Elite: Dangerous - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adhome
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von adhome »

@AresDeus: Keine Darstellung der Schubdüsen? Keine "realistische" Steuerung?
HALLOO!!!??!!! Dein Raumschiff fliegt mit Überlichtgeschwindigkeit. Was soll daran Realistisch sein?
Das ist ein Spiel und kein Flugsimulator.

Bild
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Ivan1914 hat geschrieben:
AresDeus hat geschrieben:Textwall
Damit hast Du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen und Deine Textwall ist für jeden kritischen Spieler erheblich informativer als der 4P Test. Danke dafür!

Nächstes Mal bitte nur ca. 1 Monat früher :)
So ein Quatsch, da steht ne Menge Unsinn vermischt mit Halbwahrheiten.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Nunja, ich kann ja nicht immer einer Meinung mit dem Tester sein :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Elite 2 habe ich ewig lange auf dem Amiga gespielt. Das müsste über 20 Jahre her sein.
Ich glaub nicht das ich heute noch einmal so viel Ruhe und Zeit mitbringen kann.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
AresDeus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AresDeus »

haudida_dude hat geschrieben:
AresDeus hat geschrieben:Textwall
Damit hast Du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen und Deine Textwall ist für jeden kritischen Spieler erheblich informativer als der 4P Test. Danke dafür!

Wieso so emotional?
Erzähl doch einfach was aus Deiner Sicht nicht stimmt von dem was ich geschrieben habe.
Wir sind doch zivilisierte Menschen, kann doch jeder seine Meinung äußern oder?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich bin mal so frei und gehe, so weit mir möglich, auf deinen Text ein.
AresDeus hat geschrieben: - Die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen
Das ist falsch. Braben hat 400 Milliarden (engl. Billionen) Sternsysteme angegeben, wir wissen bis heute nur, dass wir zwischen 100-300 Milliarden Sterne in unserer Milchstraße haben. Wissenschaftlich akurat ist da an ED rein gar nichts, weil wir überhaupt nicht genug über unsere Milchstraße wissen. Geschweige denn wo diese Sterne genau sein sollen. Also was Braben da macht ist mit Hilfe von Algorithmen Sternensysteme zu projizieren, die es geben könnte, von denen aber gar nicht bekannt ist ob es die gibt. Vom Aufbau der Sternensysteme (Planeten, Monde, Asteroidengürtel etc.) mal ganz zu schweigen, denn da steckt unsere Forschung in den Kinderschuhen. Also diesen vermeintlichen Pluspunkt, den Braben auch immer tapfer und völlig falsch hervorhebt, ist in Wahrheit durch keinerlei Wissenschaft gedeckt, sondern reine Fiktion.
Ist es nicht so das Braben und sein Team 120.000 Systeme (welche von der Erde aus bereits bekannt sind) von Hand desinged hat, wärend der Rest prozentural generiert ist? Meines wissens nach wurde das von Frontier auch immer so kommuniziert, man erhebt also keinen Anspruch darauf die komplette Milchstraße korrekt abgebildet zu haben!
AresDeus hat geschrieben: - sehr griffiges Flugmodell:
Also im Jahre 3300 werden die kein Panel entwickeln, das für eine bloße Landeerlaubnis dem Piloten die Sicht versperrt. Auch Zielinformationen werden (wie heute schon) im HUD eingeblendet in nicht etwa in einem Seitenpanel, das dem Piloten die Sicht versperrt. Navigationsrouten werden nicht durch Aufschalten von taktischen Zielen negiert, sondern es wird -wie heute schon- Navigationscomputer geben und taktische Computerzieldarstellungen. Die UI ist aus meiner Sicht wirklich ganz und gar jämmerlich, wenn man sich nur mal mit heutiger Militärtechnik beschäftigt. Jeder heutige Kampfpilot lacht sich darüber nen Ast. Innovativ wäre doch mal gewesen, wenn die gegnerische Position akkustisch eingespielt wird (wie etwa in modernen Kampfjets).
Hier kann man natürlich drüber Streiten. Ich persönlich muß sagen ich mag das Fluggefühl sehr. Klar, manches ist fragwürdig, jedoch vermittelt das Interface ein sehr gutes Mittendrin Gefühl. Besser als zb. in der X-Reihe, bei der sich das fliegen wie auf Schienen anfühlt und das Interface den Charme von Exel hat. Sicherlich muß im Jahr 3300 niemand mehr manuell landen. Aber ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr verbunden mit meinem Schiff gefühlt, wie ED es schafft. Von daher sehe ich gerne über einige Ungereimtheiten hinweg. Manches kann aber natürlich noch verbessert werden, da hast du nicht unrecht!
AresDeus hat geschrieben: -lateraler Schub
Lateraler Schub bezeichnet zunächst einmal nur den durch Querstrahlruder erzeugten seitlich wirkenden Schub. Wo der eigentlich herkommen soll bleibt bei ED völlig offen. Ich selber habe auch bisher noch nie erlebt, dass NPC´s lateralen und vertikalen Schub benutzt haben würden. Wo die Schubdüsen sind bleibt ein Geheimnis von ED. Im Schiff selbst gibt´s auch nur einen Thruster (Schubdüse) der jedoch für jede Bewegung unter Supercruise zuständig ist. Wie das technisch zu machen sein soll mit einer Schubdüse versteht außer Frontier wohl keiner. Klar muss in einem Spiel nicht alles wirklichkeitsgetreu sein, aber so einen Grundsinn für technisch machbares (oder jedenfalls vorstellbares) erwartet man ja schon von einer Weltraum-Sim.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst? Es gibt doch laterale und vertikale Schubdüsen! Da man aber nur die Cockpitperspektive hat, sieht man diese meist nicht. Das einzig mir bekannte Schiff bei dem man zumindest die vertikalen Schubdüsen sehen kann, ist die Anaconda (https://www.youtube.com/watch?v=Ewo-6WVZaIU ab ca 1:20min). Oder missverstehe ich dich hier?

Wie schon oft gesagt, ED ist erst mal nur das Grundgerüst auf dem Frontier jetzt aufbauen muß. Allerdings sehe ich dieses Grundgerüst nicht ganz so pessimistisch wie du! Ich genieße es, endlich mal wieder ein Spiel spielen zu können das mir echte Freiheiten gibt ohne mir ständig irgendwas in der Spielwelt zu markieren! Ich selbst bestimme darüber was meine nächsten Ziele im Spiel sind.
Etwas weniger Realität bitte...
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Stalkingwolf hat geschrieben:Elite 2 habe ich ewig lange auf dem Amiga gespielt. Das müsste über 20 Jahre her sein.
Ich glaub nicht das ich heute noch einmal so viel Ruhe und Zeit mitbringen kann.
ich auf dem atari st. das problem meiner meinung nach ist, das es bis JETZT nicht mehr zu beiten hat als elite 2 :D

80% find ich schon ziemlich hoch.

das universum ist tot. es besteht aus npc´s ohne geschichte ohne komunikation und auch die stationen , bestehen aus einer preistafel.
da muss mehr kommen, bevor ich das wieder anmache. von mir aus warte ich eben noch ein paar jahre, hab seit elite 2 ja auch ewig lange gewartet.^^

und der einstieg ist schwer? das einzige was man bissel trainieren muss zum anfang ist das rumfliegen, das grundlegendste allerdngs, geht nach ein paar minuten leicht von der hand. kämpfe gegen piloten sind da was anders oder stärkere npc´s der rest ergibt sich aus dem spiel, soll ja auch so sein, man muss halt probieren und gucken.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

AresDeus hat geschrieben:

Wieso so emotional?
Erzähl doch einfach was aus Deiner Sicht nicht stimmt von dem was ich geschrieben habe.
Wir sind doch zivilisierte Menschen, kann doch jeder seine Meinung äußern oder?
Keine Ahnung, was daran emotional war, vieleicht pampig? SectionOne hat ja schon ausfühlich geantwortet (während ich mit Elite zocken beschäftigt war). Nur eine Anmerkung. Gestern wurde in allen Nachrichten von der Entdeckung einiger erdähnlicher Exoplaneten berichtet. Heute wurden Kepler-442b und Kepler-438b mit Patch 1.04 in der simulierten Galaxie anhand der neuen Daten aktualisiert. Darüber hinaus:
Welches Spiel stellt den Weltraum inklusive korrekter (newtonscher) Himmelmechanik und mit korrekter Darstellung aller Sterntypen von Protosternen (zB T-Tauri Sterne) bin zu "toten" Sternen (weiße Zwerge, Neutronensterne, schwarze Löcher) dar? Wo werden Entfernungen realistisch abgebildet? Für eine gewisse Zielgruppe ist das DAS WELTRAUMSPIEL. Ich find es ist der Hammer, in 20 Jahren hat mich kaum ein Spiel so reingezogen.
AresDeus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AresDeus »

SectionOne hat geschrieben:
Ich bin mal so frei und gehe, so weit mir möglich, auf deinen Text ein.
Ist es nicht so das Braben und sein Team 120.000 Systeme (welche von der Erde aus bereits bekannt sind) von Hand desinged hat, wärend der Rest prozentural generiert ist? Meines wissens nach wurde das von Frontier auch immer so kommuniziert, man erhebt also keinen Anspruch darauf die komplette Milchstraße korrekt abgebildet zu haben!
Nee die haben die von 120.000 Sternen bekannten Eigenschaften übernommen. Wir haben bei den allermeisten aber keine Ahnung wie das System aussieht. Also ob es da Planeten gibt und wenn ja welche, wo und wieviele wissen wir einfach nicht. Kostet ja alles Zeit und Geld das zu erforschen :)

SectionOne hat geschrieben: Hier kann man natürlich drüber Streiten. Ich persönlich muß sagen ich mag das Fluggefühl sehr. Klar, manches ist fragwürdig, jedoch vermittelt das Interface ein sehr gutes Mittendrin Gefühl. Besser als zb. in der X-Reihe, bei der sich das fliegen wie auf Schienen anfühlt und das Interface den Charme von Exel hat. Sicherlich muß im Jahr 3300 niemand mehr manuell landen. Aber ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr verbunden mit meinem Schiff gefühlt, wie ED es schafft. Von daher sehe ich gerne über einige Ungereimtheiten hinweg. Manches kann aber natürlich noch verbessert werden, da hast du nicht unrecht!
Ich spreche sicher niemandem seinen Spaß ab. Jeder hat an anderen Dingen Spaß und ich gebe Dir sicher recht dass man als PC Sci-Fi Fan lange lange darben musste.

SectionOne hat geschrieben: Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst? Es gibt doch laterale und vertikale Schubdüsen! Da man aber nur die Cockpitperspektive hat, sieht man diese meist nicht. Das einzig mir bekannte Schiff bei dem man zumindest die vertikalen Schubdüsen sehen kann, ist die Anaconda (https://www.youtube.com/watch?v=Ewo-6WVZaIU ab ca 1:20min). Oder missverstehe ich dich hier?
Interessantes Video aber ist halt wie so oft bei Frontier: Nix als Werbung. Mit dem Spiel hat das eher nichts zu tun. Auch das side-glide Manöver im anderen Trailer sieht ha nett aus, nur funktioniert´s nicht im Spiel.
Ich meine, wie kannst Du einen Thruster haben? Um so ein Ding im All zu manövrieren brauchst Du mindestens acht Schubdüsen. Ausrüsten kannst Du nur einen, auch wenn es im Trailer wirklich schön aussieht.
SectionOne hat geschrieben: Wie schon oft gesagt, ED ist erst mal nur das Grundgerüst auf dem Frontier jetzt aufbauen muß. Allerdings sehe ich dieses Grundgerüst nicht ganz so pessimistisch wie du! Ich genieße es, endlich mal wieder ein Spiel spielen zu können das mir echte Freiheiten gibt ohne mir ständig irgendwas in der Spielwelt zu markieren! Ich selbst bestimme darüber was meine nächsten Ziele im Spiel sind.
Ich will auch das Spiel nicht schlecht reden und mir ist schon klar, dass man als Sci-Fi Fan wirklich lange auf dem Trockenen saß und nahezu mit allem zufrieden ist, was irgendwie ein Sci-Fi Gefühl aufkommen lässt (und nein ich bohr jetzt nicht in der noch blutenden Rebirth-Wunde (verdammt nu hab ich´s doch getan)). :)

Aber für ein Grundgerüst würde ich halt so eine hohe Wertung nicht vergeben.
Agent3004
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agent3004 »

Na, ich bin mit so mancher stelle nicht so recht zufrieden.

Zum Beispiel die Kommunikation: wer die Taste 2 auf der Tastatur drückt, kann frei mit den anderen Spielern in der nähe kommunizieren, dafür muss der Player nicht als Ziel markiert sein.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Nee die haben die von 120.000 Sternen bekannten Eigenschaften übernommen. Wir haben bei den allermeisten aber keine Ahnung wie das System aussieht. Also ob es da Planeten gibt und wenn ja welche, wo und wieviele wissen wir einfach nicht. Kostet ja alles Zeit und Geld das zu erforschen :)

Klingt etwas naiv was du schreibst. Das kostet nicht einfach nur Zeit und Geld, es ist zum Teil schlicht unmöglich da uns die technischen Möglichkeiten fehlen. Für das Spiel ist es vor allem irrelevant. Niemand sagt, dass ED die Milchstraße 1-1 abbildet, sondern, dass es eine Galaxie realistisch abbildet, d.h. mit den Sachen, die man so findet gefüllt ist. Man fliegt nicht wie in anderen Spielen zu 99% durch dichte Asteoridenfelder in bunten Nebeln mit spektaulären Sternexplosionen im Hintergrund.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 09.01.2015 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

AresDeus hat geschrieben: Ich meine, wie kannst Du einen Thruster haben? Um so ein Ding im All zu manövrieren brauchst Du mindestens acht Schubdüsen. Ausrüsten kannst Du nur einen, auch wenn es im Trailer wirklich schön aussieht.
Das ist Blödsinn, du siehst die Thruster von allen Seiten, und Thruster ist auch der Plural, d.h. du rüstest alle Thruster aus. Wenn ich mit meiner Type6 Schub runter nehme, als bremse, sieht man sehr deutlich wie Gegenschub nach vorne gegeben wird. Ansonsten braucht man bei Raumschiff SciFi auch nicht von Realismus sprechen, ist doch sowieso alles Märchen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Bladerunner79 hat geschrieben:Was für ein schlechter Test.

Überall fährt das Spiel Topwertungen ein und 4players.de muss mal wieder gegen den Strom schwimmen und das Spiel aufs übelste abstrafen.

80% (gefühlt 56%) für einen neuen Meilenstein. Ich verstehs nicht. Kanns mir bitte jemand erklären?
Ich kann´s erklären! Es ist nämlich pure Blödheit, wenn man 80 % als "abstrafen" bezeichnet. Genügt das als Erklärung?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bladerunner79 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Was für ein schlechter Test.

Überall fährt das Spiel Topwertungen ein und 4players.de muss mal wieder gegen den Strom schwimmen und das Spiel aufs übelste abstrafen.

80% (gefühlt 56%) für einen neuen Meilenstein. Ich verstehs nicht. Kanns mir bitte jemand erklären?
Bild
Wir bewegen uns in die richtige Richtung, aber noch vermag die Pointe nicht zur Gänze zu zünden, da die Complicatio den eigentlich verborgenen Doppelsinn zu voreilig zum Vorschein brachte.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AresDeus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AresDeus »

Klingt etwas naiv was du schreibst. Das kostet nicht einfach nur Zeit und Geld, es ist zum Teil schlicht unmöglich da uns die technischen Möglichkeiten fehlen. Für das Spiel ist es vor allem irrelevant. Niemand sagt, dass ED die Milchstraße 1-1 abbildet, sondern, dass es eine Galaxie realistisch abbildet, d.h. mit den Sachen, die man so findet gefüllt ist. Man fliegt nicht wie in anderen Spielen zu 99% durch dichte Asteoridenfelder in bunten Nebeln mit spektaulären Sternexplosionen im Hintergrund.
Irgendwie bist Du so bisserl auf Krawall gebürstet aber gut.
Tatsache ist, dass wir weit mehr Daten als die 120.000 Sternensysteme bereits haben, diese auszuwerten wird aber noch Jahre oder Jahrzehnte dauern (je nach Fortschritt bei der Rechenleistung).
Tatsache ist auch, dass genau das im Universum und auch in unserer Milchstraße ständig passiert, wovon Du behauptest, dass es das nicht gibt: Sternenexplosionen, Nebel und Sternengeburten.
Passiert laufend. Siehste nur nicht, weil es da ein kleines Zeitproblem gibt.
Und nur am Rande bemerkt wissen wir bis heute nicht sicher wieviele Spiralarme unsere Galaxie wirklich hat. Soweit mal zum Thema die Milchstraße sei realistisch abgebildet. Dass es zwischen 100 Milliarden Sternen und 400 Milliarden Sternen auch noch einen ganz gewaltigen Unterschied gibt, dürfte sich von selbst erklären. Also pamp mich ruhig weiter an aber bitte mit etwas mehr Qualität.
Antworten