Lost Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

8O 14h Spielzeit? Möglicherweise inkl. dem Bonus welchen ich noch nicht gespielt habe.

2 Stunden für das erste Kapitel? 2 Stunden für das Notlandungskapitel?

Nichts für ungut, haben wir das selbe Spiel gespielt? :-)
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

risikofaktor hat geschrieben:Ich habe dafür 3 Abende mit jeweils circa 2 Stunden benötigt. Ich habe selten die Dialoge übersprungen, ausser gegen Ende des 6. Kapitels, da wurde es sehr langatmig.
6h Spielzeit sind kompletter Unfug - sorry!

Ich habe auf die Uhr geschaut, BIN geübter Abenteurer und habe 11h benötigt (ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die Zeit für jedes Kapitel zu notieren) - allerdings auch nicht die Dialoge weggeglickt...

Das Spiel IST nicht sonderlich lang, aber auch nicht zu kurz - es ist INTENSIV, da die Spielzeit nicht durch stundenlanges Gelatsche und Festhängen gaufgebläht wird. Man kommt zügig durch und erlebt viel - was ist daran so falsch?

Und dafür dann immer noch eine knappe 7/10?
Bei Videospielen werd ich nie verstehen, wie allgemein zu so hohen Bewertungen geneigt werden kann - im Bereich der Musik- oder Filmkritiken gibt es für "Seichtes, Anspruchsloses" konsequente 4 oder 5/10.
1.) hast du das Spiel gespielt? Nein? Dann bitte zurückhalten...

2.) Ich fidne das Spiel alles andere als seicht - natürlich ist es kein Spiel, wo man stundenlang an jedem Rätsel knackt! Ist es deshalb ein schlechtes Spiel, nur wiel man shcnell vorankommt und weil es bll. eher Einsteiger udn Gelegnheitsspieler anspricht? Weder die Präsentation, noch die Story noch die Atmosphäre sind seicht!
2xg0
Persönliche Nachricht:

Re: Lächerliche Bewertung

Beitrag von 2xg0 »

BVB09er hat geschrieben: - dass 4players REIN subjektiv testet und somit die Tests für die Katz sind.
Eine transparente Wertungsfindung ist nicht zu ermitteln.
Zumal es jedesmal der selbe Quark ist: Da pickt sich der so genannte Tester 1-2 Kritikpunkte raus, an denen dann ALLES festgemacht wird. Objektiv gute Punkte werden unter den Tisch fallen gelassen oder einfach in Nebensätzen erwähnt. Man hat hier den Eindruck, dass irgendwelche Amateure testen, die überhaupt keine Kriterien für die Qualität von Speilen haben. Tests ohne kriterien sind aber sinnlos.
Wow, richig 4players testet subjektiv. Das haben sie aber bestimmt schon 1.000mal geschrieben^^
Bild
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Re: ???

Beitrag von jetfighter3 »

Guile88 hat geschrieben:Sorry kann dem Test nicht zustimmen,habe das Spiel mit Genuß gespielt und es ist wirklich mit das beste adventure der letzten jahre.und ich habe die meisten davon gespielt.

Die Gamestar z.b. gibt dem Spiel satte 87%
Kann dir nur zustimmen, auch das das Spiel abstürzt kann ich nicht nachvollziehen habe das Spiel durchgespielt ohne ein Problem und war Fun bis zum ende. Finde die Wertung von 4Players auch ein bisschen fragwürdig und niedrig.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Re: Lächerliche Bewertung

Beitrag von BVB09er »

Wow, richig 4players testet subjektiv. Das haben sie aber bestimmt schon 1.000mal geschrieben^^
Das ist mir völlig schnuppe.

Genauso wie es Qualitätskriterien für Spiele gibt, gibt es auch maßstäbe für Testberichte. Man kann nicht einfach seine persönliche Meinung als Review verkaufen. Natürlich spielt Subjektivität bei jeder Form von Bewertung eine Rolle, aber wenn ALLES NUR NOCH REIN Subjektiv ist, dann ist es eine Kolumne oder ein Kommentar aber kein Test oder eine Review. So einfach ist das.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Das Spiel war intensiv und ich habe den Kauf nicht bereut. Aber ich musste bei diesem Spiel kein einziges mal wirklich grübeln oder überlegen... ich hab mich quasi durchgeklickt und wurde dabei gut unterhalten. Selbst bei der Endsequenz?! Konnte man da was falsch machen?

Ob ich nun 6 oder 8 Stunden dran war, ist ja auch egal... aber nie und nimmer über 10h.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Okay, danke Bodo und BVB09er, da bin ich ja beruhigt. :)
Naja, warum regt ihr euch so über einen Test auf? Viele User werden mal wieder persönlich, dabei kann man auch ganz normal mit Bodo diskutieren. Sofern da vernünftig argumentiert wird und Contenance bewahrt wird, aüßert er sich bestimmt auch dazu.
Als Adventurefan hab ich auch erstmal groß geschaut, aber 69 Punkte sind ja jetzt auch kein Totalverriss und ich werde sicherlich trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel haben.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Kolumne sag ich! Kolumne! :-P
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Viele User werden mal wieder persönlich, dabei kann man auch ganz normal mit Bodo diskutieren.
Ich werde mich bei Gelegenheit der Sachdebatte noch in aller Ausführlichkeit stellen. Es ist nämlich recht leicht, diesen angeblichen Testbericht als miserabele Leistung zu entblößen.
Als Adventurefan hab ich auch erstmal groß geschaut, aber 69 Punkte sind ja jetzt auch kein Totalverriss und ich werde sicherlich trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel habe
1.) Es geht gar nicht allein um die Wertung. Es geht darum, WIE hier argumentiert wird und wie hier Stärken ignoriert und Schwächen ausgebreietet werden.

2.) 69% sind angesichts von Wertungen im 80er-Bereich 95% aller anderen Magazine definitiv ein Veriss. Auch der nengative Testbericht ist angesichts der vorhandenen Spielqualität schlicht als Verriss einzustufen.
Man kann gerne über einzelne durchaus vorhandene Kritikpunkte reden, aber was hier passiert, ist eine Sauerei. Und dies zum x-ten Mal.

Es ist sowas von lächerlich, die Uniformen der Nazis und andere Lapalien als Kritikpunkt zu nennen, gleichwertige Pluspunkte aber en masse zu unterschlagen. Sogar leichte Pluspunkte wie eine Lösungshilfe in der Anleitung werden kritisch betrachtet. Das ist unglaublich. Sowas gibts echt nur hier.
Naja, warum regt ihr euch so über einen Test auf?
Aus folgenden Gründen:

1.) Weil ich gerechtigkeitsliebend bin und diesen Veriss maßlos ungerecht finde!

2.) Weil es mich ärgert, das solche Nischenprodukte - trotz toller Qualität und super Feedback überall - ausgerechnet hier mal wieder schlecht geredet werden.

3.) Weil es Leute gibt, die aufgrund dieser Wertung und dieses unfairen Tests das Spiel nicht kaufen werden und dadurch dem Hersteller das Leben ungerechter Weise schwerer gemacht wird.

4.) Weil mich die Arroganz von 4players ärgert: Hier wird ständig auf "Wir sind ja so erwachsen und kompetent" gemacht und in Wirklichkeit haben diese Testberichte kaum Substanz. Das sind keine seriösen Tests, das sind bestenfalls verkappte Kommentare. Was andere als Meinungskasten offenbaren, wird hier als Testbericht verkauft.
Zuletzt geändert von BVB09er am 03.09.2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Kann ich nachvollziehen, wirklich. aber der Ton macht die Musik, und da haben sich einige mal wieder vergriffen, finde ich.

Edit: Denn wenn man hier manches liest, gewinnt man den Eindruck dass bodo das größte Arschloch des Planeten wäre und völlig inkompetent! Aber er begründet seine Meinung ja und seit Jahren lese ich seine Reviews. Ich stimme da nicht immer überein, aber ich kann ihn eben einschätzen und weiß auch, dass man mit ihm über Kritikpunkte durchaus diskutieren kann.
Zuletzt geändert von EvilNobody am 03.09.2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

EvilNobody hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, wirklich. aber der Ton macht die Musik, und da haben sich einige mal wieder vergriffen, finde ich.
Mag sein, tut mir auch leid.
Aber ich habe mich selten so geärgert wie über diesen Test.
Herr Naser mag ein netter Mensch sein, aber handwerklich ist dieser test miserabel - und es ist nicht der erste Adventuretest dieser Sorte. Wenn er es "Kolumne" oder "Kommentar" nennt - OK. Aber das ist keine handwerklich fundierte Review - und dies lässt sich an vielen Dingen eindeutig belegen.
Zum beispiel an der Gewichtung von Kritik- und Pluspunkten, die absolut nicht korrekt ist. Das lässts ciha uch mit einer gewissen Subjektivität nicht entschuldigen oder kaschieren.
Zuletzt geändert von BVB09er am 03.09.2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

BVB09er hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, wirklich. aber der Ton macht die Musik, und da haben sich einige mal wieder vergriffen, finde ich.
Mags ein, tut mir auch leid.
Herr Naser mag ein netter Mensch sein, aber handwerklich ist dieser test (mal wieder) miserabel. Wenn er es "Kolumne" oder "Kommentar" nennt - OK. Aber das ist keine handwerklich fundierte Review.
Siehe "edit". :wink:

-TNT-

GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GradCelsius »

Der Test erinnert ganz an Tests von Jörg, in denen Spiele entweder in den Himmel gelobt oder komplett verrissen werden.

Bestes Beispiel war da Tomb Raider Underworld, das man mal eben mit 60% abgewatscht hatte, weil Lara charakterlich keine reife Frau repräsentiere :roll:
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

EvilNobody hat geschrieben:
BVB09er hat geschrieben:
Mags ein, tut mir auch leid.
Herr Naser mag ein netter Mensch sein, aber handwerklich ist dieser test (mal wieder) miserabel. Wenn er es "Kolumne" oder "Kommentar" nennt - OK. Aber das ist keine handwerklich fundierte Review.
Siehe "edit". :wink:

Ich kenne Herrn Naser nicht persönlich und würde mir nie ein Urteil über ihn als Mensch erlauben. Aber als jmd. der mehrere Tests gelesen und die Spiele selbst gespielt hat, kann ich nur sagen, dass seine tests zum Teil nachweislich grobe handwerkliche Fehler aufweisen - zumindest dann, wenn man sowas auch tatsächlich REVIEW oder TEST nennt.

Natürlich begründet er seine Meinung - aber eine begründete Meinung ist doch bitte noch lange keine Review! Ein seriöser Test basiert auf Kriterien und berücksichtigt Plus- und Minuspunkte in ausgewogenem Maße. Dies alles passiert hier nicht einmal ansatzweise.
Ich werfe Herrn Naser daher vor, dass er keinen Test geschrieben hat sondern einen als Test verkleideten Kommentar.
Bestes Beispiel war da Tomb Raider Underworld, das man mal eben mit 60% abgewatscht hatte, weil Lara charakterlich keine reife Frau repräsentiere Rolling Eyes
Tomb Raider Underworld
Runaway 3
Black Mirror 2
Risen
und
Lost Horizon

all diese Spiele hat 4players zerlegt. Immer nach dem selben Muster: Stärken ignorieren, Schwächen ausbreiten. Lustigerweise habe ich just diese Spiele gespielt - und zwar sehr gerne. Alle Spiele hatten Mängel - ja!
Aber alle Spiele hatten dicke Pluspunkte, die größtenteils ignoriert wurden. Komischerweise war 4players in diesen Fällen oft das einzige oder zumindest eines der wenigen Magazine, mit mäßiger Wertung. Da entsteht schon der Verdacht, dass man sich hier von der Konkurrenz durch solche "Tests" abheben will... Diskussionen beleben ja das Geschäft - siehe Sarazzin aktuell...
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Naja 4Players sind keine Götter und ich muss mich auch nicht nach dem richten was Bodo da verzapft, gibt einfach noch 20% zu den Wertungen von denn drauf und dann hast die richtige Summe :D . Aber ärgern über einen schlechten Test hmm ich weiss nicht, ist mir zu blöd obwohl es oft nicht fair ist wie 4P bewertet aber das ist halt so jeder hat seinen Geschmack nach dem er bewertet obwohl das in solche Tests nicht fallen sollte sondern ohne Persönliche Meinung getestet werden sollte. Drum lieber selber anschauen und locker bleiben und einfach darüber lachen, andere Wertungen lesen und wenn ich in 3 anderen Zeitungen lese das das Game über 80% hat dann ist mir Bodos Meinung schnurz,piep, egal.
Antworten