Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von butzman »

butzman hat geschrieben:Immer diese strunzdämlichen Seitenhiebe ala "Virtuosen greifen zu PES, Wasserträger zu Fifa" - da krieg ich das Kotzen. Solche Aussagen können nur von blinden Fanboys kommen - diese wollen sich gar nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen sondern beharren stur auf "Ihrer" Meinung! Beide Spiele haben Vor- und Nachteile - wie jedes Jahr.

Ich habe mich jetzt ausgiebig mit PES13 beschäftigt - ja ich möchte es mögen... aber es gibt zu viele Punkte die mir nicht gefallen. Die angesprochenen Heber, die teils völlig übertriebenen Paraden der Torhüter, die immer noch sehr hölzernen Animationen, die völlig übertriebenen flachen Pässe in die Spitze, die einfach unrealistisch schnell sind.

Dazu kommt für mich noch das Gravierendste - bei angesprochenen langen Pässen in die Spitze, macht die KI immer einen kurzen "Aussetzer" - der CPU-Spieler wird kurz langsamer und lässt sich ein klein wenig zurückfallen, als ob es von den Entwicklern gewollt ist, dass der Passempfänger diesen langen Ball auch unbedingt kriegt und sich somit eine Torchance ergibt. Achtet da mal drauf... ist eigentlich kaum zu übersehen.

Die Grafik ist dieses Jahr sogar schlechter als 2012... wirkt alles matter und verwaschener.

Die Torschüsse - das ist echt zum Haareraufen. Ich stehe 5 Meter vor dem Tor und trotzdem semmelt der 8 von 10 Schüssen meilenweit am Tor vorbei. Wenn ich mir nach dem Spiel meine Statistik anschaue und sehe, dass ich Z.B. 25 mal auf das Tor geschossen habe und davon ganze ca. 3 direkt aufs Tor gingen, komme ich mir etwas verarscht vor. Ich habe das Training absolviert, geübt wie blöde - aber da mal einen vernünftigen Ball AUFS Tor zu schießen ist dermaßen unrealistisch - eben ein Stilmittel der PES-Reihe um möglichst viel Aktion vor dem Tor zu haben, ohne das das ganze in Ergebnisse wie beim Eishockey ausartet.

Nach der ersten DEMO war ich recht angetan - jetzt mit der Vollversion bin ich sehr enttäuscht. Was nützt mir die ganze Freiheit beim Passen, etc., wenn dafür soviele Ungereimtheiten die Spielfreude zunichte machen.

Jetzt kommen wieder die PES-Fanboys raus und werden meinen Beitrag sezieren und bis ins kleinste Detail mit ihren aufgesetzten PES-Fansboy-Sonnenbrillen wiederlegen. PES ist O.K. - stagniert aber seit Jahren, trotz der kleinen Fortschritte, weiterhin - und das sieht und merkt man dem Spiel an allen Ecken an.

Und mir persönlich ist das mit den Lizenzen sowas von egal, wenn das Spiel an sich "geil" ist - da PES2013 aber nicht "geil" ist UND wie immer das Problem mit den Lizenzen besteht, disqualifiziert sich PES von selbst. Jetzt warte ich auf Fifa13 und hoffe, dass meine hohen Erwartungen erfüllt werden - falls nicht, verzichte ich dieses Jahr auf PES und Fifa und verkaufe beide wieder.

Warum 4-Players dieses Spiel trotzdem besser bewertet als die Vorjahresversion und nicht auf diese Ungereimtheiten eingegangen wird, ist mir ein Rätsel. PES13 hat bestenfalls 75 Prozent verdient.
Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Schussanimationen doch teils sehr merkwürdig aussehen. Da verdreht der Spieler sich dermaßen den Fuß, um einen Innenristschuss anzusetzen - was aber herauskommt ist ein kerzengerader Vollspannschuss ohne jegliche Rotation. In der Demo war das Schießen echt klasse - in der "fertigen" Version wurde hier ein deutlicher Rückschritt gemacht!!

Und das mit diesem selbstauferlegten Druck, PES mit allen Mitteln vor Fifa auf den Markt zu werfen, wirft unter all diesen negativen Punkten einen hässlichen Schatten auf die Entwickler. Hatte man so sehr Angst, dass Fifa das deutlich bessere Spiel ist und sich PES wesentlich schlechter verkaufen würde, wenn man es zeitgleich oder gar nach Fifa herausbringen würde... ein Schelm, wer böses dabei denkt^^
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846


Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Billau
Beiträge: 243
Registriert: 12.03.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Billau »

Was mich viel mehr interessieren würde als diese ewigen was ist besser, Pro Evo oder FIFA Diskussionen wäre, ob es bei diesem Teil wieder möglich ist, mit 2 Spielern an einer Konsole online gegen 2 weitere Spieler anzutreten. Bis 2011 war das noch möglich, bei 2012 hat es schon gefehlt. Kann da jemand, der im Besitz des Spieles ist was zu sagen?
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von silverarrow »

bei 2012 hat das gefehlt? bist du dir da sicher?
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Billau
Beiträge: 243
Registriert: 12.03.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Billau »

Bin mir da ziemlich sicher. Erstens hab ich das in mehreren Foren gelesen und
zweitens konnte ich auch nach ewigen Suchen in den Pes2012 Menüs nichts dazu finden.
Weiß du da vielleicht mehr als ich?
Billau
Beiträge: 243
Registriert: 12.03.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Billau »

Spiele übrigens auf der Xbox 360, soweit ich das verstanden habe gab es bei Pes 2012 das 2 gegen 2 nur auf der PS3 und dem PC. Deshalb würde ich gern wissen, ob das bei 2013 wieder anders ist.
phillyblunt
Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2012 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von phillyblunt »

ohne jetzt haten zu wollen: wenn FIFA 13 dieses jahr nicht mind. sie verdienten 90% endlich mal bekommt, ist 4players für mich komplett abgeschrieben. das wäre einfach nicht ehrlich

welches andere fussballspiel gäbe es denn noch? genau..und allein schon für die ganzen verbesserungen zum vorjahr (und das sind etliche) wären die 90 ein ausrufezeichen. sowas muss belohnt werden

auch sind hier die 87% einfach zuviel für eine 60€ möchtegern fußball simulation. 80 bis 85 vielleicht. und ja, ich gehe rein vom fußballgeschehen auf dem platz aus...

das was man hier bei pro evo 13 sind hätte schon anno 2006 standard sein können/müssen. jetz sieht es halbwegs nach fussball aus, ja
ich hatte schon bei der demo das gefühl, alles läuft noch ein bisschen wie auf schienen und man hat keinesfalls diese individuelle freiheit
Benutzeravatar
AcTioN K3kK
Beiträge: 244
Registriert: 15.10.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von AcTioN K3kK »

phillyblunt hat geschrieben:ohne jetzt haten zu wollen: wenn FIFA 13 dieses jahr nicht mind. sie verdienten 90% endlich mal bekommt, ist 4players für mich komplett abgeschrieben. das wäre einfach nicht ehrlich

welches andere fussballspiel gäbe es denn noch? genau..und allein schon für die ganzen verbesserungen zum vorjahr (und das sind etliche) wären die 90 ein ausrufezeichen. sowas muss belohnt werden

auch sind hier die 87% einfach zuviel für eine 60€ möchtegern fußball simulation. 80 bis 85 vielleicht. und ja, ich gehe rein vom fußballgeschehen auf dem platz aus...

das was man hier bei pro evo 13 sind hätte schon anno 2006 standard sein können/müssen. jetz sieht es halbwegs nach fussball aus, ja
ich hatte schon bei der demo das gefühl, alles läuft noch ein bisschen wie auf schienen und man hat keinesfalls diese individuelle freiheit
Bla bla bla... Bitte gebt FIFA keine 90% dann sind wir schon mal ein Kiddie los :Hüpf:
Bild
Luri77
Beiträge: 72
Registriert: 26.02.2008 07:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Luri77 »

was ich bei PES mal nett fände, wäre, wenn man seine Karriere vom Vorgänger fortsetzen könnte. Ich spiele mittlerweile im dreizehnten Jahr meine Karriere und fänds klasse, könnte ich die direkt in PES 2013 fortsetzen, statt wieder neu zu beginnen.

Was das Thema PES vs. Fifa angeht. Ich hab bis 2000, oder 2001 immer Fifa gezockt, bis ich irgendwann ISS Pro Evolution entdeckt hab. Seitdem bin ich Fan der Konami-Reihe. Seit Fifa 09 is auch Fifa wieder ein gutes Spiel geworden, aber irgendwie kann es mich nich so begeistern wie die PES Spiele, weswegen ich weiterhin zu PES greife. Und auf 'm Rechner is das mit den Lizenzen auch kein Thema. Der erste Patch, der die komplette erste und zweite Bundesliga ins Spiel bringt, is schon draußen.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von Poeser Pursche »

wenn Fifa das Gameplay von PES hätte, würde es bestimmt über 90% haben. Allein wegen dem ganzen drumherum wie Lizenzen, Fangesänge, etc.!

für mich würde Fifa ca. 80% erhalten, wenn es PES nicht gäbe, würde ich bestimmt einigermaßen glücklich mit Fifa werden. Aber zum Glück gibt es ja PES :mrgreen:
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von silverarrow »

Weder PES noch Fifa würden in den 80er bereich kommen, wenn ich sie testen würde... aber naja.... Ein riesen Problem in Pes: wenn ein steiler pass von Punkt a zu punkt b gespielt wird, kann ich mit dem laufenden spieler der von punkt c zu punkt b läuft, NICHT von seiner laufbahn runter um den Ball evtl vor erreichen des punkts b anzunehmen.... da sieht man mal wieder wie gezwungen und unfrei das ganze da noch ist.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
dermitdemballspielt
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von dermitdemballspielt »

silverarrow hat geschrieben:Weder PES noch Fifa würden in den 80er bereich kommen, wenn ich sie testen würde... aber naja.... Ein riesen Problem in Pes: wenn ein steiler pass von Punkt a zu punkt b gespielt wird, kann ich mit dem laufenden spieler der von punkt c zu punkt b läuft, NICHT von seiner laufbahn runter um den Ball evtl vor erreichen des punkts b anzunehmen.... da sieht man mal wieder wie gezwungen und unfrei das ganze da noch ist.
Bei mir würde PES oder Fifa auch keine 80 % bekommen. PES spielt sich wie PES, Fifa wie Fifa und Fußball ist ganz was anderes. Von der wirklichen Fußball Simulation sind die Entwickler noch sehr weit entfernt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich hab mal die PES13-Demo geladen und vom Spiel an sich her wirkt es auf den ersten Blick wirklich sehr viel besser als FIFA. Genau kann ich es aber natürlich nihct beurteilen, da ich von PES normalerweise auch wirklich nur die Demos spiele. Aber naja - keine Lizenzen, keine Stadionatmosphäre - da werde ich es selbstverständlich wieder nicht kaufen können.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von silverarrow »

MAAAAN! wie kann im Jahre 2012 und dem Zeitalter des Internets "keine Lizensen" ein Contra bei PES sein? das ist nun wirklich nicht der Grund warum man lieber Fifa spielt. Fifa kommt am 27.sep, glaubt mir in einer woche kannste dir iwo ne verdammte OF holen mit 1. und 2. bundesliga, fangesänge, spielergesichtern und und und. Da bekommste dank der Community deutlich mehr geboten als das, was EA da ganz zu anfang auf die disc brennt. Lizensen sind mir schnuppe, Fifa spielt sich einfach besser und die neue Ballphysik rückt der von PES(beim schiessen) deutlich auf die Pelle. Trozdem ist da in allen Bereichen viel luft nach oben. Weder Pes noch Fifa hätten von mir auf der current Gen 80+ bekommen. (Pes10 kam da noch am ehesten dran)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von greenelve »

silverarrow hat geschrieben:MAAAAN! wie kann im Jahre 2012 und dem Zeitalter des Internets "keine Lizensen" ein Contra bei PES sein? das ist nun wirklich nicht der Grund warum man lieber Fifa spielt. Fifa kommt am 27.sep, glaubt mir in einer woche kannste dir iwo ne verdammte OF holen mit 1. und 2. bundesliga, fangesänge, spielergesichtern und und und. Da bekommste dank der Community deutlich mehr geboten als das, was EA da ganz zu anfang auf die disc brennt. Lizensen sind mir schnuppe, Fifa spielt sich einfach besser und die neue Ballphysik rückt der von PES(beim schiessen) deutlich auf die Pelle. Trozdem ist da in allen Bereichen viel luft nach oben. Weder Pes noch Fifa hätten von mir auf der current Gen 80+ bekommen. (Pes10 kam da noch am ehesten dran)
Es wird gefressen was auf den Tisc...ähm getestet was in den Laden kommt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Test

Beitrag von silverarrow »

Ja es bezog sich auch nicht auf den Test, sondern auf meine(n) Vorposter. Lizensen können einfach schon lange kein richtiges Argument sein. Vorallem was spielergesichter angeht, natürlich kostet das etwas aufwand (immer so 30 minuten alle dateien auf die ps3 zu kopieren) aber dann hat man nicht nur ein gleichwertiges Lizensaufgebot wie bei Fifa sondern sogar ein noch besseres. Dann sehen nichtnur Gomez und Neuer aus wie ihre realen vorbilder, sondern auch.. Olic, Son, Sam und und und
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Antworten