitzt nicht sofort zu überfordern, sondern sich in den ersten Arenen sich auszukennen.
Wieso wurde Rangkampf nicht von Anfang an freigeschaltet? Damit es immer genug Leute auf den Servern gibt, die den Rangkampf spielen möchten. Deswegen wird auch immer mal wieder upgedatet, sodass die Leute immer wieder zurückkommen und die Server voll halten.

Splatoon spielt sich anders als andere Shooter und erfordert eine ganz andere Taktik und diese muss erstmal erlernt werden. Ich kann mich besser ausprobieren in Maps die ich schon kenne, als wenn ich jede Runde eine neue Map serviert bekomme. Auch ermöglicht bisher jede der nun 6 Maps eine andere herangewachsen. Auf zwei (später irgendwann eindeutig 3) Arenen kann ich meine Klamotten und meine Waffe einstellen. Wenn es später über 10 Arenen gibt, die unterschiedlich sind, wie soll ich mich darauf vorbereiten?

Deswegen bin ich auch gegen einen Gearwechsel zwischen den einzelnen Kämpfen. So muss ich mir vorher überlegen, was ich denn nutzen möchte.

Ich kann die Leute aber schon verstehen die nach mehr Content schreien, es sieht im Moment etwas mager aus. Wenn man sich aber überlegt warum Nintendo das Spiel so veröffentlicht, vor allem wen man bedenkt das Dinge einfach zurückgehalten werden der aber anders als bei anderen Publishern, später kostenlos freigeschaltet wird, muss es doch einen anderen Grund dafür geben als dass das Spiel noch nicht fertig war ^^
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Baralin »

Ja naja, Online-Multiplayer konnte ja Nintendo noch nie so gut, was man so hört.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Da ist Splatoon doch mal ein sehr guter Anfang, man wächst mit seinen Aufgaben. Inzwischen funktioniert der Onlinemodus in Mario Kart 8 auch meistens reibungslos, laggs kann es immer mal geben, besonders wenn jemand sehr langsames Internet hat, dafür kann aber Nintendo nichts, da diese Probleme dann bei jedem Spiel gleichermaßen auffallen, wenn nur ein einziger eine schlechte Leitung hat.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe527990 »

Nach paar Tagen splatoon ...

... Meine Pro & Contra (ohne Singleplayer)

+ überraschend gute und präzise Steuerung
+ frisches Spielprinzip
+ Squid/Kid Wechsel schön animiert, allgemein ansprechende Grafik
+ Große Waffenauswahl (das Aber kommt unten ..)
+ Nettes Attributsystem zum Individualisieren
+ Splat Zones und Turf War ansich sehr gute Modi

o Team-Balancing fragwürdig
o Preis

- zu wenig Maps
- Maps sind für mich optisch zu trist, Leveldesign ist auch nicht durchgehend optimal
- Map-Rotation
- die 2 Newsweiber .. schrecklich
- zu wenig Modi
- Rank-Modus sinnfrei plus doppelminus für's nicht hinterherjoinen
- Keine direkten Teams mit Freunden machbar (= keine eigenen Räume)
- Waffenwechsel nicht ohne aus dem Raum zu gehen (ich möchte die Waffen direkt durchtesten online ..)
- das gleiche gilt auch für die Klamotten .. (außer ich hab's übersehen)

Mein Fazit:

Auch wenn's langsam inflationär klingt, aber es ist ein frisches und innovatives Spiel. Die Steuerung geht gut von der Hand und vom Spielfluss her läufts gut. Doch zum derzeitigen Stand ist viel Potential verschenkt.


Und bevor jemand denkt, das Spiel ist gar nicht empfehlenswert .. doch, das ist es. Für 37€ ist es trotzdem eine klare Kaufempfehlung, besonders der angenehmen Steuerung wegen und dem tollen Spielprinzip.

Denyele hat geschrieben:Doch Nintendo veröffentlicht diese nicht sofort, um den Spieler, der nicht an einem Wochenende 25 Stunden vor Splatoon sitzt nicht sofort zu überfordern, sondern sich in den ersten Arenen sich auszukennen.
Und wieso kann man nicht beide Spielerprofile glücklich machen?
Denyele hat geschrieben:Splatoon spielt sich anders als andere Shooter und erfordert eine ganz andere Taktik und diese muss erstmal erlernt werden. Ich kann mich besser ausprobieren in Maps die ich schon kenne, als wenn ich jede Runde eine neue Map serviert bekomme. Auch ermöglicht bisher jede der nun 6 Maps eine andere herangewachsen. Auf zwei (später irgendwann eindeutig 3) Arenen kann ich meine Klamotten und meine Waffe einstellen. Wenn es später über 10 Arenen gibt, die unterschiedlich sind, wie soll ich mich darauf vorbereiten?
Deswegen bin ich auch gegen einen Gearwechsel zwischen den einzelnen Kämpfen. So muss ich mir vorher überlegen, was ich denn nutzen möchte.
Und wenn man eine Map nicht mag und die 5 mal hintereinander serviert bekommt, was dann? Oder man mag beide nicht und ist an die 2(!)-Map Rotation gebunden?
Und jede Runde kommen Random-Spieler rein mit unterschiedlichen Waffen und ich kann mich nicht flexibel drauf einstellen mit einem schnellen Waffenwechsel? Sorry .. ne ..

Ich bin wahrlich kein exzessiver Spieler, aber sogar bei mir kommt in der Hinsicht Frust auf über diese Entscheidungen .... und ich bin sonst die Ruhe selbst.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 05.06.2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von WH173W0LF »

douggy hat geschrieben:
Spoiler
Show
Nach paar Tagen splatoon ...

... Meine Pro & Contra (ohne Singleplayer)

+ überraschend gute und präzise Steuerung
+ frisches Spielprinzip
+ Squid/Kid Wechsel schön animiert, allgemein ansprechende Grafik
+ Große Waffenauswahl (das Aber kommt unten ..)
+ Nettes Attributsystem zum Individualisieren
+ Splat Zones und Turf War ansich sehr gute Modi

o Team-Balancing fragwürdig
o Preis

- zu wenig Maps
- Maps sind für mich optisch zu trist, Leveldesign ist auch nicht durchgehend optimal
- Map-Rotation
- die 2 Newsweiber .. schrecklich
- zu wenig Modi
- Rank-Modus sinnfrei plus doppelminus für's nicht hinterherjoinen
- Keine direkten Teams mit Freunden machbar (= keine eigenen Räume)
- Waffenwechsel nicht ohne aus dem Raum zu gehen (ich möchte die Waffen direkt durchtesten online ..)
- das gleiche gilt auch für die Klamotten .. (außer ich hab's übersehen)

Mein Fazit:

Auch wenn's langsam inflationär klingt, aber es ist ein frisches und innovatives Spiel. Die Steuerung geht gut von der Hand und vom Spielfluss her läufts gut. Doch zum derzeitigen Stand ist viel Potential verschenkt.
Denyele hat geschrieben:Doch Nintendo veröffentlicht diese nicht sofort, um den Spieler, der nicht an einem Wochenende 25 Stunden vor Splatoon sitzt nicht sofort zu überfordern, sondern sich in den ersten Arenen sich auszukennen.
Und wieso kann man nicht beide Spielerprofile glücklich machen?
Denyele hat geschrieben:Splatoon spielt sich anders als andere Shooter und erfordert eine ganz andere Taktik und diese muss erstmal erlernt werden. Ich kann mich besser ausprobieren in Maps die ich schon kenne, als wenn ich jede Runde eine neue Map serviert bekomme. Auch ermöglicht bisher jede der nun 6 Maps eine andere herangewachsen. Auf zwei (später irgendwann eindeutig 3) Arenen kann ich meine Klamotten und meine Waffe einstellen. Wenn es später über 10 Arenen gibt, die unterschiedlich sind, wie soll ich mich darauf vorbereiten?
Deswegen bin ich auch gegen einen Gearwechsel zwischen den einzelnen Kämpfen. So muss ich mir vorher überlegen, was ich denn nutzen möchte.
Und wenn man eine Map nicht mag und die 5 mal hintereinander serviert bekommt, was dann? Oder man mag beide nicht und ist an die 2(!)-Map Rotation gebunden?
Und jede Runde kommen Random-Spieler rein mit unterschiedlichen Waffen und ich kann mich nicht flexibel drauf einstellen mit einem schnellen Waffenwechsel? Sorry .. ne ..

Ich bin wahrlich kein exzessiver Spieler, aber sogar bei mir kommt in der Hinsicht Frust auf über diese Entscheidungen .... und ich bin sonst die Ruhe selbst.
Klingt gut nachvollziehbar. Finde es auch schade dass ich zum Ausrüstungswechseln stets das Match verlassen muss. Wird vielleicht ja noch gepatcht. Da ich nicht soviele Stunden auf dem Kerbholz habe, stört mich die Map Armut bis jetzt noch gar nicht.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von ZackeZells »

douggy hat geschrieben:Nach paar Tagen splatoon ...

... Meine Pro & Contra (ohne Singleplayer)

+ überraschend gute und präzise Steuerung
+ frisches Spielprinzip
+ Squid/Kid Wechsel schön animiert, allgemein ansprechende Grafik
+ Große Waffenauswahl (das Aber kommt unten ..)
+ Nettes Attributsystem zum Individualisieren
+ Splat Zones und Turf War ansich sehr gute Modi

o Team-Balancing fragwürdig
o Preis

- zu wenig Maps
- Maps sind für mich optisch zu trist, Leveldesign ist auch nicht durchgehend optimal
- Map-Rotation
- die 2 Newsweiber .. schrecklich
- zu wenig Modi
- Rank-Modus sinnfrei plus doppelminus für's nicht hinterherjoinen
- Keine direkten Teams mit Freunden machbar (= keine eigenen Räume)
- Waffenwechsel nicht ohne aus dem Raum zu gehen (ich möchte die Waffen direkt durchtesten online ..)
- das gleiche gilt auch für die Klamotten .. (außer ich hab's übersehen)
- fehlendes Soundoptions Menü (die ingame Musik nervt einfach nur)
- Map müsste auf dem TV einblendbar sein, da es ablenkt vom Spielgeschehen den Blick aufs Pad zu richten (evtl durch antippen von Steuerkreuz rechts/links, da eh nicht belegt)
- Sinnfreies Rankingsystem bei Rankingmatches. (Glückbasiert, vor allem die Abrechnung am Ende, knapp verlorene Matches geben oft 0 Punkte, manchmal verliert man Haushoch und bekommt 200-400 Punkte)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: - zu wenig Maps <- gibt bis August regelmäßig neue Maps
- Maps sind für mich optisch zu trist, Leveldesign ist auch nicht durchgehend optimal <- eine der Nächsten wird dieses "Camp" sein, welches zum Beispiel ein bisschen Natur rein bringt
- Map-Rotation <- mit mehr Maps, wird diese gewiss auch aufgelockert werden
- die 2 Newsweiber .. schrecklich <- ... spiel mit den SP ...
- zu wenig Modi <- mindestens 2 weitere Modis sind bereits angekündigt
- Rank-Modus sinnfrei plus doppelminus für's nicht hinterherjoinen <- geregelte Teammatches sind fürs Augustupdate angekündigt.
- Keine direkten Teams mit Freunden machbar (= keine eigenen Räume) <- siehe oben
- Waffenwechsel nicht ohne aus dem Raum zu gehen (ich möchte die Waffen direkt durchtesten online ..)
- das gleiche gilt auch für die Klamotten .. (außer ich hab's übersehen)
Mindestens die Hälfte der Punkte werden bis hin zum August-Update angegangen :) ... Du solltest es definitiv nicht verkaufen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe527990 »

Oh ja .. die Map würde ich auch gerne optional auf dem TV anzeigen lassen.

Deinen zweiten Punkt hatte ich ja schon kompakt mit untergebracht :)

Und zur ingame-Musik, ich mach die so leise, dass ich gerade noch son bisl die Sounds höre und dann mach ich die Musik-Anlage an (genauso wie bei MK8 und Smash).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Levi  »

Musikbanausen. Im SP okay. die Tracks sind zu kurz ... aber ansonsten?! O_o ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von ZackeZells »

Levi  hat geschrieben:Musikbanausen. Im SP okay. die Tracks sind zu kurz ... aber ansonsten?! O_o ...
Singleplayer, igitt - hab den nur missbraucht um die Airbrush freizuspielen....ansonsten mag ich den nicht.
Meine natürlich das die Mukke im Multiplayer nervt :x

es nervt einfach das Splatoon-Theme beim zu Bett gehen im Kopf zu haben, beim Aufwachen, beim Duschen.
Bin mittlerweile Paranoid, hab das Gefühl das es überall präsent ist, beim Arbeiten, beim Radiohören
Zuletzt geändert von ZackeZells am 05.06.2015 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben:Mindestens die Hälfte der Punkte werden bis hin zum August-Update angegangen :) ... Du solltest es definitiv nicht verkaufen ;)
Verkaufen will ich es nicht, es macht trotzdem Spaß ;)

Und ich hab ja auch extra geschrieben ..
douggy hat geschrieben:Doch zum derzeitigen Stand ist viel Potential verschenkt.
Und sowas wie Freundeslobbys hätte definitiv schon jetzt reingehört. Und ob Punkte angegangen werden wie Waffenwechsel?

Wir schauen im August, wie dann der Stand der Dinge ist :)

Btw: was meinst du damit? "die 2 Newsweiber .. schrecklich <- ... spiel mit den SP ... "
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Levi  »

damit bekommen sie noch extra "Charakter", was sie für mich irgendwie erträglicher machte XD ...

(vorallem nach dem man sie mal performen hört)
Zuletzt geändert von Levi  am 05.06.2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von ZackeZells »

Gibt es irgendwo nen NPC bei dem ich nichtmehr gewünschte Klamotten abgeben/eintauschen kann?

Gefühlt die hälfte meiner Items hat total verskillte Werte.
Antworten