Fez - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Für ein "simples" Jump'n'Run hat er wie lange gebraucht? 5 Jahre? Paper Mario und Co werden wohl weniger verschlungen haben...
Schon klar, simpel...

Zudem interessanter Vergleich zu Paper Mario. Wußte gar nicht, daß das ein sog. Indie-Spiel war.

Wie auch immer... mir gefällt das Spiel. Super Paper Mario hat mir auch gut gefallen, aber vergleichen kann man die Spiele nicht wirklich. Und selbst wenn: Ein Spiel muß ja nicht zwangsläufig innovativ sein, um Spaß zu machen. Auch Echochrome fand ich z.B. geil... mit einem ähnlichen Spielansatz.
Simpel war in Anführungsstriche gesetzt ;) Grafisch ist es natürlich simpel. Spielmechanisch ist es nichts innovatives, aber diese Mechanik ist dennoch unterrepräsentiert. Und zum Thema Indie-Dev: Das alles hat immer mehr Ähnlichkeit mit der "Indie-Musik". Da haben Leute eigene Label usw. und sind trotzdem professionell. Indie-Devs sind nicht die Schüler, die sowas nach der Schule des Nachmittags programmieren, sondern auch Leute, die damit wirklich ihr Geld verdienen (wollen) und sich selbst publizieren. Und dazu gehört Fish meiner Meinung nach zu, er sagt ja selbst, dass dies sein fünftes Projekt sei, an dem er arbeitet. Außerdem hat er ja nicht alleine an dem Projekt gearbeitet, mit ihm waren es noch an die zehn weitere, soweit ich weiß. Ich finde, wer 5 Jahre für ein Jump'n'Run braucht, sollte sich nicht aufspielen. Es gab andere Projekte, etwa Amnesia, und das ist auch ein Indie-Game, die waren schneller fertig.
McCullen oder wie der Macher von SMB und Binding of Isaac heißt verdient ja auch seinen Lebensunterhalt mit seinen Flashgames.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben:Und zum Thema Indie-Dev: Das alles hat immer mehr Ähnlichkeit mit der "Indie-Musik". Da haben Leute eigene Label usw. und sind trotzdem professionell. Indie-Devs sind nicht die Schüler, die sowas nach der Schule des Nachmittags programmieren, sondern auch Leute, die damit wirklich ihr Geld verdienen (wollen) und sich selbst publizieren.
Ist mir schon klar, daß die nicht nach Feierabend kurz coden... aber dennoch sollte man sich der Unterschiede zwischen dem Team hinter Indie-Games wie eben Fez und dem Team hinter einem Mario-Titel bewußt sein - dann verbietet sich jeder Vergleich meiner Meinung nach.

Ich finde, wer 5 Jahre für ein Jump'n'Run braucht, sollte sich nicht aufspielen. Es gab andere Projekte, etwa Amnesia, und das ist auch ein Indie-Game, die waren schneller fertig.
McCullen oder wie der Macher von SMB und Binding of Isaac heißt verdient ja auch seinen Lebensunterhalt mit seinen Flashgames.
Ich verstehe ehrlich gesagt nun nicht, wieso wir auf das Thema der Dauer gekommen sind... ist es doch wirklich egal, ob ein Spiel nun 2 oder 10 Jahre braucht... was zählt, ist doch das Endprodukt. Und ich bin mir relativ sicher, daß alle, die Fish nicht mögen, ihn auch nicht mögen würden, wenn Fez nur in 10 Monaten fertiggestellt würde und er sich vergleichbar "aufgespielt" hätte.

Ich hatte es an anderer Stelle mal gesagt: Reden läßt sich immer sehr einfach... ich habe so meine Zweifel, wie viele von uns (mich eingeschlossen), die Energie aufbringen könnten, ein Spiel von Anfang bis zum erfolgreichen Ende zu entwickeln... mit allem, was dazu gehört. Egal, ob nun 1 oder 5 Jahre. Von daher bin ich immer sehr vorsichtig, was abschätzige Bemerkungen über diejenigen Leute angeht, die eben so etwas leisten. Wobei das nicht nur für Spiele gilt, sondern mithin für jedes kreative Erschaffen, das sich über eine teilweise langen Zeitraum hinzieht. Ich habe Respekt vor Kreativen und den verliere ich nicht bloß wegen paar bewußt provokativen Äußerungen (in längeren Interviews hört sich Fish nämlich schon ganz anders an).
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Fez - Test

Beitrag von Dafuh »

Heute gekauft!
Man muss es einfach lieben! Von der ersten Sekunde an, war ich dem Charme verfallen!
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Enesty hat geschrieben: Am lustigsten fand ich den Aufruhr nach seiner Aussage, Japanische Spiele würden heutzutage alle stinken.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Fez selbst im Artdesign und Gameplay Anleihen von japanischen Games hat. Eben Paper Mario. Oder auch Cave Story, was das Artdesign betrifft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben:Vor allem wenn man bedenkt, dass Fez selbst im Artdesign und Gameplay Anleihen von japanischen Games hat. Eben Paper Mario. Oder auch Cave Story, was das Artdesign betrifft.
Er hat zu Protokoll gegeben:

"At tonight's IGTM Q&A, some Japanese guy asked us what we thought of modern Japanese games, and I said I thought they sucked."

und

"Well, you know, not ALL of them. Just... a lot of them."

Und ich denke, er ist nicht der Einzige, der so denkt. Aber das Schlüsselwort ist hierbei "modern". Paper Mario und Cave Story haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die kann man schwerlich als "modern" bezeichnen.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Viele japanischen Entwickler gehen nicht mit der Zeit...ich kann diese Aussage durchaus nachvollziehen
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Was ist mit der "Zeit gehn"? Ich finde sowas hängt extrem in der Luft.

Der Mann hat sich meiner Meinung nach zu viel rausgegriffen ohne dabei das Gesamtbild gesehen zu haben.
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

oooh man !!!so ein müll!!!!die grafik ist doch woll ne verarsche??so langsam geht mir der indie kack auf die eier!!!es wird immer so hoch gelobt...samal de is nur dreck,schin millionen mal gesehn,hui jetzt hat man halt alles zusammen gebastelt-es bleibt trotzdem uralter gameplay shit!!!GÄÄÄÄÄHN!!!! soll mich das vom hocker haun??keins der spiele hat so vile potenzial mich bis zum schgluss zu fesseln,es wird angespielt -ja is ganz net baer des wars au-hier ein auf software preis machen is doch lächerlich und nur ein zeichen des kranken GAME marktes :-P
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Einfach genial das Spiel! Im Grunde extrem simpel, aber absolut süchtigmachend! Ich kriege dieses Grinsen einfach nicht aus meinem Gesicht! :)

Aber die Grafik hätte wirklich besser sein können. Diese Pixelbetonung halte ich für absolut überholt, Nostalgie hin oder her. Bastion ist auch extrem bunt, aber auch stilvoll. Wäre nicht schlecht, wenn die Entwickler das in dieser Art hingekriegt hätten. Na ja..zumindest ist es nicht so schlimm wie bei Lone Survivor.

Man muß schon sagen, dass auf dem Xbox Markplatz diese Jahr bereits wirklich einige Perlen released wurden.
Ich hoffe das Spiel verkauft sich aber so gut, dass auch andere Plattformen in den Genuss kommen.

mikeluft hat geschrieben:oooh man !!!so ein müll!!!!die grafik ist doch woll ne verarsche??so langsam geht mir der indie kack auf die eier!!!es wird immer so hoch gelobt...samal de is nur dreck,schin millionen mal gesehn,hui jetzt hat man halt alles zusammen gebastelt-es bleibt trotzdem uralter gameplay shit!!!GÄÄÄÄÄHN!!!! soll mich das vom hocker haun??keins der spiele hat so vile potenzial mich bis zum schgluss zu fesseln,es wird angespielt -ja is ganz net baer des wars au-hier ein auf software preis machen is doch lächerlich und nur ein zeichen des kranken GAME marktes :-P
So früh mitten in der Woche schon betrunken? :roll:
rockR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockR »

superboss hat geschrieben:habs mir auch spontan geholt und finds ganz cool. Design (mit Tag/Nacht) und Sound sprechen mich einfach an. Auch das rätsellastige, fast stressfreie Spielprinzip kommt mir entgegen, da ich mit hardcore Sidescrollern nichts anfangen kann.

Man merkt den Produzenten an, das sie Fans von Mario, Zelda und den alten Metroids sind. Dieses angenehme Feeling kommt sofort rüber.
Bringt mich sogar dazu , mir Gedanken zu machen, ob ich mir nicht mal nen weiteren 2d Action Rätseltitel mit metroidvenia style holen sollte......
Cave Story wäre vielleicht was für dich.
DeadPassenger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DeadPassenger »

"einzigartig"

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kleine Info am Rande: Das Spiel wurde mit XNA und C# programmiert. Schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass XNA eigentlich für Hobbyprogrammierer gedacht ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Unglaublich ödes Game...blind wg dem 4p test gekauft....hmpf. Der Betrunkene oben redet zwar wie ein Troll, aber Unrecht hatter nicht... Also diese Wertung finde ich zu hoch...für sowas, tzzz...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Geil, das Spiel wird gekauft, sobald es in ein paar Wochen oder Monaten reduziert erscheint.

Es ist auf jeden Fall sicherlich die 800 Punkte wert, keine Frage! Da aber alles sehr schnell reduziert wird, außer vielleicht Trials Evolution, werde ich noch ein paar Wochen warten.

Top Spiel auf jeden Fall. Wer Spaß an Pixeloptik hat aber einen klassischen 2D Puzzle-Plattformer mit echtem 8 bit Charme spielen möchte, der sollte unbedingt mal das XBOX Live Indie Spiel "Escape Goat" ausprobieren, es ist seine 240 MSPs absolut wert!
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

das spielprinzip ist ja schon nett, und dreh-effekt hat ja auch seit jeher was. wobei fez das erste spiel seiner art ist, welches mir irgendwie synthetisch daherkommt. neu ist das konzept jedenfalls nicht. bereits vor paper mario wurde die nebulus und kipp den screen-perspektive mehrfach interpretiert. und im diesen fall kann ich der pixel-grafik so rein garnichts abgewinnen (und ich bin in der beziehung eigentlich fetischist). bei cave story fand ich es sehr passend, das teil kam ja schon vom gameplay her wie ein nes-titel daher. fez dagegen wirkt mit seinem lieblosen simpel-design dabei eher bemüht pseudo-künstlerisch.
Bild
Bild
Antworten