Batman: Arkham Origins - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Re: Batman: Arkham Origins - Test
Fand bei AC die Riddler Rätsel so nervig. Hab total viele nicht hinbekommen. War sehr nervig (wenn man sie -alle- lösen wollte). Alles war voll mit diesen blöden Fragezeichen! Anscheinend hat man hier auf diesen zeitraubenden Müll verzichtet, was erst mal gut ist!! Zudem läuft Day One AO flüssig (selten genug).
AO wird mir Freude bereiten!! Bestimmt. Schade das es vorbei sein soll!!
Ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber warum bekommt die Reihe die Atmosphäre eines Nolan Films nicht eingefangen? Egal, macht trotzdem riesen Spaß!!
AO wird mir Freude bereiten!! Bestimmt. Schade das es vorbei sein soll!!
Ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber warum bekommt die Reihe die Atmosphäre eines Nolan Films nicht eingefangen? Egal, macht trotzdem riesen Spaß!!
Reach out and touch faith
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel nun ca. eine Stunde angespielt und muss sagen, dass ich es richtig toll finde!
Ja, es ist handelt sich bei Origins wie bei den letzten Teilen der God- und Gears of War Reihe in diesem Jahr bloß um kaum variierende gameplay Konzepte der Vorgänger, also ja: es gibt nicht die große Entwicklung, die es bei den früheren Teilen gab.
ABER: Im Gegensatz zu den oben genannten Fortsetzungen, die in vielerlei Hinsicht lieblos erschienen, besticht Arkham Orgins mit einer ähnlichen Kreativität wie die Vorgänger, das gameplay ist in all seinen Stärken umgesetzt und die Story ist wieder mal (auch wenn diesmal etwas weniger) spannend. Und das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel nicht von den Originalentwicklern stammt, man dies aber zu keinem Zeitpunkt merkt.
Wer also Asylum mochte und City liebte wird mit dieser sehr gelungenen Mixtur aus beidem seinen Spaß haben. Und seien wir ehrlich: beim Ende dieser Gen und der Tendenz der Entwickler nochmal eben gutes Geld zu machen, war eh nicht damit zu rechnen, dass es eine Entwicklung geben wird wie seinerzeit in Arkham City.
Ja, es ist handelt sich bei Origins wie bei den letzten Teilen der God- und Gears of War Reihe in diesem Jahr bloß um kaum variierende gameplay Konzepte der Vorgänger, also ja: es gibt nicht die große Entwicklung, die es bei den früheren Teilen gab.
ABER: Im Gegensatz zu den oben genannten Fortsetzungen, die in vielerlei Hinsicht lieblos erschienen, besticht Arkham Orgins mit einer ähnlichen Kreativität wie die Vorgänger, das gameplay ist in all seinen Stärken umgesetzt und die Story ist wieder mal (auch wenn diesmal etwas weniger) spannend. Und das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel nicht von den Originalentwicklern stammt, man dies aber zu keinem Zeitpunkt merkt.
Wer also Asylum mochte und City liebte wird mit dieser sehr gelungenen Mixtur aus beidem seinen Spaß haben. Und seien wir ehrlich: beim Ende dieser Gen und der Tendenz der Entwickler nochmal eben gutes Geld zu machen, war eh nicht damit zu rechnen, dass es eine Entwicklung geben wird wie seinerzeit in Arkham City.
Dir ist schon klar, dass dein Kommentar überhaupt keinen Sinn macht, weil du das essentielle Wort in Shadows Post ("willkürlich") einfach übergehst?Paul Spaten hat geschrieben:Unglaublich! Da kritisiert ein Spieletester ein Spiel. Ich fasse es nicht.Shadow22 hat geschrieben: Außerdem werden willkürlich Sachen kritisiert, anstatt das Spiel zu genießen. Katastrophe der Typ.
.![]()
Und dann kritisiert er auch noch SACHEN!!! Und das 2013. Ich klapp vom Hocker.![]()
Lieber Shadow, vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast meinen Abend gerettet!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mal ganz davon ab, dass ich ihm nicht unbedingt zustimmen will, aber darum geht es hier ja nicht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
@Topic:
Ich hab es leider immer noch nicht geschafft, die Arkham-Trilogie zu spielen
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Deswegen überlege ich auch, erst AO auf der WiiU zu spielen, dann AA auf der 360 und AC wieder auf der WiiU. Oder ich mach es wild durcheinander
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Freu mich auf jeden Fall auf den Trip nach Gotham City
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
![Bild](http://i.imgur.com/AYyVxzA.png)
Ich mochte es und hatte sehr viel Spaß dabei jede einzelne einzusammeln und die Rätsel zu lösen. Auf jeden Fall besser als die langweiligen Sammelaufgaben in GTA V, AC oder Far Cry 3.statler666 hat geschrieben:Fand bei AC die Riddler Rätsel so nervig. Hab total viele nicht hinbekommen. War sehr nervig (wenn man sie -alle- lösen wollte). Alles war voll mit diesen blöden Fragezeichen! Anscheinend hat man hier auf diesen zeitraubenden Müll verzichtet, was erst mal gut ist!![/b]
Die - sonst ja eher zum Überschwang neigende - Gamestar sieht übrigens sehr ähnliche Kritikpunkte und vergibt mit 81 "Spielspasspunkten" (tolles Wort) eine nahezu identische Wertung:
http://www.gamestar.de/spiele/batman-ar ... 49411.html
AA liegt bei mir immer noch ungespielt rum; den Kauf von AC habe ich bislang wegen des unverschämten DRM-Overkills komplett verweigert (wurde der Quatsch eigentlich mittlerweile rausgepatcht?). Sieht so aus, als hätte ich einiges aufzuarbeiten ...
http://www.gamestar.de/spiele/batman-ar ... 49411.html
AA liegt bei mir immer noch ungespielt rum; den Kauf von AC habe ich bislang wegen des unverschämten DRM-Overkills komplett verweigert (wurde der Quatsch eigentlich mittlerweile rausgepatcht?). Sieht so aus, als hätte ich einiges aufzuarbeiten ...
Kann ich zustimmen. Ich gehe sogar so weit, dass Arkham City das ganze so weit perfektioniert hat, dass die Sammelaufgaben bei allen anderen SPielen einfach nur noch billig wirken.Dragon2 hat geschrieben:Ich mochte es und hatte sehr viel Spaß dabei jede einzelne einzusammeln und die Rätsel zu lösen. Auf jeden Fall besser als die langweiligen Sammelaufgaben in GTA V, AC oder Far Cry 3.statler666 hat geschrieben:Fand bei AC die Riddler Rätsel so nervig. Hab total viele nicht hinbekommen. War sehr nervig (wenn man sie -alle- lösen wollte). Alles war voll mit diesen blöden Fragezeichen! Anscheinend hat man hier auf diesen zeitraubenden Müll verzichtet, was erst mal gut ist!![/b]
Riddler-Spione verhören, um die Positionen auf der Karte angezeigt zu bekommen; aber die Position zu wissen ist erst die halbe Miete, weil das Einsammeln selbst manchmal verdammt schwer ist, weil alle Gadgets teils unter völlig neuen Gesichtspunkten verwendet werden müssen. Fragezeichen, die man noch nicht einsammeln kann, weil Batman das Gadget noch nicht am Gürtel hat, kann man selber auf der Karte markieren.
Zusätzlich bekommt man Challange-Rooms, Tonbandaufnahmen und die ganze Riddlerstoryline, die die besten Testkammern außerhalb von Portal bietet, als Belohnung...
Kein GTA, kein Uncharted, kein Tomb Raider, kein inFamous und schon garkein Assassin's Creed hat es geschafft auch nur annährned die Qualität der Rätsel zu bieten, die Arkham City als grademal optionale Missionen neben der Hauptstory liefert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Bei mir kriegt das Game dank Fanboy Bonus noch 5 Punkte drauf. Das Problem ist das es zu lange braucht bis es in fahrt kommt, ab dann wird es richtig spannend. Noch einen Teil mit derselben Technik bräuchte ich allerdings auch nicht. Sollte Rocksteady gerade oder dereinst noch einen Teil machen dann erhoffe ich mir einen deutlichen Innovationsschub.
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 25.10.2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Nö. Find meinen Kommentar ziemlich sinnvoll - denn natürlich werden in einem Test "Sachen" willkürlich kritisiert. Anders wäre nämlich schlecht.RipCity hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass dein Kommentar überhaupt keinen Sinn macht, weil du das essentielle Wort in Shadows Post ("willkürlich") einfach übergehst?![]()
Natürlich, das kritisiert Shadow ja auch nicht^^ er kritisiert, dass WILLKÜRLICH Sachen kritisiert werden. Kritik kann ja mal mehr, mal weniger sinnvoll sein
(das war es jetzt aber auch mal mit dem Wort von meiner Seite)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nawarI hat geschrieben:Kann ich zustimmen. Ich gehe sogar so weit, dass Arkham City das ganze so weit perfektioniert hat, dass die Sammelaufgaben bei allen anderen SPielen einfach nur noch billig wirken.Dragon2 hat geschrieben:Ich mochte es und hatte sehr viel Spaß dabei jede einzelne einzusammeln und die Rätsel zu lösen. Auf jeden Fall besser als die langweiligen Sammelaufgaben in GTA V, AC oder Far Cry 3.statler666 hat geschrieben:Fand bei AC die Riddler Rätsel so nervig. Hab total viele nicht hinbekommen. War sehr nervig (wenn man sie -alle- lösen wollte). Alles war voll mit diesen blöden Fragezeichen! Anscheinend hat man hier auf diesen zeitraubenden Müll verzichtet, was erst mal gut ist!![/b]
Riddler-Spione verhören, um die Positionen auf der Karte angezeigt zu bekommen; aber die Position zu wissen ist erst die halbe Miete, weil das Einsammeln selbst manchmal verdammt schwer ist, weil alle Gadgets teils unter völlig neuen Gesichtspunkten verwendet werden müssen. Fragezeichen, die man noch nicht einsammeln kann, weil Batman das Gadget noch nicht am Gürtel hat, kann man selber auf der Karte markieren.
Zusätzlich bekommt man Challange-Rooms, Tonbandaufnahmen und die ganze Riddlerstoryline, die die besten Testkammern außerhalb von Portal bietet, als Belohnung...
Kein GTA, kein Uncharted, kein Tomb Raider, kein inFamous und schon garkein Assassin's Creed hat es geschafft auch nur annährned die Qualität der Rätsel zu bieten, die Arkham City als grademal optionale Missionen neben der Hauptstory liefert.
Würde ich so unterschreiben. Normalerweise irgnoriere ich diesen Sammelscheiß automatisch weil er meistens nur um des Selbstwillen, wegen irgendwelchen Achievements (*schauder*) oder den 100% eingebaut werden.
Aber Arkham City ist auch das einzige Spiel das ich kenne wo mich die Rätsel eher noch motiviert haben und ich wirklich einiges an Spielzeit damit verbracht habe die Rätsel zu lösen. Wichtiger Grund war das man dadurch tatsächlich mehr Gameplay und Storyelemente freigeschaltet hat!
@ RipCity Paul Spaten sagt doch direkt über dir, dass er es natürlich findet, dass die Kritik willkürlich ist.
Ich persönlich hab die Wertungen ausgeschaltet, für mich ist das gerade ein bisschen überraschend, dass es 80 bekommen hat. Für mich klingt der Test ziemlich negativ. Eher so im Bereich um 69.
Wenn du 80 gegeben hast, Benjamin, dann ist es dir wirklich nicht so gut gelungen, die Stärken zu unterstreichen oder zumindest klar zu machen, dass es immer noch sehr viel Spaß macht. In Bezug auf die Geschichte kommt das raus, aber was das Gameplay angeht eher nicht.
Ich persönlich hab die Wertungen ausgeschaltet, für mich ist das gerade ein bisschen überraschend, dass es 80 bekommen hat. Für mich klingt der Test ziemlich negativ. Eher so im Bereich um 69.
Wenn du 80 gegeben hast, Benjamin, dann ist es dir wirklich nicht so gut gelungen, die Stärken zu unterstreichen oder zumindest klar zu machen, dass es immer noch sehr viel Spaß macht. In Bezug auf die Geschichte kommt das raus, aber was das Gameplay angeht eher nicht.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Alles richtig!! Bei Arkham City hab ich auch Sammelsucht entwickelt. Ich war nur dermaßen frustriert, dass ich es nicht schaffte, alle zu lösen!!!
Hab alle Typen verhört etc. und dann kamste trotzdem nicht weiter. Oder diesen Mist, wo du blitzschnell bzw. in bestimmter unmöglich zu erkennenden Reihenfolge mit den Batarangs irgendwelche Knöppe treffen musstest. Alta!!! Geh wech!!! Und da soll es Leute geben, die alles lösen oder gelöst haben!! Hut ab!!! ![Vaterschlumpf :Vaterschlumpf:](./images/smilies/icon_bigsmurf.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Vaterschlumpf :Vaterschlumpf:](./images/smilies/icon_bigsmurf.gif)
Reach out and touch faith
@Saxxon:
Tatsache, das hatte ich übersehen. Dann haben er und ich aber grundsätzlich unterschiedliche Ansichten über das Testen von Videospielen, denn willkürlich sollte man nie irgendwas machen, wenn man professionell arbeiten möchte. "Einfach so" sollte da gar nix sein.
Tatsache, das hatte ich übersehen. Dann haben er und ich aber grundsätzlich unterschiedliche Ansichten über das Testen von Videospielen, denn willkürlich sollte man nie irgendwas machen, wenn man professionell arbeiten möchte. "Einfach so" sollte da gar nix sein.
Genau das ist mein Problem.
Ich finde, dass Herr Schmädig in seinen Tests zu oft Sachen kritisiert, die unangebracht sind. Wer will, kann sich meine Kommentare zu den vorherigen Batman Spielen order Red Dead gerne ansehen. Besonders Paul Spaten sollte dann verstehen, dass ich nicht rumflame, sondern da Substanz drin ist.
Bei Red Dead wurde endlos auf die eingeschränkte Entscheidungsfreiheit draufgehauen. Dass ein solches Spiel das nicht leisten will und nicht leisten kann (verschiedene Enden / Handlungsmöglichkeiten waren unmöglich in die grandiose Geschichte einzubauen), wird nicht berücksichtigt.
Und auch bei dem hier bewerteten Spiel kommt diese Art der Kritik wieder zu tragen. Wenn man seinen Test "Endlich ist es vorbei" nennt und dann 80 % gibt, weiß ich schon direkt man davon halten kann.
Du hast hier keinen Bussimulator getestet, Schmädig, sondern ein Spiel mit einer selbst deiner Einschätzung nach guten Story und einem funktionierenden Spielprinzip.
Und wer sagt, die Kämpfe seien zu einfach: einfach mal auf "schwer" stellen und die späteren Kämpfe abwarten. Viel Spaß.
Ich finde, dass Herr Schmädig in seinen Tests zu oft Sachen kritisiert, die unangebracht sind. Wer will, kann sich meine Kommentare zu den vorherigen Batman Spielen order Red Dead gerne ansehen. Besonders Paul Spaten sollte dann verstehen, dass ich nicht rumflame, sondern da Substanz drin ist.
Bei Red Dead wurde endlos auf die eingeschränkte Entscheidungsfreiheit draufgehauen. Dass ein solches Spiel das nicht leisten will und nicht leisten kann (verschiedene Enden / Handlungsmöglichkeiten waren unmöglich in die grandiose Geschichte einzubauen), wird nicht berücksichtigt.
Und auch bei dem hier bewerteten Spiel kommt diese Art der Kritik wieder zu tragen. Wenn man seinen Test "Endlich ist es vorbei" nennt und dann 80 % gibt, weiß ich schon direkt man davon halten kann.
Du hast hier keinen Bussimulator getestet, Schmädig, sondern ein Spiel mit einer selbst deiner Einschätzung nach guten Story und einem funktionierenden Spielprinzip.
Und wer sagt, die Kämpfe seien zu einfach: einfach mal auf "schwer" stellen und die späteren Kämpfe abwarten. Viel Spaß.
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/dr.png)
Paul Spaten hat geschrieben: Nö. Find meinen Kommentar ziemlich sinnvoll - denn natürlich werden in einem Test "Sachen" willkürlich kritisiert. Anders wäre nämlich schlecht.
Ich glaube Du solltest Dir mal einen Duden zur Hand nehmen und das Wort "willkürlich" nachschlagen.
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/dr.png)