Servus zusammen!4P|Smul hat geschrieben:Dass der Bericht objektiv ist, hat auch niemand behauptet - wie jeder andere Test auf 4Players ist er höchst subjektiv. Das ist nun mal unsere Testphilosophie, wir verstecken uns nicht hinter geheuchelter Objektivität.
Für mich ist das Spiel eine 90. Ich hatte im Vorfeld keine Erwartung wie das Spiel sein müsse, habe einen schnellen Rechner, empfinde eine stimmige Grafik schon als gute Grafik und zock das Spiel hauptsächlich im Clan.
Anscheinend müssen alle Punkte zusammenkommen um das Spiel gut zu finden, insbesondere darf man keine ausgeprägte Erwartungshaltung haben. Anders können Comments wie "das Spiel ist zu schnell" und "das Spiel ist zu langsam" kaum erklärt werden.
Wenn laut Testphilosophie die Tests stets subjektiv sind, dann ist der ETQW-Test konsequent und stimmig. Allerdings stellt sich die Frage, ob es für den Leser Sinn macht den Test so anzugehen, ob es für einen Quaker eine adequate Quake-Fortsetzung ist.
Ich für meinen Teil ignoriere BF2, WET und Quake. Ich nehme ETQW so wie es ist, und bewerte für mich selbst ob mir die Kombination aller Spielelemente Spaß macht. Und nicht ob die Railgun weniger fun macht wie in Quake (geht in Richtung Smul) oder ob in BF2 mehr Sanis rumgesprungen sind (geht in Richtung GameStar).
Und wenn man sich mit dem Spiel mal richtig auseinandersetzt, den kompletten Spielguide mal durchliest erkennt man, daß jede vermeintliche Einschränkung eine clevere Balance beider Parteien sind.
Der 4P-Test liest sich wirklich ein bischen wie der der Gamestar. Allerdings ohne die Halb- und Unwahrheiten die die verzapft haben. Und gemäß der Testphilosophie aber konsequent. Ich hätte trotzdem lieber den Test eines Multiplayer-Shooter-Fans, und nicht eines Quake-Fans gelesen
PS: Die Wertung finde ich schon ok. Die 78% Spielspaß spiegeln das wieder, was einer (der sich nicht mit dem Spiel groß auseinandersetzen will) vorfindet, wenn er einfach so einen 32er Server joint und losballert.
Wer aber das Spiel komplett versteht und ein entsprechendes Team hat (und das Waffenhandling und das Movement mag), dem offenbart sich ein geniales Multiplayerspiel.
Schade das man das nicht aus dem Test rauslesen kann