Kudo hat geschrieben: Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache. Das belegen zahlreiche Youtube-Videos, die einen absolut flüssigen und dynamischen Spielfluss zeigen.
Ich sehe aus objektiver Sicht absolut nicht, was einen solchen Verriss bzw. die extreme Abwertung gegenüber dem Vorgänger rechtfertigt.
Egal aus welchem Blickwinkel man den Test betrachtet, er ist und bleibt schwachsinnig.
Ich mag jetzt nur mal auf die Sachen eingehen.
1. Also weil das Spiel in YouTube Videos flüssig läuft, ist es FAKT, dass das Spiel eine gute Spielmechanik hat? Tut mir Leid, aber Fakt ist, dass diese Aussage kaum ernst zu nehmen ist^^ Und warum hat denn bitte Resi 6 eine bessere Spielmechanik? Weil man jetzt im Zielen laufen kann oder ein umständliches Deckungssystem hat?^^
2. Objektive Sicht? Nun, womöglich liegt es daran, dass gewisse Schemata sich auslutschen. Während RE4 damals für Resi eine Mini-Offenbarung war (damit meine ich schlichtweg das damals unglaublich dynamische Spieleerlebnis im Vergleich zu den Vorgängern) und deshalb womöglich eine so hohe Wertung bekommen hat, ist denke ich einleuchtend. Unabhängig davon, ob sie zu hoch ist oder nicht.
Dass RE5 dann schon knapp 10 Punkte tiefer liegt, hat womöglich damit zu tun, dass das Storytelling in RE5 grausam ist (3 Kapitel lang nur schwarze abschießen, bis man die Story dann auf einmal in zu lesenden Dokumenten serviert bekommt oO) aber womöglich auch an Abnutzungserscheinungen. Nochmal das gleiche nur mit etwas mehr Geballer, ist mir schon 10 Punkte Abzug wert (mindestens).
Dann kommt also RE6 und du wunderst dich, warum es so zerrissen wird? Nun, das Spiel hat schlichtweg keine Identität mehr. Damit meine ich nicht den Verlust des Horror (wo gabs den denn noch im 5er?) sondern eher den Versuch Capcoms, von allem etwas zu kopieren. Mag sein, dass ich etwas zu anspruchsvoll bin, aber wenn bei einem Charakter, der schon 2 Zombieapokalypsen überlebt hat, bei einem sehr zombifizierten und in Mitleidenschaft geratenen Mädchen nicht die Alarmglocken läuten...und er zudem keine Sekunde gealtert ist, obwohl ja weißgott wieviele Jahre vergangen sind...dann sind das für mich in einer Spieleserie(!) furchtbare Fehler, die von vorn herein Glaubhaftigkeit und Atmosphäre zerstören. Bedenkt man dann eben noch das Bedienen bei anderen 3rd Person Shootern, sei es das Deckungssystem oder die verschiedenen Zombietypen a la Left 4 Dead, dann ist das ein 08/15 Copy & Paste Produkt.
3.In zweitens findest du die Erläuterung, warum man den Test (aus diesem Licht beleuchtet) vernünftig finden kann. Resi 4 ist overrated, Resi 5 auch ein bisschen (ich denke der Coop hats gerettet) aber Resi 6 verdient für mich, als Kopie einer Kopie einer Kopie, genau solch eine Wertung.
Und um es abschließend nochmal klar zu sagen: wenn du das Game dennoch toll findest oder das alles anders siehst, dann bitte, es sei dir gegönnt^^ aber sich hinzustellen und von 'Fakten' zu reden, die letztlich nichts weiter als deine subjektive Meinung sind, ist ziemlich anmaßend.