X-Plane 10 - Global - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mourad
Persönliche Nachricht:

Re: X-Plane 10 - Global - Test

Beitrag von Mourad »

phara0 hat geschrieben:
Leider kann man deine Grafikeinstellungen nicht erkennen. Es ist halt so wie ich es im Test DEUTLICH sage: Man brauch nun mal einen sehr, sehr fitten Game-PC...
Ich habe extra Miniaturansichten angehängt. Einfach anklicken und schon hast du eine größere Auflösung des Bildes. Dann erkennst du sicherlich die Autobahn und Grafikeinstellungen.
Mea Culpa, ich hatte übersehen, das man die bereits einmal vergrößerten Bilder noch ein weiteres mal vergrößern konnte (also 2x klicken), Sry. Admin Scorcher hat nun mittlerweile schon einiges an sinnvollen Tipps gegeben, die ich nur unterschreiben kann. Versuche das mal.
Die Autobahn auf der Landebahn kann ich hingegen immer noch nicht ausmachen, für mich sind das Taxiways, aber egal...Bäume haben da sicher nichts zu suchen.

Und abschließend nochmal zum Ferrari, du kannst dich aber drauf verlassen, dass sie an dem konstant uns stetig weiterarbeiten und das X-Plane eben nicht (wie ein Auto) nicht mehr angefasst wird, sobald du vom Hof des Händlers gebraust bist. Open Source eben .... und Verbesserungen und Bugfixes werden im Rahmen kostenloser (regelmäßiger) Updates bereitgestellt.

PS: Aber auch ein Ferrari mit gebrauchten Reifen bliebe ein "ausgezeichnetes" Auto, oder? :wink:
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

4P|Mourad hat geschrieben:
phara0 hat geschrieben:
Leider kann man deine Grafikeinstellungen nicht erkennen. Es ist halt so wie ich es im Test DEUTLICH sage: Man brauch nun mal einen sehr, sehr fitten Game-PC...
Ich habe extra Miniaturansichten angehängt. Einfach anklicken und schon hast du eine größere Auflösung des Bildes. Dann erkennst du sicherlich die Autobahn und Grafikeinstellungen.
Mea Culpa, ich hatte übersehen, das man die bereits einmal vergrößerten Bilder noch ein weiteres mal vergrößern konnte (also 2x klicken), Sry. Admin Scorcher hat nun mittlerweile schon einiges an sinnvollen Tipps gegeben, die ich nur unterschreiben kann. Versuche das mal.
Die Autobahn auf der Landebahn kann ich hingegen immer noch nicht ausmachen, für mich sind das Taxiways, aber egal...Bäume haben da sicher nichts zu suchen.

Und abschließend nochmal zum Ferrari, du kannst dich aber drauf verlassen, dass sie an dem konstant uns stetig weiterarbeiten und das X-Plane eben nicht (wie ein Auto) nicht mehr angefasst wird, sobald du vom Hof des Händlers gebraust bist. Open Source eben .... und Verbesserungen und Bugfixes werden im Rahmen kostenloser (regelmäßiger) Updates bereitgestellt.

PS: Aber auch ein Ferrari mit gebrauchten Reifen bliebe ein "ausgezeichnetes" Auto, oder? :wink:
Kann nichts zu X-Plane selber sagen (für mich sind die 70GB an Daten das Todesurteil für das Spiel) aber in der Kategorie "open source" hat X-Plane mal überhaupt nichts zu suchen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
phara0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phara0 »

Danke für die Tipps, Scorcher. Ich werde es auf jedem Fall mal die Tage testen.
4P|Mourad hat geschrieben: Mea Culpa, ich hatte übersehen, das man die bereits einmal vergrößerten Bilder noch ein weiteres mal vergrößern konnte (also 2x klicken), Sry.
Jeder kann halt mal was übersehen/überlesen - wir sind alle nur Menschen, nicht wahr ? :lol:
4P|Mourad hat geschrieben: Die Autobahn auf der Landebahn kann ich hingegen immer noch nicht ausmachen, für mich sind das Taxiways, aber egal...Bäume haben da sicher nichts zu suchen.
Haha, ja, die Grafik ist nicht so toll - ich weiss ;) Ich glaube aber das mit der Autobahn ist mein Fehler. Die gehört dahin. Ist mir nicht aufgefallen, da ich wegen den Bäumen nicht dort gestartet bin. Ich dachte es wäre die alte 25R. Die neue Piste in Frankfurt heißt ja jetzt 25R und die alte 25R ist jetzt 25C. Daher kann es doch stimmen.
4P|Mourad hat geschrieben: PS: Aber auch ein Ferrari mit gebrauchten Reifen bliebe ein "ausgezeichnetes" Auto, oder? :wink:
Das kann ich nur optisch und aus Games beurteilen. Selbst habe ich kein Ferrari bzw. bin auch noch nie einen gefahren :wink:
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

DasGraueAuge hat geschrieben: Kann nichts zu X-Plane selber sagen (für mich sind die 70GB an Daten das Todesurteil für das Spiel) aber in der Kategorie "open source" hat X-Plane mal überhaupt nichts zu suchen.
Ähhh, der Widerspruch deiner Aussage ist dir aber schon bewusst? Oder anders: Wenn du doch selbst einräumst über das Spiel nichts sagen zu können, dann lasse es doch auch....und überlasse das denjenigen die sich wochenlang damit beschäftigt haben/beschäftigen. Danke!

Open Source (engl., US), (brit.) "quelloffen" ist eine Palette von Lizenzen für Software, deren Quelltext öffentlich zugänglich ist und durch die Lizenz Weiterentwicklungen fördert. Bedeutet: Jeder darf zum Spiel beisteuern, ob mit Mods (Flugzeugen/Flughäfen/Szenarien) oder (theoretisch) auch Programmverbesserungen ... eben GENAU DAS wovon sich Microsoft mit MS Flight gegenüber dem FSX nun verabschiedet hat.
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Schöner Test, aber muss auch sagen, dass ich bei den Worten " Open Source" in alter Linux Manier hellhörig wurde, um dann bei 70€ wieder zurück auf den Boden geklatscht bin :D.

Mhm hab schon bei Lock On versagt, aber hauptsächlich weil ich mit als Schüler des Equipment nicht leisten kann und will^^. Und mitm PS3 Pad fliegen ist sone Sache :D.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hmm, ich hoffe der Thread derailt jetzt nicht zu stark, aber "Open Source" muss ja nicht gleich kostenlos heissen.
Ich zitiere da mal auf englisch:
“Free software” is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of “free” as in “free speech,” not as in “free beer”.
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html

@Mourad
Zu Open Source gehört aber, dass der Quellcode offen liegt und eine entsprechende Lizenz zu Grunde liegt. Und das ist leider bei X-Plane nicht der Fall, bis auf einige Werkzeuge, die aber glaube nicht von den Machern von X-Plane erstellt wurden :).
Möchte da jetzt aber nicht zu sehr drüber referieren, sonst geht der Thread hier zu stark offtopic hehe.
Aber als Open Source Programmierer liegt mir das doch am Herzen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

4P|Mourad hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Kann nichts zu X-Plane selber sagen (für mich sind die 70GB an Daten das Todesurteil für das Spiel) aber in der Kategorie "open source" hat X-Plane mal überhaupt nichts zu suchen.
Ähhh, der Widerspruch deiner Aussage ist dir aber schon bewusst? Oder anders: Wenn du doch selbst einräumst über das Spiel nichts sagen zu können, dann lasse es doch auch....und überlasse das denjenigen die sich wochenlang damit beschäftigt haben/beschäftigen. Danke!

Open Source (engl., US), (brit.) "quelloffen" ist eine Palette von Lizenzen für Software, deren Quelltext öffentlich zugänglich ist und durch die Lizenz Weiterentwicklungen fördert. Bedeutet: Jeder darf zum Spiel beisteuern, ob mit Mods (Flugzeugen/Flughäfen/Szenarien) oder (theoretisch) auch Programmverbesserungen ... eben GENAU DAS wovon sich Microsoft mit MS Flight gegenüber dem FSX nun verabschiedet hat.
Keine Ahnung aus welchem Grund da der Ton gleich so angespannt wird, faktisch ist X-Plane kein Open Source. Für einige Tools zum Erstellen von Content (in dem Fall Umgebungen) mag das zutreffen, das hat aber nichts mit dem Produkt X-Plane zu tun. Ich habe mich auch nicht auf das Spiel bezogen, sondern auf die Aussage "open source" im Test und dem Forenbeitrag. Dazu muss ich dann auch glaube ich keine 100 Stunden mit X-Plane zubringen.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

...der Begriff ist und bleibt eben de facto nicht "falsch" (das ganze ist wohl eher eine philosophische Frage...ist open office nun bspws. open source...wo fängt das an, wo hört das auf) und niemand lässt sich gerne fehlerhafte Arbeit/Recherche vorwerfen wie in diesem Thread nun schon x-mal obwohl das eben gar nicht der Fall ist...daher das etwas "angesäuerte" Reply. Jedenfalls ist X-Plane zu ganz großen Teilen "offen".
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Ich fand den Test gut geschrieben und informativ. Ich wollte hier auch ganz sicher keine mangelnde Recherche vorwerfen. (nach nochmaligem Lesen, kommt mein Posting auch nicht freundlicher rüber ;) , war aber nicht so gemeint) Das Thema open source ist kompliziert genug und hat mit dem eigentlichen Test des Spieles auch nicht viel zu tun. Im Prinzip wollte ich nur auf einen eher unwichtigen Punkt aufmerksam machen.
Eine meiner Meinung nach eindeutigere Definition inklusive Erklärungen gibt es hier: http://www.opensource.org/osd.html
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Hab mir die Demo gezogen und komme damit absolut nicht klar. Nach ca. 10 Minuten kann man nix mehr machen. Stattdessen nervt so ein dummes Fenster.
Also neustart was jedes mal ca. 3 Minuten dauert.

Aber nach jedem neustart der Demo steht das Flugzeug plötzlich irgendwo im Wasser. Dann stelle ich Hamburg als Flughafen ein aber dort scheint es gerade ein Sinflut biblischen Ausmaßes gegeben zu haben, denn auch dort steht alles unter Wasser. Oder ich stehe irgendwo aufm Acker. Oder auf einer Startbahn mit ca. 10 Metern Länge.

Wenn ich auf KI fliegt stelle tut sich auch gar nix mehr. Das Ding reagiert nicht mehr.
Ausserdem ist die Demo komplett in Denglisch. Also halb deutsch und halb Englisch. Und das in einem Satz.

Mein PC sollte auf alle Fälle ausreichend für das "Spiel" sein.
Nochmal neuinstallieren will ich auch nicht. Das runterladen hat ein paar Stunden gedauert. Und das müsste ich dann nochmal tun.

Also wenn sie das Teil so vermarkten wollten wird das nix mit den Megaseller. Das schreckt eher ab.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

...na ja...zur Demo kann ich nicht viel sagen, ich hab halt die Vollversion getestet, nur....wenn sich ein Spiel nicht als Demo eignet, dann wohl dieses Datenmonster...wer lädt sich den 40 GB oder mehr an Daten zu Demozwecken? Entsprechend fürchte ich, dass es sich bei einer downloadbaren Version um eine EXTREM abgespeckte Variante handelt und ja - da gebe ich dir recht - damit tut sich der Entwickler sicher keinen Gefallen!
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Die Demo war nicht mal 4 GB groß. Das könnte dann tatsächlich der Grund für die ganzen Fehler sein. Das hätten sie dann wirklich anders machen müssen.

Ich finde es übrigens toll wenn Spiele so groß sind. Ich finde: Je mehr CDs und GBs desto besser. Denn das kann ja nur bedeuten das dieses Spiel sehr umfangreich ist.

Meinetwegen könnten die Spiele daher auch 20 CDs mit 100 GB haben. Das würde ich sogar sehr geil finden und wäre für mich auch ein Kaufgrund.

Auf jeden Fall eine Million mal besser als nur eine CD wo denn nach 7 Stunden die Credits kommen. Und das für 60 Teuro.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Murphy82 hat geschrieben: Aber nach jedem neustart der Demo steht das Flugzeug plötzlich irgendwo im Wasser. Dann stelle ich Hamburg als Flughafen ein aber dort scheint es gerade ein Sinflut biblischen Ausmaßes gegeben zu haben, denn auch dort steht alles unter Wasser. Oder ich stehe irgendwo aufm Acker. Oder auf einer Startbahn mit ca. 10 Metern Länge.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Demo nur ein winziger Teil der Szeneriedaten enthalten ist, wahrscheinlich irgendein Flughafen in den USA und die nähere Umgebung davon. Vielleicht erscheint deshalb überall sonst nur Wasser, bzw. irgendwelcher autogenerierter Mumpitz :D
Murphy82 hat geschrieben: Ich finde es übrigens toll wenn Spiele so groß sind. Ich finde: Je mehr CDs und GBs desto besser.
Ernsthaft?!? Ich denke nicht, dass die schiere Datengröße irgendeine Aussagekraft hinsichtlich des Spielumfangs hat, schon garnicht was die Langzeitmotivation angeht. Ich meine, ich habe viele hundert Stunden begeistert mit Mount & Blade (ca. 600MB) verbracht, während z.B. Mass Effect 2 (ca. 15GB) bereits nach vielleicht 20-30 Stunden vorbei war, und bei weitem nicht soviel Spaß gemacht hat.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

eine integrierte "Flugschule" oder ein umfassendes Tutorial sucht man indes vergebens.
Das ist für mich immer noch der größte Kritikpunkt bei 98% aller Simulationen. Und selbst wenn solche Hilfen dabei sind sind sie grottenschlecht und nie über das ganze Program hinweg. Klar, verschlingt viel Arbeit aber für mich zählt sowas schon zum Spiel dazu. Arcadegames bekommen das auch hin (auch wenn der Umfang grob nur ca. 2% von einer Sim ausmacht). Und das man sich online Hilfe holen oder die staubtrockenen Dokumentationen sich durchlesen muss ist mir das Geld echt zu schade. Da hat mich FSX deutlich besser vorbereitet als XPlane 9 und ich denke da hat sich -0.1% getan.

Wenn man sich nicht 100 Stunden lang da reinfuchsen müsste sondern interaktiv alles lernen könnte wäre die Fangemeinde bei Sims 10x so groß. Dann wäre es nicht nur ein Hobby für "Freaks". Meiner Meinung nach könnte man langsam wegen so etwas Punkte abziehen bei der Bewertung.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ivan1914 »

Mourad darf ich fragen mit was (Hardware) du das Teil fliegst?
Antworten