Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von GamepadPro »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie man nach resi4 und 5 noch auf 6 rumhacken kann ist mir ein rätsel. dieser teil macht endlich nach der neuausrichtung auf action auch alles richtig, während 4 und 5 mit gameplay-macken daher kam. ich kann da kudo nur zustimmen.
Welche macken hatte Resident Evil 4 denn? Außer, dass man während dem Laufen nicht schießen kann (was mich nicht stört)?
für das remake des ersten teils hab ich mir damals extra einen GameCube gekauft. (und für Metroid Prime)
der vierte teil hat mich zu anfang positiv überrascht, wurde leider gegen ende immer schlechter.
den fünften teil nie gespielt; hab gehört, ist wie der vierte, nur, man hätte die ganze zeit einen KI-klotz am bein (ich spiele nicht multiplayer)
auf den sechsten teil gefreut, nie gespielt; Leons zombiegekicke gesehen und mir war sofort klar, ein dummes kinderspiel ist das geworden
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

padi3 hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie man nach resi4 und 5 noch auf 6 rumhacken kann ist mir ein rätsel. dieser teil macht endlich nach der neuausrichtung auf action auch alles richtig, während 4 und 5 mit gameplay-macken daher kam. ich kann da kudo nur zustimmen.
Welche macken hatte Resident Evil 4 denn? Außer, dass man während dem Laufen nicht schießen kann (was mich nicht stört)?
für das remake des ersten teils hab ich mir damals extra einen GameCube gekauft. (und für Metroid Prime)
der vierte teil hat mich zu anfang positiv überrascht, wurde leider gegen ende immer schlechter.
den fünften teil nie gespielt; hab gehört, ist wie der vierte, nur, man hätte die ganze zeit einen KI-klotz am bein (ich spiele nicht multiplayer)
auf den sechsten teil gefreut, nie gespielt; Leons zombiegekicke gesehen und mir war sofort klar, ein dummes kinderspiel ist das geworden
also das ende des 4. teils (ab dem hubschrauber) ist eigentlich schon genau das, was dich in teil 5 erwartet. bei teil 6 hat schon die grausame demo gereicht.

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Flextastic hat geschrieben:wie man nach resi4 und 5 noch auf 6 rumhacken kann ist mir ein rätsel. dieser teil macht endlich nach der neuausrichtung auf action auch alles richtig, während 4 und 5 mit gameplay-macken daher kam.
Ich kann Flextastic und billy coen 80 nur zustimmen, dass RE 6 keineswegs so schlecht ist, wie es dieser und andere Tests suggerieren wollen. Ich hatte und habe viel Spaß beim Spielen von RE 6. Es ist eine logische Weiterentwicklung der Geschichte wie auch der Reihe im Gameplaybereich. Bei der Aussage, dass RE 6 jedoch alles richtig macht, muss ich widersprechen. Mir gefällt RE 6 und ich bin auf RE 7 gespannt. Aber es ist sicherlich kein perfektes Spiel. Neben den teilweise dämlichen Dialogen (Helena ist in der ersten Hälfte der Kampagne einfach das Vorzeigebeispiel), der Auslagerung wichtiger und interessanter Informationen (Akten) in das Spielmenü, den mehrstufigen Bosskämpfen (die wirklich alle ausnahmslos mehrere Stufen haben und es von daher absolut vorhersehbar für die anderen Geschichten nach dem ersten Finalkampf wurde), den Railshooter-Passagen (die natürlich auch in mehreren Kampagnen eingesetzt wurden), den dämlichen und viel zu häufigen QTEs (die der Controller-Gesundheit sicherlich nicht zuträglich ist) und der Logik und Inszenierung so mancher Abschnitte (Leon und Helenas Flucht vom Uni-Campus als Beispiel), ist auch die stellenweise Überschlagung von Actionsequenzen zu kritisieren. Auch dieses Fähigkeitensystem ist nicht besonders prickelnd, wenn auch auf höheren Schwierigkeitsgraden genauso hilfreich wie das bisherige Waffenupgradesystem. Die Steuerung aber ist, wenn man sie verinnerlicht hat und ein paar Raffinessen kennt, gar nicht so hakelig, wie man es auf den ersten Blick glaubt. Verbesserungspotential ist dennoch vorhanden.

Was ich an der PC-Portierung jedoch schlimm finde, ist die Tatsache, dass nicht noch ein wenig an der der Grafik geschraubt wurde, vor allem was Texturen angeht. Da sind ein paar Stellen im Spiel, die für die Entwickler echt nicht feierlich sind. Die Ergänzungen mit dem erweiterten Söldner-Modus und der Figurenerweiterung um die L4D2-Charaktere sind nicht weltbewegend. Dafür kann ich in L4D demnächst RE-Kreaturen treffen.
Bambi0815 hat geschrieben:anzumerken ist mir gefällt resi sehr gut. spielt im selben genre wie gears of war und ich wünschte mir es würden mehr zombies sein als soldaten mit waffen. im grunde mag ich aber die spielmechanik von resi sehr. wobei teil 4 mein lienlingsresi war. und teil 5 mir optisch und vomvinventar am besren gefiel. teil 6 glänzt an umfang.
Genau darum ging es doch aber in RE immer: Die Entwicklung von BOW, von Supersoldaten. Stark, widerstandsfähig, intelligent, aber doch kontrollierbar. Die Zombies sind lediglich zufällige Nebenprodukte (quasi ein Unfall) der Forschung. Das alles trifft auf die J'avo zu. Damit meine ich übrigens nicht die KI, die sich jetzt kein Bein ausreißt. :wink:

Was auch noch anzumerken ist, wie sauber RE 6 läuft. Es ist mir nicht ein Mal abgestürzt oder hatte andere Aussetzer. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber was mir auf meiner PS3 schon passiert ist...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

billy coen 80 hat geschrieben: @ geqo

Den Vorwurf, dass die "Zombies" (so richtig klassische Zombies gibt es ja in RE kaum noch welche, lediglich in der Leon-Kampagne) jetzt Waffen verwenden, finde ich aber schon dem Spiel gegenüber etwas unfair, nachdem ja z. B. von vielen Seiten RE 4 ständig derart glorifiziert wird (welches übrigens auch damals von vielen "Old-School-Fans" mit verbalem Unrat nur so übergossen wurde, jetzt aber auf einmal doch soooo supi gewesen sein soll). Auch dort hatten die Ganados von Anfang an Äxte, Messer und Mistgabeln, später Armbrüste und gegen Ende bedienten sie sogar MG-Stellungen und schossen mit Gattling-Guns und Raketenwerfern um sich.

Da drehen es sich meiner Meinung nach auch viele der selbsternannten Experten in den Diskussionen immer hin, wie es gerade passt, Hauptsache, man hat was zu meckern. RE 4 damals: das ist ja nur noch Geballer, das ist ja gar kein richtiges Resi mehr! RE 5: das ist ja nur noch Geballer; wieso kann das nicht so gut sein wie Teil 4; und dann kann man sich noch nicht mal bewegen, wenn man zielt! RE 6: das ist ja nur noch Geballer; warum kann das nicht so übergenial sein wie Teil 4; und irgendwie nimmt die Möglichkeit, sich beim Zielen zu bewegen jetzt auch noch das letzte Bisschen Panik weg!

Jeder darf ja zu allem seine Meinung äußern, aber man sollte doch versuchen, einigermaßen sachlich zu bleiben und nicht ständig Dinge, die man früher selbst noch kritisiert hat, dann auf einmal rückblickend verklären, nur um das Neue daran zu messen und in Grund und Boden zu kritisieren.

Das war jetzt übrigens nicht alles auf dich gemünzt "geqo", ist mir nur infolge deiner Anmerkung zum Spiel in den Sinn gekommen.
Nehme ich nicht persönlich, keine Angst ;3 Ich hab ja kein Problem damit, dass sie Waffen benutzen^^ wie ich ja sagte: hat in Dragon's Dogma eigentlich auch gut gepasst (langsam schlurfende Zombies, die echt Zombie-like ihre Schwerter etc geschwungen haben). Generell ist das ja nicht schlimm.

Nur hat RE4 etwas besser gemacht als RE6: Auch wenn die Dorfbewohner Waffen hatten, die haben einen mit regelrechter Überzahl erdrückt an ein zwei Stellen (wobei das letzte Drittel des Spiels crap und trash war, möchte ich dabei anmerken.). In RE6 entsteht so eine Situation aber nicht, weil die Biester oftmals nur uninspiriert um mich herum standen und während sie sich bücken um was aufzuheben, einfach umgemäht wurden. Das erzeugt im Vergleich zum 'Ich werde von allen Seiten gezergt' einfach 0 Spannung und ist deshalb meines Erachtens vom Gameplay einfach nur schlecht.

Ich geb dir Recht, es wird sich gerne stets alles etwas zurecht gelegt. Jene, die damals als erste schrien, dass Resi langsam langweilig wurde, sind heute die ersten, die den Wandel verteufeln. So ist es doch meistens. Dennoch finde ich, dass man mit RE5 und 6 und dem letzten Drittel von Teil 4 den Tiefpunkt der Reihe erreicht hat.
Bild
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

An alle, die mich zitiert haben: Die Wertung ist eben nicht gut begründet, das ist das Problem. Außerdem steht sie zu keiner Relation zu Resident Evil 4 (94%!) und Resident Evil 5 (85%!). Alle drei Spiele sind (spielerisch!) nahezu gleich, nur dass Resident Evil 6 eine verbesserte Spielmechanik bietet. Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache. Das belegen zahlreiche Youtube-Videos, die einen absolut flüssigen und dynamischen Spielfluss zeigen.

Die Grafik ist trotz einiger Matschtexturen im großen und ganzen recht ordentlich und der Orchester-Sound sowieso. Selbst die deutsche Sprachausgabe ist gut gelungen.

Vom Umfang her bietet es nicht nur vier unterschiedliche Kampagnen, sondern auch über 100 verschiedene Gegnerarten und viel Abwechslung (Fahrzeugabschnitte, Rätsel, ballern, Flugzeugkampf, Abschnitte im Flugzeug, Fluchtabschnitte etc. pp). Zudem einen perfekt funktionierenden Koop-Modus, der sogar Split-Screen unterstützt und acht spielbare Charaktere.

Über die Story kann man sich streiten, ich empfand sie als spannend und unterhaltsam, wirklich gute Storys erzählen aber ohnehin nur wenige Spiele. Und schwächer als die von Resi 4 ist sie keinesfalls.

Ich sehe aus objektiver Sicht absolut nicht, was einen solchen Verriss bzw. die extreme Abwertung gegenüber dem Vorgänger rechtfertigt.

Dass es angeblich nichts mehr mit Resident Evil und Horror zu tun hat, hat nichts - aber auch gar nichts - mit Spielspaß und Qualität zu tun. Aber genau das ist es, worauf sich der Test bezieht und der einzige Aspekt, der die Wertung beeinflusst hat.

Egal aus welchem Blickwinkel man den Test betrachtet, er ist und bleibt schwachsinnig.

Und an alle, die sich über meine Kritik aufregen und fragen weshalb ich überhaupt hier bin: Wieso kritisiert ihr das Spiel, und wieso seid ihr überhaupt hier? Es gibt andere Spiele, die ihr spielen könnt, niemand zwingt euch, das Spiel zu kaufen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Kudo hat geschrieben:An alle, die mich zitiert haben: Die Wertung ist eben nicht gut begründet, das ist das Problem. Außerdem steht sie zu keiner Relation zu Resident Evil 4 (94%!) und Resident Evil 5 (85%!).
:)
Kudo hat geschrieben:Alle drei Spiele sind (spielerisch!) nahezu gleich, nur dass Resident Evil 6 eine verbesserte Spielmechanik bietet.
:lol:
Kudo hat geschrieben:Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache.
:lach:
Kudo hat geschrieben:[...]
egal wie groß der haufen müll ist, es ist müll.

Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Sauber argumentiert! :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Kudo hat geschrieben:Sauber argumentiert! :wink:
das ist FAKT und keine meinungssache. :wink:

edit: ich hätte jetzt gerne ein "i see what you did there" meme.

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kudo hat geschrieben: Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache. Das belegen zahlreiche Youtube-Videos, die einen absolut flüssigen und dynamischen Spielfluss zeigen.

Ich sehe aus objektiver Sicht absolut nicht, was einen solchen Verriss bzw. die extreme Abwertung gegenüber dem Vorgänger rechtfertigt.

Egal aus welchem Blickwinkel man den Test betrachtet, er ist und bleibt schwachsinnig.
Ich mag jetzt nur mal auf die Sachen eingehen.

1. Also weil das Spiel in YouTube Videos flüssig läuft, ist es FAKT, dass das Spiel eine gute Spielmechanik hat? Tut mir Leid, aber Fakt ist, dass diese Aussage kaum ernst zu nehmen ist^^ Und warum hat denn bitte Resi 6 eine bessere Spielmechanik? Weil man jetzt im Zielen laufen kann oder ein umständliches Deckungssystem hat?^^

2. Objektive Sicht? Nun, womöglich liegt es daran, dass gewisse Schemata sich auslutschen. Während RE4 damals für Resi eine Mini-Offenbarung war (damit meine ich schlichtweg das damals unglaublich dynamische Spieleerlebnis im Vergleich zu den Vorgängern) und deshalb womöglich eine so hohe Wertung bekommen hat, ist denke ich einleuchtend. Unabhängig davon, ob sie zu hoch ist oder nicht.

Dass RE5 dann schon knapp 10 Punkte tiefer liegt, hat womöglich damit zu tun, dass das Storytelling in RE5 grausam ist (3 Kapitel lang nur schwarze abschießen, bis man die Story dann auf einmal in zu lesenden Dokumenten serviert bekommt oO) aber womöglich auch an Abnutzungserscheinungen. Nochmal das gleiche nur mit etwas mehr Geballer, ist mir schon 10 Punkte Abzug wert (mindestens).

Dann kommt also RE6 und du wunderst dich, warum es so zerrissen wird? Nun, das Spiel hat schlichtweg keine Identität mehr. Damit meine ich nicht den Verlust des Horror (wo gabs den denn noch im 5er?) sondern eher den Versuch Capcoms, von allem etwas zu kopieren. Mag sein, dass ich etwas zu anspruchsvoll bin, aber wenn bei einem Charakter, der schon 2 Zombieapokalypsen überlebt hat, bei einem sehr zombifizierten und in Mitleidenschaft geratenen Mädchen nicht die Alarmglocken läuten...und er zudem keine Sekunde gealtert ist, obwohl ja weißgott wieviele Jahre vergangen sind...dann sind das für mich in einer Spieleserie(!) furchtbare Fehler, die von vorn herein Glaubhaftigkeit und Atmosphäre zerstören. Bedenkt man dann eben noch das Bedienen bei anderen 3rd Person Shootern, sei es das Deckungssystem oder die verschiedenen Zombietypen a la Left 4 Dead, dann ist das ein 08/15 Copy & Paste Produkt.

3.In zweitens findest du die Erläuterung, warum man den Test (aus diesem Licht beleuchtet) vernünftig finden kann. Resi 4 ist overrated, Resi 5 auch ein bisschen (ich denke der Coop hats gerettet) aber Resi 6 verdient für mich, als Kopie einer Kopie einer Kopie, genau solch eine Wertung.

Und um es abschließend nochmal klar zu sagen: wenn du das Game dennoch toll findest oder das alles anders siehst, dann bitte, es sei dir gegönnt^^ aber sich hinzustellen und von 'Fakten' zu reden, die letztlich nichts weiter als deine subjektive Meinung sind, ist ziemlich anmaßend.
Bild
Arschgesicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arschgesicht »

Stimmt schon das die Spielmechanik hinter RE6 besser ist im Vergleich zu den Vorgängern.

Das Problem ist nur, dass sie ne grottige Kampagne drum rum gebaut haben. Mercenaries hingegen hat ordentlich Spaß gemacht.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Ich habe gesagt, die Spielmechanik funktioniert und das ist eine Tatsache. Für die ganz Dummen: wenn ich "A" drücke und die Spielfigur tut genau das, was sie sollte, dann funktioniert "es". Wenn ich einen Ventilator einschalte und er sich dreht, dann funktioniert er. Auch dann, wenn der 4players-Mob der Meinung ist, der Ventilator funktioniert nicht. Auch wenn ich Gas gebe und mein Auto fährt, dann fährt das Auto. Dem Auto ist es wurscht, ob die 4players-Community der Meinung ist, dass das Auto trotzdem steht.

Ob all das, was funktioniert auch Spaß macht, das ist Meinungssache. Und weil es eine Meinungssache ist, ist es aus objektiver Sicht irrelevant. Weil eigene Meinung = subjektiv.

Ansonsten lernt mal vernünftig zu diskutieren. Bin dann wieder weg, ist mir schade um die Zeit, hier weiter zu kommentieren.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Kudo hat geschrieben:Ob all das, was funktioniert auch Spaß macht, das ist Meinungssache.
Kudo hat geschrieben:Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache.
du erkennst deinen eigenen widerspruch?

Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

GeQo hat geschrieben:
Ich geb dir Recht, es wird sich gerne stets alles etwas zurecht gelegt. Jene, die damals als erste schrien, dass Resi langsam langweilig wurde, sind heute die ersten, die den Wandel verteufeln. So ist es doch meistens. Dennoch finde ich, dass man mit RE5 und 6 und dem letzten Drittel von Teil 4 den Tiefpunkt der Reihe erreicht hat.
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass Fans damals danach geschrien haben, dass das Spiel anders werden soll. Man ist Fan von einem Spiel oder einer Sache, weil man es so mag wie es ist und nicht damit etwas daran grundlegend geändert wird. :|

Der Actioneinschlag kommt meiner Meinung zufolge daher, weil Call of Duty so ein reißenden Absatz findet, insbesondere in Nordamerika und andere Unternehmen aus Geldgeilheit dem nacheifern wollen. Das Unternehmen möglichst viel Geld verdienen wollen, ist eigentlich legitim allerdings vergessen sie, dass mit bestimmten Markennamen wie z.B. Resident Evil gewisse Erwartungen verbunden sind. So bleibt die Marke Resident Evil stets mit der Erwartung eines Survivalhorrorspiels verbunden und nicht mit jener eines Actionshooters. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, wird es schon automatisch zum Flop. Genau so wäre es, wenn z.B. von heute auf morgen Porsche von Premiumsportwagen auf Klobürsten umsteigen würde.

Für mich gibt es auch klar abgesteckte Generegrenzen. Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Genere habe, möchte ich eben gerade dieses Genre spielen und kein Einheitsbrei serviert bekommen. Genau so gut könnte man auch alle möglichen Nahrungsmittel in einen Mixer werfen und jeden Tag diesen Einheitsbrei futtern. Irgendwann kommt einem davon auch das Kotzen. Gerade die Verschiedenheit der Generes machen die Abwechslung beim Spielen aus.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Kudo hat geschrieben:An alle, die mich zitiert haben: Die Wertung ist eben nicht gut begründet, das ist das Problem. Außerdem steht sie zu keiner Relation zu Resident Evil 4 (94%!) und Resident Evil 5 (85%!). Alle drei Spiele sind (spielerisch!) nahezu gleich, nur dass Resident Evil 6 eine verbesserte Spielmechanik bietet.
ab hier habe ich nicht mehr weitergelesen. mann-oh-mann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Hallo?! Es kommt drauf an, was man von RE erwartet. Ein CoD mit Zombies in der Kampagne? Dann ist RE 6 in Ordnung. Erwartet man Survival-Horror, den Resident Evil nebenbei bemerkt gross gemacht hat, dann ist RE 6 ein schlechter Witz.
Antworten