Magicka

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Killerbee
Beiträge: 132
Registriert: 24.06.2010 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerbee »

@2xg0: Die Bugs waren nicht extrem. Man konnte das Spiel ordentlich zocken... 50% deswegen abzuziehen ist mal sowas von übertrieben. Dann wäre Gothic 3 für dich wohl ein Spiel mit einer 5% Wertung oder was?
obi!
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obi! »

Hamlin hat geschrieben:Weil 4Player doch immer sagt sie bewerten die Spiele wie sie raus kommen und nicht gepatcht.
zumindest ist das die ausrede wenn mal keine Test zu Spielen kommen.
Bei Steam Spielen ist es wohl schwierig den Ursprungszustand zu testen, wenn man so gut wie gezwungen wird zu patchen.

Und ich bin gerne bereit zu verzeihen, dass man im Test über den furchtbaren Zustand zu Release hinweggesehen hat. Zum Einen kamen die Patches recht zügig. Und zum anderen das Spiel hat Herz.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Was ist denn das für ein Mumpitz. Nur weil die Patches "zügig" kamen und das Spiel nach deiner Auffassung irgendwas mit nem Herz zu tun hat oder das Entwicklerstudio klein, winzig, unbedeutend und irgendwie knuffig ist, sollen jetzt auf einmal alle Bugs einfach übergangen werden?

Wie 4players fehlerhafte Programmierung in die Wertung einfließen lässt, ist mir eigentlich relativ egal. Zumindest sollten die Leser davor gewarnt werden! Wenn 4players mal wieder zu langsam mit dem Test antrabt und das Spiel anscheinend erst - allen coolen 4p-Sprüchen auf der Hauptseite zum Trotz - im gepatchten Zustand testet, dann sollte das Problem meiner Meinung nach immer noch erwähnt werden, auch wenn es nur irgendwo zwischen den Zeilen nachzulesen ist. Anyway, das Spiel hat immer noch einschneidende Fehler, jedoch überwiegend im Multiplayer, den sie hier ja nur als "Beiwerk" abgestempelt und nur 20 Minuten am Stück getestet haben (wahrscheinlich nur im LAN-Modus oder an einem PC).
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Warum sollten die Leser davor gewarnt werden. Es ist doch bei einem reinen Steamworks-Spiel gar nicht möglich, ungepatcht zu spielen. Wenn der Kunde sich das Spiel heute kauft und bei Steam runterlädt, hat er automatisch die gepatchte Version, ob er's will oder nicht. Immer realistisch bleiben bitte.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Ist halt Ansichtssache. Ich persönlich verzeihe einem Ex-Studentenprojekt mit einem 7 Mann Team (2 Programmierer) auch eher dass das Produkt eine Woche fehlerbehaftet ist als einem dicken Triple-A Studio.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Desotho hat geschrieben:Ich persönlich verzeihe einem Ex-Studentenprojekt mit einem 7 Mann Team (2 Programmierer) auch eher dass das Produkt eine Woche fehlerbehaftet ist als einem dicken Triple-A Studio.
jepp, sehe ich auch so.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Celar hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Ich persönlich verzeihe einem Ex-Studentenprojekt mit einem 7 Mann Team (2 Programmierer) auch eher dass das Produkt eine Woche fehlerbehaftet ist als einem dicken Triple-A Studio.
jepp, sehe ich auch so.
Bugs sind immer ein Anzeichen dafür, dass die Entwickler ihre Energie in anderes gesteckt haben. Und bei Magicka ist es deutlich sichtbar. Wieso es "verbuggt" in den Handel kam? Deadlines durch den Publisher, und da mir bisher keine Bugs unangenehm aufgefallen sind, scheinen die Jungs auch nach dem Release an ihrem Spiel gewerkelt zu haben.

Arbeit, die ich mit meinem positiven Feedback honoriere :)
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
obi!
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obi! »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Was ist denn das für ein Mumpitz. Nur weil die Patches "zügig" kamen und das Spiel nach deiner Auffassung irgendwas mit nem Herz zu tun hat oder das Entwicklerstudio klein, winzig, unbedeutend und irgendwie knuffig ist, sollen jetzt auf einmal alle Bugs einfach übergangen werden?
Exactly. :wink:
Ich hätte es nicht besser sagen können.
Verstehe aber den Zynismus nicht, die Patches kamen nun wirklich in schneller Reihenfolge nach dem Release. Und warum sollte man es einem Spiel nicht zugute halten dürfen, dass es mit Witz und Verstand designt wurde.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass man Bugs nicht erwähnen darf. Aber Magicka abstrafen oder vor einem Kauf warnen, also bitte.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Warum denn nicht? Bugs sind nunmal auch ein Kaufkriterium, egal wie oft Patches veröffentlicht werden oder wie viele. Welche Version man testet, darüber lässt sich gewiss streiten, aber dass das Spiel noch immer nicht wirklich rund läuft im Multiplayer (auch nach was weiß ich wie vielen Updates) ist kein Geheimnis und sowas sollte einfach im Test erwähnt werden.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Da hast Du sicherlich Recht, ich hatte im Multiplayer auch schon Fälle wo Leute geflogen sind. Das ist im Adventure Modus ärgerlich da man a) einem laufenden Spiel nicht mehr joinen kann und b) man nur komplette Kapitel speichert.

Aber seit den letzten Patches läuft der Coop (zumindest bei mir) eigentlich rund.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Warum denn nicht? Bugs sind nunmal auch ein Kaufkriterium, egal wie oft Patches veröffentlicht werden oder wie viele. Welche Version man testet, darüber lässt sich gewiss streiten, aber dass das Spiel noch immer nicht wirklich rund läuft im Multiplayer (auch nach was weiß ich wie vielen Updates) ist kein Geheimnis und sowas sollte einfach im Test erwähnt werden.
Anscheinend wollen Sie es nicht verstehen. Es ist egal, wie das Spiel releast wurde. Der neue Kunde hat gar nicht die Möglichkeit ein ungepatchtes Magicka zu spielen. Daher sind Bugs aus der Vergangenheit für ihn uninteressant. Und soviele Bugs gibt es ja nun wirklich nicht mehr. Hin und wieder habe ich ein Connection-Problem mit einem Kollegen, aber da bin ich mir nicht mal sicher, ob es am Spiel liegt, an der Firewall, meinem Kollegen oder gar mir selbst.
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Man wird nicht wirklich besser,
Man wird schon besser, nur verbessert sich halt das eigene Können und nicht die Attribute der Spielfigur. :P

Die Meisten "Soforttode" verschuldet man selbst. Was mich am meisten stört, ist, wenn man von zwischen Gegner eingeklemmt ist und nix mehr machen kann. Ansonsten Top Spiel.
Spoiler
Show
Wenn man in Kapitel 3 alle Häuser beschützt, bekommt man eine M60! Die erhöht den Spielspaß um mindestens 80%.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Anscheinend wollen Sie es nicht verstehen.
Anscheinend bist du nicht fähig, einen Text zu lesen. Ich habe bereits beschrieben, dass darüber gestritten werden kann, welche Version letztlich getestet wird. Dessen ungeachtet ist für die Kaufentscheidung wichtig, welche Produkt- sowie Patchpolitik der jeweilige Publisher verfolgt. Wenn das Spiel oder auch vorangegangene Produkte schon völlig verbuggt auf den Markt geworfen wurden, bin ich als Kunde vorsichtiger mit dem Kauf.

Der Ist-Zustand bzw. der Zustand nach den ganzen Updates des aktuellen Produktes ist erst einmal zweitrangig, der kann von mir aus auch in einer späteren News folgen. Es gibt im Übrigen diesbezüglich auch keine Versicherung dafür, dass das Spiel nicht erneut von lästigen Fehlern heimgesucht wird - im Falle von Magicka ist das ja auch schon geschehen und da ist es eben ganz klar vorteilhaft zu wissen, wie der Publisher arbeitet. Wenn das Produkt schon total verbuggt released wird, spricht das schon für sich.

Um es noch einmal zu betonen: Der momentane Zustand des Games ist noch lange nicht "stable", dafür bin ich schon zu lange im offiziellen Steam-Forum und mehreren Spieler-Gruppen bei Steam unterwegs, um deine scheinbar bergenzten Erfahrungen mit einem Kollegen ernst zu nehmen. Ich habe auch, so wie du, einige wenige Mitspieler (überwiegend aus Deutschland und mit einer großen Bandbreite), mit denen es auch mal 3-4 Chapter ohne Probleme läuft, aber allgemein gesehen ist der derzeitige Release immer noch mehr schlecht als recht. Die Anforderungen an die Hardware sind viel zu hoch. Gerade, wenn man auf die Idee kommt, ein schnelles Multiplayerspiel zu wagen, wird man von starken Lags sowie immer wieder auftretender Asynchronität enttäuscht.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Ober hat geschrieben: Die Meisten "Soforttode" verschuldet man selbst. Was mich am meisten stört, ist, wenn man von zwischen Gegner eingeklemmt ist und nix mehr machen kann. Ansonsten Top Spiel.
Da kann ich nur unterschreiben. Aber das ist auch genau dass was einem weitertreibt: Da Wissen dass es keine unschaffbare Situation sondern die eigene Unfähigkeit war.

Gegen das Einklemmen empfehle ich den Teleport-Zauberstab den es ja schon früh gibt.
ChriZ_d3luXe hat geschrieben: Die Anforderungen an die Hardware sind viel zu hoch.
Darf man fragen womit Du spielst? Mein Rechner ist schon recht alt und erfüllt gerade mal die Minimalanforderungen und es läuft flüssig.
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Desotho hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben: Die Anforderungen an die Hardware sind viel zu hoch.
Darf man fragen womit Du spielst? Mein Rechner ist schon recht alt und erfüllt gerade mal die Minimalanforderungen und es läuft flüssig.
Gemessen an der Grafikqualität sind die Anforderungen schon extrem. Der Lüfter meiner GTX275 dreht nur selten so hoch wie bei Magicka.

Extrem lästig sind auch die Goblins mit Eisschwert, die einen in ner Endlosschleife fangen aus der man nicht mehr entkommen kann. Schon lästig deswegen das komplette Level neu starten zu müssen. Ne Funktion um zum letzten Checkpoint zu springen muss her!
Antworten