Das wollte ich gerade checken gehen. Hab's schon vermutet.Stefan84 hat geschrieben:Es wird auch mit zweierlei Mass gemessen, da diese Spiele von unterschiedlichen Testern getestet wurden.Sorongg hat geschrieben:Alternativ hätten die Vorgänger eine ähnliche Wertung erhalten müssen, ansonsten wird hier mit zweierlei Mass gemessen.
Tropico 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropico 5 - Test
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
finde die wertung etwas zu krass, das spiel macht schon spaß, die epochen sind gut gelungen aber die grundsätzliche kritik von jörg stimmt schon; die fehlende spieltiefe is ned mal schlimm, sondern eher dass viele entscheidungen ned wirklich konsequenzen nach sich ziehen. So isses doch etwas arg einfach und wenn man will kann man jedes spiel gleich spielen.
Aber alles in allem ist es schon ein gelungenes Spiel das immerhin nicht so komplett innovationslos wie Tropico 4 ist. Ich hab meinen Spaß damit, aber es ist sicher nicht perfekt.
Aber alles in allem ist es schon ein gelungenes Spiel das immerhin nicht so komplett innovationslos wie Tropico 4 ist. Ich hab meinen Spaß damit, aber es ist sicher nicht perfekt.
Teil 1. Der ist dank Comicgrafik sogar noch recht ansehnlich und viel ebsser als alles was danach kam.WayneofGames hat geschrieben:Warum werden meine Beiträge nicht gepostet? o.O
Dann eben nochmal, ich wollte mit diesem Tropico einsteigen aber bin mir doch wieder unsicher.
Mit welchem sollte ich denn am besten anfangen?
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Zum Kitschvorwurf: Ist nicht die ganze Reihe von Kitsch durchzogen? Meine, der erste Teil war auch schon Kitsch.
-
- Persönliche Nachricht:
japSpookyNooky hat geschrieben:Zum Kitschvorwurf: Ist nicht die ganze Reihe von Kitsch durchzogen? Meine, der erste Teil war auch schon Kitsch.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Dieses Tropico 5 ist hübsch, mitunter lustig, aber auch viel zu brav, zu seicht und inkonsequent – man könnte auch kitschig sagen. Im August geht es übrigens auch auf Xbox 360 und ab Dezember sogar auf PlayStation 4 los. "
Nein, da ist kein Zusammenhang nein nein
Nein, da ist kein Zusammenhang nein nein
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Werd ich auch machen, aber wenn Teil 5 komplett ist, bin ich nach dem was ich bisher gesehen hab, sicher dass es mir auch sehr gut gefallen wird. Der Test hier..naja, ich sach mal Erinnerungen an A-Train 9 werden wach.Pyoro-2 hat geschrieben:Leute die Teil 4 mochten und ham' können aber auch einfach Teil 4 weiterspielen, bis Teil 5 mal iwann billiger wird. Bei den ganzen offensichtlichen DLC Ansätzen kann das so oder so noch teuer genug werden. ^^
Nee, ich fand Teil 4 deutlich besser als Teil 1, und wieso auch nicht, ist doch genau das selbe plus viel mehr. Wenn ich jetzt Teil 1 zocke, wuerde ich sicher die Aufgaben und alles vermissen. Also ich war begeistert und werde sicher Teil 5 auch moegen.LP 90 hat geschrieben:Teil 1. Der ist dank Comicgrafik sogar noch recht ansehnlich und viel ebsser als alles was danach kam.WayneofGames hat geschrieben:Warum werden meine Beiträge nicht gepostet? o.O
Dann eben nochmal, ich wollte mit diesem Tropico einsteigen aber bin mir doch wieder unsicher.
Mit welchem sollte ich denn am besten anfangen?
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Mit Teil 1 konnte ich mich damals nicht so wirklich anfreunden. Hat aber eindeutig den besten Soundtrack von allen Tropico-Teilen, siehe etwa hier. Mich hat es immer gestört, dass man keine Straßen bauen konnte auf einer Insel im 20. Jahrhundert. Da fehlte mir dann irgendwann die Struktur und es war nur ein Durcheinander an Gebäuden. Hatte mich damals bei Teil 3 tierisch gefreut, als es dann Straßen und sogar Autos gab.Armin hat geschrieben:
Nee, ich fand Teil 4 deutlich besser als Teil 1, und wieso auch nicht, ist doch genau das selbe plus viel mehr. Wenn ich jetzt Teil 1 zocke, wuerde ich sicher die Aufgaben und alles vermissen. Also ich war begeistert und werde sicher Teil 5 auch moegen.
Letzten Endes käme ich auch ohne Missionen oder Kampagne aus. Aber auch nur, wenn dafür das Spielprinzip etwas komplexer wäre und es mehr zu bauen gäbe. Tropico (und vor allem Teil 1) ist nun einmal ein Sandbox Game.
Stimmt, bei T1 hab ich auch nur Sandbox gespielt, aber bei T4 fand ich die Kampagnen und extra missions echt unterhaltsam. Finde auch die diversen Anspielungen an die reale grausame Historie da unten sehr bemerkenswert, da trauen sich Spiele meist nicht heran.
Jo das lied is sehr cool, aber ich mag den T2 Soundtrack lieber.
Jo das lied is sehr cool, aber ich mag den T2 Soundtrack lieber.
Ist aber eher so, dass Jörg deswegen noch einige Schwächen in der Konzipierung von T5 nid erkennt (oder zumindest nid nennt), die man auch durchaus noch ankreiden könnte. Vllt kommen einem die 60% mit den hier genannten Kritikpunkten bissl wenig vor, aber wenn man das Balancing, Feedback etc. noch genauer anguggt dann dürften die meisten das doch als relativ gerechtfertigt ansehen - sieht man auch an den Reaktionen auf Steam eigentlich ganz gut.Armin hat geschrieben:Der Test hier..naja, ich sach mal Erinnerungen an A-Train 9 werden wach.
Klar wirkt's auf den ersten Blick erstmal zufriedenstellend zumindest "wie anderen Tropicos" auch, aber desto länger man zockt desto mehr werden die Schwächen deutlich. Das alles nix, was man nid beheben könnte, aber es ist halt Kalypso - die Chance, dass die 'n mehr-Klamotten-für-Presidente-DLC bringen ist halt leider Gottes unendlich viel höher als dass da ein patch 1.2 kommt ^^
Das waer schade. Hab bisher ein paar Stunden Video bei tomdotio gesehen, und der is rundum zufrieden. Zu leicht war das Spiel ja schon immer, Spass hats trotzdem immer gemacht. Die Wertung find ich gar nicht so schlimm, is ja nix neues bei Strategie oder Wisims. Aber der Text...da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, kommt mir vor als hat er Teil 1 lange nicht mehr gespielt, denn das meiste trifft da auch zu, es is nunmal sehr einfach, wenn mans mal durchschaut hat. Weiss nich wo da die grosse Komplexitaet is, die hier fehlen soll.
Teil 1 ist aber Teil 1. Man braucht doch kein Teil 5, wenn 2, 3, 4 und 5 nur wiederholen, was der Erste schon tut ...
Denke niemand erwartet von 'nem Entwicklerstudio, dass man direkt inner ersten Umsetzung alles richtig macht. Zwischen Civ I und Civ IV ist auch einiges an Zeit vergangen - aber das halt der Unterschied. Civ IV ist um Klassen besser als Civ I - Tropico 5 in paar wenigen Aspekten, und in den allermeisten anderen isses immer noch das selbe Spiel.
Zumal es ja nid nur nid komplexer geworden ist, sondern man auch bspw. das Mikromanagement was Tavernenpreise etc. angeht gestrichen hat. Dafür das Managersystem, was je größer die Stadt wird umso nerviger wird. Und natürlich das schlechtere Feedback, so dass man (va auf'm hohen Schwierigkeitsgrad) auch gerne mal plötzlich Rebellen inner Stadt stehen hat, ohne zu wissen, wieso überhaupt (und dann hat man die super sinnlose Militär-Ki, bei der man die Militäranlagen so bauen muss, dass die Ki damit klar kommt, und sich nid einzeln abmetzeln lässt, was halt einer der vielen Punkte ist, in denen das game schlichtweg (immer noch) nid durchdacht ist ...).
Und dann halt Balancingtechnisch; erstens mit'm Stimmungsbarometer, das sich (beinahe) instant ändert; also wenn direkt im Wahlmonat 'ne Katastrophe zufällig deine Kirchen einreist haste halt verkackt, selbst wenn vorher 50 Jahre lang alle perfekt zufrieden gestellt hast; und zwotens (ganz problematisch) das Verhältnis an Arbeitern mit Hochschulabschlüssen und schlechter Medizinversorgung - was manche Edikte wie 'ne professionelle Armee halt wirklich nur mit sehr spezifischen Taktiken spielbar macht, weil man ansonsten quasi automatisch inne Spirale kommt, in denen die mangelnde medizinische Versorgung schneller Leute killt als neue ausgebildet werden, wodurch man keine Doktoren hat, noch mehr Leute verrecken etc.
Was man auf Normal beim bissl Rumspielen auch nid wirklich merkt, aber gerade wenn man mal bissl was anderes machen möchte als der "mehr oder weniger" vorgedachten build order zu folgen läuft's schnell nid mehr so. Aber da liegt doch theoretisch gerade der Reiz; nid darin, 100x die exakt selbe Stadt zu basteln... ^^
Wobei die Kampagne da ziemlich eindeutig immer Missionen ala "Hab xy Touris", dann bauste halt Touri Zeug bis die Missi gewonnen hast - das alles sehr "linear", in vorgegebenen Mustern (und die Ziele immer sehr einfach zu erreichen mMn).
(und das hat auch wenig mit Schwierigkeit zu tun, als viel mehr dasses einfach nid durchdacht ist und dass man als Spieler da kaum feedback bekommt, was denn jezz gerade schief läuft oder wo's hackt - bzw. auch einfach, dass man erstmal andere Erwartungen hat. Keiner würde denken, man bräuchte in 'nem Kaff gleich 3-4 Highschools um genug Leute mit Abschlüssen zu produzieren, wenn man die Stadt in die Richtung baut. Ist aber halt so, weil die Highschools mistig gebalanced sind im Vgl zum Rest ^^).
Denke niemand erwartet von 'nem Entwicklerstudio, dass man direkt inner ersten Umsetzung alles richtig macht. Zwischen Civ I und Civ IV ist auch einiges an Zeit vergangen - aber das halt der Unterschied. Civ IV ist um Klassen besser als Civ I - Tropico 5 in paar wenigen Aspekten, und in den allermeisten anderen isses immer noch das selbe Spiel.
Zumal es ja nid nur nid komplexer geworden ist, sondern man auch bspw. das Mikromanagement was Tavernenpreise etc. angeht gestrichen hat. Dafür das Managersystem, was je größer die Stadt wird umso nerviger wird. Und natürlich das schlechtere Feedback, so dass man (va auf'm hohen Schwierigkeitsgrad) auch gerne mal plötzlich Rebellen inner Stadt stehen hat, ohne zu wissen, wieso überhaupt (und dann hat man die super sinnlose Militär-Ki, bei der man die Militäranlagen so bauen muss, dass die Ki damit klar kommt, und sich nid einzeln abmetzeln lässt, was halt einer der vielen Punkte ist, in denen das game schlichtweg (immer noch) nid durchdacht ist ...).
Und dann halt Balancingtechnisch; erstens mit'm Stimmungsbarometer, das sich (beinahe) instant ändert; also wenn direkt im Wahlmonat 'ne Katastrophe zufällig deine Kirchen einreist haste halt verkackt, selbst wenn vorher 50 Jahre lang alle perfekt zufrieden gestellt hast; und zwotens (ganz problematisch) das Verhältnis an Arbeitern mit Hochschulabschlüssen und schlechter Medizinversorgung - was manche Edikte wie 'ne professionelle Armee halt wirklich nur mit sehr spezifischen Taktiken spielbar macht, weil man ansonsten quasi automatisch inne Spirale kommt, in denen die mangelnde medizinische Versorgung schneller Leute killt als neue ausgebildet werden, wodurch man keine Doktoren hat, noch mehr Leute verrecken etc.
Was man auf Normal beim bissl Rumspielen auch nid wirklich merkt, aber gerade wenn man mal bissl was anderes machen möchte als der "mehr oder weniger" vorgedachten build order zu folgen läuft's schnell nid mehr so. Aber da liegt doch theoretisch gerade der Reiz; nid darin, 100x die exakt selbe Stadt zu basteln... ^^
Wobei die Kampagne da ziemlich eindeutig immer Missionen ala "Hab xy Touris", dann bauste halt Touri Zeug bis die Missi gewonnen hast - das alles sehr "linear", in vorgegebenen Mustern (und die Ziele immer sehr einfach zu erreichen mMn).
(und das hat auch wenig mit Schwierigkeit zu tun, als viel mehr dasses einfach nid durchdacht ist und dass man als Spieler da kaum feedback bekommt, was denn jezz gerade schief läuft oder wo's hackt - bzw. auch einfach, dass man erstmal andere Erwartungen hat. Keiner würde denken, man bräuchte in 'nem Kaff gleich 3-4 Highschools um genug Leute mit Abschlüssen zu produzieren, wenn man die Stadt in die Richtung baut. Ist aber halt so, weil die Highschools mistig gebalanced sind im Vgl zum Rest ^^).
War es nicht auch schon das bei allen Teilen nach 2 es nur noch vorgfertigte Inseln gab? Keine
Zufallsgenerierten mehr?
Zufallsgenerierten mehr?
Also da koennte ich kaum mehr widersprechen! Ich hab ne elendig lange Liste von alten Klassikern, von denen ich gerne ein Tropico 4 maessiges remake haette.Pyoro-2 hat geschrieben:Teil 1 ist aber Teil 1. Man braucht doch kein Teil 5, wenn 2, 3, 4 und 5 nur wiederholen, was der Erste schon tut ...
Das mitm feedback sah eigentlich besser aus, man bekommt doch jetzt sogar Graphen und Statistiken, wer woran gestorben ist zum Beispiel, oder wieso genau welche Fraktionen nicht mag.
Und was Du da so schreibst hoert sich an, als sei das Spiel schwieriger geworden, find ich eigentlich gut...
na ja ich fand tropico schon immer scheisse aber die wertung ist derb vor allem bei dem preis...
20€ indi hipster scheisse mit 2 stunden content bekommt hier ständig höchstwertungen....
20€ indi hipster scheisse mit 2 stunden content bekommt hier ständig höchstwertungen....