Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Die Story hat doch Niemanden bei dem Spiel interessiert. Da gings doch schon immer um das Gameplay und das ist sehr gut gealtert. Vorteil gegenüber den 3D-Teilen. Kein nerviges Karte drehen etc...

Sorry, das Ding hier ist echt für die Tonne. Da hättet ihr mal lieber Denjenigen rangelassen, der die letzten Teile, Kings Bounty...getestet hat.
cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von cosmo76 »

Skabus hat geschrieben: Nichts gegen dich persönlich Jörg aber mir scheint dass du im Bezug auf Homm3 etwas ZU subjektiv bist.
Wo Jörg doch sonst immer für seine objektiven Tests bekannt ist. ...
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Nil0 »

Jörg, wenn du doch vorher schon genau weißt, dass du einen Titel überhaupt nicht magst, dann lass doch jemand anderen testen. ;)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von adventureFAN »

HoMM5 ist eh viel besser =P
War auch mein erster Einstieg in die Reihe.
Bild
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

oh man würde jemand den testbericht testen gäbe es vermutlich ein ungenügend.
sich aufzuregen über 16 jahre alte mechaniken eines 16 jahre alten spiels.
https://www.youtube.com/watch?v=BNsrK6P9QvI
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

Miaukuh hat geschrieben:Das Spiel ist ein "Klassiker" das steht in der Einleitung, warum ist es dann mieserabel in der Bewertung?
Weil diese HD-Version nicht wirklich viel an Mehrwert bietet (um es höflich auszudrücken) UND zudem mit Fehlern behaftet ist.

Ich kann es nur wiederholen: Auf dem PC ist das HoMM III-Package auf GOG.com (mit beiden Addons) und dem HD+-Mod dieser Version um LICHTJAHRE überlegen.
http://www.gog.com/game/heroes_of_might ... te_edition
Kost zudem nur 9 Euro. Und auf dem iPad scheint es bessere Alternativen zu geben, wenn man gute Rundenstrategie sucht. Selbst als DieHard-HoMM-Fan, der unbedingt seinen Fix für sein iPad haben will, sollte man auf Grund der UI-Fehler Abstand halten.

Wenn ich jedoch Ubisoft wäre, würde ich dennoch feixend vor dem Bildschirm sitzen, denn derzeit belegt die HD-Version Platz Vier in den Steam-Charts. Ich kann nur hoffen, dass das Spiel nächste Woche dort nicht mehr zu finden ist, aber angesichts der "Mühe", die man sich hier gegeben hat, können ein paar Tage guter Abverkäufe schon genug sein, um neben den Entwicklungskosten noch einen netten Gewinn zu erzielen. Wie immer, so braucht es für solche Schmierenprojekte immer zwei, die sich hier gefunden haben. Einen, der abzocken will und einen anderen, der sich bereitwillig abzocken lässt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von MrMetapher »

Das Problem ist einfach folgendes: Dieses Spiel hier ist falsch bewertet worden. Da mag das HD-Update noch so misslungen sein: Heroes of Might & Magic 3 ist eines der besten Rundentaktikspiele aller Zeiten. Erstaunlicherweise muss ich der Gamestar-Wertung gegenüber 4players in diesem Fall einmal recht geben (Martin Deppe).
Beste Grüße,
D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

MrMetapher hat geschrieben:Das Problem ist einfach folgendes: Dieses Spiel hier ist falsch bewertet worden. Da mag das HD-Update noch so misslungen sein: Heroes of Might & Magic 3 ist eines der besten Rundentaktikspiele aller Zeiten. Erstaunlicherweise muss ich der Gamestar-Wertung gegenüber 4players in diesem Fall einmal recht geben (Martin Deppe).
Wieso soll man das Original bewerten? Man bewertet diese frisch erschienene HD-Version und nicht das alte Original. Deswegen sage ich ja, die Wertung ist (rein zufällig?) in Ordnung, aber im Text selbst ist von der HD-Version kaum die Rede.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Skabus »

cosmo76 hat geschrieben:Wo Jörg doch sonst immer für seine objektiven Tests bekannt ist. ...
Jörg ist eigtl. dafür bekannt etwas von Perlen und Meilensteinen der Videospielvergangenheit zu verstehen und nicht grob Meilensteine als Müll zu bezeichnen, nur weil sie eben "alt" sind.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Marccet
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2008 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Marccet »

Hab das Spiel gerade mal neu installiert und angespielt. Ich muss dazu sagen, der erste Teil der Serie den ich gespielt habe war HoMM2 (Der Erbfolgekrieg) und ich bin/war immer ein großer Fan dieses Spiels. Irgendwann hatte ich mir dann HoMM3 geholt - und war maßlos enttäuscht. Ich kann es mir selbst nicht wirklich erklären, da die Unterschiede nun objektiv nicht so groß sind... Irgendwie kommt der Charme nicht mehr so rüber.

Vermutlich ist es tatsächlich der Nostalgiefaktor, wie ein anderer User hier ja auch schrieb sein Lieblingsteil sei Nr.5, weil eben der erste gespielte.

Was mir allerdings in der Kampagne tatsächlich sauer aufstieß und dann auch zum Abbruch in der dritten Mission führte, war der Zwang so viele Helden gleichzeitig steuern zu müssen. Aus der ersten Mission nimmt man 4 Helden mit, aus der zweiten schon 8... Wie alle hier bestätigen ist der Reiz des Spiels doch das Entdecken und Sammeln! Das funktioniert aber nur mit dem ersten Helden. Die übrigen werden dann nur noch nachgelevelt, um möglichst alle Vorteile einsammeln zu können, eine Beziehung zu ihnen kann man nicht aufbauen bzw. zu entdecken gibt es für sie auch kaum noch was. So war auch immer schon mein Spielstil - es gab den "Haupthelden", der sämtliche XP, Truppen, Artefakte usw. erhielt - und die übrigen durften den Nachschub organisieren. (Und schon im zweiten Teil fiel mir auf, dass die letzte Mission die lästigste war, da man hier mit nur einem Helden kaum eine Gewinnchance hat.)

Ist jetzt natürlich nur mein persönliches "Problem" - aber vielleicht ging es anderen ähnlich?

Wobei mir noch etwas einfällt - Kitsch hin oder her, die Story des zweiten Teil hat mich auch gleich viel mehr gefangen genommen. Sei es wegen des witzig gemachten Introvideos, sei es, weil man eine Seite wählen durfte im persönlichen Konflikts der beiden Brüder.
Den edlen, freundlichen und guten Roland oder Archibald der "...nicht so nett" war. :D

Für Catherine kann ich mich nicht erwärmen, nicht mal im englischen Original. Da hör ich nur Blabla, Invasion der Nighon (wer zur Hölle soll das sein???) blablabla, irgendwas mit Greifen. Irgendwie fehlt mir da der persönliche Antagonist, den ich ob seiner Bosheit hassen bzw. seiner naiven Gutmütigkeit genußvoll verachten kann.

Aber wie gesagt, ausschlaggebend ist wohl, welchen der Teile man damals über Wochen und Monaten mit fieberhafter Begeisterung gespielt hat. :wink:
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:Wieso soll man das Original bewerten? Man bewertet diese frisch erschienene HD-Version und nicht das alte Original. Deswegen sage ich ja, die Wertung ist (rein zufällig?) in Ordnung, aber im Text selbst ist von der HD-Version kaum die Rede.
SOLL vielleicht nicht, aber es ist schon mehr als fragwürdig bei einem Spiel, dass ja gerade eben einfach nur eine HD-Auflage ist, die Spielmechanik als veraltet zu bemängeln.

Die Steuerung für iOS und Android zu bemängeln, dass sollte Pflicht sein, denn das interessiert den Leser letzendlich ja auch. Ebenso wie mich interessieren würde ob die Online-Anbindung für Multiplayer auf moderne Standards umgestellt wurde.

Aber ob Jörg die Spielmechanik anno dazumal schon doof fand, finde ich dann nicht besonders spannend. Sowas kann man sich gerne für einen Rückblick aufheben o.Ä. Aber bei einem Titel wie Homm3 gibt es nicht umsonst bis heute zig Fans, die das Spiel sehr mögen. Ich erinnere mich noch an die Retro-Videos von der Gamestar. Da hat das Michael Trier empfohlen und eine mehr als 100%tige Empfehlung für Runden-Strategen die Fantasy mögen ausgesprochen. Und da kann ich ihm nicht wiedersprechen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde Jörg NIEMALS kritisieren, dass der das Spiel doof findet die ganze M&M-Reihe war schon immer seltsam egal ob da die Heroes-Auskopplung oder das Rollenspiel. Auch was Story angeht wars halt übelster Kitsch(Spiele aktuell wieder Mandidate of Heaven). Aber ihren Stellenwert innerhalb der Spielegemeinschaft sollte man dann doch nicht achtlos unter den Teppich kehren...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Sunderland
Beiträge: 64
Registriert: 12.05.2014 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Sunderland »

Interessant wie manche Meinungen außeinander gehen können wenn man sich den GS Test anschaut. Aber wer behauptet Rundentaktik zu lieben und Heroes 3 als schlecht gealterten fantasy Kitsch bezeichnet gehört gehängt...
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:...
Aber Jörg hat doch auch durchblicken lassen, dass er mit dem Spiel selbst noch nie viel anfangen konnte und auch schon damals für überbewertet hielt?
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich konnte die hohen Wertungen für das Spiel schon damals nicht nachvollziehen
Bild
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Flat Eric »

Gamestar 86%, haben die 1999 schon vergeben. Und, rein aus spieltaktischer Sicht, liegen sie damit richtig. Beim Design liegen sie allerdings richtig, das fand ich schon damals wie schlecht zusammengeschustert. Und auch das Bedien-Interface ist schlecht gealtert: sperrig, umständlich und langsam. Das könnte doch ein paar Leute mächtig abschrecken (dann doch vllt lieber Age of Wonders spielen).

HoMM3 bleibt ein großer Klassiker in einer Zeit, wo Baldur's Gate (2), Age of Wonders, Jagged Alliance 2 und Age of Empires 2 dem 3D-Wahnsinn getrotzt haben und es sind in dieser Zeit einfach unglaublich gute, tiefgründige und mächtige PC-Games entstanden.

Ob die HD-Version taugt, weiß ich nicht, aber die GOG-Version + HD Mod ist auch heute noch einen Blick wert - wenn man sich nicht von der Optik stören läßt, denn die hat Wertungen im <40er Bereich (leider) verdient. ;)
Zuletzt geändert von Flat Eric am 29.01.2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test

Beitrag von Kajetan »

Marccet hat geschrieben:Ist jetzt natürlich nur mein persönliches "Problem" - aber vielleicht ging es anderen ähnlich?
Ja, aber nur bis zu dem Moment, wo ich einen ausführlichen Bericht über einen Pro-Gamer gelesen hatte, in dem dieser sich verwundert darüber zeigte, warum die meisten seiner Gegner kaum an das Aufleveln und vernünftige Ausrüstung ALLER verfügbarer Helden in MP-Partien denken und sich dann wundern, wenn sie mit lediglich einem Super-Strahlemann und dem ganzen Rest kaum entwickelter anderer Helden auf keinen grünen Zweig kommen. Sicher, der eine Superheld ist immer für die Stadteroberung zuständig, aber selbst mit einer Handvoll mittelmäßiger Helden kann man die Rohstoffversorgung des Gegners effektiv sabotieren und unterbinden. Was auch bei SP-Missionen ganz gut klappt. Allerdings nicht, um den Gegner zu sabotieren, sondern um die eigene Rohstoffversorgung schnell aufzubauen UND zu halten. Denn nur ein Held kann nicht überall sein, aber eine Gruppe guter Helden kann jeden Versuch der KI unterbinden selbst mit recht starken Verbänden Minen länger als nur ein, zwei Runden zu halten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten