Darksiders
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So, ich habe damals die Konsolen-Version ausgesetzt, weil ich einfach zu viel zu zocken hatte, aber zu wenig Zeit. Habe mir dafür aber nun die Hellbook-Edition fürn PC geholt und habe schon ein paar Stunden hintermir.
Und als allererstes:
Darksiders ist eine miese PC-Portierung. Ich weiß gar nicht, was für eine Version der Tester gespielt habe, aber ich war auch bei einer Auflösung von 1080p durchgehend von niedrigaufgelösten Texturen geplagt. Auch vermisse ich Einstellungen zum Spiel wie Anti-Aliasing. Das Spiel hat zwar eine eigene Kantenglättung, das aber nur partiell.
Die M/T ist auch nur suboptimal. Ich benutze sie zwar, weil ich so die Kamera intuitiv bewegen kann und mich dadurch besser durch die Kämpfe orientieren kann, aber wenn man ein Menü aufruft wie die Karte zum Beispiel, dann darf man ernüchternd feststellen, dass man weder mit der Maus die Karte rumziehen kann, oder mit dem Mausrad durch die Ebenen wechseln kann oder Sonstiges. Das erinnert mich auch an die schlechte PC-Portierung von Alpha Protocol, das selbe Trauerspiel.
Dafür ist der Hellbook-Edition ein nettes Artbook beigelegt, das einfach nur schick ist. Ich liebe die Artworks, mehr brauch ich nicht zu sagen. Der Soundtrack sowie der Comic liegen aber nur digital vor und das in nicht wirklich "guter" Qualität. Der Comic wird als PDF-Datei installiert und ist extrem niedrigauflösend. Dazu noch auf englisch. Aber okay. Der Soundtrack aber wird als MP3 installiert und das bei 256 kbit/s. Naja, immerhin ist der Soundtrack trotz der hörbaren MP3-Konvertierung fett und episch.
Das Beste aber an der Hellbook-Edition ist das Cover, einfach nur edel, wenn auch aus Pappe. Aber die Spieleschachtel macht sich einfach nur schön neben meinen anderen Spielen.
Zum Spiel selbst:
Es spielt sich teilweise wirklich schon wie ein God of War. Ähnlich wie in God of War 3 fängt man mit seinen Kräften an, wird denen dann beraubt und schnetzelt sich in guter Hack and Slay Manier entkräftet durch Gegner und sammelt dabei Seelen - die unterscheiden sich in Farbe und sind einmal für die Lebenskraft, dann für den Zorn (das Mana-Pendant sozusagen für die Spezialfähigkeiten aka. Zornfähigkeiten) und dann einmal die Währung des Spieles, wofür man sich neue Combos und passive Fähigkeiten kaufen kann - genau wie in God of War. Die Kämpfe selbst aber erreichen nicht die Qualität eines God of War und sind eher auf DMC-Niveau anzusiedeln. Aber ansonsten hat Darksiders sonst die üblichen Hack and Slay Elemente, die ein Zelda vorne und hinten nicht hat. Zelda stellt da weit aus weniger Anspruch an den Spieler (die Wii-Teile habe ich noch nicht gespielt, also beziehe ich mich auf die Teile davor).
Was eher an Zelda erinnert ist das ganze Drumherum: das eher etwas offene, wenn auch erst nach ein paar Stunden, Leveldesign - das Suchen - das Klettern - und die "minimalistischen" Rätsel.
Insgesamt punktet das Spiel bisher durch seine Vielfältigkeit, aber die einzelnen "Features" im Vergleich zum geistigen Vorfahren betrachtet sind eher zweckmäßig.
Und jetzt gehe ich erstmal weiter zocken.
Und als allererstes:
Darksiders ist eine miese PC-Portierung. Ich weiß gar nicht, was für eine Version der Tester gespielt habe, aber ich war auch bei einer Auflösung von 1080p durchgehend von niedrigaufgelösten Texturen geplagt. Auch vermisse ich Einstellungen zum Spiel wie Anti-Aliasing. Das Spiel hat zwar eine eigene Kantenglättung, das aber nur partiell.
Die M/T ist auch nur suboptimal. Ich benutze sie zwar, weil ich so die Kamera intuitiv bewegen kann und mich dadurch besser durch die Kämpfe orientieren kann, aber wenn man ein Menü aufruft wie die Karte zum Beispiel, dann darf man ernüchternd feststellen, dass man weder mit der Maus die Karte rumziehen kann, oder mit dem Mausrad durch die Ebenen wechseln kann oder Sonstiges. Das erinnert mich auch an die schlechte PC-Portierung von Alpha Protocol, das selbe Trauerspiel.
Dafür ist der Hellbook-Edition ein nettes Artbook beigelegt, das einfach nur schick ist. Ich liebe die Artworks, mehr brauch ich nicht zu sagen. Der Soundtrack sowie der Comic liegen aber nur digital vor und das in nicht wirklich "guter" Qualität. Der Comic wird als PDF-Datei installiert und ist extrem niedrigauflösend. Dazu noch auf englisch. Aber okay. Der Soundtrack aber wird als MP3 installiert und das bei 256 kbit/s. Naja, immerhin ist der Soundtrack trotz der hörbaren MP3-Konvertierung fett und episch.
Das Beste aber an der Hellbook-Edition ist das Cover, einfach nur edel, wenn auch aus Pappe. Aber die Spieleschachtel macht sich einfach nur schön neben meinen anderen Spielen.
Zum Spiel selbst:
Es spielt sich teilweise wirklich schon wie ein God of War. Ähnlich wie in God of War 3 fängt man mit seinen Kräften an, wird denen dann beraubt und schnetzelt sich in guter Hack and Slay Manier entkräftet durch Gegner und sammelt dabei Seelen - die unterscheiden sich in Farbe und sind einmal für die Lebenskraft, dann für den Zorn (das Mana-Pendant sozusagen für die Spezialfähigkeiten aka. Zornfähigkeiten) und dann einmal die Währung des Spieles, wofür man sich neue Combos und passive Fähigkeiten kaufen kann - genau wie in God of War. Die Kämpfe selbst aber erreichen nicht die Qualität eines God of War und sind eher auf DMC-Niveau anzusiedeln. Aber ansonsten hat Darksiders sonst die üblichen Hack and Slay Elemente, die ein Zelda vorne und hinten nicht hat. Zelda stellt da weit aus weniger Anspruch an den Spieler (die Wii-Teile habe ich noch nicht gespielt, also beziehe ich mich auf die Teile davor).
Was eher an Zelda erinnert ist das ganze Drumherum: das eher etwas offene, wenn auch erst nach ein paar Stunden, Leveldesign - das Suchen - das Klettern - und die "minimalistischen" Rätsel.
Insgesamt punktet das Spiel bisher durch seine Vielfältigkeit, aber die einzelnen "Features" im Vergleich zum geistigen Vorfahren betrachtet sind eher zweckmäßig.
Und jetzt gehe ich erstmal weiter zocken.
- johndoe869725
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Naja, DarkSiders für den PC wird eher das Problem haben, dass es soviel später erst erschienen ist. Dazu kommt, dass die Hellbook-Edition gleich mit knapp 50€ zu Buche schlägt, während die Konsolen-Versionen schon für 30€ gibt.
Ob für den zweiten Teil eine PC-Umsetzung gibt, bleibt also abzuwarten. Wenn, dann müsste sie diesmal zeitnäher mit der Konsolenversion erscheinen und das zu einem normalen Handelspreis für PC-Spiele.
Ob für den zweiten Teil eine PC-Umsetzung gibt, bleibt also abzuwarten. Wenn, dann müsste sie diesmal zeitnäher mit der Konsolenversion erscheinen und das zu einem normalen Handelspreis für PC-Spiele.
- johndoe869725
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Ich denke nicht, dass die 50 Euro im Vergleich zu den 30 auf den Konsolen ein Problem sind, denn Menschen, die Darksiders spielen wollen und eine Konsole besitzen, werden es eh schon für ihre jeweiligen Daddelkisten gekauft haben.Oberdepp hat geschrieben:Naja, DarkSiders für den PC wird eher das Problem haben, dass es soviel später erst erschienen ist. Dazu kommt, dass die Hellbook-Edition gleich mit knapp 50€ zu Buche schlägt, während die Konsolen-Versionen schon für 30€ gibt.
Ob für den zweiten Teil eine PC-Umsetzung gibt, bleibt also abzuwarten. Wenn, dann müsste sie diesmal zeitnäher mit der Konsolenversion erscheinen und das zu einem normalen Handelspreis für PC-Spiele.
Auf dem PC hat Darksiders den Vorteil, das jetzt gerade nicht allzu viel Neues erscheint (das wird sich nächsten Monat ändern) und dass es eigentlich völlig konkurrenzlos ist. Dazu kommt, dass es auch über Steam erscheint, was den Verkaufszahlen sicherlich zuträglich sein kann.
Gestern mal die Demo auf der PS3 geladen.
Kampfsystem, bzw. Kriegs Behäbigkeit und seine Finsher (wenn auch weniger blutig) erinnern mich sehr an God of War, wo ich mich grade gut durch alle 3 Teile gespielt habe.
Soul Reaver 1? Vll. weil die Spielwelt eher offen und zwischen Rätseleinlagen und Kämpfen recht ausgewogen ist?
An Zelda erinnert mich bisher nur der "Wurfstern" der eine 1:1 Kopie (mehrere Ziele anvisieren) von Links Bummerang sein könnte, wenn man mal vom Design absieht. Gleiches gilt für die "Feuergewächse". Der erste Boss muß dann auch gleich auf eine ähnliche Weise wie der erste Boss aus Links letztem Abenteuer bekämpft werden.
So ganz überzeugt bin ich davon ehrlich gesagt nicht. Toll ist das es wesentlich offener als seine Genrekolegen ist. Aber das Kampfsystem.... da bin ich mit Spielen wie Bayonetta oder GoW einfach besseres gewöhnt. Da fehlts mir ein wenig an Tiefe. Wo bei GoW bspw. entweder ein QTE (oder ich kann nach Wahl den Gegner als Waffe und ähliches verwenden) ausgelöst wird wenn ich einen Gegner greife, beschränkt sich dieser Vorgang in Darksiders auf eine Taste und der Rest läuft automatisch ab und sieht zudem auch noch immer gleich aus. Die Standardgegener finde ich ebenfalls relativ entäuschend, sie fordern kaum. Die Rätseleinlagen haben sich in der Demo recht leicht ausgenommen, allerdings gehe ich mal davon aus, dass sich das im späteren Spielverlauf noch ändern wird?
Kampfsystem, bzw. Kriegs Behäbigkeit und seine Finsher (wenn auch weniger blutig) erinnern mich sehr an God of War, wo ich mich grade gut durch alle 3 Teile gespielt habe.
Soul Reaver 1? Vll. weil die Spielwelt eher offen und zwischen Rätseleinlagen und Kämpfen recht ausgewogen ist?
An Zelda erinnert mich bisher nur der "Wurfstern" der eine 1:1 Kopie (mehrere Ziele anvisieren) von Links Bummerang sein könnte, wenn man mal vom Design absieht. Gleiches gilt für die "Feuergewächse". Der erste Boss muß dann auch gleich auf eine ähnliche Weise wie der erste Boss aus Links letztem Abenteuer bekämpft werden.
So ganz überzeugt bin ich davon ehrlich gesagt nicht. Toll ist das es wesentlich offener als seine Genrekolegen ist. Aber das Kampfsystem.... da bin ich mit Spielen wie Bayonetta oder GoW einfach besseres gewöhnt. Da fehlts mir ein wenig an Tiefe. Wo bei GoW bspw. entweder ein QTE (oder ich kann nach Wahl den Gegner als Waffe und ähliches verwenden) ausgelöst wird wenn ich einen Gegner greife, beschränkt sich dieser Vorgang in Darksiders auf eine Taste und der Rest läuft automatisch ab und sieht zudem auch noch immer gleich aus. Die Standardgegener finde ich ebenfalls relativ entäuschend, sie fordern kaum. Die Rätseleinlagen haben sich in der Demo recht leicht ausgenommen, allerdings gehe ich mal davon aus, dass sich das im späteren Spielverlauf noch ändern wird?
- Frontschwein91
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Darksiders ist die beste PC Portierung, an die ich mich in jüngster Zeit erinnern kann. Ich habe die Box-Version gekauft und allein schon die chice Aufmachung, zusammen mit Postkarten und Artbook waren die 45 Euro Wert.
Die Danksagung für den Kauf, sobald man die Box 'aufschlägt', hat mich an früher erinnert, woHersteller Spieler noch nicht als kaufwilligem Chart gesehen haben. Das das wahrscheinlich auch nur zur Verkaufsstrategie gehört sei mal dahingestellt, es fühlt sich einfach gut an
Ich spiele auf 19xx Auflösung mit einer HD5890, die Texturen sind überaschend Scharf und ein sichtbares Aliasing nehme ich nur bei Stillstand wahr. Hier kann man noch AA per Treiber zuschalten. Natürlich wäre eine entsprechende Option schön gewesen.
Ein großes Manko ist allerdings die automatische Controller-Erkennung. Ich musste erst mein Wacom Tablet abschließen sowie alle HID konformen USB Devices im Geräte Manager deaktivieren bevor ich das Spiel spielen konnte.
Zur Steurung sei gesagt, das ich sie am pc als WESENTLICH angenehmer empfinde, als auf der Konsole. Ich hatte es damals für die ps3 ausgeliehen und kam zwar zurecht, aber vor allem die Benutzung von Schusswaffen oder Sprung-Aktionen war eher umständlich. Das hat sich bei der PC Version gebessert. Aber ich bin auch kein großer Kontroller-Fan.
Die Danksagung für den Kauf, sobald man die Box 'aufschlägt', hat mich an früher erinnert, woHersteller Spieler noch nicht als kaufwilligem Chart gesehen haben. Das das wahrscheinlich auch nur zur Verkaufsstrategie gehört sei mal dahingestellt, es fühlt sich einfach gut an
Ich spiele auf 19xx Auflösung mit einer HD5890, die Texturen sind überaschend Scharf und ein sichtbares Aliasing nehme ich nur bei Stillstand wahr. Hier kann man noch AA per Treiber zuschalten. Natürlich wäre eine entsprechende Option schön gewesen.
Ein großes Manko ist allerdings die automatische Controller-Erkennung. Ich musste erst mein Wacom Tablet abschließen sowie alle HID konformen USB Devices im Geräte Manager deaktivieren bevor ich das Spiel spielen konnte.
Zur Steurung sei gesagt, das ich sie am pc als WESENTLICH angenehmer empfinde, als auf der Konsole. Ich hatte es damals für die ps3 ausgeliehen und kam zwar zurecht, aber vor allem die Benutzung von Schusswaffen oder Sprung-Aktionen war eher umständlich. Das hat sich bei der PC Version gebessert. Aber ich bin auch kein großer Kontroller-Fan.
Könnte daran liegen, dass GoW und Bayonetta keine Genre-Kollegen sind^^Xchris hat geschrieben: So ganz überzeugt bin ich davon ehrlich gesagt nicht. Toll ist das es wesentlich offener als seine Genrekolegen ist. Aber das Kampfsystem.... da bin ich mit Spielen wie Bayonetta oder GoW einfach besseres gewöhnt.
Es sei denn, du zählst die beiden Spiele zu den Action-Adventures. Ich hoffe einfach mal das sind sie offiziell nicht, denn dann wären sie aufgrund fehlender Rätsel ja gnadenlos schlecht
Der Vergleich mit Soul Reaver und Zelda passt insofern schon. Während das Kampfsystem in Bayonetta, DMC, Dantes Inferno oder GoW zentrales Element ist, ist es bei Darksiders, SR und Zelda nur Nebensache. Darksiders hat seinen Fokus eben auf Rätseln und Klettereinlagen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
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