Tomb Raider: Legend

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Sorry aber ich will echt nicht beleidigend werden, aber mir kann keiner erzählen der ca. 18 jahre und älter ist, das er weder den Dialogen (egal welcher art) noch der Story viel abgewinnen kann.

Ihr wollt das Spiel auf eine wertungs Stufe mit titeln wie Final Fantasy, Kingdom Hearts, Ghost Recon, Far Cry, Oblivion, usw... stellen. Ihr habt doch alle nen***....

Jeder normal denkende Mensch, der die heutige spiele anvorderung kennt, die Kongurenz kennt, ja sogar die ersten Teile der Spiele reihe kennt weiß worauf es bei einem solchen spiel ankommt.

Und was ist das für ein argument ? Das Spiel orientiert sich an dem Film ? Normalerweiße gibt es den Film wegen dem Spiel, und nicht andersrum.
OK, selbst wenn wir den Film her nehmen, haben wir immernoch einen der schlecht gemachtesten Muskelpartien auf deinen Verbalen mitstreiter, und die dümmsten Komentare seit anbeginn der Sprachausgabe.

Ein lvl besteht meist aus 3 gängen 4 räumen und einer freien ebene. Das kann es ja wohl nicht sein, um das als "grandios" zu bezeichnen.
Das spiel in einer Komplettlösung wäre mind. 20 seiten dick, wenn nicht weniger *gähn*

Ich kenne 90 Min. filme die ich in einer längeren Zeit erzählen kann als ich Tomb Raider spiele.
Ich kenne 5 Min. Cartoons die so viel tiefsinn und Politische Ironie haben, um das sie die Story von TRL sprengen.

Und die könung, am schluss wo man denkt "JA JETZT WIRDS GEIL" genau da ist das Spiel aus.
Schön das lara nun auch springt wenn man drück, und das ich jetzt kisten schieben kann wie ich will. aber mal ehrlich. Das sind keine dinge die eine 84+ wertung verdiehnen, sondern sachen wo ich sag " Wow das wurde auch mal zeit das lara aus der Steinzeit aufwacht"

Wenn ihr nur so anspruchslose spiele zockt kann ich fast deine wertungs ansprüche verstehen.
Da verweiße ich lieber mal auf die letzte Kolumne, mit dem "Alle unter 20 bitte Agro aufbauen"
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

was in meinen augen die großen fehler sind:
die überaus dummen gegner
die zu klein geratenen level (die großen level waren immer das, was tomb raider besonders gemacht hat)
die zu leichten rätsel (auch das entspircht nicht dem gewohnten bild)


das spiel wurde für den mainstream entwickelt und hat daher viele der alten positiven anspekte nicht mehr...

um 80% zu bekommen, hätten zumindest die gegner ein hirn haben sollen...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ok... halten wir mal fest:

Wertung 4Players: 78%
Userwertung 4Players: 76%

Gamerrankings.com: 82%
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/926821.asp

Die Userwertung von denen: 79%


Skandal!
-gone-
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Eisregen121 hat geschrieben:Sorry aber ich will echt nicht beleidigend werden, aber mir kann keiner erzählen der ca. 18 jahre und älter ist, das er weder den Dialogen (egal welcher art) noch der Story viel abgewinnen kann.
Definiere "abgewinnen". Natürlich wird da kein Shakespeare erzählt, aber das wurde es bei der Reihe noch nie (wenn man sich schon, auf die vorigen Titel bezieht).
Die Dialoge sind flapsig - richtig. Das sind die Charaktere aber auch. Eine Lady, die vordringlich wegen des Kicks in Gräbern rumturnt und nebenbei noch gute Ansätze einer eiskalten Killerin zeigt und ein Technikfreak. Beide darüber hinaus sehr jung. Was für Dialoge werden da erwartet? Bei jeder Wandzeichnung eine historische Abhandlung über die Entstehung?
Die Story ist nicht sonderlich tiefgründig, aber sie erfüllt ihren Zweck. Nebenbei bemerkt, sieht das Ganze allerdings eher wie der Anfang einer Story aus.
Jeder normal denkende Mensch, der die heutige spiele anvorderung kennt, die Kongurenz kennt, ja sogar die ersten Teile der Spiele reihe kennt weiß worauf es bei einem solchen spiel ankommt.
Und das wäre? Pixelgenaue Fummelsteuerung, lahmarschige Hebelrätsel und viele viele Frustpassagen? Um mal das schon erwähnte BG&E herzunehmen : Das bot in allen Spielelementen auch nur ein sehr seichtes Niveau und war generell viel zu einfach und zu kurz. Trotzdem kriegt das die Mörderwertung hinterhergeworfen.
und die dümmsten Komentare seit anbeginn der Sprachausgabe.
Welche wären?
Ein lvl besteht meist aus 3 gängen 4 räumen und einer freien ebene. Das kann es ja wohl nicht sein, um das als "grandios" zu bezeichnen.
Wieviele unterirdische Quadratkilometer soll denn eine antike Grabstätte bzw. Tempelanlage deiner Ansicht nach aufweisen, um glaubwürdig zu wirken?
Ich kenne 5 Min. Cartoons die so viel tiefsinn und Politische Ironie haben, um das sie die Story von TRL sprengen.
Schon mal daran gedacht, dass Tiefsinn und politische Ironie nie das Ziel bei TRL waren?
Wenn ihr nur so anspruchslose spiele zockt kann ich fast deine wertungs ansprüche verstehen.
Ich bin bei Spielen äußerst anspruchsvoll, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass ich eigentlich immer nur die besten Spiele kaufe und demzufolge auch die ganze Konkurrenz zu TRL in Form von God of War, PoP, BG&E usw. kenne. Und auch wenn TRL nicht gänzlich an diese Spiele heranreicht, liegen keine 2 Klassen dazwischen.
Das Spiele immer simpler werden, ist keine Entwicklung, die TRL eingeläutet hat. Wieso ausgerechnet dann dieses Spiel dafür bluten soll, darf man mir gern ausführlich erläutern.

Allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass manche nur ein Remake des ersten TR wollen. Aber die sollten selbiges vielleicht nochmal einlegen. Das ist nämlich nicht halb so gut, wie es in der Erinnerung erscheint.
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

warum ist es für euch ein nachteil, wenn ein spiel frustrierende passagen hat?

wollt ihr da durchlaufen können, ohne einmal groß nachdenken zu müssen?

ich warte seit jahren endlich mal wieder auf ein game, an dem ich mir wochen, oder gar monatelang die zähne ausbeißen kann. was ist der reiz an einem spiel, dass keine stellen bietet, an dem man auch mal seinen grips einsetzen muss?
wie oft habe ich bei tomb raider 2-4 geflucht, weil ich wegen eines kleinen fehlers neu laden durfte. aber es war geil so. ich bin stundenlang vor einer passage gestanden, und habe mir haargenau eingeprägt, wie ich wohin hüpfen muss, um nicht herunterzufallen. und im selben zeitraum ist mitterweile ein durschnitts-action-titel (wie es TRL nunmal ist) durchgespielt...
und genau das habe ich von einem TR-teil nicht erwartet...
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Zitat:
und die dümmsten Komentare seit anbeginn der Sprachausgabe.


Welche wären?
??? spielst du das Spiel stumm ? Da muss ich eher eine gegenfrage stellen.
Sag mir nur eine textpasage ist eine gute Syncro hat, inhaltlich etwas aussagt, die keine vekalsprache verwendet, und bei dem man auch nur ein kleines bisschen denkt "Die Syncro hat sich was dabei gedacht"

Kameo ist auch kein Shakespeare, und dennoch nehme ich der Person auch das ab was sie sagt, egal welche im Spiel auftritt.

bei Tomb Raider stürzt das Flugzeug ab, und man hat von der Vertonung nicht einmal den eindruck das irgend jemand angst hat. Hallo ? Da geht es um ihr leben um das leben ihres Kindes. Und ich wartete schon drauf das ein Buttler vorbei kommt und fragt wann er den Tee servieren soll.
Zitat:
Jeder normal denkende Mensch, der die heutige spiele anvorderung kennt, die Kongurenz kennt, ja sogar die ersten Teile der Spiele reihe kennt weiß worauf es bei einem solchen spiel ankommt.


Und das wäre? Pixelgenaue Fummelsteuerung, lahmarschige Hebelrätsel und viele viele Frustpassagen? Um mal das schon erwähnte BG&E herzunehmen : Das bot in allen Spielelementen auch nur ein sehr seichtes Niveau und war generell viel zu einfach und zu kurz. Trotzdem kriegt das die Mörderwertung hinterhergeworfen.
Ja sorry aber wenn du ein Spiel so easy brauchst um das du keinen Frust aufbaust, dabei finde ich es eher frustierender zu sehen, das die gegner einfach nur dumm sind, und man um das Spiel auf Hard zu erschwerern, man einfach den Trefferschaden erhöht. Anstatt irgend jemand in dem Spiel ein gehirn zu spendieren.

Auch hier verweiß ich wieder auf die Retro Kolumne, denn ein spiel ist erst dann gut wenn man sagt "Juhuuuu geschaft", bei TRL sagt man nur "Nanu ? das wars ? haben wir schon begonnen ? "
Wieviele unterirdische Quadratkilometer soll denn eine antike Grabstätte bzw. Tempelanlage deiner Ansicht nach aufweisen, um glaubwürdig zu wirken?
Jetzt mal ohne mist, eine Oblivion Gruft ist von der fläche so groß wie die qm fläche in Tomb Raider die hälfte der lvl . Bei Oblivion hab ich über 250 stück. Da muss ich zwar nicht rumhüpfen, und solche rätzel lösen, aber mal nur von der fläche her.
Zitat:
Ich kenne 5 Min. Cartoons die so viel tiefsinn und Politische Ironie haben, um das sie die Story von TRL sprengen.


Schon mal daran gedacht, dass Tiefsinn und politische Ironie nie das Ziel bei TRL waren?
stimmt das ist wirklich nicht die aufgabe, aber es ist die aufgabe ein Abenteuer zu erschaffen, und ein Indi gefühl zu vermitteln. Und wer das drin wirklich findet, respekt. Aber der hat dann doch noch nicht ein Harssion Ford film mit peitsche gesehen. Lara konnte das gefühl mal vermitteln.

Alleine die tatzache mit den Action Buttons die man in gewissen situationen drücken muss. Nette abgschaute idee, nur dumm das es immer die selben buttons sind. Stibst du in einer zene 3 mal, sind es 3 mal hintereinander die selben buttons die man drücken muss. Damit es sich auch die 6 jährigen einprägen *gähn*
God of War, PoP, BG&E
keines davon ist ein Spiel das ein genre geschaffen hat, oder extrem beeinflusst hat, das sind eher spiele die von anderen games beeinflust wurden. TR hat da eine deutlich schwere last zu tragen, es hat einen titel der besten Abenteuer Heldin zu verteidigen, die sehr sehr viel zu dem genre beigetragen hat.
Und wenn du so willst natürlich wollen die leute ein TR das sich vom flair und abenteuer an teil 1 anlehnt. Das die selben gefühle in einem hervor ruft. Nicht mehr und nicht weniger wollen die leute, und nicht eine angeschnittene story, die von mir verlangt das richtige ende zu erfahren noch mals 60 euro auszugeben, um das ich dann 2 spiele a 8 stunden spielespass hab, was 16 ergibt und das die normale länge eines spiels ist, bzw. bei manchen spielen grad mal an der oberfläche kratzt.

Wie schon mal gesagt, wenn du dich nicht verarscht fühlst dafür 50 euro gezahlt zu haben bitte. Ich verdiehe selbst mein geld, ich bin auch sicher nicht in geldnot und ich gönne mir viel luxus und investiere viel in mein hobby. aber das ging dann noch bissi zu weit.
Zuletzt geändert von Eisregen121 am 19.04.2006 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Zwutz hat geschrieben:warum ist es für euch ein nachteil, wenn ein spiel frustrierende passagen hat?

wollt ihr da durchlaufen können, ohne einmal groß nachdenken zu müssen?

ich warte seit jahren endlich mal wieder auf ein game, an dem ich mir wochen, oder gar monatelang die zähne ausbeißen kann. was ist der reiz an einem spiel, dass keine stellen bietet, an dem man auch mal seinen grips einsetzen muss?
wie oft habe ich bei tomb raider 2-4 geflucht, weil ich wegen eines kleinen fehlers neu laden durfte. aber es war geil so. ich bin stundenlang vor einer passage gestanden, und habe mir haargenau eingeprägt, wie ich wohin hüpfen muss, um nicht herunterzufallen. und im selben zeitraum ist mitterweile ein durschnitts-action-titel (wie es TRL nunmal ist) durchgespielt...
und genau das habe ich von einem TR-teil nicht erwartet...
*verbeug vor Zwutz*

du sprichst mir aus der Seele
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Zwutz hat geschrieben:warum ist es für euch ein nachteil, wenn ein spiel frustrierende passagen hat?
Ich mache einen großen Unterschied zwischen Frust und Anspruch. Wenn ich 5 Mal in den Abgrund stürze, weil ich nicht pixelgenau abgesprungen bin, dann nenne ich das Frust.
Wenn ich aber wie z.B. in Devil May Cry ein Spiel richtig beherrschen muss, um es zu schaffen und es innerhalb dieses Rahmens trotzdem fair bleibt, dann sehe ich das als Anspruch, mit dem ich kein Problem habe.
Oder anders gesagt : Wenn ich an den spielerischen Umständen scheitere (sprich, ich mache irgendwas nicht haargenau so, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist), dann ist das in meinen Augen Frust und ergo scheiße. Wenn ich scheitere, weil ICH einen Fehler gemacht habe, dann ist das Anspruch, denn ich meistern kann und auch gern zu meistern bereit bin.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Harry:

Was aber trotzdem nix dran ändert dass die Wertung im internationalen Kontext gesehen, durchaus gerechtfertigt ist.

Imho ist es recht einfach andere, höhere, Wertungen her zu nehmen und zu behaupten dass 4P hier etwas künstlich zerreißt.

Dass die Gegner strunzdoof sind ist halt so.
Dass die Dialoge nicht jedermanns Geschmack sind ist auch nicht diskutierbar.

Das jeder Tester irgendwo andere Schwerpunkte setzt ist sicherlich im Sinne des Konsumenten. Wär doch langweilig wenn jeder gleich gewichten würde.

Und zum Schluss: fast 80% sind keine schlchete Wertung.
-gone-
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Und zum Schluss: fast 80% sind keine schlchete Wertung.
genau es fehlen ja nur 12% auf 90% Das muss du dir vorstellen, oder 22% auf die maximalen 100 sowas gabs noch nie lol.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Eisregen121 hat geschrieben:Sag mir nur eine textpasage ist eine gute Syncro hat, inhaltlich etwas aussagt, die keine vekalsprache verwendet, und bei dem man auch nur ein kleines bisschen denkt "Die Syncro hat sich was dabei gedacht"
Man verfolgt bei diesem Spiel die Dialoge zwischen einer Frau vor Ort und einem Techniker, der 100erte von Kilometern weit entfernt in seinem Büro hockt. Du erwartest da nicht wirklich Konversation auf IQ180-Niveau, oder? Die Dialoge passen haargenau rein und das sieht man auch, wenn man die Ausdrücke, die am Anfang des Tests völlig aus dem Zusammenhang gerissen hat, wieder in selbigen zurückführt.
bei Tomb Raider stürzt das Flugzeug ab, und man hat von der Vertonung nicht einmal den eindruck das irgend jemand angst hat. Hallo ? Da geht es um ihr leben um das leben ihres Kindes.
In dieser Szene ist die Synchro wirklich etwas emotionslos. Andererseits ist eine hysterische kreischende Mutter wohl auch ein "Muss unbedingt so sein"-Klischee und ob sich eine Adelige zu sowas hinreißen lässt, ist auch fraglich. Lara neigt auch nicht zu emotionalen Ausbrüchen und sie dürfte wohl ein Produkt der elterlichen Erziehung sein.
Ja sorry aber wenn du ein Spiel so easy brauchst um das du keinen Frust aufbaust
Meine Einstellung zu Frust und Anspruch habe ich ein Posting weiter oben dargelegt und TR war an vielen Stellen aufgrund der unausgereiften Mechanik einfach nur frustig. An sowas finde ich keinen gesteigerten Spaß.
Jetzt mal ohne mist, eine Oblivion Gruft ist von der fläche so groß wie die qm fläche in Tomb Raider die hälfte der lvl . Bei Oblivion hab ich über 250 stück. Da muss ich zwar nicht rumhüpfen, und solche rätzel lösen, aber mal nur von der fläche her.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Fantasyrollenspiel mit zwei Elfenfestungen pro km² mit einem Spiel, welches zwar Fantasy-Elemente hat, letztendlich aber in der realen Welt spielt, oder?

stimmt das ist wirklich nicht die aufgabe, aber es ist die aufgabe ein Abenteuer zu erschaffen, und ein Indi gefühl zu vermitteln. Und wer das drin wirklich findet, respekt. Aber der hat dann doch noch nicht ein Harssion Ford film mit peitsche gesehen. Lara konnte das gefühl mal vermitteln.
Indiana Jone lebt ausschließlich von den Charakteren und dem "alten" Charme. Die Stories sind genauso hohl. In dem Fall hat Lara auf jeden Fall ein Defizit, weil sie schlicht und ergreifend eiskalt ist und der hochgradig moderne Aspekt in den ollen Ruinen irgendwie fehl am Platze wirkt.
Das ist allerdings ein Problem, was mehr der Serie an sich anstatt dem einzelnen Spiel ankreiden sollte. Die Serie lässt einfach eine Distanz vermissen, die man imo bräuchte, um den ganzen Kram mit Artus, heiligen Gralen und weiß der Geier was zu kaufen.
Alleine die tatzache mit den Action Buttons die man in gewissen situationen drücken muss. Nette abgschaute idee, nur dumm das es immer die selben buttons sind. Stibst du in einer zene 3 mal, sind es 3 mal hintereinander die selben buttons die man drücken muss.
Zum einen ist das z.B. bei RE4 auch nicht anders, wo das Schema aber komischerweise noch der Knaller war und außerdem sind das immer die gleichen Buttons, weil sie nach spielerischer Funktion eingesetzt werden : Laufen, Ducken, Springen, Haken und Aktion.
Und wenn du so willst natürlich wollen die leute ein TR das sich vom flair und abenteuer an teil 1 anlehnt. Das die selben gefühle in einem hervor ruft. Nicht mehr und nicht weniger wollen die leute
Dann spiele den ersten Teil nochmal unter Berücksichtigung der aktuellen Spiele in diesem Genre und erkunde deine diesbezüglichen Gefühle mal genauer. Mal sehen, was du sagst, wenn du wegen der miesen Steuerung alle Naselang in den Abgrund fällst, dich umständlich vor jedem Hebel ausrichten musst, dich mit nervtötenden "Hebel ziehen und schauen, was es gebracht hat"-Rätseln herumschlagen musst usw.
Nostalgie ist sicher was Schönes, aber manchmal spielt einem die Erinnerung fiese Streiche. Das originale TR würde heutzutage maximal noch 60% bei Tests einfahren.
TRL geht wieder zu den Wurzeln der Serie zurück, ohne die alten Fehler zu wiederholen. Nebenbei wurden die alten Elemente gehörig aufgepeppt und das Spiel zockt sich dadurch wesentlich flüssiger. Genauso hätte sich TR1 gespielt, wenn die Steuerung damals so gut gewesen wäre.
Und das soll plötzlich schlecht sein? Die ganzen anderen Spiele, die ich oben aufgezählt habe, machen das Gleiche : Flüssige Steuerung, Spielabschnitte, die nicht ausschweifend groß sind usw. Diese Spiele kassieren Höchstwertungen. Und TRL kriegt auf's Dach, weil Lara ja früher mal das Genre der 3D-Actionadventures begründet hat und man deswegen jetzt eine weitere spielerische Revolution erwartet? Sind wir da jetzt wieder an dem Punkt angekommen, wo die vorgefasste Erwartungshaltung den Test bestimmt? Dann scheinen manche Leute vergessen zu haben, wo Lara die letzten Jahre verbracht hat : In der spielerischen Gosse (überspitzt ausgedrückt).
Wie schon mal gesagt, wenn du dich nicht verarscht fühlst dafür 50 euro gezahlt zu haben bitte.
Ich wurde über die komplette Spieldauer hervorragend unterhalten und das ist mir wesentlich eher 50 Euro wert, als wenn ich 20 Stunden durch lahmarschig designte Levels kriechen muss. Denn was viele immer gern übersehen : Einen gewissen Drive kann man nur über eine sehr beschränkte Zeit durchhalten. Danach kommen immer Längen. Bestes Beispiel ist hier RE4, das zwar ein sehr gutes Spiel ist, aber trotzdem mit vielen völlig überflüssigen Abschnitten zu kämpfen hat, wo man einfach nur stupide einen Gegner nach dem anderen umballert (die übrigens auch dumm wie Stroh waren, nur dass es dort anscheinend auch keinen interessiert hat).
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Evin hat geschrieben:Imho ist es recht einfach andere, höhere, Wertungen her zu nehmen und zu behaupten dass 4P hier etwas künstlich zerreißt.
Ich habe nirgends eine höhere Wertung hergenommen und die mit dem 4P-Test verglichen. Ich habe mich ausschließlich auf den 4P-Test bezogen.
Dass die Gegner strunzdoof sind ist halt so.
Wäre TRL ein Actionspiel mit einem extrem hohen Balleranteil, würde ich diesen Kritikpunkt sofort unterschreiben (bei GRAW hat mich das z.B. ordentlich gestört). Aber die Ballereien sind nur ein kleinerer Teil des ganzen Spieles. TRL vereint die Kletterei, Schießerein, Motorradjagden und Rätsel miteinander. Wie immer bei solchen Mixes fallen die Einzelteile nicht extrem anspruchsvoll aus. Da kann man jedes Spiel dieser Art hernehmen - es ist überall so (wobei man hier noch sagen muss, dass TRL vordergründig auf das Klettern etc. setzt und die anderen Punkte nur zur Vervollkommnung eingesetzt werden). Wieso soll dann TRL dafür büßen, wenn andere Spiele dieser Art in den Himmel gelobt werden?
Ja, die Gegner sind definitiv doof. Aber die Ballereien sind auch immer sehr schnell vorbei. Müsste man sich stundenlang durch Gegnerhorden pflügen, wäre das ein einschneidender Kritikpunkt. Aber so.
Mit den Motorrad-Sequenzen ist es das Gleiche. Ja, die Steuerung ist schwammig. Ja, da wird immer ein Streckenabschnitt wieder und wieder aneinandergereiht. Aber es gibt von diesen Sequenzen 2 im ganzen Spiel. Die Kurse sind nicht sehr verzwickt, so dass die Steuerung nicht weiter ins Gewicht fällt und dann ballert man halt noch ein paar Gegner aus den Sätteln. Würde es zwischen jedem Level so eine Einlage geben und wären die Kurse so angelegt, dass man die Zunge quer nehmen muss, um sich durch kleine Nadelöhre durchzumanövrieren - ja, dann würde ich da auch drauf eindreschen.
Aber so sind es kleine und sehr seltene Auflockerungseinlagen, die nur einen Bruchteil des Spieles ausmachen, sich in der Endwertung aber wieder massiv niederschlagen.
Dass die Dialoge nicht jedermanns Geschmack sind ist auch nicht diskutierbar.
Cooler Spruch. Als ob man über Geschmack diskutieren könnte. ;)
Mich haben sie z.B. nicht gestört. Ja, sie waren belanglos und flapsig. Aber sie passten zu den Charakteren und ich habe mir auch nie an den Kopf gegriffen, deswegen.
Und so ein Erguss an Fäkalausdrücken, wie er im 4P-Test angeprangert wird, war es nun weiß Gott nicht. Wenn der Techniker sagt, dass er immer kotzen muss, wenn Lara nach unten sieht (während sie ohne Kletterausrüstung über einem 5 km Abgrund hängt), dann ist das sicher unglaublich verwerflich und auch völlig realitätsfremd und an den Haaren herbeigezogen. Ich bin ganz sicher, dass uns allen nie solche Ausdrücke über die Lippen kämen, wenn wir in der gleichen Situation wären.
Unterm Strich würde ich die Dialoge als völlig normal und nicht gekünstelt ansehen. Das dabei wenig Info transportiert wird, ist die Kehrseite der Medaille, aber mich hat's nicht gestört.
LordMord
Beiträge: 231
Registriert: 20.03.2005 22:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordMord »

habs grad ne halbe stunde gezockt, und finde 78% jetz schon grenzwertig. 8)
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Zitat:
Alleine die tatzache mit den Action Buttons die man in gewissen situationen drücken muss. Nette abgschaute idee, nur dumm das es immer die selben buttons sind. Stibst du in einer zene 3 mal, sind es 3 mal hintereinander die selben buttons die man drücken muss.


Zum einen ist das z.B. bei RE4 auch nicht anders, wo das Schema aber komischerweise noch der Knaller war und außerdem sind das immer die gleichen Buttons, weil sie nach spielerischer Funktion eingesetzt werden : Laufen, Ducken, Springen, Haken und Aktion.
Sorry stimmt nicht, bei RE4 wechseln die buttons. Sowohl in den Action zenen als auch bei den bossen.

Keine ahung ob es mal wieder einen PS2 vereinfachungsmodus regnete wie schon bei manch anderem spiel. kenne nur die cube version US. zudem hat RE deulich weniger zeit zum drücken, und es sind button bombinationen gefragt.
Lara fliegt ja mit ihrem bike in zeitlupe um das man eonen knoipf drücken kann, in derzeit bin ich in RE4 schon von einem Monster getötet und 4 seinen überrollt worden.

Du erwartest da nicht wirklich Konversation auf IQ180-Niveau, oder?
sorry dein vergleich, im film gings doch auch. Es soll ja nicht klug sein aber glaubwürdig. Da liegen zweit welten dazwischen.
He Evin, wusstest du das, nur weil du in Österreich wohnst und ich in Deutschland, und wir hunderte Kilometer auseinander sind, wir uns über Headset in Xbox Live nicht Intiligent unterhalten können ?

Du musst alsp pro Kilometer einen IQ punkt abziehen. Ist wie DSL irgendwann ereicht es einen einfach nicht mehr.
Zitat:
Jetzt mal ohne mist, eine Oblivion Gruft ist von der fläche so groß wie die qm fläche in Tomb Raider die hälfte der lvl . Bei Oblivion hab ich über 250 stück. Da muss ich zwar nicht rumhüpfen, und solche rätzel lösen, aber mal nur von der fläche her.


Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Fantasyrollenspiel mit zwei Elfenfestungen pro km² mit einem Spiel, welches zwar Fantasy-Elemente hat, letztendlich aber in der realen Welt spielt, oder?
Doch ich vergleiche sehr wohl 2 lvl größen. Hat ja nichts mit dem Spiele Inhalt zu tun, aber ok, dann nehme ich Sonic 1 vom Megadrive oder ein Landstalker, oder ein Story of Thor, oder ein Zelda oder eigentlich egal welches spiel ausser Mahjong, jedes spiel ist größer von den qm als TBL.
Indiana Jone lebt ausschließlich von den Charakteren und dem "alten" Charme. Die Stories sind genauso hohl.
Hast du zu 100% recht, aber man sieht das man alles auch schon verpacken kann. Es gibt leute die sollen Eskimos schon kühlschränke verkauft haben.
Dann spiele den ersten Teil nochmal unter Berücksichtigung der aktuellen Spiele in diesem Genre und erkunde deine diesbezüglichen Gefühle mal genauer. Mal sehen, was du sagst, wenn du wegen der miesen Steuerung alle Naselang in den Abgrund fällst, dich umständlich vor jedem Hebel ausrichten musst, dich mit nervtötenden "Hebel ziehen und schauen, was es gebracht hat"-Rätseln herumschlagen musst usw.
Nix, Tomb Raider 1 war zu keinem zeitpunkt unfair. Das Spiel war so gut wie der Spieler. Sicher es gab für die damalige zeit dinge, mit denen man nicht rechnete, die mich heute zum gähnen bringen. Wie z.B. die rollende kugel und danach Stacheln. Aber mir ist so ein spiel immer noch lieber wo ich 100 mal verrecke und ich dennoch spass dabei hab, wenn ich weiß das ich es schaffen kann. Als ein spiel das nicht mal den schwirikeitzsgrad meines 6 jährigen stiefbruders erfüllt, das ist im übrigen kein witz. Der kleine hat schon Mutchs Oddysee durch. Man musste ihm damals nur manche texte vorlesen, das er weiß was er drücken muss (damals war er grad 5).
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
LordMord
Beiträge: 231
Registriert: 20.03.2005 22:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordMord »

Eisregen121 hat geschrieben:Mutchs Oddysee

:lol:


ich kenn nur Munch :wink:
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Antworten