Game Dev Tycoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adamc
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von adamc »

Sowohl GDT als auch das Smartphone-Spiel sehen nicht annähernd so spaßig aus wie "Der Software Manager" von Kaiko. Schade, dass meine Disketten den Geist aufgegeben haben, bevor ich es mal irgendwie sichern konnte. Vielleicht findet man das ja irgendwann mal irgendwo zum Download...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Culgan hat geschrieben:Vorsicht Leute, nichts gegen den Test sagen sonst kommt Jörg gleich wieder und macht hier dicht!!!
Echt, damit wollte 4Players bestimmt nur den Einfluss des linken Finanzjudentums auf ihre Tests unkenntlich machen :roll:

Bei dem erbärmlichen Thread war es kein Wunder, dass er dicht gemacht wurde. Eigentlich solltest du dich doch darüber freuen, wie viele dumme Kommentare man hier folgenlos ablassen kann.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.09.2013 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Danke für den Test, hatte mir schon so etwas in der Art gedacht, als ich ein bisschen im Steam-Forum zum Spiel stöberte.
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von bloub »

Hardtarget hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Aber Dank der Kopierschutz-Geschichte für die Entwickler nach eigenen Aussagen ein großer kommerzieller Erfolg. Und zwar nicht wegen des Kopierschutz als solchem, sondern wegen der massiven Berichterstattung darüber.

Sprich, ein Kopierschutz hat keinen Einfluss auf den Umsatz. Bekanntheit hat!

vll lags auch daran das die gecrackte version nicht spielbar war..... :roll:
sollte mich wundern, wenn es da keinen funktionierenden crack im nachhinein gegeben hat.
x1d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x1d »

Auf Gamers.at kam der Tycoon deutlich besser weg: http://www.gamers.at/reviews/test/game-dev-tycoon.html

Allerdings wurde nicht angemerkt, dass eine gewisse Inspiration aus dem iOS-Titel entnommen wurde.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

hm.. ich bin mir nicht sicher, ob dieser test wieder einer der berühmt-berüchtigten kalkulierten 4players-verrisse ist (mass effect 2), oder ob beim testen hier tatsächlich so nachlässig umgegangen wurde. der test liest sich für mich wie "erstes drittel gespielt, zweites drittel kurz angespielt, deinstalliert, verriss geschrieben". anders kann man sich nicht erklären, dass die ganzen features des dritten teils komplett unter den tisch gefallen sind bzw. so banalisiert werden.

ja, game dev tycoon ist ganz offensichtlich von game dev story inspiert. ja, am anfang ist die ähnlichkeit doch etwas "sehr groß", aber gerade im "endgame" (wo das sogenannte "original" EXTREM langweilig ist, da alles von selbst läuft) macht game dev tycoon doch vieles besser und sorgt für ein motivierte(res) weiterspielen (im vergleich zu game dev story).

aber wie man das super simple(!!) game dev story so über den klee loben kann, werd ich auch nicht verstehen. ja, es macht am anfang spaß - aber bereits das am gd tycoon kritisierte "too big to fail" ist bei der gd story um längen gravierender. aber mit süßer (und mittlerweile 30000 mal von kairo soft recycelter) 8bit grafik kriegt man offenbar den tester rum ;)

Bild
Bild
Masswraht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masswraht »

55% ist viel zu schlecht
Ich hab bald 100 Stunden gespielt und herrlichstes Kopfkino genossen.

An alle Freunde von Software Manager, Software Tycoon und Game Tycoon --> hier gibt´s endlich (guten) Nachschub.
LazySiege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LazySiege »

Kann den meisten Vorredner nur zustimmen.

Klasse Spiel, Mießer Test!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich hab GDS bisher geschätzt 30 Stunden gespielt und habe immer noch meinen Spaß damit.
Es fehlt in meinen Augen zwar deutlich an Tiefe, aber für ein bisschen iPad-Zeitvertreib auf dem Arbeitsweg ist es genau das richtige.

GDT mag zwar im Prinzip das gleiche Spiel sein, zeigt aber im späteren Verlauf deutlich mehr Tiefe.
Hier hab ich derzeit knapp 20 Stunden auf dem Konto und werde definitiv noch lange meinen Spaß damit haben.

Ich möchte es eigentlich auch gar nicht mit GDS vergleichen - weil ich mich für GDT an den PC setzte und mit einer gänzlich anderen Einstellung und Konzentration herangehe. GDT ist für mich sowas wie Zen-Gaming, GDS dagegen effektives und perfektes Zeittotschlagen (was es nicht besser oder schlechter macht).

Insofern stimme ich mit dem Test auch nicht überein.
Aber das ist doch kein Drama (was hier einige daraus machen wollen...).

Der einzige Punkt, der mir an GDT nicht zusagt, ist das unumgängliche Browser-Flash-Feeling.
Die gesamte Optik und Eingeschränktheit der Spielfläche ist Facebook-Minigame pur.

Aber sonst - GDT rockt :)

Temeter  hat geschrieben:Echt, damit wollte 4Players bestimmt nur den Einfluss des linken Finanzjudentums auf ihre Tests unkenntlich machen :roll:

Bei dem erbärmlichen Thread war es kein Wunder, dass er dicht gemacht wurde. Eigentlich solltest du dich doch darüber freuen, wie viele dumme Kommentare man hier folgenlos ablassen kann.
Ehrlich gesagt, wundert mich im 4P-Forum eh kaum noch was.
Hab selten so eine Ansammlung von Frustrationen und Hassausbrüchen erlebt, wie hier.

Was ich wirklich schade finde, weil 4P in meinen Augen die perfekte Basis für kontroverse Themen und Diskussionen bietet, weil die Berichte eben sehr viel persönliche Sichten der Autoren beinhalten.
Das muss man als Leser wissen und richtig einsortieren können.

Aber weil dieser Umstand sowas wie Toleranz erfordert und die Fähigkeit, sich auf andere Meinungen und Standpunkte, außer den eigenen, einzulassen, hat eben auch ein großer Teil der Community ein Problem damit umzugehen.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand grantig ist, dass ein Tester ein Spiel zerreisst, welches man selbst sehr gut findet.
Ganz nach dem Motto - der Test spiegelt die eigentlichen Vorteile nicht wider und die Leser würden sich dadurch beeeinflussen lassen, das Spiel gar nicht erst spielen. Sie werden sozsuagen durch einen subjektiven Test evtl. um ein tolles Spielerlebnis gebracht.

Dazu muss ich ganz eindeutig sagen, dass man sich NIEMALS von Tests zu sehr beeinflussen lassen sollte.
Ist schwierig, zugegeben, aber jeder sollte sich wirklich einen eigene Meinung bilden.

Tests, die absolut gegen den eigenen Geschmack gehen, gab es schon immer.
Spontan fällt mir da z. B. Predator - Concrete Jungle für PS2 und XBox aus dem Jahre 2005 ein.
Für Fans war es ein grandioses Open World Splatterfest mit cooler Story und unglaublich viel Liebe zum Detail. Wurde in der Presse aber vollkommen zerrissen mit knapp 50%, soweit ich mich erinnern kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Casanoffi:
Da stimmt ich dir uneingeschränkt zu. Gerade leichtes Off-Topic entwickelt sich hier ja oft genug zu ziemlich interessanten Themen, und der Großteil der Poster hier ist sich dessen auch bewusst.

Mit dem Verständnis von Tests ists leider so eine Sache. Ich habe sicherlich auch meinen Teil an Tests hier, die ich nicht nachvollziehen kann oder sogar für etwa unfair halten :Blauesauge:
Nur scheint einigen Leuten einfach nicht klar zu sein, dass ein Test lediglich eine persönliche Meinung ist. Weswegen die Bezeichnung im Grunde sogar falsch ist, allerdings läuft das eher auf Semantik hinaus. Wie du schon sagst, eigentlich wird diese Tatsache gerade von 4P-Redakteuren regelmäßig hervorgehoben.

Der Gone Home-Thread war aber schon ein Sonderfall, da hätte man fast meinen können, die Profilneurotiker aus dem Spon-Forum wären hier eingefallen.
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Also ich finde GDT ziemlich langweilig nach einer Zeit. Dem Test kann ich trotzdem nicht zustimmen, um die 70% hätte das Spiel schon verdient gehabt. Aber das Gameplay ist einfach zu simpel.. Und um gute Wertungen zu bekommen spielt man nur gegen sich selbst. Um gute Wertungen zu bekommen, muss das Spiel besser sein, als das vorherige selbst programmierte. Einen Vergleich mit anderen Entwicklern/Publishern gibt es nicht. Man weiß nichtmal, auf welchem Stand der Technik man gerade ist, was Grafikengine, Gameplay und co angeht. Viel verschenktes Potential..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:...Der Gone Home-Thread war aber schon ein Sonderfall, da hätte man fast meinen können, die Profilneurotiker aus dem Spon-Forum wären hier eingefallen.
Wohl wahr ^^
Das war selbst für 4P-Forum-Verhältnisse äußerst bemerkenswert.

Twan hat geschrieben:Als ich gestern den Test gelesen habe dachte ich: Gut, dass ich es nicht auf Steam gekauft habe. Hatte mich nämlich sofort interessiert, zudem ich Story nicht kenne. Nun lese ich eure Kommentare hier und denke mir, ich sollte es doch mal spielen...
Genau dieser Umstand ist es, der die Sache so fies macht.
Man lässt sich (logischerweise) sehr leicht von Berichten beeinflussen.
Wenn ich GDT nicht bereits vorher gekannt hätte, dann hätte ich es nur wegen dem Test evtl. nie angefasst...
Aber gut, dass es das Forum gibt, das (hin und wieder) auf sehr aufschlussreiche Art und Weise die unterschiedlichen Meinungen widerspiegelt.

Wobei ich wirklich zugeben muss, dass ich ganz selten einen Testbericht (im Vergleich zu meinem eigenen Spielempfinden) so unglücklich empfand, wie diesen hier. Selbst wenn man die persönliche Meinung des Autors mit einbezieht...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Twan:
Es gibt ne Demo:
http://www.greenheartgames.com/game-dev ... downloads/

@Temeter & Casanoffi:
Es ist OK, wenn der Tester seine Meinung hat und auch einfließen lässt.

Was ich aber nicht OK finde ist, wenn hier behauptet wird, im letzten Drittel passiert nichts und gerade da die vorher kritisierten Punkte möglich sind. Lizenzierung, Forschung und MMOs sind jetzt wirklich keine Nebensächlichkeiten. Ebenso fehlen die möglichen Zusatzausbildungen der Mitarbeiter (Leveldesign, Animation, Sound...).
goodbye
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mindflare hat geschrieben:@Temeter & Casanoffi:
Es ist OK, wenn der Tester seine Meinung hat und auch einfließen lässt.

Was ich aber nicht OK finde ist, wenn hier behauptet wird, im letzten Drittel passiert nichts und gerade da die vorher kritisierten Punkte möglich sind. Lizenzierung, Forschung und MMOs sind jetzt wirklich keine Nebensächlichkeiten. Ebenso fehlen die möglichen Zusatzausbildungen der Mitarbeiter (Leveldesign, Animation, Sound...).
Du missverstehst da etwas. Das da ist kein Test, in den ein Redakteur seine Meinung einfließen lässt. In dem Bericht steht die Meinung des Testers, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine wissenschaftlichen Kriterien für Spiele, abseits ein par Fakten, die man abzählen kann. Und selbst deren Wertung ist dem Autor überlassen.

Mit dem Tester übereinzustimmen ist ja überhaupt kein Problem. Deswegen sollte man sich auch immer mehrere Tests zu einem Spiel ansehen, wenn man eine gute Einschätzung haben will.

Allerdings kann man genausowenig erwarten, dass der Tester die eigene Meinung teilt, oder auch nur ansatzweise die gleiche Warnehmung des Spiels hat.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Game Tycoon (das echte) ist 100 mal besser. GDT ist viel zu simple und zu langweilig gestaltet. die 35 Jahre laufen auch viel zu schnell. Hab in Null komma nix über 500 Mio. auf dem Konto gehabt und wusste nicht mehr was ich machen soll. Man langweilt sich sehr schnell. Game Tycoon damals war viel witziger gemacht, allein das mann selbst den Inhalt der Spieleschachtel bestimmen (ebenso den Preis des Spiels) konnte, und im Presswerk selbst für den Nachschub sorgen musste war gut. Das war ein wenig fordernder.

Bild
Antworten