Dishonored: Die Maske des Zorns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored: Die Maske des Zorns - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Das ist doch das tolle an diesem Spiel. Freiheiten,Möglichkeiten,Optionen. Klar wird das Spiel nicht zuviel Freiheit erlauben aber es bietet einem so viel Auswahl das sich Jeder sein "eigenes" Dishonored Erlebnis schaffen kann. Natürlich kann ich Teleport benutzen aber warum sollte ich mir selbst den Spaß verderben (sofern es wirklich so schlimm ist). Man spielt ja bei Renn/Sportspielen auch nicht nur auf Amateur mit Spielhilfen nur weil es enthalten ist oder? Und mann muss ja nicht jeden Skill analysieren und dann erst spielen aber gerade wenn in einem Test besonderes Augenmerk auf die übermächtigkeit einiger Skills gelegt wird kann man ja mal drüber nachdenken.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

DasGehtZuWeit hat geschrieben: Wer sich aufregt, dass man bei einer "neuen IP" ruhig ein bissl großzügiger hätte sein können: welche neue IP? Spielt mal "Thief II - The Metal Age" und dann reden wir nochmal darüber...
IP hat aber nix mit dem Inhalt zu tun, sondern das ein neues Spiel gemacht wird was nicht aus einem bereits existierenden Franchise besteht. Quasi eine neue Marke.
Bullit3006
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bullit3006 »

Sehr schöner Test !
In welcher Schwierigkeit wurde den gespielt ?
Ist das Spiel im höchsten SG auch noch zu leicht ? oder bezieht sich das nur auf den Normalen SG ?
Dann würde ich dem entgegenwirken indem ich auf der schwersten Stufe anfange die zu beginn möglich ist
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Guter Test und gute Wertung! Ob das Spiel im Endeffekt zu leicht ist werde ich beim spielen selbst herraufinden aber selbst wenn bleibt es dennoch eine tolle Erfahrung!
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Aquetas hat geschrieben:Immer dieses "du musst es ja nicht nutzen". Sorry, aber das ist doch kein Argument, es ist nunmal im Spiel enthalten. Soll ich mir jetzt bei jedem Skill die Frage stellen, ob ich den nutzen kann, ohne mir das Spiel zu leicht zu machen oder wie ?
Ansonsten ist dieses Wertungsgeweine, dass es mittlerweile wirklich bei jedem Test gibt, kaum mehr zu ertragen. Seitenlange Diskussionen, ob das Spiel die Wertung nun verdient hat oder nicht. Um das Spiel selbst, geht es dabei meistens schon gar nicht mehr. Echt schlimm.
Würde ich alles genau so unterschreiben. Ein Spieler sollte sich keine Gedanken über sowas machen müssen wenn er die Werkzeuge ausschöpft die einem das Spiel zur Verfügung stellt. Sowas ist keine Frage von "Benutz es einfach nicht" sondern ein Schnitzer der Entwickler.

Das Spiel an sich sieht echt verdammt gut aus. Hab schon heute morgen das Video Review von IGN gesehen und war echt begeistert. Evtl wirds für den Vollpreis geholt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben:hmm, also wenn der anspruch gegen ende wirklich so abnimmt und dann nur noch "belanglos" ist (also ohne wirklich knifflig zu sein), dann warte ich wohl lieber auf ne preissenkung. denke für 20,- macht man nichts verkehrt, dauert ja eh sicher nur n paar wochen :)

Und wieder wurde eine gute Seele vom Pfad der Tugend abgewandt-.-

Bis du das Spiel für 20€ kriegst haben wir schon die nächste Konsole. Nur weil eine Person behauptet das Ende würde schlechter werden sollte man nicht gleich von einem Spiel wie diesem absagen.
Im Moment wird das Spiel sehr oft gelobt und als "Meilenstein" ala Bioshock gehandelt.
Wenn man ehrlich ist war auch Bioshock am Ende echt nicht mehr so gut.(Nach der Andrew Ryan Szene wurde es sehr langweilig). Ich finds jedes mal traurig wenn Leute schreiben sie kaufen XY nicht nur wegen einem Satz eines Redakteurs.
Er hatte von Anfang an nicht vor es zu kaufen und sucht jetzt nur nach einer billigen Ausrede doch lieber das Geld in Black Ops 2 etc zu investieren.

So ist das immer. Die Leute maulen rum, das immer nur Fortsetzungen und "Reboots" erscheinen. Kommt dann mal etwas frisches, wie eben Dishonored, dann suchen sie Ausreden um doch nicht ins kalte Wasser zu springen. Und sei es die Haarfarbe der Spielfigur.
DasGehtZuWeit hat geschrieben:War leider zu erwarten nach den bisherigen Previews. Es war schon dort ersichtlich, dass das Teleportieren und Besitzergreifen den Spieler overpowered macht. Mir kam die KI leider dort schon dusselig vor. Das Spiel wirkt dennoch vielfältig und 85% ist vermutlich eine gerechte Bewertung.

Wer sich aufregt, dass man bei einer "neuen IP" ruhig ein bissl großzügiger hätte sein können: welche neue IP? Spielt mal "Thief II - The Metal Age" und dann reden wir nochmal darüber...
Wie oft muss ich noch mit Garret spielen, bis ihr endlich mal etwas anderes zulasst.
Dann erscheint in Zukunft eben weiter nur Final Fantasy 25, Call of Duty 200, Need for Speed 13.590, Brand New Super Mario Bros U, Gears of War 138 und God of War 32.
Zuletzt geändert von crewmate am 08.10.2012 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Ist doch immer bei Jörg der Fall. Selbst, wenn mal etwas "anderes" kommt als der normale Einheitsbrei, der ja immer kritisiert wird.
Euch ist echt nicht mehr zu helfen.

MfG

Bild
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: Bis du das Spiel für 20€ kriegst haben wir schon die nächste Konsole. Nur weil eine Person behauptet das Ende würde schlechter werden sollte man nicht gleich von einem Spiel wie diesem absagen.
(...)
Ich finds jedes mal traurig wenn Leute schreiben sie kaufen XY nicht nur wegen einem Satz eines Redakteurs.
Naja, ich finds auch immer traurig, wenn ich im Fernsehen die afrikanischen Hungerbäuche sehe, die mich zum Spenden überreden sollen.

Aber, was Videospiele angeht, ich bin Kunde, nicht Spender. Wenn ich über Spiel X Eigenschaft Y erfahre (in diesem Fall die Belanglosigkeit zum Ende hin) und aufgrunddessen nicht mehr bereit bin, einen Preis von 50 - 60 € hinzulegen, nun, was ist daran traurig?

Spiele kosten ne Menge Geld. Und "auf gut Glück", weil man auf das tolle Spiel vertraut, mal eben 100 Mark hinzulegen, nur um festzustellen dass einem eben diese Eigenschaft Y hinterher doch ne Menge Spaß versaut, naja ...
andere Mütter haben auch schöne Töchter, die derzeit aber nur 10 € kosten. Äh.
Und bis man die alle durchgenommen, äh durchgespielt hat, ist der Preis von Dishonored eben doch gesunken.

Und bei 20 € ist es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, dass ihre Brüste ein bisschen asymmetrisch sind.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von scapegrace »

10 bis 20 Stunden Spielzeit sind also offenbar besonders zu erwähnen?
Sollte doch für ein 50€ Spiel Pflicht sein.
Auch die Warnung vor einer Storywendung kommt mir irgendwie ein bisschen unnötig vor.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die Linearität des Spieles schreckt mich als Erstes ab.
Dann die schon häufig angesprochene Vereinfachung zum Ende hin.
Und wie lange Jörg hast du für den Ersten Spieldurchlauf eigentlich gebraucht?
Habe ich das überlesen?
Edit: Natürlich in der Pro und Contra Liste
10-20 Stunden.
Denn bis jetzt gehe ich zwischen 4 und 10 Stunden aus, von dem was ich im Internet gelesen und gesehen habe und das ist mir dann zu wenig.
Bild
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Wäre dieser eine Satz im Test nicht gefallen hättest du es dir doch geholt soweit ich das jetzt verstanden habe oder?
Das ist das traurige:Ein einziger Satz und schon wirds nicht mehr gekauft. Nachher kaufste das Spiel als Low-Budget Titel und es ist gar nicht so anspruchslos wie beschrieben. Man kann halt "auf gut Glück" auch ein Spiel verpassen.
Jetzt können wir nur abwarten und sehen wer von uns beiden diesmal Glück hatte ;)
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

auf höchstem Schwierigkeitsgrad und ohne Hud wird das Spiel schon reißen. Soll nicht mein Problem sein, wenn der Redakteur offenbar zwischen easy und normal hängen bleibt. Das blinking wird nun wirklich einheitlich weitaus mehr als Segen empfunden, statt als Fluch. Aber die elitäre master race kann ja eh nicht mehr zwischen casual und Komfort unterscheiden. Außer Mirrors Edge, wann war ein 1st Person Platformer schon mal toll zu spielen? Nie. Die Lücke schliet Dishonored meisterhaft. Ein Award ist hier Pflicht. Einfach nicht weil es um 84 statt 85 geht, der Prozentpunkt ist doch Jacke wie Hose. Sondern weil 85 eben auch eine Prestigegrenze ist, mit der das Spiel durchaus belohnt werden sollte, statt das 4players hier mal wieder provokantes Wertungstheater für mehr Klicks abliefert
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

scapegrace hat geschrieben:10 bis 20 Stunden Spielzeit sind also offenbar besonders zu erwähnen?
Sollte doch für ein 50€ Spiel Pflicht sein.
Seit wann in der Videospielbranche hat der Kaufpreis was mit der Spielzeit zu tun?

Das war weder zu 2600-Zeiten (wo es in 90% der Fälle ums Hi Score-Sammeln ging) so, noch zu Mega Drive-Zeiten (Streets of Rage 2, ausgeliehen, im ersten Durchlauf nach unter 3 Stunden durchgezogen), noch wird es jemals so sein.

Ein Egoshooter kann eine kurze Kampagne haben (CoD, 5-7 Stunden), oder eine lange (ohne mich an die genaue Spielzeit zu erinnern, aber für Jedi Knight hab ich wesentlich länger gebraucht).
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Game ist ein Steahlt Fake ala Bethesda, ein Gameplay Fake ala Bethesda und die Storry so simpel und offentsichtlich wie immer bei Bethesda. Das Game ist schlichtweg ein Blender :D :D
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Das war doch vor ein paar Tagen der Running Gag im Internet:
Dishonored is four hours long.
Naja, ich werde mir das Spiel jedenfalls kaufen und freue mich schon sehr drauf. Nach dem ganzen Hardcore-Mist, den ich mir in den letzten Wochen reingezogen hab ("Resonance of Fate" und "Arx Fatalis" - letzteres ebenfalls von der Arkane Studios) bin ich froh, wenn ich mal wieder etwas entspanntere Kost habe und nicht 5 Stunden leveln muss, um im 20. Versuch einen Boss zu besiegen (Resonance of Fate), oder 3 Stunden an einem kryptischen Rätsel knabbere, um am Ende festzustellen, dass ich irgendwo in der Spielwelt einen Gegenstand übersehen habe (Arx Fatalis).
Antworten