Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fyrd-Kämpfer
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Fyrd-Kämpfer »

Ich bin zwiegespaltem ob ich es mir holen soll. Die ersten beiden Teile fand ich, trotz KI, super. Ich liebe die postnukleare Welt und dessen Stimmung in Büchern und Games. Um so trauriger betrachte ich die beiden Veröffentlichungen, denen ich entgegengefiebert habe. Fallout und das neue Metro. Bei Fallout 76 bin ich mir sicher und lasse die Finger davon. Bei dem neuen Metro bin ich am schwanken. Einerseits lockt es mich wieder in die postnukleare Welt, aber andereseits lassen mich die Kritiken aufhorchen. Vielleicht warte ich die kommenden Patches ab.
ot;
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wenn dich die schwache KI stört und du in typischer Hipster-Manier von Dramaturgie auf Oscar-Niveau träumst, lass es.
Wenn du einfach nur Spaß haben willst und über die schwache KI hinwegsehen kannst, kannst du ruhig zuschlagen. Die Story ist den meisten Reviews nach zu urteilen okay, aber nicht herausragend.
realKnochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von realKnochen »

realKnochen hat geschrieben: 16.02.2019 11:40 danke für den test
Mein Highlight des Monats. Ernsthaft? 2,5 Jahre keinen Kommentar und dann dieser Erguss? 4Players macht den Test nicht für Dich, 4Players macht den auch nicht aus reiner Nächstenliebe. 4Players macht es für Geld und Klicks. Dafür muss man sich nicht bedanken, der Dank ist schon das Du diese Seite besuchst, am besten noch ohne Adblocker. Oder als PUR Untestützer, aber das bist Du ja eh schon. Mehr braucht 4Players nicht. Wenn Du nichts konstruktives zum Test oder einen Kommentar hier zu sagen hast lass es doch einfach, dass macht hier alles einfach nur noch unübersichtlicher als es eh schon ist. Mit dem ganzen ständigen geflame und das die Leute nicht einfach mal die Meinung anderer Leute akzeptieren können. :roll:

Und Jörg liest hier eh nicht mit, vielleicht noch am Anfang wenige Stunden nach Veröffentlichung, aber sicher nicht bei 250+ Kommentaren und 3 Tage danach....
keine ahnung ob du hier der typ bist, der bestimmt wann, wer, wo kommentieren darf aber danke das du mir die sache mit den klicks und den addblocker mal erklärt hast. du musst furchtbar schlau sein.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Civarello hat geschrieben: 16.02.2019 13:11
Kolelaser hat geschrieben: 16.02.2019 10:32 Bin grad fertig mit dem ersten Gebiet und allein damit hat ich mehr Spaß als mit manchen Vollpreis Spielen. Gibt es da viel zu entdecken und zutun und im Ranger Modus auch richtig schön Anspruchsvoll. Es fühlt sich wirklich fast an wie ein Stalker 2.0 was mir sehr gefällt. Spiel hat ecken und Kanten wie es sich für ein Metro Spiel gehört aber vor allen hat es eine Seele. Für mich der erste Kracher im Jahre 2019.

Ist Metro: Exodus denn kein Vollpreis-Spiel ?
Ah doch ? Aber ein Gebiet ist soweit ich weiß nur 1/4 von dem Spiel da es zu jeder Jahreszeit ein großes Gebiet voller Inhalte gibt.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

realKnochen hat geschrieben: 16.02.2019 13:52
Mein Highlight des Monats. Ernsthaft? 2,5 Jahre keinen Kommentar und dann dieser Erguss? 4Players macht den Test nicht für Dich, 4Players macht den auch nicht aus reiner Nächstenliebe. 4Players macht es für Geld und Klicks. Dafür muss man sich nicht bedanken, der Dank ist schon das Du diese Seite besuchst, am besten noch ohne Adblocker. Oder als PUR Untestützer, aber das bist Du ja eh schon. Mehr braucht 4Players nicht. Wenn Du nichts konstruktives zum Test oder einen Kommentar hier zu sagen hast lass es doch einfach, dass macht hier alles einfach nur noch unübersichtlicher als es eh schon ist. Mit dem ganzen ständigen geflame und das die Leute nicht einfach mal die Meinung anderer Leute akzeptieren können. :roll:

Und Jörg liest hier eh nicht mit, vielleicht noch am Anfang wenige Stunden nach Veröffentlichung, aber sicher nicht bei 250+ Kommentaren und 3 Tage danach....
keine ahnung ob du hier der typ bist, der bestimmt wann, wer, wo kommentieren darf aber danke das du mir die sache mit den klicks und den addblocker mal erklärt hast. du musst furchtbar schlau sein.
Kannst du hier bitte das Forum nicht so zuspammen. Du hast jetzt schon 6 Postings in 15 Jahren, meinst du nicht du schreibst hier zu viel?
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Cas27 hat geschrieben: 14.02.2019 20:49
Romeros hat geschrieben: 14.02.2019 20:09 Wow das ist schon ein extremer unteschied von der Wertung ?
Von Gamestar und Gamepro gab es 90% und wird als bester Singleplayer-Shooter 2019 schon gefeiert und hier sind es 68% von 4Players
Was ist da passiert ???
Gamestar und Gamepro ist ein und derselbe Tester. Hier haben also zwei Menschen zwei unterschiedliche Meinungen zur gleichen Sache. Kommt in Deutschland täglich millionenfach vor. :wink:
Wer ein Spiel im Februar als PC-Shooter des Jahres feiert - ich glaube mehr braucht man gar nicht sagen :lol:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

(Dank an Hydro für den Hinweis)
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

LePie hat geschrieben: 16.02.2019 14:58 (Dank an Hydro für den Hinweis)
Bild
Mal eben die Vorschauversion zitiert. ^^ Ganz schön dreist.
Sein oder nicht'n gaage
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Fyrd-Kämpfer hat geschrieben: 16.02.2019 13:14 Ich bin zwiegespaltem ob ich es mir holen soll. Die ersten beiden Teile fand ich, trotz KI, super. Ich liebe die postnukleare Welt und dessen Stimmung in Büchern und Games. Um so trauriger betrachte ich die beiden Veröffentlichungen, denen ich entgegengefiebert habe. Fallout und das neue Metro. Bei Fallout 76 bin ich mir sicher und lasse die Finger davon. Bei dem neuen Metro bin ich am schwanken. Einerseits lockt es mich wieder in die postnukleare Welt, aber andereseits lassen mich die Kritiken aufhorchen. Vielleicht warte ich die kommenden Patches ab.
Wenn dir die Vorgänger gefallen haben, dann kauf es. Notfalls halt im Sale, dann hats sicher schon ein Patch gegeben. Aber links liegen lassen würd ichs nicht. Ich warte auch auf den ersten Sale da ich aktuell noch andere Games zum zocken hab.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, dann spart man sich Geld, auch wenn man eine PS4 samt "gutem" Fernseher schon hat.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

c452h hat geschrieben: 14.02.2019 12:33
Seth666 hat geschrieben: 14.02.2019 11:43 @Pioneer82
Das muss eine norddeutsche Uni sein. :D
Abitur Bayern: 55 % - 69 % = befriedigend
Fakultät für Chemie, Uni Tübingen: 66 % = befriedigend
Theologische Fakultät LMU München: 66 % = befriedigend
Ich komm aus Bayern. :D
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch noch nicht nach den neuen Oberstufenregeln mein Abi gemacht.
Ich weiß noch, dass es mit 92% den letzten 1er gab, mit 83 oder 84% den letzten 2er, mit 75% den letzten 3er usw.
Somit kann ich diesen Noteschlüssel überhaupt nicht nachvollziehen.
Und nur 50% der erbrachten Punkte zu bringen, war schon eine 4-.
Wie man mit 55% noch ein befriedigend bekommen kann, ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

James Dean hat geschrieben: 16.02.2019 11:20
Danny. hat geschrieben: 15.02.2019 19:11
die Steuerung ist hakelig und die deutschen Sprecher so schlecht, dass ich es der Immersion halber auf Englisch gestellt habe... mit dem Lesen komme ich aber kaum hinterher
Englisch? Du Casual, spiel's wenigstens auf Russisch mit deutschen / englischen Untertiteln :P

EDIT: Habe mir das Spiel gestern im Stream von Sodapoppin angeschaut. Und meine Güte. Es sieht ja echt schnieke aus und alles, aber die KI ist wirklich strunz dämlich und als ich gesehen habe, dass es (NATÜRLICH!) ein Craftingsystem gibt, wie es jedes drecks 0815-Spiel heute haben muss, um ja die ADHS-Kinder beschäftigt zu halten, und dass man natürlich wieder dafür jeden Scheiß einsammeln muss, der automatisch zu Metall und Co konvertiert wird, da wurde mir bewusst: Was für ein Haufen Scheiße.

Mir ist übrigens vollkommen unbegreiflich, wie die ganzen Leute an der Oberfläche ohne Maske und Schutzkleidung leben können und dort rumrennen, als wären sie im Freizeitpark, obwohl ja eigentlich die ganze Oberfläche vollkommen verstrahlt sein soll. Was man dann nämlich auch an dem Getier sieht, das da kreucht und fleucht. Aber hey, Plotholes sind ja schon seit Fallout 3 vollkommen okay in einem narrativen Videospiel.
Lies die Bücher oder spiel das erste Kapitel, dann weißt du dass es kein Plothol ist sondern essenzieller Teil der Story, sowohl in den Büchern als auch im Spiel. Das ist der typische unreflektierte Kommentar von jemanden der weder die Bücher noch die Spiele kennt.

Bin jetzt im 2. Teil den Jörg als Ballerorgie kritisiert und finde es nicht so schlimm. Davor wars eh klasse. Storymässig habe ich aber immer mehr das Gefühl als ob sie die Stories von Metro 2035 mit der St. Petersburgtrilogie vermengt haben.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

James Dean hat geschrieben: 16.02.2019 12:47
HardBeat hat geschrieben: 16.02.2019 12:37

Oh Gott ich lache gerade wirklich deutlich lauter, als ich eigentlich sollte. Und ich weiß nicht einmal, was witziger ist. Dass realKnochen wirklich nach 2,5 Jahren diesen Kommentar abgibt (was ECHT viele Fragen aufwirft), oder dass sich HardBeat dadurch so provoziert fühlt, dass er sich extra hinsetzt und einen Rant runtertippt. :lach:
Freut mich wenn ich dich amüsieren konnte, ich nehm mir gern die Zeit fürs einfache Volk. Es war zwar nicht mein Plan das Witzig rüberkommen zu lassen, aber wer bin ich darüber zu urteilen worüber mancher sich so amüsiert. Ich lasse gerne dem gemeinen Volke seinen zweifelhaften Humor. :wink:

Also: Weiter viel Freude an meinen Kommentaren und fröhliches schmunzeln :biggrin:
realKnochen hat geschrieben: 16.02.2019 13:52 keine ahnung ob du hier der typ bist, der bestimmt wann, wer, wo kommentieren darf aber danke das du mir die sache mit den klicks und den addblocker mal erklärt hast. du musst furchtbar schlau sein.

Ja ich bin DER Typ und bitte bitte, dafür bin ich, DER Typ, ja schließlich da :D
Und es freut mich das ich Dich aus der Reserve locken konnte um nun deinen 6. Kommentar im 15. 4Players Jahr vom Stapel zu lassen, wenns auch wieder ein sinnbefreiter war. Chapeau! :thumbsup:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Ein klassischer Luibl wie man es in Fachkreisen schon nennt.
Zuletzt geändert von Herzaaa am 17.02.2019 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Fackkreise, ist das so eine Fetischseite?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten