Tomb Raider: Anniversary
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redbullede: Hey, danke! Ich werd`s dann mal ausprobieren.
Mieze85: Für die PSP wird`s bald kommen und ich denke es wird auch auf der Konsole super werden.
Eines finde ich bei TRA schade. Sie hätten doch noch Licht einbauen können, das man bei TRL immer anschalten konnte, wann man wollte, wenn es es dunkel war.
Gruß
Timo
Mieze85: Für die PSP wird`s bald kommen und ich denke es wird auch auf der Konsole super werden.
Eines finde ich bei TRA schade. Sie hätten doch noch Licht einbauen können, das man bei TRL immer anschalten konnte, wann man wollte, wenn es es dunkel war.
Gruß
Timo
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Also für mich hat das Spiel 90% verdient, noch nie hat mir ein Remake so viel Spaß gemacht wie das Original zu seiner Zeit. Man merkt dem Spiel kein bisschen an, das es ein Remake ist, könnte genauso gut ein neuer Teil sein. Wer also meint bei TRA kommt Retrofeeling auf, weil das Spiel altbacken wäre und so nicht in die heutige Zeit passen würde vom Gameplay her, der irrt gewaltig. Einzig bei Spielern, die das Original gespielt haben, wird ein Retrofeeling aufkommen, aber nur durch die Story und bekannten Areale.
Ein großes Lob an CD vor allem dafür, das kaum Bugs vorhanden sind und mir das Spiel in 10 Spielstunden am Stück nicht einmal abgekratzt ist.
Das Einzige was mich ganz selten mal etwas stört ist die Kamera.
Ein großes Lob an CD vor allem dafür, das kaum Bugs vorhanden sind und mir das Spiel in 10 Spielstunden am Stück nicht einmal abgekratzt ist.
Das Einzige was mich ganz selten mal etwas stört ist die Kamera.
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Das Problem bei den Punkte ist halt, das man nicht so genau weiß wieviel % sie in der Wertung ausgemacht haben.
Zum Beispiel sollte "nur ein Remake" für ein 10 Jahre altes Tophit-Spiel max. 5% Abzug geben und dann auch nur wenn es ein 1:1 Remake ist und das ist bei TRA alles andere als der Fall. Wenn man das Spiel mit dem Original vergleicht, dann gibt es schon sehr viele Unterschiede, allein schon der Haken verändert viel im Gameplay und wie man die Levels meistert. Allein für die ganze Neuerungen müsste das Spiel dafür, dass es ein Remake ist, Bonuspunkte kassieren.
Ich finde ohnehin, dass das Wort "Remake" bei einem Titel, der 10 Jahre alt ist, kaum noch zählt, denn viele waren vor 10 Jahren noch zu jung oder haben das Original überhaupt nicht gespielt. Aber auch wer es damals gespielt hat... das ist so lange her, das wohl kaum Jemand etwas dagegen sagen wird, das es ein Remake ist, zumal der letzte Teil erst letztes Jahr raus kam.
Remake sehe ich eigentlich vor allem bei Spielen negativ, wo ganz klar nur das Geld, was man damit machen will, der Grund dafür war ein Remake zu machen. Diese erkennt man auch daran, das sie nahezu 1:1 umgesetzt sind und kaum an heutige Bedürfnisse angepasst wurden.
Zum Beispiel sollte "nur ein Remake" für ein 10 Jahre altes Tophit-Spiel max. 5% Abzug geben und dann auch nur wenn es ein 1:1 Remake ist und das ist bei TRA alles andere als der Fall. Wenn man das Spiel mit dem Original vergleicht, dann gibt es schon sehr viele Unterschiede, allein schon der Haken verändert viel im Gameplay und wie man die Levels meistert. Allein für die ganze Neuerungen müsste das Spiel dafür, dass es ein Remake ist, Bonuspunkte kassieren.
Ich finde ohnehin, dass das Wort "Remake" bei einem Titel, der 10 Jahre alt ist, kaum noch zählt, denn viele waren vor 10 Jahren noch zu jung oder haben das Original überhaupt nicht gespielt. Aber auch wer es damals gespielt hat... das ist so lange her, das wohl kaum Jemand etwas dagegen sagen wird, das es ein Remake ist, zumal der letzte Teil erst letztes Jahr raus kam.
Remake sehe ich eigentlich vor allem bei Spielen negativ, wo ganz klar nur das Geld, was man damit machen will, der Grund dafür war ein Remake zu machen. Diese erkennt man auch daran, das sie nahezu 1:1 umgesetzt sind und kaum an heutige Bedürfnisse angepasst wurden.
- mcguinness flint
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Genau das heißt es, ich habs noch nicht getan und Du bist auch der Erste von dem ich höre, das er genau das Problem auch hatte (bin z.Z. viel im offiziellen TRA Forum unterwegs).
Im Hauptspiel selbst hatte ich bis jetzt aber keinerlei Probleme, das lief die 11 Spielstunden bis jetzt einwandfrei ohne Absturz. Von daher hab ich den Bug schon wieder ganz vergessen gehabt (war im Anwesen gleich als erstes bevor ich mit dem eigentlichen Spiel begann).
Im Hauptspiel selbst hatte ich bis jetzt aber keinerlei Probleme, das lief die 11 Spielstunden bis jetzt einwandfrei ohne Absturz. Von daher hab ich den Bug schon wieder ganz vergessen gehabt (war im Anwesen gleich als erstes bevor ich mit dem eigentlichen Spiel begann).
ich nur mein Lob für dieses Remake aussprechen! Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Remake und kein Copy und Paste und poliere die Grafik etwas auf.
Oft hat man ja ein Spiel in guter Erinnerung weil es seinerzeit verdammt gut und dan holt man es wieder hervor und denkt sich nur, naja berauschend ist es irgendwie nicht mehr. Hier hat man nicht nur Grafik sondern auch das Gameplay auf den neusten Stand gebracht.
Ich kann bei diesem Spiel nur voll des Lobes sein, vorallem wenn man bedenkt, dass die Anforderungen an die Grafikkarte im Vergleich zum gebotenem doch recht bescheiden sind. Frage ich mich bei aktuellen Spielen warum meine etwas betagte Radeon 9800 Pro genau an dieser Stelle bei verwaschenen Texturen in die Knie gehen muss, wird bei Tomb Raider Anniversary gute Qualität flüssig selbst in hohen Auflösungen präsentiert.
2% Wertung Unterschied ist ja nichts besonderes, doch hätte ich mir an dieser Stelle wirklich von 4players gewünscht, dass mit 85% und einem Award ein Wink Richtung Eidos geht, Tomb Raider auch zukünftig in diese Bahnen zu leiten.
Oft hat man ja ein Spiel in guter Erinnerung weil es seinerzeit verdammt gut und dan holt man es wieder hervor und denkt sich nur, naja berauschend ist es irgendwie nicht mehr. Hier hat man nicht nur Grafik sondern auch das Gameplay auf den neusten Stand gebracht.
Ich kann bei diesem Spiel nur voll des Lobes sein, vorallem wenn man bedenkt, dass die Anforderungen an die Grafikkarte im Vergleich zum gebotenem doch recht bescheiden sind. Frage ich mich bei aktuellen Spielen warum meine etwas betagte Radeon 9800 Pro genau an dieser Stelle bei verwaschenen Texturen in die Knie gehen muss, wird bei Tomb Raider Anniversary gute Qualität flüssig selbst in hohen Auflösungen präsentiert.
2% Wertung Unterschied ist ja nichts besonderes, doch hätte ich mir an dieser Stelle wirklich von 4players gewünscht, dass mit 85% und einem Award ein Wink Richtung Eidos geht, Tomb Raider auch zukünftig in diese Bahnen zu leiten.
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aber doch fair ist die Bewertung schon.
Es ist halt nur ein Remake, wenn 4players Wert auf Innovation und Andersartigkeit legt dann ist das schon ein Grund abzuwerten.
Grafisch gut aber lange nicht state of the Art, Clippingfehler (bei mir waren sie zumindest auch).
Vorallem die KI hat so ihre Aussetzer.
...naja alles in allem ein Spiel der Bewertung knapp am sehr gut vorbei und das sind nunmal 83% - ist schon fair.
Aber im Vergleich zu Shadow of Colossus und andere Spiele die objektiv gesehen so ihre Macken haben, aber ein Erlebnis sind, wurde auch hoch bewertet und über Kleinigkeiten großzügig hinweggesehen, was hier nicht getan wurde, denn zugegebener Maßen sind die Clippingfehler doch an einer Hand abzuzählen z.B.
Ok, mir kanns egal sein, ich hab meinen Spaß daran, nur hoffe ich das ein neuer Tomb Raider Teil eine ähnliche Kerbe einschlägt.
Es ist halt nur ein Remake, wenn 4players Wert auf Innovation und Andersartigkeit legt dann ist das schon ein Grund abzuwerten.
Grafisch gut aber lange nicht state of the Art, Clippingfehler (bei mir waren sie zumindest auch).
Vorallem die KI hat so ihre Aussetzer.
...naja alles in allem ein Spiel der Bewertung knapp am sehr gut vorbei und das sind nunmal 83% - ist schon fair.
Aber im Vergleich zu Shadow of Colossus und andere Spiele die objektiv gesehen so ihre Macken haben, aber ein Erlebnis sind, wurde auch hoch bewertet und über Kleinigkeiten großzügig hinweggesehen, was hier nicht getan wurde, denn zugegebener Maßen sind die Clippingfehler doch an einer Hand abzuzählen z.B.
Ok, mir kanns egal sein, ich hab meinen Spaß daran, nur hoffe ich das ein neuer Tomb Raider Teil eine ähnliche Kerbe einschlägt.
- mcguinness flint
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WERTUNG für PS2
Ich bin hin und weg, einer der besten Action-Spiele, die es wohl gibt!
Tomb Raider Anniversary ist ein tolles Remake, aber nicht alles ist kunterbunt an dem Spiel:
Positives:
+ herrliche Grafikmomente (tolle Schatteneffekte, Wolken, Nebel, Blätter gleiten durch die Lüfte^^)
+ mysteriös gestaltete Umgebungen
+ knifflige Rätsel
+ super Story
+ tolle Animationen
+ einige Schreckmomente
+ Atmosphäre könnte man fast nicht besser machen, perfekt
+ glaubhafte Synchro
+ spizielle neue Gegnerangriffe
+ Dialoge haben einen gewissen Charme
+ die Gestick kommt wie bereits in TR Legend wunderbar zum Ausdruck
+ lange Level
+ unterhaltsamer Croft Manor
+ vielseitige Musikuntermalungen
+ bedienungsfreundliche Steuerung
+ Soundkulisse
+ Kamera größtenteils gut gelungen
+ kinoreife Filmsequenzen
+ cooler Anvisier-Modus
+ coole Mini-Click-Spiele während Sequenzen
+ relativ großer Umfang
+ viel zum Freischalten durch versteckte Artefakte, Relikte und durchs Zeitspiel (Kleidungen, Bilder, Musik usw.)
Negatives:
- Gegner KI Schwächen
- einige Frustmomente, bei dem der Spielspaß abdriftet
- einige Rätsel zu linear
- Kameraprobleme manchmal im ungünstigem Moment
- Überraschungsmomente fehlen einige Male, da die Tiere gelegentlich an vergleichbaren Stellen erscheinen
SPIELSPAß: 89 %
Fazit: Ein super Remake!
Trotzdem der Spielumfang deutlich größer ist als beispielsweise bei Tomb Raider Legend, kommt der letzte Funke jedoch nicht richtig an, um diesen Teil überbieten zu können. Die Messlatte war schon sehr hoch.
Gruß
Timo
Tomb Raider Anniversary ist ein tolles Remake, aber nicht alles ist kunterbunt an dem Spiel:
Positives:
+ herrliche Grafikmomente (tolle Schatteneffekte, Wolken, Nebel, Blätter gleiten durch die Lüfte^^)
+ mysteriös gestaltete Umgebungen
+ knifflige Rätsel
+ super Story
+ tolle Animationen
+ einige Schreckmomente
+ Atmosphäre könnte man fast nicht besser machen, perfekt
+ glaubhafte Synchro
+ spizielle neue Gegnerangriffe
+ Dialoge haben einen gewissen Charme
+ die Gestick kommt wie bereits in TR Legend wunderbar zum Ausdruck
+ lange Level
+ unterhaltsamer Croft Manor
+ vielseitige Musikuntermalungen
+ bedienungsfreundliche Steuerung
+ Soundkulisse
+ Kamera größtenteils gut gelungen
+ kinoreife Filmsequenzen
+ cooler Anvisier-Modus
+ coole Mini-Click-Spiele während Sequenzen
+ relativ großer Umfang
+ viel zum Freischalten durch versteckte Artefakte, Relikte und durchs Zeitspiel (Kleidungen, Bilder, Musik usw.)
Negatives:
- Gegner KI Schwächen
- einige Frustmomente, bei dem der Spielspaß abdriftet
- einige Rätsel zu linear
- Kameraprobleme manchmal im ungünstigem Moment
- Überraschungsmomente fehlen einige Male, da die Tiere gelegentlich an vergleichbaren Stellen erscheinen
SPIELSPAß: 89 %
Fazit: Ein super Remake!
Trotzdem der Spielumfang deutlich größer ist als beispielsweise bei Tomb Raider Legend, kommt der letzte Funke jedoch nicht richtig an, um diesen Teil überbieten zu können. Die Messlatte war schon sehr hoch.
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von GAMERtimo am 31.07.2007 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Nutz doch für sowas die Userreview Funktion von 4P, auf die Art haben mehr Leute was davon, hier geht das nur unter.
Kann aber nur zustimmen, das Spiel ist ein Klasse Remake (damals schon das Original mehrmals durchgespielt). Als ich es durch hatte musste ich mir dann doch noch Legend nachträglich für XBox360 kaufen. Legend ist aber leider viel zu kurz, Freitag Mittag gekauft, Samstag früh Abends bereits durch. Andererseits werde ich es aber so sicher noch mal durchspielen.
Kann aber nur zustimmen, das Spiel ist ein Klasse Remake (damals schon das Original mehrmals durchgespielt). Als ich es durch hatte musste ich mir dann doch noch Legend nachträglich für XBox360 kaufen. Legend ist aber leider viel zu kurz, Freitag Mittag gekauft, Samstag früh Abends bereits durch. Andererseits werde ich es aber so sicher noch mal durchspielen.