State of Decay - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Battlemonk »

Es ist wohl ein mmo in dem stil in planung/ arbeit, soweit ich das mitbekommen habe.
Könnte besser, als dayZ werden.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

mr. mojo risin hat geschrieben:
@aeneas: so wie ich das verstehe, gibts aber schon ne story und feste geskriptete ereignisse, also dass bestimmte charaktere an nem bestimmten punkt der story halt drauf gehen?
und feste charaktere, also nicht zufallsgenerierte?
Jein. Eine ungefähre Rahmenhandlung gibt es schon. Und tatsächlich gibt es Hauptmissionen die nicht, wie die anderen Nebenmissionen, einfach ignoriert werden können oder zeitlich Ablaufen.
Bedameister hat geschrieben:Wenns gut gepatcht wird und evtl. ne Retail oder zumindest ein Deal kommt wärs ne Überlegung wert
Im Deal? Glaub mir, wenn ein Spiel seine 18 € Wert ist, dann das hier!

Btw. zu den Bugs: Pop Ups ja, aber meist fällt dies nur auf Felder auf, wenn in der Ferne Bäume aufploppen. In der Stadt z.B. fällt mir da, dank der Masse an anderen Objekten, nix auf. Also ein No more Heroes ist da dann doch nochmal etwas anderes :wink:
KI - Probleme halten sich auch in Grenzen. Hatte bisher nur einen Zombie der mal festgehangen ist. Die Überlebenden haben bisher immer ganz klug reagiert. Außer einmal, wo einer direkt in ne Meute reingerannt ist und ein anderes mal, als er, anstatt mir über die Mauer zu folgen, ganz außen rum ist und dadurch einige Zombies angelockt hat.
Auch im Kampf sind die KI - Kammeraden zu gebrauchen, zumal sie auch in den Stealth wechseln, sollte man selbst in Deckung gehen und sich mit in der Hecke verstecken, sollte man eine solche nutzen.
Btw. warum wurde die Möglichkeit sich in Hecken und Büschen zu verstecken eigentlich auch nicht im Test erwähnt? Ist im Spiel eigentlich häufig mal wichtig um so Horden o.ä. zu entkommen.
Bild
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Oh Gott, ein Zombiespiel. Ich muß weg. Wie wahr, wie wahr, früher Shooter im Zweiten Weltkrieg, jetzt Zombiespiele.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sieht langweilig aus.
borg029un03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borg029un03 »

Ich hab bei all den Tests bei 4Players immer den Eindruck, dass eine allgemeine Feindlichkeit gegenüber Microsoft herrscht. Auf der einen Seite wird immer wieder betont Grafik ist nicht so entscheidend, aber bei der Xbox dann doch, wäre das Spiel auf der PS3 erschienen wär es ggf. besser gewesen. Naja da ist der Controller ja auch kleiner und etwas unhandlicher. Sony ist ja auch die bessere Firma die sich nach dem massiven Datendiebstahl mit ein paar Gratisspielen entschuldigt hat.

Jetzt aber mal Spaß beiseite, hier wird doch nicht mal ansatzweise objektiv bewertet. Hier schwingen meiner Meinung nach viel zu viel Sympathien gegen bzw. für irgendeinen Hersteller und dafür werden einfach mal die eigenen Prinzipien in den Hintergrund gestellt.

Musste mal gesagt werden, hier ist bei der Redaktion sowieso schon einiges im Argen.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wie kann man sich bei nem 15 Euro Arcade- Titel so über die Grafik beschweren ? WEN INTERESSIERTS ? Wenns euch nicht passt, spielt eurer super Call of Duty ...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wie kann man sich über den Geschmack eines Anderen so aufregen? WEN INTERESSIERT'S? Wenn's Dir gefällt, spiel's doch einfach …

Aber sag mal, auf welchen Beitrag in diesem Thread beziehst Du Dich eigentlich, Octavio89?

Ich find das Spiel launig. Zu Beginn habe ich auch ungläubig die Augenbrauen hochgezogen, weil ich mit einem Knüppel oder einer Holzlatte keinerlei Schwierigkeiten hatte, von A nach B zu kommen, wenn mir Zombies im Weg standen. Und dann bin ich für die erste Mission (Medikamente suchen) nachts mit dem Auto in die Stadt gefahren und dort in eine Horde geraten. Diese konnte ich zwar großteils überfahren, aber plötzlich kamen von überall Zombies angewackelt. In meiner Panik wollte ich die nicht mit meinem Rückzug zur Basis locken (wäre wahrscheinlich nicht passiert, aber wer weiß) und bin ein Stück vorgefahren und dort aus dem Auto gesprungen. Ab ins Gebüsch, aber ohne Ablenkung ist das eine dumme Idee, wenn man gesehen/gehört wurde. Sie kamen direkt auf mein Versteck zu. Ich habe noch zwei von dort erledigt und einen auf der Straße, auf die ich wieder gerannt war, aber dann haben sie mich in Stücke gerissen.

Ich hab dann nochmal angefangen und bewege mich jetzt vorsichtiger. Wenn ich mal mit einem Auto unterwegs bin, dann meist nur im Schrittempo.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Crease hat geschrieben:Sieht langweilig aus.
Ist es ganz und gar nicht, wirklich ein tolles Spiel und obwohl es eigentlich nichts mit The Walking Dead zu tun hat trifft es den Ton der Serie besser als das Telltale Adventure und natürlich auch besser als das Grottige Survial Instincts! Und vermittelt ein besseres Surial feeling als the Last Of Us. Das beste Game auf XBL seit langem! Einfach cool wenn der Char von von Zombies umringt ist und zu sterben droht dann bekommt man wirklich leicht Panik, vor allem wenn es der eigene Liebling und der am besten ausgebaute ist. :biggrin:

Jeder Schuss will überlegt sein, jede Investition von Zeit und Ressourcen auch. Ich finds überhaupt nicht Langweilig ich finde sogar eines der besten Zombie Spiele die ich je gespielt habe!
Bild

Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

@ dx1

Bezog sich auf den Test
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

das problem sind die wertungen...und der immer gleiche bewertungskasten.

lasst mal die punkte weg und schreibt einfach....(gilt nicht nur bei 4P)
heiner mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heiner mueller »

obwohl ich bei der demo bez. animation und grafik geschockt war, machts doch erstaunlich laune. 20 € is mir aber noch zu teuer dafuer. mal guckn.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

ich muss sagen, gegen die schwemme an zombiegames habe ich nix. ich mag zombies nachwievor sehr gerne, und vor allem eben spiele in dem setting.

zombiespiele haben meiner meinung nach auch massive vorteile gegenüber spielen im WWII setting. klar drängt sich ein vergleich aufgrund der vielzahl an spielen, die dieses thema aufgreifen, regelrecht auf. aber während auch ich bei den WWII spielen irgendwann hoffnungslos übersättigt war, tritt das zumindest momentan noch nicht ansatzweise auf, was die zombies angeht.

denn aufgrund des festen historischen hintergrunds boten die WWII shooter, strategiespiele etc relativ zügig nur noch die gleichen themen/schauplätze/gameplay-ideen.
das thema zombieapokalypse hingegen ist fiktion, und auch wenn man natürlich immer wieder ähnliche grundvoraussetzungen vorfindet, bietet das setting doch um einiges mehr spielraum für kreative interpretation, unterschiedliche herangehensweisen usw.

mal ein paar beispiele für grundverschiedene spiele mit dem thema "zombies/zombieapokalypse":

dayz (zombie-survival-mmo?)
the walking dead (adventure fast ohne action, dafür mit starkem charakter- und beziehungsaspekt),
left 4 dead (koop-shooter),
dead space (horror-shooter mit space-zombies in der zukunft \o/)
dead rising (fast schon satirisches, auf nahkampf ausgelegtes gemetzel),
dead nation/dead horde (top down shooter),
red dead redemption: undead nightmare (zombies im wilden westen - ne simple, aber noch völlig unverbrauchte idee),
project zomboid (äh, strategische zombieapokalypse-sim mit rpg-einschlag!? ^^)
nun eben state of decay, welches vom prinzip her ja offenbar das ist, was twd: survival instinct versprach...

außerdem gibts noch reichlich skurrile bis lustige ansätze wie zombie tycoon, plants vs zombies usw.
(was auffällt: den "klassischen" survival-horror à la resident evil (die klassiker), der zombies quasi salonfähig gemacht hat, findet man heutzutage kaum noch. das erste dead space geht noch ansatzweise in die richtung, aber sonst...?)

ich kann schon verstehen, dass so mancher inzwischen die schnauze voll von zombies hat, aber mir gehts glücklicherweise (noch?) nicht so, sondern ich erfreue mich an den vielen interessanten ideen im genre. :)
ich hätte mich auch total über ein gelungenes survival instinct gefreut als ps3-besitzer, aber nun ja... sollte nicht sein. ^^
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Besser spät als nie, der Test ... und er geht durchaus in Ordnung. Denn bei allem Spielspaß - es gibt einige Bugs, die z. B. das Aufpoppen neuer Missionen verhindern, was das Durchspielen unmöglich macht. Auch durch Wände laufende Zombies sind bei Belagerungen richtig dämlich, und viele kleine Bugs und Glitches machen es durchaus in der Menge.

Soviel zur Objektivität. Subjektiv gesehen ist das Spiel richtig, richtig gut - sehen wir mal von Technik und Graphik ab, haben wir taktisches Zombiemetzeln (das Kampfsystem wirkt zu Beginn simpel, ist aber recht tief - unterschiedliche Waffen haben auch unterschiedliche Effekte) mit RPG-Elementen sowie Basisaufbau und Ressourcenmanagment. Das überaus gelungene Schleichelement sollte man definitiv ebenso erwähnen wie die vielen Möglichkeiten, mit den Zombies Katz und Maus zu spielen (wer Katze und Maus ist, kann sich allerdings schnell ändern).

Das Permadeath-System ist ebenfalls brutal. Ein kleiner dummer Fehler oder einfach nur Pech, und ein extrem aufgelevelter Charakter ist hinüber. Das Spiel prügelt einem die Vorsicht geradezu ein, auch wenn man mit geschicktem Vorgehen (immer mit Partner, Außenposten setzen, die Gegend großflächig absichern, passende Items im Rucksack - Feuerwerk oder Snack, Granate oder Wecker?) das Risiko stark minimieren kann.

Die große Stärke des Spiels ist aber das Storytelling - und ich meine nicht die Hintergrundstory, sondern die Geschichten, die das Spielsystem bereithält. Kein Spiel gleicht dem anderen, und man erlebt Triumphe (einen Feral im Nahkampf erledigen, endlich die passende Waffe finden) sowie Tiefschläge viel näher als z. B. beim geskriptetem Walking Dead oder bei Einfach-Neuladen-Spielen wie Dead Island.

Fazit: Meine bisherige Überraschung des Jahres. PC-Spieler dürfen sich wohl auf eine stabilere und glattere Version freuen, aber bislang habe ich keine Sekunde lang den Kauf bereut.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Sowas wie State of Decay hat lange im Zombie-Genre gefehlt, denn keiner wagte sich bisher so ans Survival-Thema ran wie eben die Jungs von Undead Labs. Das "Beste" was es bisher dahingehend gab war dieses Free2Play Flash-Game hier:

http://www.onemorelevel.com/game/rebuild

Zur Grafik kann ich nur wieder sagen: Geschmackssache! Grafik und Pop`Ups stören einen nicht wenn man in der C 64-Ära großgeworden ist - kann halt nicht jedes Game so gut aussehen wie "The Last of us" und außerdem müßt ihr mal überlegen: Es ist kein Retail-Titel, also floß bei der Entwicklung auch nicht so derbe viel Geld und dafür haben die Jungs ein trotzdem nettes Game geschaffen. Ich warte persönlich auch lieber auf die PC-Version, was aber einzig daran liegt, dass ich keine X-Box 360 habe. Sonst würde ich es längst spielen.

Schön wär natürlich noch ein Co-op Multiplayer gewesen, aber wofür gibt es (bei Erfolg) Nachfolger?

euer Mike von den Zocker Pritschen
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Frage:

State of Decay und Dead State ... werden sich diese Spiele stark gleichen? Welches der beiden könnte wohl besser sein?

State of Decay ist derzeit für die Horst360 erhältlich. Es wird in naher Zukunft per Steam für den PC erscheinen. Dead State soll nach ersten Angaben etwa im Dezember (für den PC?) erscheinen.

Ich frage mich, ob ich mir beide Spiele holen sollte oder ob die quasi austauschbar sein werden. Hmhm!
Antworten