Might & Magic 10 Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Kajetan »

EinfachNurIch hat geschrieben:Da die Hardwareanforderungen allerdings so hoch sind und die nicht auf das depperte DRM verzichten wollen, kann ich es mir leider nicht holen, schade, ich hätte es gerne gespielt.
Gibt es Hinweise/Aussagen/Indizien, dass sich das ändern kann? MMX interessiert mich brennend, aber Bock auf Uplay oder Steam & Uplay zusammen habe ich wirklich nicht. Steam alleine akzpetiere ich notfalls bei Preisen unter 5 €, aber idealerweise DRM-frei auf GOG.com. Dann auch gerne Vollpreis.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bonylein
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2006 06:29
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Bonylein »

Naja, Uplay...
Ich hatte tatsächlich schon nen Ubi-Account, weiß nicht woher, vielleicht mal irgendeine Registrierung anno 2003 oder so...), und heute das ominöse Schreckens-Ding installiert. Dann halt auf Offline-Modus gestellt. Im Endeffekt habe ich also Steam und Uplay beim Spielen dieses Spiels offen, beides offline. Weiß nicht, ob das das Kraut fett macht. Newsletter usw. kann man bei der Installation ablehnen. Angemeldet mit der Spam-Email.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum das Programm der Teufel persönlich sein soll, wie überall zu lesen. Das Nervigste war eigentlich, dass ich den Produktkey nicht per Copy&Paste von Steam zu Uplay übertragen konnte, sondern händisch eingeben.

Zur Performance:
Das Spiel läuft auf meinem halbwegs guten, aber nicht Über-Rechner (amd x6 fx-6300, 8GB RAM, GTX 650) problemlos auf Hoch, mit leichten Rucklern beim Drehen auf Ultra.
Es gibt wirklich viele Grafikoptionen und Einstellungen, also da sollte jeder was finden.
gievers
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2003 00:39
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von gievers »

just_Edu hat geschrieben:Anscheinend haben es ja doch nun schon einige hier gespielt, wenn man wie ich die World of Xeen 4&5 als Referenz und Messlatte in Gameplay vorgibt, kann X mithalten, oder gibts Abstriche?
World of Xeen ist schon so lange her - aber was ich definitiv sagen kann, X kommt dem alten Spielerlebnis so nahe wie man es seit damals nicht mehr gehabt hat. Vom ersten Eindruck als alter Xeen und M&M Fan ist X ein Pflichtkauf!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Kajetan »

Bonylein hat geschrieben: Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum das Programm der Teufel persönlich sein soll, wie überall zu lesen.
Uplay ist ebenso wenig "der Teufel", wie das EAs Origin ist. Ich will aber, wenn schon DRM, dann bitte nur EIN DRM-System auf meinem Rechner haben und nicht mit zig extra Clients herumhantieren müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Nachdem ich über 10 Jahre ohne ein neues Might and Magic auskommen musste, ist der Titel eine Erfüllung aller Wunschträume. Old School Gaming at it's finest ( und das am Rande für nur 10€, Playfire sei dank.).
Ich hab mit dem Spiel so viel Spaß wie schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
Bonylein hat geschrieben: Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum das Programm der Teufel persönlich sein soll, wie überall zu lesen.
Uplay ist ebenso wenig "der Teufel", wie das EAs Origin ist. Ich will aber, wenn schon DRM, dann bitte nur EIN DRM-System auf meinem Rechner haben und nicht mit zig extra Clients herumhantieren müssen.
Uplay ist für mich das drm system neben windows live mit dem ich in den letzten Jahren die meisten Probleme hatte. Bei den meisten spielen dauert es ewig bis uplay mich endlich mal ins Spiel lässt, ich frag mich warum das immer so lang dauert. Und auch heute noch werde ich öfters mal von uplay raus geworfen. Zusammengefasst ist es weder stabil, schnell, noch unaufdringlich. Origin hat sich in der hinsicht ja schon gut gebessert aber ist immer noch lange nicht perfekt, aber wenigstens arbeiten die dran. Das einzige Drm Programm was mir nicht auf den Zeiger geht ist im mom. Steam. Nicht das es irgendetwas grundsätzlich anders machen würde als die Konkurrenz aber es lässt mich wenigstens ungestört zocken und mehr will ich doch gar nicht.

Schön wäre es wenn die großen Shops endlich mal eine Einigung finden würden. Ist doch dämlich das Uplay aus steam heraus gestartet wird, als ob uplay sicherer wäre. Geht doch nur darum das ich den Shop auf dem Pc installiere und vielleicht mal was kaufe, das der brave käufer bei jedem start damit genervt wird interessiert aber keinem. Wenn man ein so ein drm programm starten muss zum spielen ist schlimm genug bei 2en wirds dann aber schon lästig
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben:Wenn man ein so ein drm programm starten muss zum spielen ist schlimm genug bei 2en wirds dann aber schon lästig
Das kann man kinderleicht lösen, in dem man sich den jeweils aktuellen Crack für dieses Spiel besorgt. Nie mehr Ärger mit irgendwelchen Clients, mit Server-Problemen, mit Provider-Problemen. Einfach nur starten. Fertig!

Ich bezweifle allerdings, ob DAS im Endeffekt der Weg ist, den die Industrie den Kunden gehen lassen möchte ... brauche da nur mich anzusehen. Hatte von Cracks und Co. keinen blassen Schimmer, kannte nur bis fast zur Unkenntlichkeit zu Tode kopierte Handbuchabfragen und aufgedröselte Code-Räder, von Technik aber keinen blassen Schimmer. Heute bin ich Dank physikalischer Kopierschutzabfragen und Online-DRM-Systemen versiert im Recherchieren nach allen Daten und Infos, die man zum Spielen von eigentlich geschützen Kopien benötigt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe da eine recht rigorose Haltung, DRM kommt mir nicht auf den Rechner. Ob das jetzt Steam, Origin oder UPLAY ist, auch wenn mich ausnahmsweise mal ein PC-Spiel interessiert hätte.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Wenn man ein so ein drm programm starten muss zum spielen ist schlimm genug bei 2en wirds dann aber schon lästig
Das kann man kinderleicht lösen, in dem man sich den jeweils aktuellen Crack für dieses Spiel besorgt. Nie mehr Ärger mit irgendwelchen Clients, mit Server-Problemen, mit Provider-Problemen. Einfach nur starten. Fertig!

Ich bezweifle allerdings, ob DAS im Endeffekt der Weg ist, den die Industrie den Kunden gehen lassen möchte ... brauche da nur mich anzusehen. Hatte von Cracks und Co. keinen blassen Schimmer, kannte nur bis fast zur Unkenntlichkeit zu Tode kopierte Handbuchabfragen und aufgedröselte Code-Räder, von Technik aber keinen blassen Schimmer. Heute bin ich Dank physikalischer Kopierschutzabfragen und Online-DRM-Systemen versiert im Recherchieren nach allen Daten und Infos, die man zum Spielen von eigentlich geschützen Kopien benötigt.
Geht mir ähnlich nachdem Starforce und Securom mich nicht mir ein meine Original Spiele gelassen haben weil ich mir erlaubt habe auf meinem privaten PC ein Brennprogramm zu installieren musste ich zwangsläufig auch damit anfangen. So schlimm ist es heute nicht mehr aber dennoch nervig wenn ich jedesmal ewig warten muss nur weil uplay irgendetwas online am suchen ist, das dauert teilweise so lange das ich mich echt frage ob nicht alle anfragen bei Ubi von einem Mittarbeiter händisch freigeschaltet werden :?
Ich versteh auch nicht was der zweck sein soll. Ubisoft hat es echt geschafft das ich es mir 2 mal überlege ob ich mir ein Spiel von denen kaufe. Da ich viele der alten Might & Magic Teile damals gespielt hatte wäre der 10 wohl auch irgendwann auf meiner Einkaufsliste gelandet, so wirds halt nur was zum absoluten Budget preis oder halt gar nicht.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von PixelMurder »

Manche werden mich wieder steinigen. Anyway, sehe mir gerade Angry Joe beim Zocken dieses Teil an und mir fällt dazu als Zocker, der mit Space Invaders begonnen hat, nur WTF!!!! ein, aus welchem dunklen Mittelalter ist diese kunterbunte und staubverkrustete ärchaologische Artefakt entsprungen?
http://www.youtube.com/watch?v=zkbAvTp6-ME
Isometrische Spiele mag ich auch nicht, kann ihnen aber grafisch einen gewissen Charme nicht absprechen, aber eine Bewegungsweise wie in diesem Spiel... Es kommt mir vor, wie wenn man mir eine Karre mit Handkurbel oder gar ohne Räder verkaufen möchte. Shit, Skyrim ist vielleicht ein öder Wandersimulator(so nach 100 Stunden merkt man es spätestens), aber das hier würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, wenn es das einzige erlaubte Spiel der Welt wäre.
Bild
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

PixelMurder hat geschrieben:Manche werden mich wieder steinigen. Anyway, sehe mir gerade Angry Joe beim Zocken dieses Teil an und mir fällt dazu als Zocker, der mit Space Invaders begonnen hat, nur WTF!!!! ein, aus welchem dunklen Mittelalter ist diese kunterbunte und staubverkrustete ärchaologische Artefakt entsprungen?
http://www.youtube.com/watch?v=zkbAvTp6-ME
Isometrische Spiele mag ich auch nicht, kann ihnen aber grafisch einen gewissen Charme nicht absprechen, aber eine Bewegungsweise wie in diesem Spiel... Es kommt mir vor, wie wenn man mir eine Karre mit Handkurbel oder gar ohne Räder verkaufen möchte. Shit, Skyrim ist vielleicht ein öder Wandersimulator(so nach 100 Stunden merkt man es spätestens), aber das hier würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, wenn es das einzige erlaubte Spiel der Welt wäre.
Du hast also 1978 mit dem Zocken angefangen aber grid-based/turn-based movement ist dir neu? Mag aus heutiger technischer Sicht nicht mehr nötig sein, mich versetzt das in die Tage zurück, wo so was noch Standard war. Will heissen: ich verteile nostalgische Pluspunkte.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

PixelMurder hat geschrieben:Manche werden mich wieder steinigen. Anyway, sehe mir gerade Angry Joe beim Zocken dieses Teil an und mir fällt dazu als Zocker, der mit Space Invaders begonnen hat, nur WTF!!!! ein, aus welchem dunklen Mittelalter ist diese kunterbunte und staubverkrustete ärchaologische Artefakt entsprungen?
http://www.youtube.com/watch?v=zkbAvTp6-ME
Isometrische Spiele mag ich auch nicht, kann ihnen aber grafisch einen gewissen Charme nicht absprechen, aber eine Bewegungsweise wie in diesem Spiel... Es kommt mir vor, wie wenn man mir eine Karre mit Handkurbel oder gar ohne Räder verkaufen möchte. Shit, Skyrim ist vielleicht ein öder Wandersimulator(so nach 100 Stunden merkt man es spätestens), aber das hier würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, wenn es das einzige erlaubte Spiel der Welt wäre.
Dann spiel weiter Skyrim und klick dich bei deinen Kämpfen schön zu Tode... Es gibt nunmal Leute, die RundenKampfsysteme mögen.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Suppression »

Ich begreife überhaupt nicht, weshalb 'Gegner' des Rundensystems das immer herauskrähen müssen. Rundenbasierte RPGs sind ein Subgenre des Rollenspiels, ebenso wie Actionsysteme - und alles hat seine Daseinsberechtigung.

Aber wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich es doch einfach nicht, was ist denn daran schlimm, dass es auch mal ein Spiel gibt, welches ich nicht zocke, da es halt ein anderes Klientel ansprechen soll?!
Zuletzt geändert von Suppression am 24.01.2014 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von TestABob »

Schade, aber das SPiel unterstützt keine 1920x1200 Auflösung :-(. Wiesoooo?
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Wie kann man M&M10 mit LoG vergleichen?
LoG steht in Tradition von Dungeon Master/Eye of the Beholder, also Echtzeit.
M&M10 steht in Tradition zu ... na ja Might & Magic eben, also Rundenweise.
Aber da es nicht mit "ohne-DRM" erscheint, kann es im Dungeon verschimmeln ...
Antworten