Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer1986
Beiträge: 218
Registriert: 27.04.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

TheExorzist hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Tja, es gibt immer wen der was auszusetzen hat, ich zb habe es nicht so wie du wahrgenommen. MGS war schon immer voller Seitenhiebe, hat sich stellenweise nicht erst genommen und so ist es auch im 4rten Teil. Im übrigen ist es manchmal nicht schlecht die Stimmung durch ein bischen Humor zu heben, grade dann wenn sie sich auf einem Tiefpunkt befindet und das ist in MGS4(dank der Dramatik) recht oft der Fall. Die Werbung am Anfang bezieht sich übrigens auf das Spiel, d.h. das soll Werbung aus der Welt von MGS4 sein. Was ich damit sagen will ist, jeder empfindet das irgendwie anders, eine wirklich gerechte Wertung ist nicht möglich, es gibt immer Jemanden dem gewisse Pluspunkte nicht gefallen. Umgekehrt könnte ich stundenlang über die Wertung von(obwohl ich eigentlich ein Fan bin/war) GTA4 diskutieren. :wink:
Es geht mir nicht um die Wertung, sondern um das nicht Erwähnen dieser vielen Dinge. Mir ist sehr wohl klar dass speziell der Humor übelst Geschmacksache ist, aber eben genau deswegen sollte dies erwähnt werden. Bin nicht der Einzige der sich über diesen Scheiß aufgeregt und dem es das Spiel bzw. die Story kapputt gemacht hat. Wie auch nicht, denn es ist extrem gewöhnungsbedürftig. Bei den meisten vermeintlich witzigen Sachen hab ich nur das Gesicht in den Händen vergraben anstatt zu lachen....
Das kann ich ncht verstehen! Gearde in Akt 5 wo alle so niedergeschlagen sind und Snake "den Witz" macht.Mein Gott das ist SNAKE!! Der war schon immer so oder soll er jetzt auf einmal anders sein?
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

NSoldat hat geschrieben:Man hätte vll schreiben können das die vermeintlich witzigen Stellen eher den Japanischen(Klischee) Vorstellungen entsprechen und damit nicht unbedingt jeden ansprechen, aber es ist ein japanisches Spiel - von daher sollte man zumindest damit rechnen imo. :wink:
Nö, wieso? Ich kenne kein anderes Japano-Spiel welches auf der einen Seite eine solch ernste Thematik behandelt, auf der anderen aber immer wieder derart billigen Humor reinwirft.

@Gamer: Nein, es war ganz sicher nicht immer so. Der übertriebene Witz wurde mit der Zeit immer schlimmer. MGS1 bot spärlich gut pltzierte Witze bzw. witzige Sprüche. MGS2 ging soweit ich weiß auch noch. MGS3 war dann schon der total Absturz - und MGS4 macht genau da weiter.
Gamer1986
Beiträge: 218
Registriert: 27.04.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

TheExorzist hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:Man hätte vll schreiben können das die vermeintlich witzigen Stellen eher den Japanischen(Klischee) Vorstellungen entsprechen und damit nicht unbedingt jeden ansprechen, aber es ist ein japanisches Spiel - von daher sollte man zumindest damit rechnen imo. :wink:
Nö, wieso? Ich kenne kein anderes Japano-Spiel welches auf der einen Seite eine solch ernste Thematik behandelt, auf der anderen aber immer wieder derart billigen Humor reinwirft.

@Gamer: Nein, es war ganz sicher nicht immer so. Der übertriebene Witz wurde mit der Zeit immer schlimmer. MGS1 bot spärlich gut pltzierte Witze bzw. witzige Sprüche. MGS2 ging soweit ich weiß auch noch. MGS3 war dann schon der total Absturz - und MGS4 macht genau da weiter.
Was hätte er denn sonst machen soll? Er geht bald drauf!
vertigo_in_the_SkY
Beiträge: 149
Registriert: 23.05.2008 14:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Also ich hab's auch durch und lach mich fast schlapp was hier teilweise für ein Murks geschrieben wird :lol:

Ich war immer ein großer Fan vom ersten Teil bzw eher von Twin Snakes. Von der Serie als Ganzes nicht unbedingt. Teil 2 und 3 waren gut, aber nicht unbedingt überwältigend. Da fehlte einfach was, speziell Teil 3 hat mich oft wegen dem fehlendem Radar und den matschigen Farben genevert, davon kriegt man ja auf Dauer Augenschmerzen. Von der Steuerung ganz zu schweigen. Trotzdem sind es gute Spiele, die ich aber nie ganz durchgespielt habe. Nun habe ich also meine Storylücken mit Hilfe des Internets gefüllt und mir MGS4 zugelegt.

Was soll ich sagen? Das Ding ist einfach grandios. Ein Meilenstein, ein Kunstwerk in meinen Augen. Da ist doch alles dabei: fetzige Action, spannendes Schleichen, fantastische Story mit würdigem Ende, tolle Grafik, grandiose Soundkulisse, gut verbesserte Steuerung (endlich vernünftig Zielen!), enormer Umfang, Unmengen an Gimicks, abwechslungsreiches Leveldesign, unglaublich dichte Atmosphäre, viele interessante Charkatere und Zwischensequenzen die Ihresgleichen suchen.

Und dann reden welche von einem mäßigen Spielerlebnis, irgendwo habe ich sogar was von schlechter Regie gelesen rofl.

MGS4 hat sicher seine Schwächen im Detail z.b die Grafik mit teilweise lächerliche Feuereffekten (Brandgranate) oder ein paar schwachen Raumtexturen. Na und? insgesamt ist sie sehr stimmig, mit tollen Effekten und wirk meistens sehr "echt", auf jeden Fall ps3-würdig.

Und das Gameplay, ich gebe es zu, ist meist "nur" sehr gut, trotzdem hat man die Wahl, ballern oder schleichen. An vielen Stellen ist Schleichen die bessere Wahl, allein schon wegen dem extrem hohen Gegneraufkommen.

Und insgesamt wird sehr geil gewechselt zwischen Action uns ruhigen Passagen. Evtl ist es manchen wirklich etwas du ballerlastig, aber kein Grund es so runterzuziehen. Ich persönlich finde die Mischung perfekt.

Was das Spiel zum Meistwerk macht ist aber diese unglaublich gelungene Verknüpfung zwischen Film und Spiel. Einfach überwältigend.

Jeder hat seine Meinung, manche Kritik ist auch berechtigt, aber einige Sachen die ich hier so lese... :roll:


Geht doch einfach noch ein bisschen Wii Sports spielen.
Rocky_Balboa
Beiträge: 341
Registriert: 03.01.2008 19:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocky_Balboa »

Verdammt, ich wills auch spielen, hab aber keine PS3. Ich hab bisher alle Teile durchgezockt und gerade den Abschluss verpasse ich. :cry:

Achja: An alle die Snake kritisieren: :hammer:
Ich lasse nichts über Metal Gear kommen. Außerdem bin ich ein totaler Psycho Mantis Fanboy. :D
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]

Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
johndoe504752#2
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2007 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504752#2 »

kurze zwischenfrage da mein geldbeutel als schüler äußerst klein is:
wird es so was wie mgs 4 subsubsistence geben da ich kein bock hab mir das jetz zu kaufen un dann wieder verkaufen un die erweiterung zu holen
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn es das geben wird, wird es Subresistence heissen.
#PESTOUNDBIER

Bild
kingkooltim
Beiträge: 48
Registriert: 28.06.2006 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingkooltim »

sry mal ne frage, ich hab nie ein metal gear teil gespielt, war irgendwie immer mehr splinter cell-"Mann" deswegen wollt ich mal fragen ob sich trtzdm lohnt das Spiel zu holen, sprich bekommt man sowas wie ne Rückblende odr sowas um die Story zu verstehen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe227992#2
Beiträge: 2579
Registriert: 06.02.2003 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

kingkooltim hat geschrieben:sry mal ne frage, ich hab nie ein metal gear teil gespielt, war irgendwie immer mehr splinter cell-"Mann" deswegen wollt ich mal fragen ob sich trtzdm lohnt das Spiel zu holen, sprich bekommt man sowas wie ne Rückblende odr sowas um die Story zu verstehen?
Nein Nein und nochmals Nein! Wenn Du dir das Spiel kaufst und spielst wirst du es nicht mögen weil du nichts verstehen wirst, deswegen lass es ganz bleiben. Wenn du Lust und Zeit hast wirklich gute Spiele mit genialer aber komplexer Story zuspielen dann hole Teil 1 - 3 nach. Gibt es mittlerweile allesamt als Platin und fuer den ollen PC(Teil 1-2) noch guenstiger.
johndoe504752#2
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2007 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504752#2 »

also wenn man die story verstehen will, muss man natürlich die riesige vorgeschichte kennen um in den vollen genuss zu kommen. aber wer kein bock/ keine lust hat die vorgänger extra für mgs4 durchzuzocken (ich würds aber empfehlen- das is spielhistorie) kann sich ja die vorgeschichte im i-net durchlesen (z.B. hier bei 4players - vorzüglich mitgedacht). da dürfte man schon FAST alles verstehen und gut vorbereitet sein.
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ach naja, wenn ich hier im Forum so gelesen habe, wieviele dachten der Disc-Wechsel sei ein MS-Diss...
Kann man schon spielen, man kann sich ja vorher ne Zusammenfassung aller Teile durchlesen, vorher alle drei Spielen ist doch lächerlich.
Hab den ersten auch vor so vielen Jahren gespielt, deshalb holt doch niemand das alles nach außer echte Nerds.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Also im Nachhinein muss ich sagen, dass man nicht unbedingt die Vorgeschichte kennen muss, wenn man Spaß an MGS4 haben will. Man versteht zwar nicht alles schlüsserig, aber das hat man noch nie in einem MGS. Gerade im ersten Teil wahr sehr viel zu wage, um eine Eindeutige Aussage zugeben.

Spaß an MGS4 kann man also auch ohne Vorkenntnisse haben. Man schwankt zwar sehr zwischen Vermutungen umher, aber man kann Spaß haben. Natürlich ist es fürs persönliche Interesse von Vorteil, die anderen Teile zu kennen.

Bild
johndoe227992#2
Beiträge: 2579
Registriert: 06.02.2003 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Ihr habt alle keine Ahnung... man spielt ein MGS nicht wegen der "einzigartigen" Spielmechanik.. nein sondern wegen der bombastischen Story.
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

KeeT4Life hat geschrieben:Ihr habt alle keine Ahnung... man spielt ein MGS nicht wegen der "einzigartigen" Spielmechanik.. nein sondern wegen der bombastischen Story.
Dito ^^. Omg das Ende war zu genial.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
-Matt-
Beiträge: 10902
Registriert: 03.01.2006 15:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Sakuraba hat geschrieben:Ach naja, wenn ich hier im Forum so gelesen habe, wieviele dachten der Disc-Wechsel sei ein MS-Diss...
Kann man schon spielen, man kann sich ja vorher ne Zusammenfassung aller Teile durchlesen, vorher alle drei Spielen ist doch lächerlich.
Hab den ersten auch vor so vielen Jahren gespielt, deshalb holt doch niemand das alles nach außer echte Nerds.
Wenn du aber nie die Vorgänger gespielt hast werden dir so viele Andeutungen usw. entgehen. Das Shadow Moses Level wird um einiges unspektakulärer sein.

Und was ist lächerlich die 3 Teile mit ner Spielzeit von jeweils ca 8 Stunden bzw. bisschen mehr bei MGS3 nochmal durchzuspielen? Nerdig wäre es vielleicht wenn man sagen würde ich spiele vor FF XIII nochmal alle 11 Teile durch
Twice I destroyed the light and twice I failed
I left ruin behind me when I returned - But I also carried ruin with me

[IMG]http://i44.tinypic.com/10cmctj.jpg[/IMG]
Antworten