Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kein KotoR, kein kauf!
Brakiri hat geschrieben:Wieso reden eigendlich immer alle von Bioware?
Soweit ich weiss, in das Kern-Entwicklerteam Mythic, die damals DAoC gemacht haben, und nicht Bioware.
Das Team wurde da eingegliedert, aber mit DEM Bioware hat Mythic recht wenig zu tun, von ein paar Leuten Verstärkung seitens EA/Bioware mal abgesehen.
Und soweit ich weiß hatte Bioware schon bevor sie von EA übernommen wurden mit den Arbeiten an TOR begonnen. Die Mythic Typen kamen dann erst nach der schließung von Mythic zum Bioware Label dazu, als Unterstützung.

Ist mir aber auch Wurscht da Bioware schon längst Tot ist, nur noch ein name der ehemals besten RPG schmiede. Schade. :(
Bild

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Und soweit ich weiß hatte Bioware schon bevor sie von EA übernommen wurden mit den Arbeiten an TOR begonnen. Die Mythic Typen kamen dann erst nach der schließung von Mythic zum Bioware Label dazu, als Unterstützung.

Ist mir aber auch Wurscht da Bioware schon längst Tot ist, nur noch ein name der ehemals besten RPG schmiede. Schade. :(
Da hast du leider recht.
Übrig geblieben ist nur der Name, und der unerschütterliche Glaube der Fans, das in Bioware immernoch Bioware drin ist.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

WizKid77 hat geschrieben:Ich bin ein Star Wars Purist und ich tue mich mit unlogischen Dingen schwer.
Dann kannst Du mit Star Wars 1-6 überhaupt nichts anfangen bei den ganzen Logikfehlern :lol:

Dass ein Lichtschwert mehr Schaden macht als ein anderes kann duchaus logisch begründet werden.Besonders gut ausgearbeitet, besonderer Energiekristall usw usf.

Das MMO ist einfach klasse. Dass es an einigen Stellen nicht anders ist als der Genre Standard war klar. Wer etwas anderes erwartet hat, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :mrgreen:
Die Story ist erstklassig umgesetzt, in keinem MMO reizte mich der Twink. Das sieht nun komplett anders aus.

Für mich das Beste MMO der letzten 10 Jahre (lässt man GW mal außen vor).
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Lorrick hat geschrieben: Das es bspw. keine Dual-Spec mehr gibt oder keinen Ini-Finder sind hervorragende Ideen.

Ich wurde noch kein einziges Mal nach einem Gear-Check gefragt und man kommt auch locker in die Gruppen, wenn man 2 Level unter den anderen Mitgliedern ist.
Joo frag mal die Heiler auf L50 ob sie kein Dual-Spec auch für ne Super-Idee halten. In WoW hat das zu Classic dazu geführt, dass kaum Jemand noch Bock hatte nen Heiler zu spielen oder nur noch für Raids/Inis eingeloggt haben. Zu BC-Zeiten, als Umskillen noch gekostet hat, hatten dann solche Klassen auch große Nachteile, weil sie Tausende von Gold nur fürs Umskillen ausgegeben haben.

Zum Gear-Check... naja mich hat in WoW auch noch Niemand nach sowas gefragt. Spiele allerdings auch keine Hardcore-Raids. Zudem: Ihr befindet euch noch im Level-Prozess, wer fragt da bitte nach dem Gear? Wer auf L50 in den anspruchsvollen Raids mitspielen will, wird auch dort irgendeine Form des Gearchecks erfahren, verlasst euch drauf.
aber nur eines zu deinem vermissten Komfort-Feature 'Gruppensuche', der einfachste und direkteste Weg, im allg. Channel freundlich nach ein paar Spielern für XYZ zu fragen funktioniert bisher wunderbar.
Vielleicht geht es ja in SWTOR besser, in WoW fand ich das sehr ermüdend für 1-2 Stunden im Allgemeinen nach Suche Heiler/Tank für Ini X rumzugammeln. Ich habe dafür auch keine Zeit.

@USERNAME_2015165

Es mag sein, dass Vieles bei mir auf Halbwissen basiert, aber das reicht mir um erstmal abzuwarten. Wenn wirklich in 2-3 Monaten immer noch alle, die jetzt in der ersten Euphorie so begeistert sind, sich Positiv über das Spiel äußern, werde ich vermutlich auch einen Versuch wagen. Momentan finde ich das alle in der Begeisterungswelle mitschwimmen. Wieviel ein MMO wert ist, zeigt sich allerdings nicht in den ersten 30 Leveln, sondern wieviel Spaß es nach einigen Monaten noch macht. Und da bin ich mal gespannt.
Bild
Bild
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Leute die glauben das Bioware tot ist....

die letzten 5 spiele :
SW:TOR
DA2
ME2
DA1
ME1

Davon war nur DA2 schlecht!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Allpb hat geschrieben:Leute die glauben das Bioware tot ist....

die letzten 5 spiele :
SW:TOR
DA2
ME2
DA1
ME1

Davon war nur DA2 schlecht!
Mass Effect 1 und Dragon Age waren schon fertig/in der macher in der Mache bevor sie von EA übernommen wurden. Und seit der EA übernahme geht es mit BW stetig bergab. ME2 ist von der Inszenierung abgesehen schlechter als Teil 1 und DA2 war auch nicht wirklich schlecht aber naja.
Kennst du die Husk´s aus ME? Sowas ist leider aus Bioware geworden.

Da EA ja eh alle neuen Studios Bioware nennt, warum machen sie es nicht einfacher, nennen sich selbst Bioware? :mrgreen:
Bild

USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

Yossarian22 hat geschrieben:Joo frag mal die Heiler auf L50 ob sie kein Dual-Spec auch für ne Super-Idee halten.

Es mag sein, dass Vieles bei mir auf Halbwissen basiert, aber das reicht mir um erstmal abzuwarten. Wenn wirklich in 2-3 Monaten immer noch alle, die jetzt in der ersten Euphorie so begeistert sind, sich Positiv über das Spiel äußern, werde ich vermutlich auch einen Versuch wagen. Momentan finde ich das alle in der Begeisterungswelle mitschwimmen. Wieviel ein MMO wert ist, zeigt sich allerdings nicht in den ersten 30 Leveln, sondern wieviel Spaß es nach einigen Monaten noch macht. Und da bin ich mal gespannt.
Dual-Spec wurde mit dem nächsten großen Patch angekündigt, also egal ob man sich darüber freut oder nicht, es kommt sowieso. ich finds persönlich gut. ich level als tank und durch die gefährten die einen als dd, heal oder tank unterstüzen, habe ich das gefühl das jeder gleichschnell levelt. wie es auf 50 aussieht k.A. aber dadurch das man die gefährten auch mit epix ausrüsten kann, sollte das doch ganz gut funktionieren. und natürlich kann man momentan noch nicht sagen wie es im engame abläuft, aber es vorher schon schlechter zu reden, nur weil die meisten leute begeistert sind, ist ja mehr eine anti-mainstream-haltung als fundiertes wissen :wink: und eigentlich ist das forum doch bekannt dafür alles halbwegs schlechte in der luft zu zerreißen, da ist es doch schon mal ein pro wenn sich das hier in grenzen hält :D

naja, kommt zeit kommt rat. in nem jahr sind wir alle schlauer. frohe weihnachten :Vaterschlumpf:
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Für mich ist und bleibt sw tor kein (würdiger) Nachfolger von der kotor Reihe. Uas reiner Geldgeilheit einen MP mit wuchernden monatskosten. Aber der liebe konsument lässt sich diese Frechheiten auchnoch gefallen.
Mir ist kalr das die Produktionskosten weit über dem von League of legends liegen, aber Riot sind die einzigen die es schaffen ein spiel zu finanzieren ohne den Spieler zu zwingen unmengen geld auszugeben.

Als nächstes kommen ME3 und das neue Dragon age mit einen multiplayer.
Sry aber multiplayer haben in einem epischen singleplayer RPG nichts zusuchen, bzw erst dann wenn sie bereit sind die MP's auf dem niveau eines SP games zu gestalten.
Nichts gegen Multiplayer, aber bei einigen games hat das einfach nichst zu suchen. Ich sehen schon TOR zu einem stumpfen Hack'n'slay verkommen.
Und falls dann in 3 jahren oder so The elder scrolls: Online rauskommt bin ich raus.
Ich stell mir ein TES im multiplayer einegndlich ziemlich geil vor, so mit n paar kumpels durch die welt latschen und drachen schlachten, aber die ressurcen die für den MP verbraucht werden, fehlen dann im SP und machen das gesamtpaket schlechter.
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Enkidu hat geschrieben: Negativpunkte gibt es natürlich auch.
Ich finde z.B das die Gegner zu schnell respawnen.
Man hat gerade ein Gebiet gesäubert, nen Gegenstand geholt und schon kann man alle Gegner wieder platt machen, weil sie wieder da sind.
So levelt man zwar schneller, aber mir geht das manchmal einfach auf die Nerven.

Das nervigste was ich bisher erlebt habe, waren aber meine erste Instanz.
Versteht mich nicht falsch, vom Aufbau war sie sehr Intensiv und ich fand auch die Dialoge stark, aber da ist auch der Knackpunkt.
Ich hatte ein Gruppenmitglied das die ganze Zeit ins Chatfenster "Leertaste bitte" eingegeben hat.
Auf die Antwort, dass ich die Sequenz sehen will kam nur:"So dauert es 1 Jahr bis du lvl 50 bist" :roll:
Warum muss alles immer so hecktisch sein ?
Kann man sich nicht einfach darauf einlassen und es genießen ?

Warscheinlich wird es im Chatfenster bald einen neuen Begriff geben "eos" (End of sequenz) für Leute, die eine Gruppe suchen, die einfach nur durchrushen wollen. :twisted:
Andererseits, muss man so nicht ewig warten um seine Bonusmission zu schaffen, wenn grad einer durchs Gebiet gerannt ist.

Das mit der Instanz geht mir ähnlich. Ich spiele mit einem Kumpel zusammen auf dem Server, damit wir Gruppenquests und auch Instanzen zusammen mal machen können. Deswegen war die eine 2er Instanz sehr angenehm. Aber mit mehreren Leuten möchte ich das auch nicht machen.
Shurii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Wenn bei mir jemand schreibt ich soll die Leertaste drücken blende ich den Chat solange einfach aus^^
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Dieses "Biowarte ist tot" Gerede ist doch echt nervig, selbst Dragon Age 2 ist kein schlechtes Spiel. Nur recht weit entfernt von der sonstigen Genialität eines Bioware Spiels. Mass Effect 2 war immer noch ein sehr gutes Spiel, leider mit zu wenig Rollenspiel-Anteilen. Würde man es aber als Bioshock - Konkurrent sehen hätte es überall deutlich besser abgeschnitten, die Erwartungen waren einfach andere. Dragon Age 1 und Mass Effect 1 gehören zu den größten RPG's des letzten Jahrzehnts. Innovativ und genial umgesetzt.

SWTOR hat natürlich eine lange Entwicklungszeit, auch schon vor der EA Übernahme, trotzdem wurde da auch in den letzten Monaten einiges gutes getan.

Das Spielprinzip ist grundsätzlich nicht neu, dafür gab es noch nie ein MMO mit einer solchen Umsetzung der Story. Zudem entscheidet man teilweise selbst ob die Gegner nun sterben müssen oder ob man sie laufen lässt, damit hebt man sich rein vom Feeling her schon von anderen Spielen ab.

Überhaupt ist das grundsätzliche Spielprinzip halt einfach MMO-Typisch, aber mit einer guten Story und teilweise unterschiedlichen Auswirkungen freut sich mein Rollenspieler-Herz schon deutlich mehr als bei der Konkurrenz.
Bild
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Therapy hat geschrieben:Dieses "Biowarte ist tot" Gerede ist doch echt nervig, selbst Dragon Age 2 ist kein schlechtes Spiel. Nur recht weit entfernt von der sonstigen Genialität eines Bioware Spiels. Mass Effect 2 war immer noch ein sehr gutes Spiel, leider mit zu wenig Rollenspiel-Anteilen. Würde man es aber als Bioshock - Konkurrent sehen hätte es überall deutlich besser abgeschnitten, die Erwartungen waren einfach andere. Dragon Age 1 und Mass Effect 1 gehören zu den größten RPG's des letzten Jahrzehnts. Innovativ und genial umgesetzt.

SWTOR hat natürlich eine lange Entwicklungszeit, auch schon vor der EA Übernahme, trotzdem wurde da auch in den letzten Monaten einiges gutes getan.

Das Spielprinzip ist grundsätzlich nicht neu, dafür gab es noch nie ein MMO mit einer solchen Umsetzung der Story. Zudem entscheidet man teilweise selbst ob die Gegner nun sterben müssen oder ob man sie laufen lässt, damit hebt man sich rein vom Feeling her schon von anderen Spielen ab.

Überhaupt ist das grundsätzliche Spielprinzip halt einfach MMO-Typisch, aber mit einer guten Story und teilweise unterschiedlichen Auswirkungen freut sich mein Rollenspieler-Herz schon deutlich mehr als bei der Konkurrenz.
Grundsätzlich gehe ich ja mit dem Konform was du geschrieben hast. Mass Effect1 und Dragon Age Origins sind aber noch vor der Übernahme entstanden oder waren in der Entwicklung. Dann formuliere ich es anders, Bioware liegt im sterben! Wie lange glaubst du wohl wird es noch dauern bis EA auch diese Marke zu grunde gerichtet hat?

Wenn das nächste C&C floppt nimmt die Marke schon mal wieder gehörigen schaden. Und das wird nicht das einzige bleiben wenn bald alle 100 EA Studio Bioware heißen. EA hat sich Bioware zu einem günstigen zeitpunkt einverleibt da mann dann schön den Gewinn aus SW: Tor und dem Rest abschöpfen konnte/kann und das Ramponierte Firmenimage wieder aufpolieren.

Es geht mir hier nicht darum Bioware schlecht zu reden, viele meiner Lieblingstitel stammen von Bioware! (Baldurs Gate reihe, Neverwinter Nights, Kotor, Jade Empire, Mass Effect Reihe, Dragon Age Reihe) ME 3 könnte aber das letzte Spiel sein die ich mir zulegen werde weil ich wissen will wie es mit Commander Shepard weiter geht. Es sei denn es kommt ein Jade Empire 2 was auf einem DA2 gerüst wesentlich mehr sinn gemacht hätte als Dragon Age 2 selber.

Ach ja und SW Tor ist kein ersatz für ein Singleplayer Knights of the Old Republic!
Bild

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Das Bioware-Bashing spar ich mir jetzt mal, aber TOR kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich weiß, dass es dort liebevolle Quests gibt, dass man sich Mühe gegeben hat, auch KotOR-Fans zu gefallen und sich um ein tolles MMO bemüht hat.
Aber MMO(RP)G bleibt MMO.
Damit bleiben die Konsequenzen des eigenen Handels immer auf sehr platonischem Niveau, die Spieltiefe auch und wenn der Solopart erst einmal vorbei ist, ist TOR ein MMOG wie jedes Andere auch.
Ich brauch's nicht und hätte mich um einiges mehr über ein KotOR 3 gefreut. Wobei das dann eh auf Origin gelandet wär'.. :?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, und wenn ein KotOR 3 zuende ist, dann ist es auch wirklich zu Ende. Ein TOR kann man mit einer anderen Klasse, Rasse, Fraktion nochmal neu beginnen und hat je nachdem ein sehr unterschiedliches Spielerlebnis.

Wie gesagt, ich selbst werde mich aus jeglichem Endgame raushalten, das hatte ich lange genug bei WoW, das möchte und brauch ich nicht mehr. Sobald mir TOR nichts neues fürs Soloplay mehr bietet wirds gekündigt und dann bei Contentpatches oder Addons wieder reaktiviert.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lionsource »

Asharon hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass sie zwar den Spielstart total vergeigt haben, das Spiel aber ansonsten ganz gut ist.

Ich schätze du bist ein Troll.
Falls nicht, hast du einfach 0 Ahnung von MMO Spielstarts. Informier dich, wie es bei Rift, WoW, Warhammer Online etc... abgelaufen ist.
Antworten