The Wonderful 101 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Nicht zu vergessen New Super Mario Bros eines der meistverkauften Spiele überhaupt.
Das sollte zumindest ein Systemseller sein.
Das ist kein Spiel für das man sich eine Konsole kauft (Systemseller), sondern ein Spiel das man sich mitnimmt wenn man bereits die Konsole hat, das ist ein großer Unterschied.

Systemseller sind für jeden Spieler anders (jeder hat einen anderen Geschmack und Interessen), aber aus der Marktsicht ist ein Systemseller ein mehr oder weniger Massentaugliches Spiel (große Spieler- und Verkaufsbasis) in dem eine Menge Production Values stecken (technisch auf hohem Niveau, das heißt es wurde Geld investiert) und dem man sofort ansehen kann das es entwickelt wurde um zu überzeugen... davon kann Nintendo leider bisher quasi nichts vorweisen, und das ist nur einer der vielen Gründe warum die WiiU sich so schleppend verkauft.

Ja, Nintendo hat bereits jetzt eine gute Handvoll ordentlicher Spiele und wird in den nächsten Wochen eine weitere Handvoll guter Spiele bekommen (wie dieses hier), aber das sind größtenteils Spiele die auf langjährige Fanbase bauen oder schlichtweg Nische sind (wie dieses hier), das hat mit einem allgemeinen Systemseller aber einfach wenig zu tun.
Dann solte man den Begriff Systemseller eliminieren, denn sowas wie Uncharted, GTA oder Call of Duty kann man einfach nicht als Systemseller betrachten zumal es dumme Ballerspiele sind ohne Sinn und Verstand. Und wenn Super Mario kein Massentaugliches Spiel ist, dann heiß ich Hugo Egon Balder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben: Dann solte man den Begriff Systemseller eliminieren, denn sowas wie Uncharted, GTA oder Call of Duty kann man einfach nicht als Systemseller betrachten zumal es dumme Ballerspiele sind ohne Sinn und Verstand. Und wenn Super Mario kein Massentaugliches Spiel ist, dann heiß ich Hugo Egon Balder.
Du hast dich immernoch nicht damit angefreundet, was scheinbar die Mehrheit der Gamerschaft anspricht ;) ...

und nein Call of Duty und GTA sind so keine Systemseller ... wären sie jedoch System-Exklusiv ... oh mein fsm... das wären Systemseller. (für mich und dich wahrscheinlich komplett uninteressant ... aber da draußen gibts auch andere Geschmäcker ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Dann solte man den Begriff Systemseller eliminieren, denn sowas wie Uncharted, GTA oder Call of Duty kann man einfach nicht als Systemseller betrachten zumal es dumme Ballerspiele sind ohne Sinn und Verstand. Und wenn Super Mario kein Massentaugliches Spiel ist, dann heiß ich Hugo Egon Balder.
Du hast dich immernoch nicht damit angefreundet, was scheinbar die Mehrheit der Gamerschaft anspricht ;) ...

und nein Call of Duty und GTA sind so keine Systemseller ... wären sie jedoch System-Exklusiv ... oh mein fsm... das wären Systemseller. (für mich und dich wahrscheinlich komplett uninteressant ... aber da draußen gibts auch andere Geschmäcker ;))
Und Uncharted ist ein Actionspiel mit Shooterelementen (Höchst Massentauglich) mit gutem VA und Mo Cap Tech (exzellente Production Values) und sieht graphisch gut und detailliert aus (gute Tech)... Uncharted ist die Definition von einem allgemeinen Systemseller.

Dumme Ballerspiele ohne Sinn ? Villeicht, aber solange die Leute sich Konsolen für diese Spiele kaufen ist dieser Art von Spiel doch nicht so falsch ;)

Aber mehr sage ich nicht dazu, das hat hier nichts verloren... Back to Topic.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Schöner Test, tolles Spiel und am Freitag wird es gekauft ;-)

Ich denke auch das W101 kein Systemseller ist dafür gibt es die großen Namen wie Mario Kart, Donkey Kong und das neue Zelda (nicht WW HD). Bei PS4 wird es wohl Gran Tourismo, Battlefield und Killzone sein. Bei Xbox Forza und auch Battlefield. Mehr fällt mir nicht ein.

Mich interessieren garnicht so die sogenannten Systemseller sondern Spiele die auf etwas andere und frische Art versuchen den Markt zu erobern oder besser gesagt ihre Daseins-Berechtigung zu gewinnen. Von daher finde ich gerade die Wii U als den besten Kauf den ich jemals getan habe. Das gerade heute wo mein LieblingsGenre die Space-Sims so casualisiert wird und man noch zu einem Account gezwungen wird ;-)

Gute Arbeit Nintendo und Platinum damit habt ihr sogar mein Interesse an Bayonetta 2 geweckt obwohl das vorher nicht der Fall war ;-)
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

"Systemseller" ist IMO aber wirklich ein Begriff, der individuell vom Konsumenten abhängt.

Für mich z.B. wäre das neue Killer Instinct der Seller gewesen, ich hätte alle Überwachungswarnungen und Co. ignoriert, nur für Killer Instinct. Zum Glück hat Microsoft es dermaßen versaut, das selbst mir der Appetit vergangen ist. Free2Play-Bullshit von unfähigen Entwicklern? Nein danke.

Und ich denke so geht es vielen, es hängt halt davon ab was man selber gerne mag. Mario ist zwar klasse, aber für mich auch nur schmückendes Beiwerk das man kaufen kann, wenn man bereits eine Nintendo-Konsole besitzt. Link oder Samus z.B. sind mir viel wichtiger.

Für die WiiU ist bei mir Smash Bros. der Systemseller - als Mega Man im Trailer zu sehen war, hab ich schon angefangen bis zum Release einen Teil meines Gehalts auf die hohe Kante zu legen, damit ich mir dann eine WiiU kaufen kann.

Alles andere ist bis dahin schön, aber wird mich nicht dazu veranlassen die Konsole früher in mein Heim zu holen. Auf Bayonetta 2, Project X, Pikmin 3 und nicht zu vergessen die wundervollen 101 Dalmati... Helden, freue ich mich aber auch jetzt schon. Und es kommt ja auch bald mehr, ein neues Legend of Zelda ist ja durchaus abzusehen, und ich hoffe auch Samus Aran findet bald wieder zu alter Stärke zurück.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wo kommen wir da hin, wenn jeder nach seinem Geschmack urteilt was ein Systemseller ist und was nicht. In meinem Bekanntenkreis spielt niemand Ego-Shooter, ich habe es mal mit der Uncharted Reihe versucht aber auch dies ist für mich rein persönlich einfach nur ein xbeliebiges Ballerspiel, mehr Ballern als alles andere, ist ok wems gefällt, aber für mich ist das alles nichts.
Nur weil manche meinen diese Spiele würden mehr Abnehmer finde wären es automatisch Systemseller???
Aber ist ja auch egal diese Diskussion führt ins Nirvana, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat, ich zum Beispiel verabscheue Ballerspiele und spiele viel lieber Sport, Rhythmus, Racer oder Jump and Run Spiele.

Ich glaube Systemseller ist als Definition das eigentliche Problem, denn sowas gibt es im Prinzip einfach nicht, einfach weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Wo kommen wir da hin, wenn jeder nach seinem Geschmack urteilt was ein Systemseller ist und was nicht. In meinem Bekanntenkreis spielt niemand Ego-Shooter, ich habe es mal mit der Uncharted Reihe versucht aber auch dies ist für mich rein persönlich einfach nur ein xbeliebiges Ballerspiel, mehr Ballern als alles andere, ist ok wems gefällt, aber für mich ist das alles nichts.
Nur weil manche meinen diese Spiele würden mehr Abnehmer finde wären es automatisch Systemseller???
Aber ist ja auch egal diese Diskussion führt ins Nirvana, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat, ich zum Beispiel verabscheue Ballerspiele und spiele viel lieber Sport, Rhythmus, Racer oder Jump and Run Spiele.

Ich glaube Systemseller ist als Definition das eigentliche Problem, denn sowas gibt es im Prinzip einfach nicht, einfach weil jeder einen anderen Geschmack hat.

Der Gag ist doch: a) über dir wurde an einen guten Beispiel veranschaulicht, dass Systemseller sehr wohl Geschmacksabhängig sind.
und b)Die Marktlage dir klar zeigen sollte, dass deine Bekanntschaft, du und ich, scheinbar nicht repräsentativ sind ;)

daran ist doch nix schlimmes. Aber so funktioniert "Realität" nunmal. Nur weil man es an einen selbst nicht beobachten kann, heißt das nicht, dass die Welt da draußen anders gestrickt sein könnte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zum Zeitpunkt des Tippens hatte ich es noch nicht lesen können, aber passt schon, was er und du schreibt :wink:
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Masters1984 hat geschrieben:Wo kommen wir da hin, wenn jeder nach seinem Geschmack urteilt was ein Systemseller ist und was nicht. In meinem Bekanntenkreis spielt niemand Ego-Shooter, ich habe es mal mit der Uncharted Reihe versucht aber auch dies ist für mich rein persönlich einfach nur ein xbeliebiges Ballerspiel, mehr Ballern als alles andere, ist ok wems gefällt, aber für mich ist das alles nichts.

Kann man nicht ganz so stehenlassen, Systemseller sind keine Frage des Geschmacks sondern der nackten Zahlen. Im Grunde ist es ganz simpel, treibt ein Spiel die Verkäufe einer Konsole (darauf bezieht sich nunmal das 'System') maßgeblich in die Höhe, kann es als Systemseller angesehen werden. Allerdings sollte man das dann schon über einen längeren Zeitraum beobachten, um Vergleichswerte zu bekommen.

W101 wird in dieser Hinsicht sicher kein solcher Systemseller, hübsch sieht es aber aus.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Du sagst die Zahlen sind ausschlaggebend, sagst aber auch dass 101 kein Systemseller werden würde, woher willst du das wissen? Sind doch nur Mutmaßungen, die man so auch nicht ganz so stehenlassen sollte.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Bla.... wenn ich wieder den üblichen Schwierigkeitsgrad der Diskussion hier sehe habe ich keine Lust mehr. Was ist ein Systemseller und wie macht sich sein Auftreten bemerkbar :roll:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zwar gibt es die unterschiedlichsten Systemseller, aber man kann natürlich relativ sicher vorhersagen welche das wohl sein werden.

Du weißt auch bei Filmen das ein Batman wahrscheinlich ein bisschen besser laufen wird als der neue Film von den Coen-Brothers, selbst wenn beide für ihre Verhältnisse sehr gut sind. Genauso locker kann man das auch beim Gaming vorhersagen und Wonderful101 als Systemseller hört sich äußerst unwahrscheinlich an. Das ist nicht geschmackabhängig, da man das Spiel ja trotzdem mögen kann. :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Spiel sieht erfrischend und lustig aus. Könnte genau mein Fall werden. Außerdem kommt`s von Platinum. Da würde ich nahezu immer blind kaufen. :wink:
Ich denke am Kauf einer U komme ich bald nicht mehr vorbei. Wenn ich das nötigste auf meinen jetzigen Plattformen durch habe, dann spätestens wenn Bayonetta 2 kommt und es das Niveau des Vorgängers halten kann, lege ich mir wohl eine zu.

Zur systemseller-Debatte:

Ob es ein systemseller wird oder nicht, zeigt sich erst noch. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man das hier einfach so behaupten kann. Darüber eine Diskussion zu führen, ist etwas lächerlich. Daran sieht man wie sehr einige von den gaming Medien beeinflußt werden: kaum spricht man über die Wii U oder ein U Spiel kommt aus allen Ecken der Vorwurf, es gäbe dafür angeblich nicht genügend gute Spiele und/odersystemseller.
Und immer diese Besserwisser: wenn sich W101 sehr gut verkauft, dann heißt es: "war doch klar, so putzig wie das ist" und wenn es sich nicht verkauft: " klar, dass man mit so einem Konzept nicht weit kommen konnte". :roll:

Für mich bleibt nur eins zu sagen: ich hoffe das Spiel verkauft sich sehr gut und sorgt dafür, dass sich viele eine Wii U zulegen. Die gaming Welt braucht frische Ideen und neuartige Spiele, auch wenn sie hier und da ihre Kanten haben.

Edtit:
Wulgaru hat geschrieben:Zwar gibt es die unterschiedlichsten Systemseller, aber man kann natürlich relativ sicher vorhersagen welche das wohl sein werden.
Eben nicht.
Hätte man sich damals z. B. gedacht, dass ein Uncharted 1, welches man böse betrachtet als ein Tomb Raider für Arme bezeichnen kann, die PS3 so dermaßen puscht? Oder umgekehrt: warum konnte das letzte Gears of War nicht dafür sorgen, dass die Xbox nochmal richtig Auftrieb bekommt?
So was kann man besonders bei Spielen nur schwer einschätzen.
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Masters1984 hat geschrieben:Du sagst die Zahlen sind ausschlaggebend, sagst aber auch dass 101 kein Systemseller werden würde, woher willst du das wissen? Sind doch nur Mutmaßungen, die man so auch nicht ganz so stehenlassen sollte.
Klar, das ist eine Mutmaßung, natürlich weiß ich es nicht. Wulgaru hat das mit der generellen Einschätzbarkeit aber anhand des Beispiels ganz gut erklärt, finde ich.

Damit wollte ich kein bisschen in die Kerbe einschlagen, dass es zu wenige Systemseller für die U gibt etc., das war einfach nur auf dieses Spiel bezogen. Dass ich W101 seine Qualität nicht absprechen will, sollte ja nun auch klar sein.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Am besten erklärt hat es CryTharsis finde ich, denn man kann vorher einfach nicht wissen was ein System Seller wird und was nicht, besser hätte ich es nicht formulieren können.

Ich zum Beispiel habe mir die Wii U letzten Endes gekauft um mit meheren Spaß zu haben und das gelingt bei New Super Mario Bros U z.B. sehr gut und ich wusste ja auch noch, dass Pikmin 3 erscheinen würde, nur wusste ich halt nicht wann und auch dieser Titel überzeugte mich restlos.
Was am Ende zum System Seller werden wird lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher sagen, denn so einfach behaupten kann man es eben nicht, das wird dann die Zeit zeigen.
Antworten