Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HansMauser
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von HansMauser »

Sid6581 hat geschrieben:
HansMauser hat geschrieben:Zum Glück gebe ich auf einen einzigen Test nicht viel.
Der überwigende Gorßteil der Presse ist von dem Spiel sehr angetan. Ich werde wie üblich noch en paar Wochen warten und Userwertungen lesen und dann entscheiden ob ich es mir kaufe.
Das musst du auch nicht und ich sehe das Spiel auch nicht bei 58%. Trotzdem ist der Test in seiner Ausführlichkeit wertvoll und der Test von Eurogamer liest sich auch eher wie eine 6 oder 7, auch wenn am Ende eine 8 vergeben wurde. Eines scheint sicher - DA:I kann weder an Origins anschließen noch in Sachen Open World mit Skyrim mithalten.
Es ist wie weitem nicht so schlecht wie Origins das so einen Wertungsunterschied rechfertigen würde und DA:I macht auch sehr vieles besser als Skyrim. Die Quests, Charactere, die Story und inszenierung, die Grafik und Performance, scheinen meilenweit vor einem Skyrim zu sein.

Sicher, Tests sind subjektiv, aber wenn ein DA2 eine höhere Wertung bekommt obwohl es alles sehr viel schlechter macht als DA:I, finde ich das schon merkwürdig.

Und wie gesagt. Der Großteil der Presse scheint das Spiel gut bis sehr gut zu finden, nur 4players sticht da mal wieder extrem heraus.
Wenn nun auch der Großteil der Spieler das Spiel gut finden, sehe ich keinen Grund mich auf die Meinung eines Tests zu verlassen.
Ich habe mir auch alle Lets plays und Test dazu angesehen, und sehe einfach nicht warum dieses Spiel so eine miese Wertung verdient. :-? :-?
Zuletzt geändert von HansMauser am 17.11.2014 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ja - im Schnitt kann man hier ruhig 10-20 Punkte draufrechnen. Ich kann es aus Jörgs Perspektive aber zu 100% nachvollziehen. Wenn man ein RPG anpreist und ein Wimmelbildspiel verkauft, muss man sich nicht wundern.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

4P|BOT2 hat geschrieben:. Aber BioWare macht einen Fehler. Fast alles wird zu früh angezeigt, katalogisiert oder verzeichnet. Man fühlt sich wie auf einer malerischen Sightseeing-Tour mit GPS und Wikipedia-Dauerberieselung...

...Noch schlimmer ist die Schatzsuche: Ich werde wie ein U-Boot per Echolot fremdgesteuert. Das muss man sich so vorstellen: Sobald ich irgendwo etwas finden soll, wird zunächst der Bereich grob lila auf der Karte eingefärbt.Dann latsche ich hin und in der Nähe des Ziels blinkt dann erst einmal das Kartensymbol golden auf. Das heißt, ich soll jetzt L3 drücken, damit auch noch die Richtung des Ziels angezeigt wird. Und jetzt festhalten: Wenn ich dann wie ein Idiot ganz nah heran geführt wurde, muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!).
Mensch, jetzt habt euch doch nicht so. Keine Fantasy oder wie?
Vielleicht ist ja die grüne Hand des Helden so eine Art magisches Smartphone?
Und das Echolot und die sich plötzlich materialisierenden Gegenstände sind eventuell ein Hinweis auf die Zerrissenheit und den daraus resultierenden Wahnsinn des Helden.

Immer dieses ewig gestrige Geschrei nach Qualität und Immersion :roll:

Selber denken, die unbekannte Welt auf eigene Faust erforschen und Hinweisen nachgehen war gestern. Vollautomatisches Spielen mit garantierter Denkbefreiung ist heute angesagt.
RPG 2.0 sozusagen.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

IdentityTheft hat geschrieben:http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn meine Meinung derart von den allgemeinen Meinungen abweicht, ziehe ich wenigstens noch einen zweiten Redakteur zu Rate. Als Leser von 4players würde man das Spiel jetzt in eine Schublade mit Autobahnraser etc. stecken, während fast alle anderen Portale es feiern. War echt geschockt, als ich die Wertung gesehen habe.
Die Wertungen der Redakteure bei Metacritic zählen zumindest für mich Null (0). Erst die Wertungen der User sind ausschlaggebend für mich. Bei Metacritic haben die Redakteure selbst Sacred 3 gute Noten gegeben und das Spiel war ja mal totaler Rotz.

Ansonsten, Electronic Farts halt, hatte schon in nem früheren Post zu einem anderen DA:I Thread erwähnt das dass nix wird. Danke 4P. Noch ein Spiel das ich von der Liste streichen kann. Wird vllt. als GotY oder ähnliche Version, gebraucht fürn 5er gekauft, in ein paar Jahren.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 17.11.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

HansMauser hat geschrieben:Ich habe mir auch alle Lets plays und Test dazu angesehen, und sehe einfach nicht warum dieses Spiel so eine miese Wertung verdient. :-? :-?
Sorry - aber das ist alles im Text zu finden.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Eisenherz hat geschrieben:Dieses Dragon Age ist ein trauriger Mischmasch aus allem, was in den letzten Jahren mal erfolgreich war. Nur eigene Ideen finden sich dort keine mehr. Und wer hier wieder mit "Jörg hasst dies und das ..trololo" kommt, sollte vielleicht wirklich mal den sehr ausführlichen Test lesen, wo er alles haarklein ausführt. Was dieses Spiel angeht, kann ich ihm in allem nur beipflichten. Das Game ist ein Tritt in die Fresse für mich als DA:O-Fan!
Ich habe den Test komplett gelesen, der Test ist sicherlich fundiert in dem was er darstellen will - er behandelt halt nur rein die negativen Seiten des Spiels (ich hab zumindest nicht wirklich was einigermaßen positives entdeckt) und ganz ehrlich mit genug Zeit,Willen und Blickwinkel kann man praktisch jedes Spiel runtermachen - das geht auch mit einem Dark Souls etc...

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dem Test nach eigenem Spielerlebnis nicht sogar beipflichten würde, aber momentan sieht mir das ganze einfach etwas zu einseitig aus.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

youyousensen hat geschrieben: Der Test liest sich über weite Strecken wie ein "Menno, ich hab' mir aber was anderes zu Weihnachten gewünscht" - Gegreine - völlig ignorierend, daß das Alternativgeschenk auch nicht übel ist. Verrisse gut und schön, subjektive Befindlichkeiten als individuelle Würze immer gerne - aber das hier wirkt streckenweise peinlich.
Das wie gesagt die subjektive Reaktion auf einen subjektiven Test.
Ich komme nach dem Lesen des Tests leider zu der gleichen Einschätzung. Der Anspruch des Redakteurs, der aus dem Test hervorgeht, ist in meinen Augen einfach nur abstrus und realitätsfern.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Zum Glück brauch ich in diesem Dragon Age nicht mal Attribute zu steigern, denn das macht das Spiel automatisch. Hätte mich doch glatt verskillen können! DAS GEHT DOCH NICHT! :mrgreen:

Wenn ich aus versehen einen Punkt meines Kriegers statt auf Stärke etwa auf Geschicklichkeit verteilt hätte, dann ... dann hätte ich geweint! :Häschen:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 17.11.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sephiroth1982 hat geschrieben:
IdentityTheft hat geschrieben:http://www.metacritic.com/game/pc/drago ... nquisition

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn meine Meinung derart von den allgemeinen Meinungen abweicht, ziehe ich wenigstens noch einen zweiten Redakteur zu Rate. Als Leser von 4players würde man das Spiel jetzt in eine Schublade mit Autobahnraser etc. stecken, während fast alle anderen Portale es feiern. War echt geschockt, als ich die Wertung gesehen habe.
Die Wertungen der Redakteure bei Metacritic zählen zumindest für mich Null (0). Erst die Wertungen der User sind ausschlaggebend für mich. Bei Metacritic haben die Redakteure selbst Sacred 3 gute Noten gegeben und das Spiel war ja mal totaler Rotz.
Sacred 3 hat auf Metacritic im Wertungsschnitt 51-57 (je nach Plattform) erhalten. Gute Noten sehen jetzt schon anders aus...
#PESTOUNDBIER

Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

An die Leute die Metacritic heranziehen zum Vergleich. Wartet erst mal 3-4 Tage ab. Dann kann man noch die UserWertungen einsehen. Und die Tests die keine Vorabversion bekommen haben. Erst dann ist es aussagekräftig.

Und wie gesagt liest sich der Test für mich so als Versuche das Spiel wie Skyrim zu sein. Allerdings macht es wohl so ziemlich alles schlechter als Skyrim bis evtl die Hauptstory. Das heißt, statische Welten und Charaktere, Nichtssagende Quests, keine so glaubwürdige Welt wie in Skyrim, fragwürdiges Missionsdesign für die einzelnen Klassen. Und noch einiges mehr.

Selbst wenn das Spiel genauso gut geworden wäre wie Skyrim, würde es wohl nach 3 Jahren eine Wertung von 80-84 bekommen. Wenn man halt aber so ziemlich alles relevante schlechter macht, dann gibt es eine Abwertung nach der anderen. Denn hier orientiert man sich wohl mehr nach Bethesdas Werken als nach dem eigenen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Jawohl, der zu erwartende 4Players - "Wir wollen anders sein"-Verriss eines gehypten Spiels der Klickzahlen zuliebe. Controversy creates Cash.

Das euch das nicht langsam selbst peinlich wird.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Naja, LotF hat eine Metascore von PC = 72%, PS4 = 68%, X1 = 74%.

DA:I hat eine Metascore von PS4 = 89%, PC = 88%, X1= 86%

...bisher.

Ich war geschockt, als ich den Test und noch mehr als ich das Fazit gelesen und dann die Wertung gesehen habe.

Next-Gen-Causal-Verarschungs-Generation. Fast alle Games sind unfertig, unvollständig oder einfach nur eine Enttäuschung. Ich dachte DA: I wird das erste richtige Next-Gen-Game...

Was geht eigentlich ab?
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 19.11.2014 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
smuper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuper »

Ein Test von Herrn Luibl zu einem Bioware Spiel :-)
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: Dürft ihr euch so etwas überhaupt leisten? Immerhin versichern solche Spiele eure Existenz.
Wenn ein Spielemagazin aufgrund zu geringer Wertungen dicht machen muss, ist für mich das ganze System "professioneller Spielejournalismus" endgültig ad adsurbum geführt. Kritiker, die nur noch eine Marionette der Spieleindustrie sind, braucht kein Mensch. Trolle allerdings auch nicht. Davon kann hier aber nicht die Rede sein da die geringe Wertung mit 9 Seiten begründet wird.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich wusste schon warum ich wie kein Bock drauf hab...Bioware hat es einfach nicht mehr drauf. Und dieser generische Samwlwahn, Masse statt Klasse, geht mir eh auf den Keks. Aber werd mir trotzdem mal die "Demo" anschauen :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten