Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von ddd1308 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Nachdem ich gestern um ca. 19h57 beim Saturn in D-dorf an der viel zu vollen Kasse stand und Doom bezahlte und anschließend mit nach Hause nahm , dort die ca. 15 minütige Installation (5,7 GB) plus anschließender Spieleinstallation (nochmal 5-10 Minuten) über mich ergehen ließ,ging es dann endlich los .

Ohne lange Einleitung gab es gleich das zu sehen und zu spielen was ich mir ungefähr vorher vorstellte . Schnelles, actionreiches und abgefahrenes Gameplay , hässliche Dämonenfratzen ,die zugleich mit großkalibrigen Argumentationsverstärkern geradewegs zurück in die Hölle geschickt wurden . Das alles unterstützt von einer hervorragenden Pad-Steuerung (PS4) die es auch jemandem wie mir ,der lange keinen Shooter dieser Art mehr gespielt hat, leicht gemacht hat ,hineinzufinden .

Nach den ersten 2 Kapiteln hoffe ich ,dass nach dem guten Beginn des Spiels , es sich im weiteren Verlauf noch steigert und mich mit abwechslungsreichen Umgebungen und Monstergattungen etc. überraschen kann und freue mich auf heute Abend , wenn es weiter geht .
Du wirst nicht enttäuscht werden. :wink:

-----

So, ich habe es durch.

Fazit: Für mich ist Doom 4 die Überraschung 2016 und gleichzeitig einer der besten Shooter der letzten Jahre! Bethesda hat den Spielern nicht zu viel versprochen und mehr als geliefert.

Das Game macht nur sehr wenige Fehler, kann sich von Stunde zu Stunde immer mehr steigern und bekommt von mir abschließend fetzige 87%.
#

Vor allem das Leveldesign ist Weltklasse. Ich habe selten erlebt, dass das Leveldesign in einem Shooter dermaßen gut die Möglichkeiten des Movement nutzt und gleichzeitig auch so glaubhaft wirkt. Einfach unglaublich gut.
Auch das Gunplay ist spitze. Vor allem durch die verschiedenen Mods wird einiges an Abwechslung geboten und die verleihen dem Gameplay zusätzlich auch noch etwas Tiefe.

Langsam freunde ich mich auch etwas mit dem Multiplayer an, auch wenn ich nicht verstehe, warum man die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Singleplayer etwas reduziert hat und ich mich mit den Loadouts noch etwas schwer tue. Aber die Maps sind das geilste was ich seit Q3 gespielt habe und Kriegspfad macht richtig Spaß. Ich hoffe, dass noch bisschen was beim Balancing passiert und die Loadouts vielleicht noch rausgepatcht werden.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

so langsam bekomme ich auch richtig bock drauf :) hatte zuerst den eindruck dass die kampagne nur pro forma angetackert wurde, aber gibt ja schon ein paar nette eindrücke die zuversichtlich stimmen. story erwartungen habe ich keine, ausser dass sie dem geballer nicht im weg stehen sollte. hauptsache das level design ist gut und die alte doom ästhetik passt... also schön griffig in your face 8) eher heavy metal fakk als semi survival horror wie in doom 3! für mich ist doom eigentlich auch klar auf dem pc zuhause, leider nicht mehr auf meiner alten krücke. ich hoffe einfach mal auf kompetente pad steuerung! verdammt, wieso ist heute sonntag...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rooster hat geschrieben:so langsam bekomme ich auch richtig bock drauf :) hatte zuerst den eindruck dass die kampagne nur pro forma angetackert wurde, aber gibt ja schon ein paar nette eindrücke die zuversichtlich stimmen. story erwartungen habe ich keine, ausser dass sie dem geballer nicht im weg stehen sollte. hauptsache das level design ist gut und die alte doom ästhetik passt... also schön griffig in your face 8) eher heavy metal fakk als semi survival horror wie in doom 3! für mich ist doom eigentlich auch klar auf dem pc zuhause, leider nicht mehr auf meiner alten krücke. ich hoffe einfach mal auf kompetente pad steuerung! verdammt, wieso ist heute sonntag...
Wenn, dann ist der MP angetackert. Wurden von einem CoD DLC Entwickler gemacht. >_>
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Rooster hat geschrieben:für mich ist doom eigentlich auch klar auf dem pc zuhause, leider nicht mehr auf meiner alten krücke. ich hoffe einfach mal auf kompetente pad steuerung! verdammt, wieso ist heute sonntag...
Spielt sich saugut auf der PS4 und läuft blendend. Machste nichts falsch mit.
Die Kampagne steht im Vordergrund, macht viel Laune und bietet die von dir genannten Punkte.
Beim MP muss ich bis heute den Kopf etwas schütteln.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

der mp wurde outgesourct? 8O das heisst id hat nur an der kampagne geschraubt? hmm...ok, ich werde sowieso nicht viel zeit im mp verbringen. aber jetzt steigt die erwartung an die kampagne :Blauesauge:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Alt F4 Games werden das Ding auch wieder herrlich zerpflücken. Aber auf der richtigen Basis.
Das mag stimmen, dennoch würde ich Tims anstehendes Review mit zumindest einer skeptischen Augenbraue zur Kenntnis nehmen. Er hat in vergangenen Videos mehrfach erwähnt, dass er ein Doom-Fanboy (gemeint sind hier Doom 1-2) sondergleichen ist, d.h. er dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach mit extrem hohen, praktisch kaum erfüllbaren Ansprüchen an das Spiel rangehen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Rooster hat geschrieben:der mp wurde outgesourct? 8O das heisst id hat nur an der kampagne geschraubt? hmm...ok, ich werde sowieso nicht viel zeit im mp verbringen. aber jetzt steigt die erwartung an die kampagne :Blauesauge:
Jep. Die MP Beta hatte bei Steam am Ende irgendwas um die 30% positive Meinungen, die Vollversion ist aktuell bei 92% positiv :lol: Ich frage mich welcher Teufel, Imp oder Baron Of Hell Bethesda bzw. ID geritten hat, den Multiplayer von einem anderen Studio machen zu lassen und zudem dann den Multiplayerpart vorher den Usern zu präsentieren und anschließend auch keine Reviewkopien zu versenden, wenn man so einen geilen Singleplayer zu bieten hat. Schlechter kann man Marketing im Vorfeld nicht betreiben :mrgreen:
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ddd1308 hat geschrieben:Jep. Die MP Beta hatte bei Steam am Ende irgendwas um die 30% positive Meinungen, die Vollversion ist aktuell bei 92% positiv :lol: Ich frage mich welcher Teufel, Imp oder Baron Of Hell Bethesda bzw. ID geritten hat, den Multiplayer von einem anderen Studio machen zu lassen und zudem dann den Multiplayerpart vorher den Usern zu präsentieren und anschließend auch keine Reviewkopien zu versenden, wenn man so einen geilen Singleplayer zu bieten hat. Schlechter kann man Marketing im Vorfeld nicht betreiben :mrgreen:
Das neue Doom wurde halt so beworben, wie heutzutage ein Shooter beworben wird: Fokus auf Multiplayer mit der dazugehörigen Demo, mit der die "typischen" Shooterspieler erreicht werden sollen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wie lange beschäftigt einen die kampagne ca.?
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Ich finde das Spiel auch großartig.
Ein paar Dinge gefallen mir aber trotzdem nicht so richtig:

1. Ich finde das Design der Gegner, Waffen und Level ist etwas zu sehr wie bei Blizzard. Die haben auch immer diesen wuchtigen, comicartigen Look, ist nicht so ganz mein Fall.

2. Die Musik. Irgendwie tue ich mich damit etwas schwer. Wegen mir hätten sie einen klassischen Metal-Soundtrack wie bei Quake 2 bringen können. Aber diese Elektro/Dubstep/Trap-Einflüsse gehen mir etwas auf die Nerven.

3. Die Geschwindigkeit im Multiplayer.... ein Ärger ist das. :evil: Hoffentlich kommt da noch ein Patch oder Server die einfach schneller eingestellt sind.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Rooster hat geschrieben:wie lange beschäftigt einen die kampagne ca.?
8 - 13 Stunden, je nach Schwierigkeitsgrad. Wenn man alle Secrets finden und alles aufleveln will um einiges länger.
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ddd1308 hat geschrieben:
8 - 13 Stunden, je nach Schwierigkeitsgrad. Wenn man alle Secrets finden und alles aufleveln will um einiges länger.
merci!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das kommt, wie ddd1308 schon sagte, wirklich auf den Spielstil und auf den SKG an.
Wenn du einfach nur dem roten Faden folgst, ist man deutlich schneller durch, als wenn du allen Secrets nachgehst (was empfehlenswert ist, da sie dich und deine Ausrüstung stärker machen).
Ich kann Spielzeit immer nur schlecht abschätzen, aber ich habe die von ddd1308 erwähnten 13 Stunden locker auf dem Tacho. Natürlich auch aufgrund unzähliger Tode. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
So, ich habe es durch.

Fazit: Für mich ist Doom 4 die Überraschung 2016 und gleichzeitig einer der besten Shooter der letzten Jahre! Bethesda hat den Spielern nicht zu viel versprochen und mehr als geliefert.

Das Game macht nur sehr wenige Fehler, kann sich von Stunde zu Stunde immer mehr steigern und bekommt von mir abschließend fetzige 87%.

(zuerst waren eher 82-84 angedacht, das aber nur aufgrund der Soundprobleme - die es im Prinzip gar nicht gibt)
Würde ich so unterschreiben, wobei dir Wertung bei diesem Teil meiner Meinung nach vollkommen wurscht ist. Es versucht ja nichts anderes, als altbackenes Gameplay aus der Shooter-Steinzeit in moderne Grafik zu packen... und alter, macht es das gut... meine persönliche Spielspaßwertung wäre bei locker 90%, aber gleichzeitig hocke ich da und denke mir, dass man so ein (nicht falsch verstehen) uninnovatives Spiel doch nicht so hoch bewerten kann... es führt eben mal wieder die ganze Wertungsdiskussion ad absurdum, weil Doom einfach nur ein Spiel ist, das Spaß machen soll, keins das [[0185 Marketing Aussage einfügen]].

Freut mich auch, dass deine Soundprobleme behoben wurden. Hab es anfangs falsch verstanden, dachte du hättest das Spiel gänzlich ohne Sound durchgespielt :lol: das wäre Hardcore
Zuletzt geändert von Jondoan am 15.05.2016 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:so langsam bekomme ich auch richtig bock drauf :) hatte zuerst den eindruck dass die kampagne nur pro forma angetackert wurde, aber gibt ja schon ein paar nette eindrücke die zuversichtlich stimmen. story erwartungen habe ich keine, ausser dass sie dem geballer nicht im weg stehen sollte. hauptsache das level design ist gut und die alte doom ästhetik passt... also schön griffig in your face 8) eher heavy metal fakk als semi survival horror wie in doom 3! für mich ist doom eigentlich auch klar auf dem pc zuhause, leider nicht mehr auf meiner alten krücke. ich hoffe einfach mal auf kompetente pad steuerung! verdammt, wieso ist heute sonntag...
Wenn, dann ist der MP angetackert. Wurden von einem CoD DLC Entwickler gemacht. >_>
HEY, das sind immerhin Raven Software :<

Ne, halt, wie komme ich darauf? Nevermind..
Antworten