Ori and the Blind Forest - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Rfinisaea »

Der_Waran hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:@Rfinisaea:

Paß mal auf was du schreibst, denn du hast mich gerade gespoilert. :cry:



:wink:
Naja, das konnte man schon in den ersten Trailern auf der E3 sehen, dass etwas in der Richtung passiert :wink:
Für dich mag das vielleicht neu sein aber manche Leute schauen keine Trailer von Spielen oder Filmen damit man das Spiel oder den Film ohne jegliches Vorwissen genießen kann. Insbesonders Film Trailer zeigen ja schon den halben Film manchmal. Solche Sachen haben halt einfach in einen seriösen Test nichts verloren. Fast die ganze Welt schafft es nur 4Players fällt immer wieder durch Spoiler auf. Das ist schade und verdammt unnötig weil die Tests sonst meistens sehr gut zu lesen sind.

Habe jetzt auch schon gut ein Drittel gespielt. Es mag meckern auf hohen Niveau sein aber für mich grenz das Spiel fast an der Perfektion. Das Gameplay ist so spaßig und flüssig das es der reinste Genus ist die Grafik ist der Wahnsinn und erst dieser Soundtrack. Wirklich schade das man diesen Meisterwerk kein Platin gegönnt hat. Das Spiel wirkt dermaßen aus einen Guss das es an die besten Nintendo spiele erinnert. Kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Mich persönlich stören diese Miniruckler übrigens nicht. Finde auch nicht das sie häufig sind meistens fallen sie mir nicht mal auf.
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Sharkie »

Geil, zehn Minuten reingespielt und dann aufgehört wegen akuter Tränengefahr. Ging mir zuletzt bei Wolfenstein so. Drei Daumen hoch.
Benutzeravatar
LordNicon
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2011 08:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von LordNicon »

so eine Perle bekommt 87% und ein 08/15 Schrott Shooter wie Evolve Bekommt 85%. Wie passt denn sowas zusammen?
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von magicmarker »

LordNicon hat geschrieben:so eine Perle bekommt 87% und ein 08/15 Schrott Shooter wie Evolve Bekommt 85%. Wie passt denn sowas zusammen?
Äpfel und Birnen. :wink:
Bild
Bild
Blupp
Beiträge: 86
Registriert: 02.12.2013 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Blupp »

magicmarker hat geschrieben:Äpfel und Birnen. :wink:
Die kann man auch vergleichen. :D
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Fox81 »

Ja, Äpfel sind besser!

Ich oute mich, bin was das angeht ein Fanboy ;)
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
LordNicon
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2011 08:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von LordNicon »

magicmarker hat geschrieben:
LordNicon hat geschrieben:so eine Perle bekommt 87% und ein 08/15 Schrott Shooter wie Evolve Bekommt 85%. Wie passt denn sowas zusammen?
Äpfel und Birnen. :wink:
Ori ist Liebe zum Detail und sehr kreativ Designed. Evolve war ein gutes beispiel, weil es ein langweiliger 08/15 Shooter ohne Taktik ist. Immer stumpf den blinkenden Fußspuren folgen und Skills spammen.

p.s. Was hat Obst mit Gaming zu tun?
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von johndoe1525641 »

Balmung hat geschrieben:Finde es irgendwie schade, dass trotzdem so ein Spiel keinen Platin Award bekommt, denn wirklich gravierende Mängel sehe ich in der Contra Liste nun nicht, dafür aber sehr viel positives. Sicherlich mag auch das meckern auf hohem Niveau sein. :P
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich finde auch, hier hätte man durchaus Platin zücken können. Das Ding ist durchgestylt bis auf den letzten Pixel und Untermenüunterpunkt, es ist nicht nur bildhübsch, sondern macht auch noch saumäßig Spaß. Zu Umfang und Wiederspielwert kann ich noch nichts sagen.

Aber ob Gold oder Platin, ist ja nun auch wurscht, das Spiel ist ein Ereignis und die erste große Überraschung in diesem Jahr.

Das Game läuft auf meinem zwei Jahre alten Notebook ohne besondere Grafikkarte in 900p absolut flüssig, Vollbild wie im Fenster. Für 1080p reicht's nicht ganz, aber je nun, ist halt auch kein Gamer-Notebook.

Was mir am Test noch auffiel: Der Punkt "kaum spannende Bosskämpfe" ist in die falsche Spalte gerutscht -- das gehört zu den Pro-Aspekten. :)
Benutzeravatar
Iphikles
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von Iphikles »

Irgendwie erinnert Ori an Susan Strong aus Adventure Time...

Bild
I3uschmann
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2009 02:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von I3uschmann »

Das Spiel ist das beste schönste Jump n run, dass ich je gespielt habe. Stylisch und ein wunderschöner Soundtrack runden das ab.
Vor allem, so niedlich Ori aussieht, versteckt sich teilweise ein bock schweres Spiel. Sehr sehr gut so.

Zum Test: Sehr schöner Test, spiegelt das Spiel sehr gut wieder.
2 Dinge die ich anders sehe:
- Ich spiele auch die One Version. Das mit den Rucklern klingt übertrieben. Es gibt sie ja, aber niemals in Spielabschnitten wo es stört. Grundsätzlich läuft es fast immer sehr "weich"/"flüssig", das hat keinen Punktabzug verdient. Also ich hätte es auch erwähnt, aber es ist nicht so gewichtig.
- Zu wenig Bosskämpfe? Ist genau richtig dosiert und sollte eher in die Pro Spalte. Das ist wieder sowas für die Kategorie: Ich hätte mir das Spiel aber so und so gewünscht. Das passiert leider viel zu häufig in 4p Tests.

Ansonsten kann ich den Test nur loben.

Die Ruckler scheint es (wenn auch weniger) auch auf dem PC zu geben, zumindest schreiben das Leute in den Foren mit einem i7-4790k und einer GTX 980. Denke das kann man noch patchen
Und die Suspend/Resume Funktion funktioniert nicht richtig auf der One. Mal kurz raus und wieder rein geht, wenn die Konsole aber aus dem Stand By kommt, "zuckelt" das Bild zwischen Schwarz und Spiel hin und her.
Sicherlich auch patchbar.

Wer auf Jump n Runs steht, einer Herausforderung nicht scheut MUSS zuschlagen! Großartiges Spiel :!:
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Wäre das Spiel in Pixelgrafik, hätte es 100% Platin bekommen ;)

Fand die Szenen am Anfang natürlich auch schön und traurig zugleich...war nur irgendwie so schnell vorbei. Dieses traurige Feeling hätten die ruhig noch etwas auskosten können.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von mcRebe »

ich muss zugeben, ich habe es gestern erst einmal angetestet in form einer nicht-legalen version (da es ja keine demo-version gibt). schande über mein haupt! ABER musste es heute kaufen, da es einfach zu gut ist. ich habe selten ein so schönes stimmiges jump'n'run auf dem pc gespielt! und ruckler hatte ich bisher gar keine. fühlt sich so fließend und mitm pad exakt steuerbar an, wie damals auf'm amiga. ...und das mag schon was heissen :)

ich kann es jeden empfehlen, der nach herausforderung im sinne von Limbo und nach detailtreue wie z.b. bei Rayman Origins sucht. hätte mMn platin verdient.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich finde auch, dass es Platin verdient. Grandioses Spiel. Ich bin jetzt bei ca. 5 Stunden Spielzeit habe den Ginso-Baum hinter mir und bin jetzt gerade im nachfolgenden Gebiet angekommen. Das Artdesign in Verbindung mit der Musik ist stellenweise einfach göttlich (z. B. die letzte Große Szene im Ginso-Baum). Teilweise gibt es äußerst kniffelige Stellen an denen ich bestimmt 10 und mehr Versuche gebraucht habe, aber schlussendlich ist doch alles machbar wenn man es mit der nötigen Ruhe und Konzentration angeht :)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von superboss »

achso also ist das Spiel mehr reiner jumpnrun titel(was mir nur bedingt liegt) und allgemein wesentlich schwerer als Dust
Wie sind denn Leveldesign und Speichersystem so (kombinierbar)?
muss man häufig längere, knifflige Strecken spielen und möglicherweise wiederholen???
Zuletzt geändert von superboss am 14.03.2015 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ori and the Blind Forest - Test

Beitrag von gauner777 »

Kann mir bitte einer sagen ob das Spiel auch mit einem Mac läuft????.Ich hab einen Mac Mini und ein Kollege sagte mir das man nur spiele auf OS X spielen kann die dafür Programmiert wurden.
Antworten