Wolfenstein: The Old Blood - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von rekuzar »

Danny1981 hat geschrieben:
Wer aber ein Gamepad an seinen PC anschließt um einen Shooter zu spielen.... der hat eindeutig eine masochistische Ader oder ein gewaltiges Wahrnehmungsproblem ;P
Frag mich ehrlich gesagt auch wie man mit Maus+Tastatur Probleme haben kann. Das man es gut mit dem Gamepad spielen kann bewzeifle ich nicht, aber grade da muss man als Umsteiger eben erstmal mit der Schwammigkeit und evtlem Autoaim klar kommen. M+T ist doch einfach nur direkter und präziser.. wie kann das auch unter Berücksichtigung aller "Gewohnheit" die Hölle sein oô

@Test Empfand das Hauptspiel zusammen mit Metro und Bioshock eine der wenigen interessanten Shooter der letzten Jahre, wird definitiv mal geholt.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von GamepadPro »

natürlich ist maus und tastatur präziser, aber da sitzt man vor einem tisch und nicht lässig auf der couch, wie es sich gehört. daher bleib ich fürs leben bei den konsolen, der einfachheit halber.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Melcor »

casanoffi hat geschrieben:Wer will sowas freiwillig mit Gamepad spielen?
Ich spiele seit dem N64 Shooter mit Gamepad, und hatte nie Probleme. Natürlich sind PC Shooter präziser, aber Wolfenstein hier ist ja kaum Quake.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von PixelMurder »

Das einzige Problem in Zusammenhang mit dem Pad ist in Wolfenstein der unterirdisch umgesetzte Waffenwechsel, da ist der Entwickler schuld dran. Ansonsten betrachte ich es als Feature des Pads, dass Zielen Arbeit gibt, statt dass einem Kopfschüsse praktisch geschenkt werden. Die meisten Spiele sind sowieso zu einfach.
Bild
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Also ich spiele Shooter auf dem PC auch gerne mit Gamepad. Einerseits weil ich dann auch mal relaxter auf dem Bürostuhl sitzen kann, mit mehr Abstand zum Bildschirm.. Andereseits auch tatsächlich wegen der Steuerung an sich!

Themen wie ducken, rutschen, Granaten, Meele... All das funktioniert für mich auf dem Controller besser. Wie im New Order Test schon geschrieben: Wenn ich W+Shift+c drücken muss, um am boden entlang zu rutschen... ne sorry, dann nutz ich die Funktion einfach gar nicht mehr, bevor ich mir das antue.
Klar, mit Maus lässt sich präziser zielen, aber nicht in dem Ausmaß, dass ich auf oben genanntes Verzichten will. Und ein leichter Auto-Aim ist da schon eine feine Sache.

Ich spreche hier aber von Singleplayer Spielen. Bei MP am PC sieht das schon anders aus, da sieht man mit Controller keinen Schnitt, da es auf das aiming ankommt. An Konsolen wiederum hab ich da auch kein Problem.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von casanoffi »

LucaBrasi87 hat geschrieben: Themen wie ducken, rutschen, Granaten, Meele... All das funktioniert für mich auf dem Controller besser. Wie im New Order Test schon geschrieben: Wenn ich W+Shift+c drücken muss, um am boden entlang zu rutschen... ne sorry, dann nutz ich die Funktion einfach gar nicht mehr, bevor ich mir das antue.
Klar, mit Maus lässt sich präziser zielen, aber nicht in dem Ausmaß, dass ich auf oben genanntes Verzichten will. Und ein leichter Auto-Aim ist da schon eine feine Sache.
Da hast Du vollkommen Recht - mit den Default-Einstellungen ist Wolfenstein mit M/T einfach grausam.
Insofern verstehe ich, dass sich TNO und OB mit Gamepad angenehmer spielen.
Und Auto-Aim macht es dann auch noch ein bisschen komfortabler.


Immerhin hatte der Laden noch die Gnade, für PC die Tasten frei belegen zu lassen.......
Aber selbst mit auf einen persönlich zugeschnittene Belegung spielte es sich einfach kacke.

Da hat Bethesda ein echtes "Meisterwerk" vollbracht ^^
Kann mich erinnern, wie mir deswegen beim Test zu TNO die Hutschnur vollkommen gerissen war - da muss ich mich heute noch bei Herrn Krosta entschuldigen, weil ich so ausfallend wurde (weil er lieber mit Gamepad spielte und zu faul war, die Tastenbelegung zu beachten) :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Kya »

casanoffi hat geschrieben:Wer will sowas freiwillig mit Gamepad spielen?
Kein wunder, dass hier schon beim Aufsammeln geheult wird...
Das kommt nie aus der Mode, oder?
Der Typ
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2012 07:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Der Typ »

Dieses System geflame ist doch für den Arsch. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Nen Kumpel zockt jetzt mit uns Hardline auf ps4, er hat sonst nur auf PC shooter gezockt. Nach nichtmal 1 Std hatte er den Bogen raus und genau so viel spass wie am Rechner. Ich mache das kaufen von shootern mittlerweile davon abhängig zu welchem System meine Kumpels tendieren. Wenn man sich drauf einlässt und diese Vorurteile ruhen lässt kann man sich über dieses "Shooter nur auf PC" Diskussionen nur noch amüsieren. Anstatt man einfach lebt unsd leben lässt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Jazzdude »

Schade, würde mich -wie das Hauptspiel- wirklich interessieren! Hätte mal wieder lust auf ne Oldschool - Ballerei.

Cut bzw. Geolock können sie sich aber sonst wo hinstecken. Nicht mal für nen 10er und für PS4? Nä, da will ich doch lieber mit der Maus ran. Killzone Shadow Fall macht zwar Spaß mit dem Pad, aber Wolfenstein ist für mich dann doch irgendwie ein PC - Spiel. (Systemflame unabhängig btw.)

edit: Sind ja überraschend viele von der Pad Steuerung hier angetan. Hm, gibt es davon ne Demo?
Bild
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von onewinged_angel »

The New Order war für mich schon einer der größten Überraschungs-Hits der letzen Jahre. Bin heiß auf The Old Blood. :Häschen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von casanoffi »

Jazzdude hat geschrieben:...aber Wolfenstein ist für mich dann doch irgendwie ein PC - Spiel. (Systemflame unabhängig btw.)
Hol es Dir ruhig für die Konsole, die gesamte Spielemechanik wurde auf Gamepad ausgelegt (das soll kein Geflame sein). Wenn Du Dich grundsätzlich daran gewöhnen kannst (wie bei Killzone), dann passt das schon.

Mein Kumpel, der Shooter sonst auch nur am PC zockt, hat es für die XBO und ist begeistert.

Ich konnte mich leider nie daran gewöhnen, ich verkrampfe beim Versuch, schnell und genau zu zielen, immer wieder. Nach einer größeren Gegnerwelle hab ich direkt Schmerzen in den Händen ^^
Und das, obwohl ich sogar sehr gerne mit Gamepad spiele (3rd Person oder Spiele wie Deus Ex und Thief - also Spiele, wo es primär nicht ums Zielen geht).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Eirulan »

Gibt auch gerüchteweise Leute, die sollen's am PC mit Gamepad spielen xD (wie mich)^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Vinterblot »

padi3 hat geschrieben:natürlich ist maus und tastatur präziser, aber da sitzt man vor einem tisch und nicht lässig auf der couch, wie es sich gehört. daher bleib ich fürs leben bei den konsolen, der einfachheit halber.
Ich zock ja am Rechner vor dem Fernseher, Tastatur auf dem Schoß, Maus und Pad neben mir. :wink:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von Jazzdude »

casanoffi hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:...aber Wolfenstein ist für mich dann doch irgendwie ein PC - Spiel. (Systemflame unabhängig btw.)
Hol es Dir ruhig für die Konsole, die gesamte Spielemechanik wurde auf Gamepad ausgelegt (das soll kein Geflame sein). Wenn Du Dich grundsätzlich daran gewöhnen kannst (wie bei Killzone), dann passt das schon.

Mein Kumpel, der Shooter sonst auch nur am PC zockt, hat es für die XBO und ist begeistert.

Ich konnte mich leider nie daran gewöhnen, ich verkrampfe beim Versuch, schnell und genau zu zielen, immer wieder. Nach einer größeren Gegnerwelle hab ich direkt Schmerzen in den Händen ^^
Und das, obwohl ich sogar sehr gerne mit Gamepad spiele (3rd Person oder Spiele wie Deus Ex und Thief - also Spiele, wo es primär nicht ums Zielen geht).
Meh, das klingt überzeugend. Mein armer Geldbeutel :(

Aber ja mal gucken.
Zu der Pad - Geschichte: Ich finde, das 360 Pad ist für Shooter deutlich besser geeignet als das der PS4. Ich finde das PS4 Pad zwar wirklich prima, aber Snipern auf der PS4 ist ein echter Kraftakt für die Daumen, während es auf der 360 eigentlich echt gut funktionierte. Ist aber vlt einfach nur Gewöhnungssache.
Hingegen spiele ich jetzt Bloodborne lieber mit dem PS4 Pad, als damals Dark Souls mit dem 360 Pad.
Vinterblot hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:natürlich ist maus und tastatur präziser, aber da sitzt man vor einem tisch und nicht lässig auf der couch, wie es sich gehört. daher bleib ich fürs leben bei den konsolen, der einfachheit halber.
Ich zock ja am Rechner vor dem Fernseher, Tastatur auf dem Schoß, Maus und Pad neben mir. :wink:
Das klingt äußerst ungemütlich.
Bild
jack1112
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2010 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The Old Blood - Test

Beitrag von jack1112 »

wenn ich mir die meisten antworten hier schon durchlese das new order ein gutes spiel war/ist dann bin ich mir zu 100 % sicher das sie wolfenstein erst seit new order angefangen haben zu spielen! bethesda studios hat die reihe komplett zerstört ich würde sie am liebsten federn und teeren old blood ist zwar besser aber trotzdem kein echtes wolfenstein mehr!!!
Antworten