Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

kannst du nicht auch mal was neues sagen? du wiederholst dich ständig und deine meinung wird dadurch bestimmt nicht unbeschissener ^^

@scipione
du verstehst mich nicht so recht. ich finde es genügt nicht einfach nur zu behaupten das die torhüter schlecht seien oder das gameplay zu arcadig. ich habe dir schon anhand von vergleichen widerlegt das dem eben nicht so ist, und wenn du wirklich deine meinung ordentlich vertreten willst, dann musst du dem doch irgendwas entgegenzusetzen haben.
wenn du meine gegenargumente entweder ignorierst oder einfach nur sagst "nö stimmt garnicht" dann darf ich doch wohl davon ausgehen das deine meinung so ziemlich unbegründet ist.

du hast es bislang ja überhaupt nicht nötig gehabt im detail mal auf meine vorwürfe, noch auf die widersprechungen anderer einzugehen. du hättest wenigstens mal irgendwas im detail zur 4p kritik sagen können, aber auch da kamen nur simple widerrufe.
das ist zwar durchaus eine meinung, aber keineswegs eine der man auch nur irgendeinen funken glauben schenken muss :)
P$Ych0HoLiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

Meine Gefühlslage gegenüber dem Teil war zuerst riesengroße Vorfreude gefolgt von riesiger Enttäuschung. Dann hatte ich mich mit den Mängeln abgefunden und mitlerweile muss ich sagen, dass wenn man aufpasst und sich auf das neue Timing in der Abwehr einstellt, man die Tricks kennt, die Schüsse die gefährlich werden und weiss wie sich die Spieler bewegen etc. genau das gefühl von PES entsteht wie es auch schon die letzten Jahre da war.
Genau das hab ich damit sagen wollen :wink:

Und zu behaupten das Pes "Arcardiger" geworden ist halte ich für absolut überzogen. Das Gameplay ist Fixer kommt aber meiner Meinung nach dem Spielfluss nur zugute. Knaller aus 30 Meter sind längst keine Vergangenheit mehr, wie man es bei der WM sehen konnte. Und bei mir Läuft mein linker Verteildiger nicht durch bis zum Strafraum. Der Torwart verhällt sich manchmal dämlich garkeine Frage, das aber auch nicht mehr oder weniger wie in Pes 6 auch.

PES hat sicherlich auch Kritikpunkte die nicht von der Hand zu weisen sind , z.B die Ermüdbarkeit der Spieler in der Meisterliga :roll: usw. Aber eine Entäuschung ist für mich das Spiel lange nicht.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

TNT.sf hat geschrieben:kannst du nicht auch mal was neues sagen? du wiederholst dich ständig und deine meinung wird dadurch bestimmt nicht unbeschissener ^^

@scipione
du verstehst mich nicht so recht. ich finde es genügt nicht einfach nur zu behaupten das die torhüter schlecht seien oder das gameplay zu arcadig. ich habe dir schon anhand von vergleichen widerlegt das dem eben nicht so ist, und wenn du wirklich deine meinung ordentlich vertreten willst, dann musst du dem doch irgendwas entgegenzusetzen haben.
wenn du meine gegenargumente entweder ignorierst oder einfach nur sagst "nö stimmt garnicht" dann darf ich doch wohl davon ausgehen das deine meinung so ziemlich unbegründet ist.

du hast es bislang ja überhaupt nicht nötig gehabt im detail mal auf meine vorwürfe, noch auf die widersprechungen anderer einzugehen. du hättest wenigstens mal irgendwas im detail zur 4p kritik sagen können, aber auch da kamen nur simple widerrufe.
das ist zwar durchaus eine meinung, aber keineswegs eine der man auch nur irgendeinen funken glauben schenken muss :)
lol wie geil ist das denn! Wenn scipione sagt das er die Torhüter KI blöd findet aufgrund der Argumentation X und du sagst, wie in vielen vielen Post, das das nicht stimmt. Dann ist es doch nicht seine Aufgabe deine Gegenargumente zu widerlegen! Ihr beide macht haargenau das gleiche... wie kannst du dich da beschweren?!

Wenn ich sage PES8 gefällt mir nicht, da ich z.B. mit meinem Starspieler alle ausdribbeln kann - kannst du doch nicht sagen, ne stimmt nicht, das passiert gar nicht! Damit widerlegst du doch mal überhaupt nichst!
nortlicht
Persönliche Nachricht:

tja ! irgendwie endtäuscht

Beitrag von nortlicht »

Was hab ich mich gefreut !! Klar tolles Spiel ! Aber so manche Sachen... 1) das settings file : Warum am pc nur in einer Auflösung von max. 1027 * 768 spieln zu können ist mir ein Schleier !
2) Sprachauswahl : Warum muss ich immer wieder nach Neustart des Spiels von englisch auf deutsch stellen ???
3) editormodus : Ein schlechter Witz dieses Teil, nur ein Logo pro Dress !!! Das vorgegebene Logo lässt sich nicht editieren, und das braucht kein Mensch !
4) Unglaubliche Grafikbugs !! Da laufen nach 3 Spielen auf einmal die Mannschaften mit durchsichtigen Dressen auf !!! Bei einem Onlinespiel feglten überhaupt bei 3 Akteuren der Kopf !!

5) Und jetzt das Schlimmste !! DER ONLINEMODUS !! : Eine einzige Frechheit !! Unspielbar !! Lags ohne ende !!

Tja , die Kleinigkeiten machens oft aus........
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das ist doch auch wieder alles blödsinn. bis auf punkt 5 stimmt überhaupt nichts davon. wenn du solche grafikfehler hast solltest du vielleicht mal nach einer lösung suchen, wie z.b. grafiktreiber installieren, statt rumzumeckern.

@m_coaster
es macht schon einen unterschied in einer kritikführung, ob man einen fehler bloss als solchen hinstellt und daraufhin das spiel diskreditiert oder diesen in vergleich zu seinem vorgänger hinstellt.

scipione und andere ignorieren einfach jede schwäche im vergleich zu vorgängern oder anderen vergleichbaren spielen. fehler in pes 2008 werden hier als absolut betrachtet was doch überhaupt nicht fair ist, sofern man damit das spiel in seiner gesamtheit bewertet.

außerdem habe ich zu allererst eine gescheite grundlage geschaffen um meine subjektive meinung kundzutuen. das kann man von gewissen anderen nicht sagen. also behaupte mal nicht, ich würde nur schlicht widersprechen, ich habe nur einfach keinen bock ständig alles zu wiederholen, nur weil einige zu faul zum lesen sind oder ständig alles vergessen.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

TNT.sf es hilft doch alles nichts. Selbst wenn du mit allen deinen Punkten recht hättest. Wenn das Spiel subjektiv als Scheisse empfunden wird, kannst du das nicht mit objektiven Punkten wiederlegen. :)
Ich finde es aber gut dass du dich gegen überzogene und anhaltslose Statements wehrst.

Also den m.M. nach größten Kritikpuntk hab ich hier überhaupt noch nicht gesehen. Es kann doch nicht angehen, dass in der Abwehr der Ball wie durch Zauberhand einfach durch meinen Verteidiger durchgleitet, obwohl der ihn ganz klar (auch lt. Wiederholung) berühren müsste. Wenn man den Verteidiger "frei steuert" bzw. gerade nicht selektiert hat tritt der Fehler sogar noch häufiger auf.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich Gegentore nach Ecken verhindern kann? Der Stürmer rennt bei der Ecke in den Strafraum rein und kommt frei zum köpfen. Gegenmaßnahmen?

Edit: Die Aussage "den Fehler hab ich schon im Mittelfeld gemacht und daher die vielen (nicht mehr zu stoppenden) Gegentor verdient" halte ich für schwachsinnig. Das würde ja bedeuten, dass man einen Ballbesitz von 100% erreichen muss, um Gegentore zu verhindern. Was kann ich für die schlechte Abwehr KI? Ich stell meine Mannschaft auch in Drucksitutionen immer auf Neutral oder Offensiv, weil auch gute Abwehrarbeit meist trotzdem mit dem Gegentor endet. :?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

musst halt mehr defensive zweikämpfe gewinnen, das ist eigentlich das wichtigste. denn auf das stellungsspiel kann man sich nicht immer verlassen.

ich glaube aber nicht, daß die bälle einfach durch deine abwehrspieler durchgleiten, zumindest ich habe das bislang noch nicht so gesehen. es passiert zumindest häufiger das man einen gegenspieler tunnelt oder das der ball falsch gestoppt wird und dann verspringt.

für gegentore nach ecken gilt dasselbe wie oben: zweikämpfe gewinnen. das setzt natürlich ein gutes stellungsspiel vorraus. du musst versuchen die ecke zu antizipieren, also schauen wie sie in den strafraum geschlagen werden könnte. mit einem guten stellungsspiel hast du ja dann grundsätzlich immer den vorteil.

ich hab gestern wieder gegen kollegen gespielt, der hat keine einzige ecke gegen mich reingemacht, außer eine, die hat der auch noch reingedreht, der arsch :D
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

TNT.sf hat geschrieben: ich glaube aber nicht, daß die bälle einfach durch deine abwehrspieler durchgleiten, zumindest ich habe das bislang noch nicht so gesehen. es passiert zumindest häufiger das man einen gegenspieler tunnelt oder das der ball falsch gestoppt wird und dann verspringt.
Du machst es schon wieder! Jemand postet SEIN empfinden, SEINE Erfahrung und du schreibst einfach das es so nicht sein kann/könnte. Merkst du nicht das man das so nicht machen kann?!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

spack hier nicht rum. ich habe nicht gesagt, daß es absolut nicht sein kann, sondern nur, daß ich es bisher noch nicht wirklich so erlebt habe. das sind zwei subjektive eindrücke die aufeinanderprallen und so habe ich es auch formuliert.

also was soll diese unnötige provokation jetzt?
trabocher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

AngelJdF hat geschrieben:TNT.sf es hilft doch alles nichts. Selbst wenn du mit allen deinen Punkten recht hättest. Wenn das Spiel subjektiv als Scheisse empfunden wird, kannst du das nicht mit objektiven Punkten wiederlegen. :)
Ich finde es aber gut dass du dich gegen überzogene und anhaltslose Statements wehrst.

Also den m.M. nach größten Kritikpuntk hab ich hier überhaupt noch nicht gesehen. Es kann doch nicht angehen, dass in der Abwehr der Ball wie durch Zauberhand einfach durch meinen Verteidiger durchgleitet, obwohl der ihn ganz klar (auch lt. Wiederholung) berühren müsste. Wenn man den Verteidiger "frei steuert" bzw. gerade nicht selektiert hat tritt der Fehler sogar noch häufiger auf.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich Gegentore nach Ecken verhindern kann? Der Stürmer rennt bei der Ecke in den Strafraum rein und kommt frei zum köpfen. Gegenmaßnahmen?

Edit: Die Aussage "den Fehler hab ich schon im Mittelfeld gemacht und daher die vielen (nicht mehr zu stoppenden) Gegentor verdient" halte ich für schwachsinnig. Das würde ja bedeuten, dass man einen Ballbesitz von 100% erreichen muss, um Gegentore zu verhindern. Was kann ich für die schlechte Abwehr KI? Ich stell meine Mannschaft auch in Drucksitutionen immer auf Neutral oder Offensiv, weil auch gute Abwehrarbeit meist trotzdem mit dem Gegentor endet. :?
100%ig agree. Das ist mir schon aufgefallen, aber hab mir am Anfang noch gedacht. Wird ja nicht so oft der fall sein. Aber denkste. Gerade eben wieder ML auf Top-Player gespielt. Mit den Hirten da hinten passiert es noch öfter.

Was auch noch ziemlich oft passiert. Die Gegner können einfach 3,4 oder mehr Mann umspielen. Wie Hütchen. Da hat man keine Chance. Da kann man X drücken bis man deppert wird, passiert nichts. Da kann der Gegner direkt auf einen zulaufen. Wieder der selbe shit. Und ans tackeln braucht man gar nicht zu denken. Ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Foul, dass voll in die Beine geht und mit rot geahndet wird. Hier wieder meine Krikitpunkte. Die dämliche Abwehr-KI.

.) Jeder Rutscher ein Schnitt. Außer, man ist schon 5 Meter vor dem Spieler. Aber hauptsache, die Gegner rutschen tadellos.

.) Die lächerliche Schiri-KI. Übertrieben hart. Das ist keine Realismus mehr. Gerade einen Elfer bekommen, bei dem der Spieler, der bereits geschossen hat, über meinen Verteidiger gefallen ist. Realismus pur, nicht? Außerdem wurde noch nie ein Gegner nach einem Foul mit einer roten Karte bestraft. Da wurden Spieler von mir mit viel weniger üblen Fouls in die Kabine geschickt.

.) Meine Viererkette lässt sich jedes mal einfach mit einem Steilpass aufreissen. Auf diese hat man nicht einmal Einfluss, wenn der weite Pass aus dem Mittelfeld kommt.

.) @ Eckbälle: Das selbe. Es passiert sogar sehr oft, dass man mit einem viel größeren Spieler VOR dem Gegner stehen kann und das Kopfballduell verliert. Realistisch, gel?

.) Und was die Spieler oft für Fehlpässe praktizieren. Sowas sieht man in der Gebietsliga nicht. Da läuft man die Seite entlang, will einen idealen Querpass zurück zum Spieler am 11er spielen. Aber nein. Da wird der vor dem Torwart im Abseits stehende Spieler angespielt. Ich kann gar nicht mitzählen wie oft schon ein 3-Meterpass versemmelt worden ist. Klar soll es auch Fehlpässe geben. Aber nicht so eklatante und saublöde, die jeder Fußballer nie so spielen würde.

.) Weiters schafft es die ach so tolle "Simulation" nicht, dass die Stürmer/Mittelfeldspieler den Ball per Kopf einfach weiterscherzeln. Ist in der Realität eine oft angewandte Taktik um kopfballstarke Stürmer bei Ausschüssen und Abstößen optimal zu nützen, dass sie den Ball vl. sogar in den Lauf vom 2 Stürmer abscherzeln. Aber nein. Hier wird der Ball wieder zurückgeköpfelt. Das nicht so schlimm. Aber großteils wird der ball wieder zum Gegner gespielt. Und dann bringt das gewonnene Duell genau Nüsse.

Jaja, wir müssen mit den Stürmern verteidigen, nicht?
zockerdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zockerdude »

Habe mir so ziemlich jeden Kommentar durchgelesen, oder zumindest überflogen!! Viele schreiben ja, dass PES um so viel Längen besser und realistischer sei, und das bei fifa man schnelle Spiele mit vielen Toren erreicht! Das ist doch sehr seltsam, spiele seit dem letzten Jahrzehnt fifa, ja ich bin ehrlich und ich stehe dazu. und habe mich doch wirklich dazu durchgerungen mir pes auszuleihen, da es ja so sensationell sein soll, und realistischer und schwieriger, weil tieferes gameplay und besseres und was weiß ich nicht alles. habe also das erste mal überhaupt pes gespielt und habe meine ersten 10 spiele auf der schwersten stufe gemacht, davon 6 gewonnen, 3 unentschieden und nur 1!!!!! verloren, so viel zum thema spieltiefe!! habe ziemlich locker pro spiel 2 oder mehr tore geschossen (mein häufigstes ergebnis war ein 3:0 für mich, allein vier mal) und ich habe immer gleichwertige mannschaften gewählt. tore kann man echt ziemlich ähnlich erzielen, wenn man will. das ist mir bei fifa nicht gelungen, beim besten willen nicht, spielt da mal legende, da hat man mühe überhaupt mal ein tor zu schiessen. bei fifa gelingt zumindest mir in schöner regelmäßigkeit immer mal ein tor, so wie ich es vorher noch nicht geschossen habe, klar gibt es wege mit denen man schon öfter zum erfolg kommen kann, aber das gibt es bei pes ja wohl auch!
diese ganze pes hysterie ist mir ein rätsel, und auch das übermäßige hypen von 4p ist ja wohl etwas lächerlich, alles etwas negativere entweder erst gar nicht zu erwähnen, oder aber auf irgendeine art und weise zu beschönigen!

derjenige der pes spielen möchte bitte, nur zu, aber mir ist es zu langweilig. die präsentation ist nett, aber das macht fifa 08 nicht aus, sondern eher der anspruch, auch in dem spiel schöne und abwechslungsreiche tore zu machen, und der anspruch ist mir lieber als einfach und oft zu gewinnen, ohne jemals pes gespielt zu haben. klar hat auch fifa den ein oder anderen fehler (das etwas zu langsame reagieren der spieler, aber mit übung hat man sich da doch echt gut drauf eingestellt)!!

ansonsten viel spaß beim zocken!!

ps: fifa ist nicht schlechter, sind wohl doch auf augenhöhe, wobei fifa für mich doch gewonnen hat!!
P$Ych0HoLiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

habe also das erste mal überhaupt pes gespielt und habe meine ersten 10 spiele auf der schwersten stufe gemacht, davon 6 gewonnen, 3 unentschieden und nur 1!!!!!
Sowas finde ich immer Sensationell !

Langsam muss ich mir mal gedanken machen um meine spielerischen Fähigkeiten. Ich spiel die Reihe jetzt schon seit ISS und bei Gott in der Meisterliga auf der höchsten Stufe kann ich froh sein wenn ich mal alle 5 spiele eines, 1 : 0 gewinne 8O. Wobei ich dazu sagen muss das mein Team jetzt nicht mit den Überstars gesegnet ist. Ihr die ganzen "ÖY die ersten 10 spiele auf schwerster Stufe, 20:0 gewonnen" müsst mir unbedingt mal sagen wie ihr das anstellt :D
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

...ich will mich hier jetzt gar nicht auslassen, was ich alles besser und schlechter am neuen PES finde, aber eine Sache regt mich wirklich auf, nämlich der Online Modus der PC-Version. Der geht nämlich bis heute noch nicht. Und das trotz patch (der alles schlimmer machte)...

Ich möchte nochmals appelieren, dass 4Players das Spiel deswegen vorerst abwertet oder zumindest die Leser darauf nachträglich hinweist. Ich (und zig meiner Freunde) habe mir das Spiel NUR wegen der Onlinefunktion gekauft. Es kann doch nicht sein, dass Konami das Spiel scheinbar unfertig und nicht ausreichend getestet ausliefert? Die potenziellen Käufer gehören darüber informiert.

Naja, und die ganzen anderen Fehler wie nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten für die Auflösung (die muss man sich selbst nachpatchen, und das kann sicher nicht jeder Laie), Abstürze und Grafikfehler (die ich selbst erlebt habe) machen das Ganze nicht besser.

Nach vielen tollen PES-Jahren bin ich dieses Jahr wirklich enttäuscht.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben hab bisher ca 50 Spiele auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt.(PS3)

Fangen wir mal mit den Positiven Eigenschaften an.

Positiv

+schickes Menu
+schöne Spielzüge der KI
+neuerungen der Meisterliga
+satte Torschüsse
+gute Keeper
+schicke Grafik (ja ich bin noch nicht so verwöhnt^^)
+Bayern (leider ohne Kahn)

Negativ
-leichtes bis starkes ruckeln (Wiederholungen!!)
-KI oft bevorteilt....(Zweikampf)
-Karten (grätsche in der gegnerischen hälfte jemand um,treff den Ball und bekomm eine Rote....gleiches Spiel,lauf mit Klose allein auf den Strafraum zu werd umgegrätscht und der Bekommt nur gelb?Hallo?)
-kein PES Shop mehr
-Offensive zu Stark(Spiele wie 5:6 oder 7:3 bei 15min sind nicht selten)

Fazit:73%
Gutes Spiel mit einigen Schönheitsfehlern was diesmal eindeutig arcadelastiger ausfällt als bei den Vorgängern.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

was bayern positiv? da ist ja selbst den beschissenen online modus besser, als diese kinder von laternenfrauen. :P

ich weiss nicht was ihr hier immer noch so rumschimpft, aber euer versagen in der defensive ist jawohl eindeutig.

bei mir gehen die spiele meistens eher 1:0 oder 2:1 vielleicht mal was höher und das aucb bei 20 mins halbzeit, egal ob ich gegen top spieler oder kollegen spiele.

die einzige möglichkeit viele tore zu erzielen ist durch schnelles konterspiel und viele offensive freiräume, aber die entstehen doch nur, wenn der gegner selbst das spiel kontrolliert und viel in die offensive steckt. denn da versagt die ki nunmal am meisten, denn die defensive ki ist immer noch genauso dumm wenn es um das abfangen von kontern geht wie in den teilen davor. genauso lässt die ki einen auch immer aufholen, wenn sie mal in führung liegt, deswegen gewinnt sie auch fast nie mit mehr als einem tor unterschied.

aber wenn man eben mal vernünftig spielt, schon im mittelfeld stört und den gegner garnicht erst ein richtiges spiel aufbauen lässt, taktisch immer gut steht auch mal auf manndeckung achtet, statt immer nur blind in die zweikämpfe zu rennen, dann spielt man ein spiel nunmal selbst gegen die stärksten gegner zu 0 oder schränkt zumindest dessen spiel so ein, daß er eben nur tore durch konter oder standards machen kann.

mit ein bisschen übung ist es doch fast kein problem defensive zweikämpfe, selbst gegen die stärksten dribbler zu gewinnen. es ist halt nur schwerer geworden.
wenn ich aber sowas lese:
Trabocher hat geschrieben:Was auch noch ziemlich oft passiert. Die Gegner können einfach 3,4 oder mehr Mann umspielen. Wie Hütchen. Da hat man keine Chance. Da kann man X drücken bis man deppert wird, passiert nichts.
dann weiss ich doch wodrin euer versagen liegt.
man muss nicht x drücken bis man deppert wird, man ist schon ein depp wenn man so spielt. man sollte doch schon bei pes6 gelernt haben, das man mit so einem verhalten wohl kaum irgendwas raushauen kann. das ist bei pes2008 eben noch schwerer geworden, weil man mit gedrückter r1 taste nunmal einen klaren wendemalus hat, was aber imo doch nur realistisch ist. versucht doch euch einfach mal mehr zu konzentrieren, die tacklings besser zu timen, nicht mehr so inflationär zu gebrauchen, mehr zu antizipieren als früher.

und gerade du trabocher solltest endlich mal einsehen, daß du mit dem spiel komplett überfordert bist. du musst nicht in jedem post wieder aufzählen in welchen dingen du komplett versagst. wir wissen mittlerweile, daß du:
-zu dumm fürs stellungsspiel bist
-zu dumm zum tackeln bist
-zu dumm bist um einen luftzweikampf zu gewinnen

spiel doch lieber fifa, das dürfte simpel genug für dich sein, ansonsten hör auf das spiel so dämlich zu kritisieren. kritisier dich doch erstmal selbst, hör doch mal auf meine ratschläge, setz dich hin und verbesser dich. aber nur durch ignorieren und dumm sein wird sich nichts ändern.
Antworten