Halo 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72755
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2004 18:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72755 »

90%?!

Ihr schmeisst ziemlich frei mit hohen Wertungen herum. Wenig besseres gewöhnt oder sind 90% Standard für Shooter die im Trend liegen?
TheWinnerTakesItAll
Beiträge: 1461
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

*klatsch*klatsch* 4P. Die Mehrheit der Comments zeigt das eure Review ein Griff ins Klo ist.

Nichts desto trotz es ist mir egal. Es ist euer Test, eure Wertung. Halo 2 ist und bleibt der Konsolen-Shooter des Jahres, wenn nicht sogar aller Zeiten, meiner Ansicht nach.
johndoe-freename-50584
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2003 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50584 »

Abwarten. Ähnliches war bei Unreal 2 auch zu hören und die Geschichte hat es zur Enttäuschung verbannt, trotz guter Wertungen. Nach Halo 2 wird auch mal kein Hahn mehr krähen und als das super Spiele, wie hier alle tun, wird es dort auch nicht eingehen. Der Singleplayer ist im Vergleich zu Halo 1 eine kleine Enttäuschung und man kann sich auch vieles schönreden.
Phil_303
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2002 00:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phil_303 »

Halo und ein Universum?? Das ist doch so linear, das ist höchstens die Milchstrasse! Ihr Halo-lovers, spielt nur 1(!) Mal einen (guten) shooter auf dem PC und ihr werdet die Wertung von 4 Players verstehen!!

Peace Phil
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Wir lachen später über eure Kommentare KIN und Phil...
johndoe-freename-32047
Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2002 06:54
Persönliche Nachricht:

oh man...

Beitrag von johndoe-freename-32047 »

Ich weiss garnicht was ihr habt. Ich finde das Game ist der Hammer , echt....ich höre immer >>da sind ja keine neuen Inovationen enthalten<<...soll die Genre neu erfunden werden...NEIN!
Ich hab es mir genau so vorgestellt und finde eine 84 % Wertung im Single Modus eher beschämend. Es scheind mir das es in Mode gekommen ist \"hart\" zu bewerten und auf negative Tatsachen rumzureiten die man im vorfeld schon wusste....so z.b. die Grafik ... \"Hallo, wie halt war die X-Box (Hardware)gleich nochmal\" dafür ist die Grafik ja wohl der Hammer schlecht hin,aber nun gut...Man muss ja nicht alles annehmen was hier so Bewertet wird...es kann sich ja sicherlich noch jeder seine eigene Meinung bilden.
Und Bewertungen in einem Online Magazine waren für mich noch nie eine Kaufentscheidung...
MfG
Hawkeye_01 ]|[play@19years]|[
johndoe-freename-71846
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2004 14:46
Persönliche Nachricht:

Wo Licht ist gibts auch Schatten

Beitrag von johndoe-freename-71846 »

Irgendwie kann ich meinen Post nur gestueckelt abschicken, daher jetzt Teil 1.

Eins mal vorweg: Respekt fuer einen solch \"mutigen\" Test, haette nach der \"Ami-Euphorie\" nicht gedacht, dass ein deutsches Magazin Halo2, was den Singleplayer-Mode betrifft ne Wertung unter 90% vergibt!
Ob 84% jetzt nicht vielleicht ein wenig tiefgestapelt ist, darueber kann man sofern man moechte gerne streiten (immerhin habt ihr Riddick ne 90% Wertung gegeben und da wuerd ich aehnliche Kritikpunkte anfuehren, vor allem was die Laenge des Games betrifft!), ist wohl Ansichtssache, aber ich kanns nachvollziehen.

Die Wertung mag angesichts der vorhergehenden Euphorie sicherlich hart erscheinen, ich kann mich eurem Fazit jedoch nur anschliessen: Als Gesamtpaket (Single und Multiplazer) ist Halo2 ein herausragendes Game und zweifelsfrei jeden \"Pfennig\" wert, dennoch gibt es fuer meinen Geschmack einige nicht zu uebersehende Schwachstellen.
Halo 2 ist ein exzellenntes Multiplayer-Game auch die Kampagne ist beileibe nicht schlecht geraten und ueberzeugt mich immer noch mehr als 90 Prozent aller anderen Shooter da draussen, sie hat bei mir nach mehrmaligem Spielen allerdings einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Um Missvertaendnissen vorzubeugen, ich bin Halo Fan! Halo war zusammen mit DOA3 danmals DER Kaufgrund fuer meine XBox und es hat mich einfach nur begeistert! Ich hab unglaublich viel Zeit mit Halo verbracht und die Kampagne mit fast allen meinen Freunden zusammen im Koopmodus durchgespielt. Technisch und spielerisch wars ne Wucht und dementsprechend Gross war meine Vorfreude auf den zweiten Teil, die ist jedoch was den Singleplayermode angeht enttaeuscht worden.

Technisch hab ich an Halo2 allerdings so gut wie nichts auszusetzen, es sieht imo in fast allen Belangen besser aus als der Vorgaenger und wenns auch nicht in allen Details den erwarteten Ueberflieger darstellt (manchmal sind die Texturen schon arg verwaschen), so ist der Gesamteindruck doch hervorragend. Optik, Design, Sound und Physik wirken wie aus einem Guss und erwecken eine einzigartige und unverwechselbare Spielewelt (endlich mal wieder was anderes als der 25te WWII oder Vietnam Shooter!!!)zum Leben.

Allerdings zu einem fuer meinen Geschmack viel zu linearen und actionlastigem Leben. Genau wie ihr, vermisse ich die Moeglichkeit die Level abseits des Hauptweges zu erforschen und sie taktisch auszureizen. Um hier Missverstaendnissen Vorzubeugen, ich habe kein \"Far Cry\" oder \"No one Lives Forever\" erwartet, weder was die Groesse bzw. Freiheit der Levels angeht, noch was den \"Realismus\" betrifft, ich meine Halo2 wollte nie ein \"Strategie-Shooter\" sein, sondern ein Action Game das sollte man nicht vergessen.

Aber Halo bot dem Spieler imo eindeutig mehr Freiheiten. Ich habe den ersten Teil mindetsens 14 mal durchgespielt und es hat einfach mordsmaessig Laune gemacht immer neue Strategien und Wege fuer die Levels nzu entwickeln.
Sieht man mal von den Innenlevels ab gibt es dort dutzende Arten die Level durchzuspielen und man konnte sich dabei vor allem Zeit lassen.

Halo2 hab ich bis jetzt einmal auf \"Normal\" und einmal auf \"Hard\" durchgespielt, sitze gerade am letzten Level in \"Legendaer\" (vielleicht gibts ja noch ne kleine Ueberraschung) und danach werd ichs wohl net nochmal durchspielen, es ist mir einfach viel, viel, viel zu linear.
Man befindet sich an einem Punkt, wehrt 3 bis 4 Gegnerwellen und, laeuft bis zum naechsten Punkt, dat gleiche noch mal und so weiter uns so weiter.
Vor allem in den Passagen in denen man mit den Fahrzeugen unterwegs ists heissts einfach nur noch Augen zu und durch, ballern, ballern, ballern und das wars dann. Vor allem der hochgelobte \"Brueckenabschnitt\" ist imo auf Duaer einfach nur tierisch langweilig, beim ersten mal war ich noch ueberwaeltigt von der grandiosen Optik und der heftigen Action doch schon beim zweiten Durchspielen ging mir dieses stupide \"einfach-nur-geradeaus-fahren-und- alles-wegbratzen-Konzept\" ordentlich auf die Nerven.

Mehr und mehr vermisse ich die Freiheit in den Levels! Ich koennte heulen wenn ich mich an Level wie \"Der schweigende Kartograph\" aus dem ersten Teil erinnere. Da konnte man einen ganze Insel erforschen, ich habs bestimmt 20 mal gespielt, das war einfach Klasse, man hatte richtig das Gefuehl eine Welt zu erforschen. Bei Halo2 hingegen gehts immer nur gerade aus durch die gigantischen Gegnerhorden und wer lieber langsam und etwas taktischer ne Welt erforschen will der hat verloren, da heisst einfach nur Augen zu und durch. Was die Anzahl der Gegner angeht waere hier imo \"weniger\" \"mehr\" gewesen.

Die einzigen Level bei denen bei mir ansatzweise richtige \"Halo-Stimmung\" aufkamen waren \"Die Aussenbezirke\" und \"Halo Delta\" aber auch dort wird man viel zu schnell wieder in die Fahrzeuge verfrachtet und dann gehts nur noch ab. Masse statt Klasse, was bringts mir wenn ich allein in diesem Level locker 40 gegnerische Fahrzeuge zerbretzel aber in dem ganzen Chaos keinerlei Spieltiefe zu finden ist.

Lustig isset ja auf jeden Fall, aber der Wiederspielwert leidet meiner Meinung nach unter diesem doch sehr einfach getricktem Leveldesign.

In Halo gaben die Fahrzeuge dem Spieler die Moeglichkeit die Levels auf unterschiedliche Arten zu zocken, abhaengig davon welches man benutzte und ob man sie ueberhaupt nutzte, denn man konnte sie benutzen, musste aber nicht.

In Halo2 sind die Levels so stark auf sie ausgelegt, dass man sie benutzen muss. Es sind teilweise so viele Gengner unterwegs, dass es volkommen unmoeglich ist sich da zu Fuss durchzuschlagen, Beispiel: Das \"Halo-Aussenlevel\", das man als \"Gebieter\" spielt, da heissts dann nur noch ab in den Scorpion und alles wegpusten!
Oder man koennte es von der Gegnermasse her auch ohne Fahrzeug schaffen, aber die Wege sind einfach nur auf Fahrzeuge ausgelegt und zu Fuss pennt man ein, Beispiel: Tunnel in Mombasa.
Wie mich das inzwischen anoedet! Denn wie gesagt, anfangs machts Laune aber ist irgendweie schnell verbraucht.
johndoe-freename-71846
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2004 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71846 »

Teil 2

Was kann ich also abschliessend sagen.

Pfui Bungie, dafuer, dass ihr die \"HaloFans\" imo an der Nase herumgefuehrt habt.

Erstens indem ihr auf der E3 beeindruckensde Grafiken aus dem Singleplayermode\" gezeigt habt, die angeblich auf einer handelsueblichen \"Xbox\" laufen sollten und in dieser Qualitaet vorher wohl kaum jemand fuer moeglich gehalten haette, tatsaechlich aber auf einer \"Entwicklerxbox\" (welche ueber mehr Leistung verfuegt)liefen und dadurch wesentlich besser aussahen als euer Endproduckt.

Joseph Staten: \"When we got back from E3 2003 -- we ran into a big problem. We had wowed the show attendees with our live, game level demo; but when we tried to load a Beta of that same level onto a regular Xbox, it couldn\'t handle it. We had been running all of the trailers and previous footage, including the E3 2003 New Mombasa level demo from our Xbox dev kits, which in actuality, are more powerful that commercial Xboxes -- something that we had not taken into consideration (hm, wers glaubt wird seelig). So, all of the real-time reflections, lighting and shadows had to be removed from the gameplay portions of the game and put into some of the cut-scenes.\" Later on, he says this: \"At one point, we had a Pelican dropship that was creating and casting more real-time shadows than the Xbox could deal with, processing wise.\" And that was only ONE Pelican dropship.

Auch wenn ihrs spaeter zugegeben habt sowas ist nicht nett!

Zweitens, weil ihr von euch in Interviews und Trailern der Eindruck erweckt wurde, dass Halo2 zu einem grossen Teil auf der umkaempften Erde spielen wuerde und as auch noch in verschiedenen Klimazonen. Erinnert sich noch jemand an die Bilder verschiedener \"Warthogs\" z.B. mit Schneeketten usw.? Abgesehen von 2 Leveln zu Beginn wars das ja dann aber auch schon wieder recht schnell mit der Erde.

Drittens, weil ihr nicht aufgehoert habt zu erzaehlen, wie toll die Story von Halo2 werden wird und auch da nicht Wort gehalten habt. Der Story wird zwar mehr Raum zugestanden als in Halo, die Zwischensequenzen gefallen mir auch trotzt einiger Grafikpatzer sehr, sehr gut, allerdings bleibt letztlich doch wieder mal vieles offen und unbeatwortet.
Die MEnschen und vor allem der Masterchief selbst bleiebn doch sehr blass.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie hier einige Leute gar Vergleiche zu FF7 ziehen koennen, so viel neues konnte ich bei Halo2 beim besten Willen net finden. Abgesehen, davon, dass man etwas mehr ueber die Covenants erfaehrt wars das doch auch schon wieder. Schade


Viertens, weil ich mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass hier aus Zeitnot, die Kampagne viel zu kurz gekommen ist. Die geringe Levelanzahl. Die sich entgegen den Versprechungen mal wieder verdammt oft wiederholenden Raeume in den Innenlevels, kuenstliche Streckung der Spieldauer durch immer neu anstuermende Gegnerhorden an ein un der selben Stelle (oh wie ich diesen Fahrstuhl in der \"Gebieter-Kampagne\" hasse auf dem man sage und schreibe 10 Wellen von strunzdoofen \"Floodmonstern\" abwehren muss, gaehn!) und das ploetzliche Ende sprechen imo fuer sich.


Respekt Microsoft, fuer eine solch hervorragende Vermarktung, die Verkaufszahlen sprechen fuer sich!
Da kann die Konkurenz noch was lernen, so macht man das!

Respekt Bungie, fuer den wohl besten Videospielsound eines Actiongames, den ich kenne. Die Musikuntermalung ist einzigartig und wunderschoen, die Sprachausgabe ist abwechslungsreich und ueberaus spassig (spiele die UK Version) und die DD 5.1 Untestuetzung ist imo immer noch das Mass aller Dinge bei Videospielen.

Respekt Bungie, fuer die Entwicklung eines exzellentes Multiplayergames!
\"Halo2\" im Netzt rockt wie kein anderer Konsolenshooter, es fuehrt \"XBOX Live\" auf jeden Fall auf ein neues Level und wird noch verdammt lange die DSL Leitungen gluehen lassen!
Imo laeutet \"Halo2\" zusammen mit Games wie \"PES 4\" und \"DOAUltimate\" die naechste Generation von Konsolenonlinegames ein, klasse!

So, das waer also meine, recht lang geratene Sicht der Dinge, in diesem Sinne: \"Lasst uns hoffen, dass Bungie uns dann eines schoenen Tages auf der \"XBox?\" das Geschenk macht die Geschichte Rund um Halo, Covenants und den Masterchief, in einer packenden und durchdachten Kampagne, aus den Augen unserer liebsten \"gruenen Blechdose\" durchzuspielen!
johndoe-freename-32723
Beiträge: 153
Registriert: 22.11.2002 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32723 »

Ich kann die wertung von 4p verstehen, sie ist aber sicherlich etwas zu tief gegriffen! Doch ich nehme an, dass das am echt genialen vorgänger liegt. Halo war damals der oberhammer überhaupt! Halo 2 ist das nicht. Mein gott, die spielzeit im SP ist wirklich viel zu kurz, das kann niemand, der auch nur halbwegs objektiv bewertet, bestreiten. Der Mp modus finde ich hingegen immernoch genial, die grafik ebenfalls. Ich finde es gut und mutig, dass 4p nicht wie viele andere (deutsche und amerikanische) magazine halo 2 einfach mal ne super wertung gibt, nur weil es halo 2 ist und ein riesen hype darum gemacht wird. Ich würde dem SP modus zwar etwa 89%, dem MP 93%, aber ich verstehe die \"schlechte\" wertung, denn ich war auch entäuscht als ich den SP modus am zweiten spieltag beendet habe. Aber viele fanboys werden das nie einsehen!
johndoe-freename-71846
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2004 14:46
Persönliche Nachricht:

Die Geschichte wiederholt sich

Beitrag von johndoe-freename-71846 »

Noch mal zur Klarstellung: Halo2 ist ein sehr, sehr gutes Spiel, aber es bietet nicht die erwarteten und teilweise auch versprochenen konsequenten Verbesserungen gegenueber Halo.
Einiges wurde verbessert, anderes nicht und manches wurde imo \"verschlimmbessert\". Ist es dadurch ein schlechtes Spiel? Noe, aber es wird den (hauptseachlich von den Entwicklern geschuerten) Erwartungen nicht gerecht!

Das \"Wertungsdillema\" mit Halo2 erinnert mich frappierend MGS2.

Sowohl Halo als auch MGS waren Meilensteine der Videospielwelt, hatten absoluten Kultstatus, ja sind inzwischen sogar so etwas wie Legenden im Videospielbereich geworden und waren beide nah dran das lang gesuchte \"perfekte\" Spiel zu sein (zumindets fuer die, die an ein \"perfektes\" Spiel glauben und es suchen, hehehe). Also erwartete man von den Nachfolgern, dass dort die letzten kleinen Fehler der Vorgaenger beseitigen wuerden und man nun endlich das \"perfekte\" Videospiel in Haenden halten wuerde, groesser, schoener, besser einfach nur noch toll ohne wenn und aber! Man wollte noch einmal diese totale Begeisterung wie bei den Vorgaengern erleben nur eben noch viiiieeeeel toller!

Begleitet wurde die Entwicklung beider Spiele von einem fuer die jeweilige Zeit vorher kaum vorstellbaren Hype. Jedes Bildchen, jedes Video wurde abgefeiert, versetzte die Leute teilweise in Hysterie und jedes Versprechen der Entwickler wurde dem Wort Gottes gleichgesetzt.

Tja und letztlich haben beide Spiele das gleiche Schicksal erlitten. Beides sind hervorragende Games, aus dem Schatten ihrer Vorgaenger konnten sie jedoch nicht heraustreten, dem unglaublichen Hype der um sie veranstalltet wurde haetten sie eh niemals gerecht werden koennen.

Die Aenlichkeiten in der Kritik an beide Spielen sind imo frappierend.
MGS2 war ohne jede Frage ein exellentes Spiel, aber die erwartete konsequente Verbesserung von MGS1 war es ebenso wie Halo2 nicht.
Als erstes waere wohl die Technik zu nennen, die bei MGS2 zwar sehr gut war, aber den geschuerten Erwartungen dann doch nicht gerecht wurde, man hatte den absoluten grafischen Overkill erwartet und der wurde einem nur teilweise geboten, denn eintoenige und schwach aufgeloeste Texturen und nur sehr wenig Abwechslung in der Umgebungsgrafik schmaelerten den Genuss. Ebenso wie bei Halo2 ist die Optik zweifelsfrei eine Klasse fuer sich aber eben nicht das, was erwartet wurde!
Viele Magazine und Fans bemaengelten, dass das Gameplay gegenueber der Story viel zu kurz kam. Ebenso wie bei Halo2 wurde das ganze wesentlich opulenter in Szene gesetzt bot dafuer weniger eigentliches \"Spiel\".
Einer der wohl groessten Kritikpunkte war aber wohl die Tatsache, dass man einen Grossteil des Spiels ueber nicht aus den Augen Solid Snakes sondern eines gewissen Raiden (erninnert mich irgendwie an nen gewissen \"Gebieter\")erlebte wurde in den Internetforen dermassen heiss und verbittert diskutiert, dass man sich fragte ob es hier nur um ein Spiel oder um eine existenzielle Frage unseres Lebens ging.


Da nach den ersten Reviews zu urteilen MGS3 der wohl bisher beste Teil der Serie sein soll warten wir doch einfach auf Halo3 und hoffen, dass dann dort ebenfalls das beste Spiel der Serie geboten wird. Dann wirds auch hoffentlich ebenso wie bei MGS3 nicht mehr so nen Hype geben, denn an solchen Hypes kann ein Spiel nur scheitern.
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Das Singleplayer ist wesentlich länger als im Vorgänger, wer das nicht einsieht hat es nicht gespielt. Wenn man nur euf Normal spielt ist es klar das man durchrennen kann aber niemals in 6 Stunden. Das ist schlichtweg gelogen. Für eine Ego-Shooter ist das Spiel mehr als lang. Der 4Players test ist der reinste Witz. Sieht aus als hätten sie sich in anderen Magazinen bedient und irgendwas zusammenhangloses zusammengeschustert. Von Professionalität keine Spur.
johndoe-freename-33990
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2002 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33990 »

Die ganze Diskussion ist mir perönlich ziemlich egal. Ich fand Halo übel geil. Halo 2 ist das auch. Aber nicht, weil es mit übermäßigen Neuerungen vollgestopft ist, sondern weil es eben wie der erste Teil daherkommt.

Ich wollte Halo-Nachschub ... und den habe ich auch bekommen! So.
johndoe-freename-33990
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2002 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33990 »

Außerdem ist mir ein kritischer Test wesentlich lieber, als Anhimmelungen ála IGN:

http://xbox.ign.com/articles/564/564370p1.html
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Gegen Kritik hat niemand was solange sie nicht an den Haaren herbeigezogen wurde wie in dem Test von 4Players. Ich kann mich nur nochmal wiederholen, wenn ihr nicht testen könnt dann lasst es lieber gleich bleiben.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

sag ma ratze,was machst du eigentlich dann noch hier?das der test so lächerlich ist,hasste ja shcon geschrieben.und bevor du jetz gänzlich anfängst zu weinen...geh doch einfach!man,man,man schon mal überlegt das das derne meinung ist?das die das nicht nur schrieben um dich kind zu ärgern?werd erwaschen und denk nach bevor du son müll von dir gibst.das kanns ja mal echt nicht sein wie ihr hier rummflamed,zumal es ga ne echt gute wertung bekommen hat.bitte 4p,schriebt das es euch leit tut und gibt halo2 100% das alle glücklich sind...warum auch immer.ihr macht grade so als könntet ihr kein spass mit halo2 haben nur weil 4p es nicht so ganzu mit dem sp hat :roll:
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten