TERA - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

sie hätten mehr auf die Quests und Story achten sollen und nicht nur die Grafik hochschrauben sollen. Was bringen mir vollbusige Mädels wenn man mit ihnen nicht durch eine interesante Story laufen kann.
Benutzeravatar
EddZzZ
Beiträge: 301
Registriert: 01.04.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von EddZzZ »

Erhabener hat geschrieben: Was bringen mir vollbusige Mädels wenn man mit ihnen nicht durch eine interesante Story laufen kann.
... kurzzeitig Spaß ...
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Junko »

brent hat geschrieben:Zumal solche Systeme in ähnlicher Form auch in Vindictus und DCUO eingesetzt werden, die sind kostenlos. Kann der einzige wirkliche Pluspunkt eines Spiels einen Kauf plus Gebühr rechtfertigen, wenn man woanders dasselbe in grün für umsonst bekommt?
Tera wäre ein tolles F2P gewesen, oder B2P, aber so? Nein. Da lob ich mir GW2, das macht schon unfertig einen enormen Eindruck UND kommt nicht halb so gierig daher.
Zumal Vindictus ja tatsächlich eine Haupt-Story hat, die sich durchs ganze Spiel zieht - was auch nicht selbstverständlich ist. Und (übertrieben gesagt) im Vergleich zu diesem F2P, ist das Kampfsystem von Tera halb WoW/Action RPG.

Ich gebs zu, ich hab Tera auch nur an einem Beta Wochenende angezockt, aber das reicht mir ehrlich gesagt schon. Allein der praktisch nicht vorhande Einstieg hat mich nur den Kopf schütteln lassen: Man steht da an der Küste, kein Video kein gar nichts erklärt wer man eigentlich ist, man hat schon zig Spells deren Beschreibungen man sich erstmal alle durchlesen muss bevor man seinen ersten(!) Kampf startet und die Anfangsquests bestehen größtenteils aus "Lauf dahin und sprech mit dem". Ich hab mich gezwungen das Tutorial Gebiet abzuschließen aber bis auf die Bosse (glaub es warn 2) am Ende hat mich der Beginn überhaupt nicht zufrieden gestellt.

Dagegen haben "sogar" F2P-Titel bessere Einstiege: Bei Allods (russisches WoW oO) startet man auf einem Raumschiff, dieses wird angegriffen, man muss flüchten und lernt so die Startangriffe der jeweiligen Klasse kennen, bevor das eigentliche Spiel beginnt. In Vindictus gibts a'la Guild Wars 1 eine Anfangsvideosequenz mit deutscher Synchro, die zwar mehr oder weniger lächerlich ist, aber später mit der Main-Quest zusammenhängt. Die beiden Spiele sind aber leider immer noch in Europa in der Betaphase, konnten mich aber länger fesseln als Tera.

Fiddlejam hats schon ganz gut geschrieben: F2P ist nicht immer nur "for the laughs" :/ und im Falle von Vindictus kommt man auch sehr gut zurecht ohne etwas zahlen zu müssen, sofern man das Spiel verstanden hat... :)
Bild
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Bei Allods (russisches WoW oO) startet man auf einem Raumschiff, dieses wird angegriffen, man muss flüchten und lernt so die Startangriffe der jeweiligen Klasse kennen, bevor das eigentliche Spiel beginnt. In Vindictus gibts a'la Guild Wars 1 eine Anfangsvideosequenz mit deutscher Synchro, die zwar mehr oder weniger lächerlich ist, aber später mit der Main-Quest zusammenhängt. Die beiden Spiele sind aber leider immer noch in Europa in der Betaphase, konnten mich aber länger fesseln als Tera.
Wobei ich sagen muss, dass Allods mich sowohl während der Szene als auch danach relativ enttäuscht hat.
Während der Szene, da es die Grenzen des Spielprinzips relativ früh aufgezeigt hat (eine solche Szene wäre in einem Spiel, das etwas freier ist ganz einfach besser) und danach, weil der Spannungsbogen im eigentlichen Startgebiet ziemlich abwärts ging - töte dies, tötet das.

Bei Vindictus war das ähnlich, der Anfang ist etwas sperrig, aber durch das Kampfsystem hat man dennoch genügend Motivation, es weiter zu spielen und ab dem vierten bis sechsten Gebiet legt es auch storytechnisch einigermaßen zu, wenn es auch noch einige Male stolpert.

Achja, wenn ich mich recht entsinne, sind beide aus der Beta raus, Vindictus auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Dairon »

Habe Tera auch nur ein Beta Wochenende lang gespielt um zu wissen, dass es wieder mal ein langweiliges 08/15 MMO ist. Klar, dass Kampfsystem ist etwas besser als bei WoW und Konsorten, aber der Rest fällt mal wieder stark ab. Bin von Anfang an zu den Quest NPC,s glatscht und hab irgendwelche Standard Kill Quests angenommen, um diese abzuarbeiten. Alles schon mal gehabt und sehr langweilig präsentiert. Grafik ist aber sehr nett und der Stil gefällt mir.

Würde mir das Spiel höchstens nochmal angucken, wenn der Key irgendwo günstig zu bekommen ist. Vollpreis ist es mir einfach nicht Wert und ich weiß, dass ich es nach 2 Wochen eh nicht mehr spielen werde.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

LadyIno hat geschrieben: Fiddlejam hats schon ganz gut geschrieben: F2P ist nicht immer nur "for the laughs" :/ und im Falle von Vindictus kommt man auch sehr gut zurecht ohne etwas zahlen zu müssen, sofern man das Spiel verstanden hat... :)
Sind leider Ausnahmetitel, die immerhin eine Investition wert wären.
Von EQ2, DCUO, Vindictus, Atlantica und evtl AoC, die ihre ganz eigenen Vorzüge haben, ohne dämliche WoW-Klone zu sein, abgesehen, ist der Markt doch recht dünn - auch wenn sich da gerade viel tut.
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Freshknight »

Irgendwie schafft es niemand, ein wirklich richtig gutes MMORPG rauszubringen...

Guild Wars 2 und Blizzards Projekt Titan sind die einzigen Hoffnungsträger der Zukunft.
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Wizz »

Habt ihr Vindictus auch mal etwas länger gespielt, wenn ihr es so in den Himmel lobt?
Ich persönlich fand es mit der Zeit ziemlich eintönig... und eine "bessere Story" als Tera (dessen Story wirklich nicht sehr tief ist) hat es auch nicht ernsthaft.

Abgesehen davon dass ich so ein Lobby-Multiplayer ohne persistente Welt nicht wirklich MMO nennen würde.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Habt ihr Vindictus auch mal etwas länger gespielt, wenn ihr es so in den Himmel lobt?
Wie gesagt, ab ungefähr Episode 5-6 geht es aufwärts.

Und nebenbei, wie genau definierst du persistent?
Der Level deines Charakters ist persistent, der Story-Tod von NPCs ist persistent, und zumindest mit letzterem können sich nur wenige MMOs rühmen.
Und das mehrmalige Starten von Missionen ist auch nichts anderes als das Farmen respawnender Bosse.
Auch wenn das, wie bereits gesagt, Schwächen in der Präsentation verursacht. (die Gefechtsquest "Aufweckruf" in Ainle ist eines der besten Beispiele)

Um wieder einigermaßen zum Thema zurück zu kommen: Es geht nicht darum, das Spiel in den Himmel zu loben, sondern eher darum, das es eben auch MMOs gibt, die keine WoW-Klone sind und dementsprechend ebenfalls verdient haben, getestet zu werden.
Benutzeravatar
roundhousekick
Beiträge: 391
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von roundhousekick »

Naja, nichts neues.
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Junko »

Die beiden Games sind echt schon aus der Beta raus? Habe beide angefangen als sie noch in der Beta warn aber ich spiele mittlerweile auch kein Allods mehr, und bei Vindictus hab ichs wohl einfach nicht mitbekommen dass sie schon vorbei ist.. o0
Wizz hat geschrieben:Habt ihr Vindictus auch mal etwas länger gespielt, wenn ihr es so in den Himmel lobt?
Ich persönlich fand es mit der Zeit ziemlich eintönig... und eine "bessere Story" als Tera (dessen Story wirklich nicht sehr tief ist) hat es auch nicht ernsthaft.

Abgesehen davon dass ich so ein Lobby-Multiplayer ohne persistente Welt nicht wirklich MMO nennen würde.
Liest du die Dialoge der NPC überhaupt? Ich bin derzeit in den Anfangsgebieten von LVL 60 (Fomori Basis, Schloss Ortel, Kanalysation) und bis dahin ist die Story mMn recht gut entwickelt. Nur weil der "Faden" der Hauptstory nicht ganz eindeutig ist muss sie nicht schlecht sein. Angefangen mit den aufständingen Gnollen, dem weißen Tyran, über das Dämonenportal in Ainle bis hin zu den Boykottversuch von Riordan, deine Aufnahme in der königlichen Armee zu verhindern, hängen alle diese Hauptquests miteinander zusammen - denn hinter all dem stecken die Fomori (bis auf evtl. letzteres, muss sich für mich noch zeigen^^). Selbst im Intro finden Marrec und Aodhan ein "fomorisches" Symbol. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das keine Story ist c:

Das einzige was in Vindictus richtig ekelhaft ist, sind die Klondungeons und die 100pt Pflicht für neue Missionen. Das ist aber nur halb so ätzend wenn du eine gute Gilde hast, vor allem auch dank den EXP und AP Events die ab und zu Gildenintern sind :)

Sorry 4players, aber was ich mit dem ooT sagen will xD: Es kann wirklich nicht schaden, auch mal ein paar F2P Titel anzutesten. Ein "bis jetzt" Fazit würde vielen bestimmt auch schon reichen, vor allem weil man F2P-Games "meistens" vorübergehend spielt. Und allein vom Kampfsystem, überragt Vindictus Tera um Längen :)
Bild
Obelion
Beiträge: 68
Registriert: 18.05.2010 23:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Obelion »

argh es hätte so toll werden können :(
ich hatte grosse hoffnungen, dass das spiel das genre revolutionieren könnte...
naja leider nicht erfüllt
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

http://tinyurl.com/teramail

Ein gesundes Produkt.
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Aryko »

LadyIno hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Zumal solche Systeme in ähnlicher Form auch in Vindictus und DCUO eingesetzt werden, die sind kostenlos. Kann der einzige wirkliche Pluspunkt eines Spiels einen Kauf plus Gebühr rechtfertigen, wenn man woanders dasselbe in grün für umsonst bekommt?
Tera wäre ein tolles F2P gewesen, oder B2P, aber so? Nein. Da lob ich mir GW2, das macht schon unfertig einen enormen Eindruck UND kommt nicht halb so gierig daher.
Zumal Vindictus ja tatsächlich eine Haupt-Story hat, die sich durchs ganze Spiel zieht - was auch nicht selbstverständlich ist. Und (übertrieben gesagt) im Vergleich zu diesem F2P, ist das Kampfsystem von Tera halb WoW/Action RPG.

Ich gebs zu, ich hab Tera auch nur an einem Beta Wochenende angezockt, aber das reicht mir ehrlich gesagt schon. Allein der praktisch nicht vorhande Einstieg hat mich nur den Kopf schütteln lassen: Man steht da an der Küste, kein Video kein gar nichts erklärt wer man eigentlich ist, man hat schon zig Spells deren Beschreibungen man sich erstmal alle durchlesen muss bevor man seinen ersten(!) Kampf startet und die Anfangsquests bestehen größtenteils aus "Lauf dahin und sprech mit dem". Ich hab mich gezwungen das Tutorial Gebiet abzuschließen aber bis auf die Bosse (glaub es warn 2) am Ende hat mich der Beginn überhaupt nicht zufrieden gestellt.

Dagegen haben "sogar" F2P-Titel bessere Einstiege: Bei Allods (russisches WoW oO) startet man auf einem Raumschiff, dieses wird angegriffen, man muss flüchten und lernt so die Startangriffe der jeweiligen Klasse kennen, bevor das eigentliche Spiel beginnt. In Vindictus gibts a'la Guild Wars 1 eine Anfangsvideosequenz mit deutscher Synchro, die zwar mehr oder weniger lächerlich ist, aber später mit der Main-Quest zusammenhängt. Die beiden Spiele sind aber leider immer noch in Europa in der Betaphase, konnten mich aber länger fesseln als Tera.

Fiddlejam hats schon ganz gut geschrieben: F2P ist nicht immer nur "for the laughs" :/ und im Falle von Vindictus kommt man auch sehr gut zurecht ohne etwas zahlen zu müssen, sofern man das Spiel verstanden hat... :)
Wenn ich sowas schon lese , wirds mir ganz anders . Der Èinstieg an der Küste ist eine Schlacht , die dich zeigt ,wie du level 20 bist und ist praktisch eine Erinnerung . Das eigentliche Spiel beginnt nach ungefähr 10 min mit genau einem Spell (wie du so untreffend formulierst ).Es ist eine Fertigkeit. Es wird alles gut erklärt und man wird langsam in das Spiel eingeführt. Na ja , was will man auch von einem Kritiker erwarten ,der das Game gerade mal 10 min. gespielt hat .Halt nur dummes Gelaber.
Ich spiele Tera seid Head-start und muß sagen , daß es das einzige mmo außer age of conan ist , das mich überzeugt hat . Auch sei hinzugefügt , daß heute der sogenannte Nexus freigeschaltet wurde , bei dem ähnlich wie bei Rift ,Monsterhorden von Spielern zurück geschlagen werden.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Ozwell »

Test ist Ok, Wertung geht auch klar.
Man muss sich bei TERA eben oft durchbeißen und sich fast zwingen weiter zu leveln und es will wohl auch niemand abstreiten, dass die Quests der absolute Horror sind - ohne das Kampfsystem hätt ich bezahlt werden müssen, um weiter zu leveln.
Im "Endgame" ist das Spiel schon jetzt sehr fordernd und ich freue mich auf Battlegrounds, Raids etc. aber bedenkenlos empfehlen kann man TERA mit Sicherheit nicht. Man muss schauen, wie das enorme Endgame Potential nun genutzt wird.
Antworten