muecke-the-lietz hat geschrieben:Nein, nicht der OW Aspekt macht FC 3 besser, sondern die Abwechslung, Story, Charaktere, Antagonist, Grafik, Umfang, Waffen, Physik, Fahrzeuge, und, und, und.
FC 3 hat eine schlechte Wertung bekommen, weil Benjamin Probleme hat, Sandbox Games zu testen. Es ist immer die gleiche Leier. Man kann zuviel Zeug sammeln und die Nebenaufgaben sind beliebig, haben nichts mit der Hauptquest zu tun und sind nur da, um Spaß zu machen.
Dass FC 3 aber durchaus ein Hit ist, was Grafik, Steuerung, Abwechslung und Spielspaß anbelang, wird dabei gerne unteschlagen.
Zum Thema anderer Tester, anderes Ergebnis: Ein Benotung unterliegt einem Maßstab und dient als Richtwert. Wenn jeder Test nach einem anderen Maßstab entsteht, kann man die Zahl weglassen.
Wenn ich aber ein Benotungssystem habe, sollten die Ergebnisse aber auch vergleichbar sein. Und das sind sie letztlich nicht.
Grafik? Gears of War bietet eine Grafikpracht, die sich vor keinem Spiel verstecken muss. Gerade auch was das Art-Design angeht. Ich finde ab einem gewissen Niveau, und dieses ist mit Gears 3 erreicht, kann man Grafik-Vergleiche nicht mehr als Maßstab nehmen.
FarCry aufgrund einer vermeintlich besseren Grafik höher zu bewerten, würde im Umkehrschluss bedeuten, Gears wegen der Grafik abzuwerten.
Der Rest ist Geschmacksache. Ich mag die Charaktere von Gears lieber und in die Locust habe ich mich eh verliebt. Komischerweise erwähnst du auch gar nicht das Gameplay, die Seele und das Herz eines jeden Spiels. Gerade da trumpft Gears of War auf. Im Test wird auch explizit erwähnt, dass die Wertung wegen des Versus-Multiplayers so hoch ausgefallen ist.
Und natürlich sollten die Wertungen, gerade bei Spielen desselben Genres, in Relation stehen. Das setzt aber voraus, dass alle vom selben Tester bewertet werden. Denn sobald man den Tester an irgendwelchen Auflagen bindet, ist der Test bzw. die Wertung nicht mehr authentisch bzw. wenig bis gar nicht aussagekräftig.