EvilGabriel hat geschrieben:Arbeite dich lieber in das kostenlose und zudem noch komplexere Original "Dwarf Fortress" ein. Es ist nämlich schon dreist, wie die Gnomoria-Macher das Spielprinzip klauen und sich damit eine goldene Nase verdienen.
Was heißt "klauen"?
Dwarf Fortress ist extrem beeindruckend, aber absolut nicht zugänglich. Ich bin schon ein ziemlicher Hardcore-Zocker. Ich hab kein Prob mit 500 Seiten-Regelbuch und ultra-pixliger Grafik, extrem schwerer unhandlicher Steuerung und auch gegen enorme Einarbeitungszeiten hab ich nix.
Aber bei Dwarf Fortress muss ich sagen, ist echt eine Grenze überschritten. Ich find zu dem Spiel irgendwie keinen Zugang. Es ist toll und echt beeindruckend was da von dem Entwickler geschaffen wurde, aber bis man da überhaupt erstmal irgendwie sich durchgewühlt hat, hat man schon die Lust verloren.
Irgendwo ist Retro auch einfach net mehr "cool" sondern erschwert einfach nur den Zugang zum Spiel.
Und da finde ich Alternativen wie Towns und Gnomoria einfach besser. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Aber geistiger Diebstahl ist Gnomoria sicherlich nicht. Jedes Spiel ist von irgendwas inspiriert. Und der Entwickler(der übrigens sehr nett ist, bin seit einiger Zeit im offiziellen Forum) sagt auch direkt, dass Gnomoria von Dwarf Fortress und Dungeon Keeper inspiriert ist. Ist auch völlig legitim.
Was man besser findet muss man sich ausprobieren. Mir macht Gnomoria wesentlich mehr Spaß als DF.
MfG Ska