Enemy Territory: Quake Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ezzemm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ezzemm »

4P|Smul hat geschrieben:Dass der Bericht objektiv ist, hat auch niemand behauptet - wie jeder andere Test auf 4Players ist er höchst subjektiv. Das ist nun mal unsere Testphilosophie, wir verstecken uns nicht hinter geheuchelter Objektivität.
Servus zusammen!

Für mich ist das Spiel eine 90. Ich hatte im Vorfeld keine Erwartung wie das Spiel sein müsse, habe einen schnellen Rechner, empfinde eine stimmige Grafik schon als gute Grafik und zock das Spiel hauptsächlich im Clan.

Anscheinend müssen alle Punkte zusammenkommen um das Spiel gut zu finden, insbesondere darf man keine ausgeprägte Erwartungshaltung haben. Anders können Comments wie "das Spiel ist zu schnell" und "das Spiel ist zu langsam" kaum erklärt werden.

Wenn laut Testphilosophie die Tests stets subjektiv sind, dann ist der ETQW-Test konsequent und stimmig. Allerdings stellt sich die Frage, ob es für den Leser Sinn macht den Test so anzugehen, ob es für einen Quaker eine adequate Quake-Fortsetzung ist.
Ich für meinen Teil ignoriere BF2, WET und Quake. Ich nehme ETQW so wie es ist, und bewerte für mich selbst ob mir die Kombination aller Spielelemente Spaß macht. Und nicht ob die Railgun weniger fun macht wie in Quake (geht in Richtung Smul) oder ob in BF2 mehr Sanis rumgesprungen sind (geht in Richtung GameStar).
Und wenn man sich mit dem Spiel mal richtig auseinandersetzt, den kompletten Spielguide mal durchliest erkennt man, daß jede vermeintliche Einschränkung eine clevere Balance beider Parteien sind.

Der 4P-Test liest sich wirklich ein bischen wie der der Gamestar. Allerdings ohne die Halb- und Unwahrheiten die die verzapft haben. Und gemäß der Testphilosophie aber konsequent. Ich hätte trotzdem lieber den Test eines Multiplayer-Shooter-Fans, und nicht eines Quake-Fans gelesen ;)

PS: Die Wertung finde ich schon ok. Die 78% Spielspaß spiegeln das wieder, was einer (der sich nicht mit dem Spiel groß auseinandersetzen will) vorfindet, wenn er einfach so einen 32er Server joint und losballert.
Wer aber das Spiel komplett versteht und ein entsprechendes Team hat (und das Waffenhandling und das Movement mag), dem offenbart sich ein geniales Multiplayerspiel.
Schade das man das nicht aus dem Test rauslesen kann ;)
Imperial Fist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperial Fist »

Sind die leute hier alle bekloppt? Das spiel soll kein weiterer teil von quake sein ihr begriffstutzigen armleuchter. Ist die fortführung von et nur im quake universum.
Und der test ist eben typisch 4p, frei von jeder kompetenz.
"unausgegorenes mischung aus zwei spielvarianten"?! wtf
"kein frag-feedback"? was braucht ihr denn mehr als eine in riesenbuchstaben geschriebene fragbestätigung.
"mittelmäßige grafik"-lol ich will mal sehen, wie bei vollen details, bei 32 spielern die fps-zahlen auf unseren high-end-rechnern ausschauen, die wir ja alle zu hause stehen haben
zum thema waffen:da habt ihr vollkommen recht! wie kommen die entwickler bloß darauf aliens alienwaffen zu geben die sich von den menschenwaffen unterscheiden?*augenroll*
Nochmals toller test 4p, wie immer halt!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Man freut sich immer wieder wenn man sieht was manche Leute für Emotionen mit sowas verbinden! :D

Das hilft der Hoffnung das die Gefühle der Menschen heutzutage doch nicht tot sind.

Meiner Meinung nach ist der Test ok. Ich mag des Spiel nicht, aber Ich mag das Quake-Setting auch nicht, also nicht auf mich hören wenn mans mag.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Onkeldae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkeldae »

Ich habe zwei Tage lang aktiv den internen Multiplayertest der Entwickler gespielt, bei dem die ganze Zeit zwischen 20 und 24 Journalisten, Entwickler von id Software und Splash Damage sowie Mitarbeiter von Activision fleißig gezockt haben
Sprich 20 bis 24 Noobs, die keine Ahnung von dem Spiel haben und einfach drauf los ballern. Und sich wundern, wenn irgendwo ein guter Sniper liegt (wahrscheinlich ein Entwickler ;) ) und alles platt macht. Das klingt wie ein Demo-Server, wo massig Neulinge und ein paar Betaspieler dabei sind. Blindes Vorlaufen, keine Taktik, kein Zusammenspiel und sich dann wundern, dass es sich trotz der eigenen Spielweise nicht anfühlt wie Q3. Das soll jetzt kein Angriff sein. Aber in 2 Tagen kann man vielleicht die Feinheiten von 2 bis maximal 3 Klassen herausfinden. Und das ist schon viel. Ich hab am Anfang erst mal ein paar Tage nur GDF Engineer gespielt, bis ich das richtig raushatte. Dann ein paar weitere Klassen. Und dann mit den Strogg angefangen, die sich dann wieder komplett anders spielen. Das braucht Zeit. Oder ist es euch bei TF2 auch schon zu viel, dass sich die Teams zwar völlig gleich spielen, aber bei einem die Farbe Rot und bei anderen die Farbe blau ist.
Es ist ein frischer Wind im Shooterbereich und alles was ich hier sehe ist Unverständis, sich mit was Neuem zu beschäftigen. Ich habe nie BF2142 gespielt, weil für mich ist es nur ein EA typischer Abklatsch von BF2. Bisschen bessere Grafik, aber mehr Änderungen sollen es nicht sein.

Es wird sich ja zeigen, ob es sich in Zukunft durchsetzen wird.

Und zu dem Held mit dem schlechten Netzcode weiter oben: Der wurde erst später eingebaut. Am Anfang der Beta1 war er noch nicht vorhanden.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Onkeldae hat geschrieben:
Ich habe zwei Tage lang aktiv den internen Multiplayertest der Entwickler gespielt, bei dem die ganze Zeit zwischen 20 und 24 Journalisten, Entwickler von id Software und Splash Damage sowie Mitarbeiter von Activision fleißig gezockt haben
Sprich 20 bis 24 Noobs, die keine Ahnung von dem Spiel haben und einfach drauf los ballern.
Naja, so würde ich die Entwickler nun nicht bezeichnen. Es gab ja wenn ich mich recht entsinne vier parallel laufende, gut gefüllte Server. Es war also eine gesunde Mischung aus Journalisten und Entwicklern.
Es ist ein frischer Wind im Shooterbereich und alles was ich hier sehe ist Unverständis, sich mit was Neuem zu beschäftigen.
Gerade diesen frischen Wind spüre ich halt nicht - gerade im Vergleich mit Games wie BF2142, CoD 4 oder UT3 präsentiert sich QW sehr konservativ.
Ich habe nie BF2142 gespielt, weil für mich ist es nur ein EA typischer Abklatsch von BF2. Bisschen bessere Grafik, aber mehr Änderungen sollen es nicht sein.
Das halte ich für einen Fehler - allein der Titan-Modus ist eine brillante Ergänzung zur BF-Serie, der im Gegensatz zu QW auch wirklich Teamplay fordert und fördert. Hey, probier doch die Demo aus, dann weißt du mehr. :)

Cheers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

@4P|Smul

Schöne "Gegendarstellung", schon klar das es niemand auf sich sitzen lassen möchte - abgeschrieben - zu haben, und das dann gefühlte "234343,6" Gegen*äh*argumente kommen...

Mir ist das völlig Wurst, der Test liest sich wie eine 1:1 Gamestarversion bei der ein fauler Redakteur sogar noch zu faul war wenigstens alles zu kopieren, und sogar noch gekürzt hat - sehe ja anscheinend nicht nur ich so, wenn ich richtig gelesen habe.

Das ich dann nur unvollständig zitiert werde (was die Pc Action angeht) und mit einem völlig nichts aussagenden "das erklärt einiges..." abgespeist werde, macht deine Position nicht viel besser.

In Zukunft gewöhne dir mal lieber an klare Aussagen zu machen, falls du das eine oder andere Printmagazin nicht leiden kannst, oder ein anderes privat bevorzugen würdest - aber nicht so einen Mist wie ihn ein 13Jahre alter Klassensprecher der Rütli Schule von sich geben würde :roll:

Wer A sagt sollte auch die Eier haben B zu sagen, es sei denn du bist eine Frau :lol:

Wie gesagt, mir ist ein Printmagazin wichtig welches mich zum lachen bringt, schrägen Humor und eine aberwitzige Redaktion besitzt - aber trotzdem noch genug Objektivität besitzt um anständig zu testen.

Ich mache mir ohnehin ein eigenes Bild von Spielen die mich interessieren, sehr oft auch unter Bezug von mehreren Onlinemagazinen - da muss mir ein Printmagazin einfach mehr bieten als reine Zahlen und Bilder, und das macht die PcA als einziges deutsches Magazin eigentlich ganz hervorragend.

Objektivität ist natürlich keine einfache Sache, aber ein Test wird definitiv umso objektiver, umso mehr Personen gemeinsam getestet haben. Hier braucht es anscheinend nur einen Abschreiber, das spart Zeit, Geld und Bier.

Ich finde es nach wie vor ein Armutszeugnis, das die geniale Physik des Spiels und die vielen kleinen Eigenarten der beiden "Rassen" überhaupt nicht in Betracht gezogen worden sind. Wenigstens da hättet ihr den Gamestar-Test ja sinnvoll erweitern können :lol:

Vielleicht schreibt ihr nächstes mal vielleicht mal was über das Feature, dass sich die Stroggs ihr "Stroyent" zwischen Gesundheit und Munition teilen können, um sich z.B. so kurz vor dem Sterben nochmal aufboostern zu können; oder ein Sniper der einsam rumliegt sich nochmal ordentlich mit Munition versorgen kann - zu gunsten seiner Gesundheit.

Besser jedenfalls als das "Aufpixeln" der Zielvorrichtung der Stroggs von der Gamestar zu übernehmen, mit gleicher Wortwahl - was z.B. ja auch überhaupt nicht aufgefallen ist *hüstel* :wink:

So jetzt darfst du dich wieder echauffieren über die bösen Unterstellungen und den hier in die Kritik geratenen Test :D

PS: Nur getroffene Hund bellen so laut wie du, und du hast jetzt schon zweimal mit Händen, Füßen und wahrscheinlich auch anderen Gliedmaßen versucht deine Extremitäten in Unschuld zu waschen, lass es lieber ruhen und plane für den nächsten Test Zeit ein selber was zu tippen.
S1lverSurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S1lverSurfer »

hi..
ich verstehe die ganzen komischen tests zu ET:QW auch nich.....
in der gamestar (die für mich immer seltsamer wird in sachen tests..WiC 89punkte ??? -.-)
hats ja nur 79p bekommen,und wird natürlich mit bf2 bzw bf2142 verglichen,was ich absolut unpassend finde,
et:qw ist so wies ist und kein bf gedöhns...
ich finds klasse und es macht mir persönliche einen heidenspass...
in bf muss man ja teilweise erstma über die halbe map latschen bis man da is wo was los is...das is bei et:qw anders da fliegt einem ständig was um die ohren...weil sich die action immer auf einen gewissen bereich konzentriert,....
und ich habe auch den eindruck das sich viele von den tests runterziehen lassen,die es in der demo gut fanden, und jetz die tests gelesen haben und es danach dann auf einmal nicht mehr so gut finden...
schon komisch irgendwie....
für mich ist et:qw allemal besser als bf irgendwas....
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Die Endwertung und der Testbericht gehen größtenteils in Ordnung. Wenn man ein Spiel auf den Markt wirft muss es sich mit der Konkurrenz messen, leider scheitert ET:QW kläglich an Battlefield 2/2142.

Ich will nicht sagen das das Game schlecht ist, (oh nein! es macht sogar süchtig was nicht jedes MP-Spiel schafft!) allerdings ist es den EA-Spielen in Sachen Gameplay sowie Design einfach nicht gewachsen. Problem z.B. das Squadsystem: Zwar vorhanden aber nicht so intuitiv wie bei 2142, ein Kommanderposten ist mir nicht bekannt. Das auf öffentlichen Servern ein Chaos herrscht war quasi vorprogrammiert. Die Steuerung in der Beta sowie in der Demo gab mir nicht das Gefühl der perfekten Kontrolle (das Schießen war für mich irgendwie ohne Ziel, einfach nur blind auf Gegner ballern mit ein klein wenig Glück). Dann die Grafik, brauch keinen Meilenstein, reicht vollkommen wie sie ist aber bitte mit Stil und nicht so Hölzern!

Das Spiel macht Spaß, keine Frage. Nur wer mind. einen der letzten 2 Battlefield Teile gespielt hat ist halt besseres gewöhnt. So geht die Wertung vollends in Ordnung. ET:QW kommt einfach 3-4 Jahre zu spät.

(möchte noch erwähnen das meine Erfahrungen mit dem Spiel in der BETA sowie der Demo liegen, allerdings glaub ich kaum das die Vollversion größere Unterschiede aufweist)
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Meine Fresse bist du Banane, aber sowas von...

Klar, nächstes mal bauen sie einen Commander-Posten ein, der darf dann wahrscheinlich auch Artillerie befehligen etc.

Dann tauscht man am besten noch die Objectives gegen weiße Fahnen und versucht den minderjährigen Spieler der Playstation Generation mit "freischaltbaren Extras" ála Tekken bei Laune zu halten.

Nicht zu vergessen: 12 jährige Kinder wollen für jeden Scheiß belohnt werden, sonst bekommen sie ihre kleinen Stummelfinger nicht aus dem Hintern und der Medic bekommt also 92347349374 Punkte pro wiederbelebtem Kameraden...

Das ganze nennen wir dann "Quakefield 2243" - MEINE FRESSE wie blöd muss man sein...

Ich fand es schon dreist das ETQW das gleiche Kontextsensitive System zum markieren von Panzern und Infanterie hat wie BF2 (über die Schnellchattaste) aber ok - sowas geht noch in Ordnung.

Aber kopieren muss man ja nun nicht - dieses Spiel ist als absolut eigenständig anzusehen.

Ich habe BF lange gespielt, aber noch nie einen Quake Titel - trotzdem finde ich das Spiel geil, obwohl ich es ja lt. einigen Testberichten nicht mögen sollte: Denn es setzt sich ja anscheinend zwischen die Stühle von Quake und BF - weder BF noch Quake Spieler werden glücklich.

INFO: Ist nicht so, völlig daneben - setzen, Sechs.
S1lverSurfer
Persönliche Nachricht:

ich weiss nich was ihr an bf immer so doll findet...
erstens ists mir ,klingt blöd is aber so, unsymphatisch weils von ea ist...
ea bekommt von mir so wenig kohle wies irgendwie geht..(crysis und hl2:episode2 mus ich aber haben :-) )
wo ist bf innovativ?
es gibt nur 2 spielmodi conquest und ,nur in bf2142 titan...wow..!!
dass das teamplay auf den public servern,und dazu noch in der demo bei et:qw fürn popo ist,ist ja wohl sonnenklar..
und die leute die sich darüber aufregen sollte sich vor augen führen das es ne demo!!! war...
in der final wird das auf public servern genauso sein,kein frage aber dann wirds auch genug server geben wo gut im team gespielt wird..
bei bf ists genau das selbe,da gibts auch immer leute die nur rumballern und kein teamplay machen..
und die grafik von bf ist im vergleich zu et:qw ja wohl grottig...(man sollte in qw auch alles auf high oder ultra stellen,dann sieht man wies wirklich aussieht)
die spielmodi in qw sind wohl um längen interressanter gemacht als in bf...
und ach...warum fang ich wieder den vergleich an...
et:qw braucht sich nich mit bf zu vergleichen...und auch mit sonst nichts...das spiel ist einfach so wies ist,und das is auch gut so... :-)
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Dr.Schmerz hat geschrieben:@4P|Smulblablabla..
Interessant: Wenn ich mich gegen den bedauernswerten Vorwurf des Plagiarismus wehre, ist es das Bellen eines getroffenes Hundes. Nun denn: Viel Spaß noch in deiner sehr eigenen Welt, in der die Nutzung des Wortstammes »Pixel« schon offensichtliches Abkupfern darstellt. Ist schon recht.
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Dr.Schmerz hat geschrieben:Meine Fresse bist du Banane, aber sowas von...

Klar, nächstes mal bauen sie einen Commander-Posten ein, der darf dann wahrscheinlich auch Artillerie befehligen etc.

Dann tauscht man am besten noch die Objectives gegen weiße Fahnen und versucht den minderjährigen Spieler der Playstation Generation mit "freischaltbaren Extras" ála Tekken bei Laune zu halten.

Nicht zu vergessen: 12 jährige Kinder wollen für jeden Scheiß belohnt werden, sonst bekommen sie ihre kleinen Stummelfinger nicht aus dem Hintern und der Medic bekommt also 92347349374 Punkte pro wiederbelebtem Kameraden...

Das ganze nennen wir dann "Quakefield 2243" - MEINE FRESSE wie blöd muss man sein...

Ich fand es schon dreist das ETQW das gleiche Kontextsensitive System zum markieren von Panzern und Infanterie hat wie BF2 (über die Schnellchattaste) aber ok - sowas geht noch in Ordnung.

Aber kopieren muss man ja nun nicht - dieses Spiel ist als absolut eigenständig anzusehen.

Ich habe BF lange gespielt, aber noch nie einen Quake Titel - trotzdem finde ich das Spiel geil, obwohl ich es ja lt. einigen Testberichten nicht mögen sollte: Denn es setzt sich ja anscheinend zwischen die Stühle von Quake und BF - weder BF noch Quake Spieler werden glücklich.

INFO: Ist nicht so, völlig daneben - setzen, Sechs.
Gut zu wissen, manche meinen alles besser zu wissen. Empfehle dir diese Seite mit den Durchschnittswertungen der Englischenspieletester.

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/928340.asp

Bis jetzt entsprichts deiner Paradisischen Traumwertung, glaube aber kaum das es lange so bleibt. :wink:
Dr.Schmerz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Schmerz »

Wenn man sich das Profil von 4P|Smul so anschaut....

Najaaaaa *hust* - mir ist das gleich ob sich jemand mit 4P vor dem Nick schmückt oder sich OB|ProComfort, 0190|Jenny21nackt oder DR|Oetker titulieren möchte...

Ob hinter dir also wirklich Paul Kautz steckt, der scheinbare QuakeWars Gamestar Plagiator, kann man nur erahnen.

Als Redakteur mit gutem Vorbild sollte man allerdings eher vollständig zitieren und entsprechende Kritikfähigkeit an den Tag legen, sowie die Fähigkeit besitzen vollständige Sätze und keine halb angefangenen "Pseudo-Meinungen" hinzuschludern (siehe PcA)...

Ich tippe also daher mal eher auf "OB|ProComfort" als auf Herrn Kautz, für den sich hier wahrscheinlich nur ein Freak ausgeben muss, der sonst nicht auf Erektionsniveau kommt. Ansonsten müsste ich mich doch sehr über die Schreibe wundern die hier die Redakteure an den Tag legen - würden.

Was der Leser so macht steht nämlich immer noch auf einem ganz anderen Blatt Papier, thats part of the business :wink:
Osiris80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osiris80 »

Das Spiel is echt ein witz, die Grafik echt eine zumutig selbst auf max. Details mit meiner 7950gx2. Wenn man überlegt wie lange es schon half-life2 gibt das übertrifft dieses mit längen.
Auch die Animationen der Chars sieht sehr stockig aus selbst mit 90fps.
Da warte ich lieber auf ut3.
S1lverSurfer
Persönliche Nachricht:

Osiris80 hat geschrieben:Das Spiel is echt ein witz, die Grafik echt eine zumutig selbst auf max. Details mit meiner 7950gx2. Wenn man überlegt wie lange es schon half-life2 gibt das übertrifft dieses mit längen.
Auch die Animationen der Chars sieht sehr stockig aus selbst mit 90fps.
Da warte ich lieber auf ut3.
hö..?? 8O welches spiel haste da gespielt? gg
Antworten