The Last Story - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von ReverendGodless »

@Eisregen

Dein kleiner Kommentar war vermutlich informativer als der komplette, lieblose Test. Ja sagen sie mal, was ist denn los Momentan auf 4Players? Ein Trend der im letzten Jahr begonnen hat und sich nun fortsetzt. Und das mit den Indie Games begrüße ich zwar, aber das hier die ganzen 90% Wertungen nun dafür herausgeschleudert werden, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Ach, was beschwere ich mich eigentlich noch.

Also Technisch ist das Spiel auf meinem großen Fernseher wirklich der Horror. Als ich es vor 2 Monaten das erste mal auf YouTube sah, dachte ich: "Da haben sie nochmal das letzte aus der Wii gepowert". Das Endergebnis sieht leider anders aus. Die Wii ist einfach nicht konzipiert für solche Fernseher. Das sieht man bereits an Skyward Sword. Games, die auf einer Röhre fantastisch aussehen würden, dafür auf einem HD Fernseher, selbst mit dem HD Kabel, einfach fürchterlich aussehen. Schließt mal euer Super Nintendo oder eure Playstation 1 (oder spielt ein Playstation 1 spiel auf eurer Playstation 2) an euren HD Fernseher an, die Spiele dort werden schärfer präsentiert werden als die verwaschene Auflösung der Playstation 2 und der Wii. Daher bin ich auch HD Portierungen nicht abgeneigt. Und da sollte mir jeder zustimmen, der ein HD fähiges Gerät daheim besitzt. Wer seine persönlichen Lieblings Games zocken will, ohne sich die Augen zu verderben, der wird sämtliche HD Ports begrüßen.
Es gab keine aber wirklich keine einzige überaschung im spiel.
Hier kann ich jetzt schon nicht ganz zustimmen. Die Meinung gegenüber der Story ist eher sehr wohlwollend. Viele Twists, und ein gelungenes Ende werden da gelobt (kann ich selbst natürlich erst am Ende bestätigen, oder auch nicht). Ich spiele jetzt seit einigen Stunden und kann absolut nichts vorhersehen. Die Charaktere sind ernst und nicht so Beladen von Klischees wie in den zum Beispiel von dir benannten Games. Den Tales of Spielen oder Star Ocean.

Sakaguchi ist immer noch ein verdammt guter Geschichtenerzähler. Das Setting ist deutlich nicht an die hiesige Otaku Fangemeinde gerichtet. Zumindest habe ich noch keinen putzigen Begleiter entdeckt, keine dicken Titten, keine Kinder in der Party und keinen arroganten Helden der sich von niemanden was sagen lässt. Eher sind die Charaktere ruhig und sehr besonnen. Das ist eine sehr angenehme Abwechslung.

Das Kampfsystem ist klasse. Anfangs etwas verwirrend, doch dann gehts ab. Die Ruckler sind nervig. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut.
Soweit ich weiß hat Nintendo Last Story mitfinanziert, Mistwalker selber sollte aber noch Unabhängig sein.
Wenn Sakaguchi vernünftig ist sollte er für die Wii U entwickeln. The Last Story kam einfach zu spät. Auf einer amerikanischen Konsole hat er sowieso keinen Erfolg. Und bei Sony würde er vermutlich untergehen. Ich gönne Mistwalker den Erfolg. Und die Wii U könnte da ein wichtiges Thema werden.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von CafeSan »

ReverendGodless hat geschrieben:@Eisregen

Dein kleiner Kommentar war vermutlich informativer als der komplette, lieblose Test. Ja sagen sie mal, was ist denn los Momentan auf 4Players? Ein Trend der im letzten Jahr begonnen hat und sich nun fortsetzt. Und das mit den Indie Games begrüße ich zwar, aber das hier die ganzen 90% Wertungen nun dafür herausgeschleudert werden, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Ach, was beschwere ich mich eigentlich noch.

Also Technisch ist das Spiel auf meinem großen Fernseher wirklich der Horror. Als ich es vor 2 Monaten das erste mal auf YouTube sah, dachte ich: "Da haben sie nochmal das letzte aus der Wii gepowert". Das Endergebnis sieht leider anders aus. Die Wii ist einfach nicht konzipiert für solche Fernseher. Das sieht man bereits an Skyward Sword. Games, die auf einer Röhre fantastisch aussehen würden, dafür auf einem HD Fernseher, selbst mit dem HD Kabel, einfach fürchterlich aussehen. Schließt mal euer Super Nintendo oder eure Playstation 1 (oder spielt ein Playstation 1 spiel auf eurer Playstation 2) an euren HD Fernseher an, die Spiele dort werden schärfer präsentiert werden als die verwaschene Auflösung der Playstation 2 und der Wii. Daher bin ich auch HD Portierungen nicht abgeneigt. Und da sollte mir jeder zustimmen, der ein HD fähiges Gerät daheim besitzt. Wer seine persönlichen Lieblings Games zocken will, ohne sich die Augen zu verderben, der wird sämtliche HD Ports begrüßen.
Es gab keine aber wirklich keine einzige überaschung im spiel.
Hier kann ich jetzt schon nicht ganz zustimmen. Die Meinung gegenüber der Story ist eher sehr wohlwollend. Viele Twists, und ein gelungenes Ende werden da gelobt (kann ich selbst natürlich erst am Ende bestätigen, oder auch nicht). Ich spiele jetzt seit einigen Stunden und kann absolut nichts vorhersehen. Die Charaktere sind ernst und nicht so Beladen von Klischees wie in den zum Beispiel von dir benannten Games. Den Tales of Spielen oder Star Ocean.

Sakaguchi ist immer noch ein verdammt guter Geschichtenerzähler. Das Setting ist deutlich nicht an die hiesige Otaku Fangemeinde gerichtet. Zumindest habe ich noch keinen putzigen Begleiter entdeckt, keine dicken Titten, keine Kinder in der Party und keinen arroganten Helden der sich von niemanden was sagen lässt. Eher sind die Charaktere ruhig und sehr besonnen. Das ist eine sehr angenehme Abwechslung.

Das Kampfsystem ist klasse. Anfangs etwas verwirrend, doch dann gehts ab. Die Ruckler sind nervig. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut.
Soweit ich weiß hat Nintendo Last Story mitfinanziert, Mistwalker selber sollte aber noch Unabhängig sein.
Wenn Sakaguchi vernünftig ist sollte er für die Wii U entwickeln. The Last Story kam einfach zu spät. Auf einer amerikanischen Konsole hat er sowieso keinen Erfolg. Und bei Sony würde er vermutlich untergehen. Ich gönne Mistwalker den Erfolg. Und die Wii U könnte da ein wichtiges Thema werden.
dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Kann auch nicht direkt nachvollziehen, warum jetzt gerade TLS besonders klischeehaft hervorstechen sollte. Gerade im Vergleich mit zum Beispiel Tales of the Abyss das ich momentan unterwegs zocke. Habe zumindest selten das Interesse bei einem Spiel wirklich alle Facetten der Charaktere herauskitzeln zu wollen, was hier der Fall ist. Wer zwischen den Storysequenzen mal mit den leuten spricht wird da auch viele zusätzliche Infos bekommen, die man wohl ansonsten einfach verpasst. Zum Beispiel warum Yurick eine Augenklappe trägt usw. ;)
Bild
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

ich hab zwar erst um die 20 stunden gespielt, aber wenn man mal über die graphik hinweg sieht und sich nicht an den gelegentlichen rucklern stört, ist das spiel für mich eher platinwertung. und ich hoffe wirklich das die gerüchte gerüchte bleiben, was das aufhören sakaguchis angeht, der angblich mit the last story sein letztes werk geliefert haben soll. habe ihm schon diesbezüglich heute eine mail auf englisch zugesendet um nachzufragen. ich persönlich würde gern the last story als serie sehen, wie final fantasy 1 bis 10-2. bei 12 hat er nicht mehr mitgewirkt sondern eher das konzept dazu geschrieben.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von qpadrat »

Hab mir jetzt mal den Test durchgelesen. Will ihn garnicht weiter kommentieren, aber es gibt eine Falschaussage, bzgl Operation Rainfall.
Benjamin hat ja sogar ein Link mitgeliefert, bringt trotzdem die falsche Aussage. Für Europa sollten die ganzen Titel schon alle erscheinen, nur die USA sollte leer ausgehen. Daraufhin wurde Operation Rainfall ins Leben gerufen, um die Titel auch in die USA zu holen.
Bild
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Stormrider One »

http://www.rpgamer.com/news/Q4-2001/101401a.html

RPGamer: Can you tell us anything about Final Fantasy XII yet?

Sakaguchi: Not too much, only that it is in pre-production and I am working with the creators on developing the story right now.


MFG
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von ReverendGodless »

@Stormrider One

Wieso postest du hier ein Interview von 2001 über Final Fantasy XII?
und ich hoffe wirklich das die gerüchte gerüchte bleiben, was das aufhören sakaguchis angeht, der angblich mit the last story sein letztes werk geliefert haben soll.
Das war nichts weiter als mal wieder ein Patzer des Übersetzers (meine Güte, wo haben die alle Japanisch gelernt?). Sowas ähnliches gab es kürzlich mit Shigeru Miyamotos Abgang. Dieser aber gibt lediglich nun seinen Posten ab und will sich wieder mehr auf das entwickeln von Videospielen konzentrieren.

So meinte Sakaguchi nicht, dass The Last Story seine "Letzte Geschichte wird", und er aufhören wird danach, sondern das er so hart an The Last Story gearbeitet hat, als wäre es das letzte Spiel gewesen, an dem er gearbeitet hat. Und somit wurde sein Kommentar wohl mehr als verfälscht. Hironobu Sakaguchi wird nicht aufhören. Wieso sollte er auch. Er ist erst 49.

@qpadrat

Ja, das ist ein ganz schöner Bock den der Herr Schmädig da geschossen hat. Wie kann solch eine Falschinformation da so im Test verewigt werden? Will das keiner ändern? Operation Rainfall gilt nur für Nordamerika. Und dieses Projekt gibt es erst, seitdem Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandoras Tower für Europa, und nicht für Nordamerika angekündigt wurden. Jetzt kriegen sie ihren Willen doch noch durch (stelle mir gerade vor wir Europäer hätten für jedes Spiel so herum gejammert welches in den letzten 20 Jahren nicht bei uns erschienen ist). Was da im Test zu lesen ist, die Information am Rande, ist völliger Unsinn. Schlecht recherchiert.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

ReverendGodless hat geschrieben:Will das keiner ändern?
Oh, doch: will. ;) Rainfall betrifft selbstverständlich nur Nordamerika - die Notiz ist entsprechend geändert. Ich bitte gnädigst um Entschuldigung für den Fehler. :)

Ben
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von lAmbdA »

Wäre auch meine Wertung.
78 = gut. Es ist nicht sehr gut und auch nicht ausgezeichnet. Für müsste zumindest die Performance und die Cutscenes in Sachen Animationen aufgebssert werden. Für ausgezeichnet fehlt einfach der Feinschliff, der alles schön rund macht. Es ist wirklich ein gutes Spiel wenn man sich darauf einlassen kann, aber dann wurde zuviel Potential verschanekt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von ReverendGodless »

ch bitte gnädigst um Entschuldigung für den Fehler.
Na toll, nun bin ich ja hier nun der Böse Bub :wink:

Also nun um meine Aufregung genau zu erklären. Die Randnotiz krönte lediglich meinen Eindruck, den ich beim lesen des Tests hatte. Er liest sich etwas, weniger abwertend als gelangweilt. Und dazu noch noch die falsche Info zu Operation Rainfall. Aber zumindest diese wurde ja nun Berichtigt, plus den Beweis, die Redakteure scheinen hier wohl doch nochmal vorbei zu schauen, beim hiesigen Pöbel^^
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

ReverendGodless hat geschrieben:Na toll, nun bin ich ja hier nun der Böse Bub :wink:
Das hast du gesagt! :D
Die Randnotiz krönte lediglich meinen Eindruck, den ich beim lesen des Tests hatte. Er liest sich etwas, weniger abwertend als gelangweilt.
Unabhängig vom Text: Ich mag das Spiel - 78 ist eine gute Wertung! Ich war weder gelangweilt noch sonstewas, sondern hatte viel Spaß damit. Das Kampfsystem, die schönen ruhigen Erzählmomente... Dass mir trotzdem Schwächen auffallen, macht die guten Aspekte ja nicht ungeschehen. :)

Ben
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von ProSpiel »

Etwas seltsam das jedes popelige halbgare Indy-Spiel auf iOS & Co. und die immergleichen Modern Warfare oder CoD-Spiele hier Traumwertungen nachgeschmissen bekommen und selbst das dürftige FF13-2 noch besser bewertet wird als The Last Story, das ohne Frage neben Xenoblade eines der besten JRPG der letzten Jahre überhaupt ist.

Mir scheint das die Testergebnisse einfach zu sehr von dem Tester (und dessen aktueller Lust und Laune und Vorlieben) abhängen und nicht von einer Redaktion kontrolliert werden, so das man wenigstens eine durchgehende Linie erkennen könnte was die Qualität der Tests angeht. Das ist auf vielen anderen Spieleseiten auch so, aber deswegen könnte sich 4players ja trotzdem durch Qualitätskontrollen hervortun, das würde evt. mehr Leser bringen und dann müsste man sich vielleicht auch nicht so bei den iOS-Spieleproduzenten und Spielern so anbiedern wie das momentan geschieht.

Es bringt auch nichts zu sagen das 78% ein gutes Spiel bedeutet. Viele Spieler gucken nunmal Spiele gar nicht an die weniger als 80% haben. Davon mal abgesehen ist es sowieso völlig albern solche "genauen" Scores zu vergeben. Will irgendein Spieletester wirklich ernsthaft behaupten er kann genau erklären warum Spiel X vier Prozentpunkte mehr bekommt als Spiel Y? Bestenfalls wären Scores im 10%-Abstand oder gar 20%-Abstand sinnvoll.
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von ProSpiel »

4P|Benjamin hat geschrieben: Unabhängig vom Text: Ich mag das Spiel - 78 ist eine gute Wertung! Ich war weder gelangweilt noch sonstewas, sondern hatte viel Spaß damit.
Das kommt im Testbericht aber nicht rüber. Immer wieder erstaunlich das Leute schreiben wieviel Spaß sie mit Spiel X, Buch Y oder Film Z hatten aber dann trotzdem vor allem lästern. Klar kritisieren ist einfacher und bring mehr Aufmerksamkeit als einfach mal Loben.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Wuschel666 »

Ich spiele das Spiel jetzt seit etwa 10 Stunden und finde es einfach nur der Wahnsinn!!!
Das meckern über die schlechte Grafik versteh ich überhaupt nicht. Ich finde die Grafik wahnsinnig gut, für Wii eben, aber auch so sieht das Spiel einfach gut aus.
Die Grafik ist vllt nicht zeitgemäß, aber sie sieht echt gut aus. (Spiel aber auch nur auf nem 26" HD Ready).

Finds super, dass das Game Linear ist und nicht versucht mit 1000 belanglosen Sidequests die Spielzeit zu strecken. In den 10 Stunden hat ich schon fast mehr Story als komplett in Xenoblade, deswegen ist TLS für mich auch besser als Xenoblade (und ja ich hab das game fast die ganzen 81 Stunden lang durchweg geliebt). Ich bereus absolut nicht, dass ich TLS vorbestellt hab.

Ich mag diesen Openworld/Entscheidungsfreiheit Trend nicht wirklich, von daher find ich TLS echt super.

Zu dem Abgang von Sakaguchi wegen dem namen "The Last Story", hmm naja leute, guckt mal "Final Fantasy" und "The Last Story", irgendwo ises schon ähnlich oder ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von Levi  »

kleines Offtopic:
@ProSpiel

listopus.de ist deine Seite, oder?
der Link ist nämlich fehlerhaft.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story - Test

Beitrag von JesusOfCool »

ProSpiel hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben: Unabhängig vom Text: Ich mag das Spiel - 78 ist eine gute Wertung! Ich war weder gelangweilt noch sonstewas, sondern hatte viel Spaß damit.
Das kommt im Testbericht aber nicht rüber. Immer wieder erstaunlich das Leute schreiben wieviel Spaß sie mit Spiel X, Buch Y oder Film Z hatten aber dann trotzdem vor allem lästern. Klar kritisieren ist einfacher und bring mehr Aufmerksamkeit als einfach mal Loben.
und wahrscheinlich ist genau das der grund warum einige leute unbedingt die pro und con liste zurück haben wollen. da sieht man sowas dann nämlich eher.
Bild
Antworten