Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

blinkjunky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blinkjunky »

Zockinger hat geschrieben:

Stimmt, ich habe in der Demo auch sehr viele Tore schießen dürfen und ich spiele die PES reihe auch schon seit SNES Zeiten.
Aber die Abwehr ist anfälliger geworden damit das Spiel Actionreicher und dynamischer wird. Die defensivsteuerung erfordert nun mehr geschick, was mir sehr gut gefällt.
Aber es war ja auch nur eine Demo. Die Finale Version wird garantiert noch einen tick ausgeglichener sein. Sehr viel wird sich nicht mehr getan haben, aber ein gewisses feintuning gegenüber der Demo kann man sicher erwarten.

greetz blinkjunky
BLENDER!!!!!![/b]
ist doch gut, jetzt wisch dir die Tränen aus dein Gesicht, mach deine Hausaufgaben und geh zeitig ins Bett. Morgen sieht alles gleich ganz anders aus. :Daumenlinks:
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

Stimmt, ich habe in der Demo auch sehr viele Tore schießen dürfen und ich spiele die PES reihe auch schon seit SNES Zeiten.
Aber die Abwehr ist anfälliger geworden damit das Spiel Actionreicher und dynamischer wird. Die defensivsteuerung erfordert nun mehr geschick, was mir sehr gut gefällt.
Aber es war ja auch nur eine Demo. Die Finale Version wird garantiert noch einen tick ausgeglichener sein. Sehr viel wird sich nicht mehr getan haben, aber ein gewisses feintuning gegenüber der Demo kann man sicher erwarten.

greetz blinkjunky
BLENDER!!!!!![/b]
Ich glaube der einzige der blenden will, bist du.
Oder musst, weil PES besser ist...
Ich weiß ja nicht, ob du des Spiel schon gezockt hast, kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Denke eher, dass du aus dem nächsten FIFA-Forum bist und hier mal ein wenig Stimmung kontra PES/KONAMI machen willst :roll:
Oder pro FIFA/EA.

Ich kenn Leute (gute Freunde, keine PES-Fans, da es manche von ihnen gar net kennen...), die haben bereits das neue FIFA, und sagen, dass es zwar ganz schön sei, aber nach 3 Spielen wieder langweilig ist.
Mir selbst ist die Steuerung einfach zu genau, als dass richtig Freude aufkommen könnte...
Die PES-Demo hingegen zock ich seit dem ersten Tag und sie langweilt mich, obwohl nur 6 Teams spielbar sind, nicht!

Und, bitte, verschon mich jetzt mit "BLENDER", hab hier meine (!) Meinung zum Spiel geäußert und kann selbst entscheiden, ob mir das Spiel wirklich gefällt...
Zockinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockinger »

harun52 hat geschrieben:pes 2008 ist the best fuck of the rest und das ist fakt ihr fifa freaks ihr habt kein plan von gaming was wollt ihr mit grafik wennn das spiel scheiße ist was wollt ihr mit lizenzen wenn das spiel scheiße ist (heutzutage gibt es auch patches) was sagt mir was okay ea hat dieses ya zugelegt trotzdem ist das piel scheiße das einzig geile ist das man am anfang und so mit ronaldinho kicken kann ich hab die demo von fifa und pes runtergeladen und rattet mal welches spiel besser ist (PES 2008) schlag ins gesicht hehehe
MEIN GOTT BIST DU EIN UNVERBESSERBARER PES FAN-BOY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MEHR FÄLLT MIR LEIDER ZU DEINER PERSON NICHT EIN!!!!

VIEL SPASSSSSSSSSSS MIT DEINEM NEUEN LAST-GEN GAME!!!
Zockinger!!!
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Will nicht bestreiten, dass PES08 ned geil ist. Bei anderen Spielen (vorallem solche die gehypt worden) hat 4Players IMMER knapp UNTER 90% gegeben, genau wegen solcher marginalen Schwächen.

Siehe Halo3 Test, zwar ein hammer Spiel, ABER kaum erneuerungen usw usf...

Jetzt kommt ein PES daher, was selbst keine großen Erneuerungen bringt (der Sprung von FIFA war dieses JAhr bedeutend größer), defiziete in der Präsentation hat, mega komplex ist, aber einem Spieler der neu einsteigt KEIN Tutorial bietet und KEINE Lizenzen hat.
Warum jetzt nicht AUCH konsequent sein und PES ein sehr gut geben?
Zockinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockinger »

Ich weiß ja nicht, ob du des Spiel schon gezockt hast, kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Denke eher, dass du aus dem nächsten FIFA-Forum bist und hier mal ein wenig Stimmung kontra PES/KONAMI machen willst :roll:
Oder pro FIFA/EA.

Ich kenn Leute (gute Freunde, keine PES-Fans, da es manche von ihnen gar net kennen...), die haben bereits das neue FIFA, und sagen, dass es zwar ganz schön sei, aber nach 3 Spielen wieder langweilig ist.
Mir selbst ist die Steuerung einfach zu genau, als dass richtig Freude aufkommen könnte...
Die PES-Demo hingegen zock ich seit dem ersten Tag und sie langweilt mich, obwohl nur 6 Teams spielbar sind, nicht!

Und, bitte, verschon mich jetzt mit "BLENDER", hab hier meine (!) Meinung zum Spiel geäußert und kann selbst entscheiden, ob mir das Spiel wirklich gefällt...
Hey Alter!!!!!!

Tu mir bitte einen Gefallen und hör auf mich mit deinen Lügen voll zu labern denn jeder der Ahnung von Fußball hat der wird erkennen das Pro Evo einfach nur beschissen ist.

Übrigens ja ich habe Pro Evo gezockt sonst würde ich meine Meinung hier nicht Kund geben. Solche Leute wie du sind BLENDER auch wenn du mich eben darum gebeten hast das nicht mehr zu schreiben.

Für mich und einen Freund der sich gegen Abend auch noch aus kotzen wird bist und bleibst du auf Ewig ein BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

dein FIFAMAN
Zockinger!!!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Zockinger:
Danke für den Tipp, aber FIFA08 durfte ich auch schon bei einem Kollegen mal anspielen und das ist sogar noch weniger mein Fall :wink:
Aber freut mich für dich, dass du mit dem diesjährigen FIFA einen guten Ersatz für dich gefunden hast. Ich muss mich dagegen mit dem kleineren Übel zufrieden geben :?

@ chico4D4:

Ich schaue sehr viele Spiele, auch ausländische Ligen. Und sofern es möglich ist auch KOMPLETTE Spiele, also nicht nur kurze Zusammenschnitte wo die besten Szenen gezeigt werden oder nur die Torszenen. Und gerade deshalb komme ich auch zu dem Schluss, dass das ganze bei PES2008 ziemlich unrealistisch wirkt. ZB gibt es in einem echten Spiel, obwohl es 90 Min. lang ist, nichtmals annähernd soviele Torgelegenheiten wie in einem 10 Min. Spiel bei PES2008.
Und klar machen Star-Spieler oftmals den Unterschied, aber sicherlich nicht in der Art, dass sie ständig ganze Abwehrreihen austanzen und dem Keeper noch 3 Mal die Pille durch die Nase ziehen, bevor sie sie endgültig in die Maschen hauen.
Selbst ein Zidane konnte zu seinen besten Zeiten vielleicht mal 2 Spieler stehen lassen, aber musste spätentens dann mal abspielen weil Nummer 3 und 4 schon gefährlich nah auf seinen Hacken standen. Mit CRonaldo laufe ich dagegen von einer Seite des Strafraums zur anderen und immer hin und her ohne dass ein Verteidiger an den Ball kommt. :evil:

@ blinkjunky:

Ja, klar wird das Gameplay dadurch actionreicher und dynamischer. Aber will ich das wirklich? Vor allem wenn ich mir mit PES ein Spiel kaufe, das in dem Ruf steht die beste Fussball-SIMULATION zu sein?
Wie bereits gesagt, wenn ich Action und Arcade haben wollte, dann würd ich mir FIFA kaufen :wink:

Und meine Hoffnungen, dass das ganze in der finalen Version etwas besser werden würde, haben sich mit dem Lesen dieses Tests nun auch verabschiedet :(
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

harun52 hat geschrieben:pes 2008 ist the best fuck of the rest und das ist fakt ihr fifa freaks ihr habt kein plan von gaming was wollt ihr mit grafik wennn das spiel scheiße ist was wollt ihr mit lizenzen wenn das spiel scheiße ist (heutzutage gibt es auch patches) was sagt mir was okay ea hat dieses ya zugelegt trotzdem ist das piel scheiße das einzig geile ist das man am anfang und so mit ronaldinho kicken kann ich hab die demo von fifa und pes runtergeladen und rattet mal welches spiel besser ist (PES 2008) schlag ins gesicht hehehe
MEIN GOTT BIST DU EIN UNVERBESSERBARER PES FAN-BOY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MEHR FÄLLT MIR LEIDER ZU DEINER PERSON NICHT EIN!!!!

VIEL SPASSSSSSSSSSS MIT DEINEM NEUEN LAST-GEN GAME!!!
Blubb, blubb, blubb,...

Bist du Angestellter bei EA oder was?
Willst hier jedem FIFA aufdrängen... :roll:

Zu Last-Gen: 1. Gibts das Wort wirklich? Wenn ja verwende es doch bitte für FIFA auf PC...
2. Hat PES eine wirklich schöne (nicht überragende) Optik
3. Wenn PES "Last-Gen" ist, ist es FIFA auch. Denn besonders groß sind die Unterschiede nicht. Außer auf PC :lol:

EDIT: Kleiner Tipp am Rande, um wieder kleinzuschreiben, musst du die Feststelltaste, 2 Tasten über dem linken Strg, drücken...
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Oder pro FIFA/EA.

Hey Alter!!!!!!

Tu mir bitte einen Gefallen und hör auf mich mit deinen Lügen voll zu labern denn jeder der Ahnung von Fußball hat der wird erkennen das Pro Evo einfach nur beschissen ist.

Übrigens ja ich habe Pro Evo gezockt sonst würde ich meine Meinung hier nicht Kund geben. Solche Leute wie du sind BLENDER auch wenn du mich eben darum gebeten hast das nicht mehr zu schreiben.

Für mich und einen Freund der sich gegen Abend auch noch aus kotzen wird bist und bleibst du auf Ewig ein BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER BLENDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

dein FIFAMAN
Dann schreib ichs halt nochmal:

MIR :!: gefällt das Spiel sehr gut. Und (Achtung: Ich sag was gegen dein Spiel) FIFA gefällt mir persönlich nicht.

Ich hoffe du kannst mit der Meinung eines anderen leben...

EDIT: Das mit der Kleinschreibung hast ja gut gemacht :Daumenrechts:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Chrissi_FCN:

Ja, du hast schon Recht. Die Animation sind natürlich durch die Bank besser als jemals zuvor. Ob bei den Spielern oder den Torhütern. Aber was nützt mir die schönste und lebensechteste Animation, wenn dadurch massenweise Tore fallen, die in der Realität NICHT fallen würden?

Ich glaub für Konami war dieses Jahr die Zeit einfach zu kurz. Ja, die Physik wurde vielleicht verbessert, aber dadurch kommt das Balancing total durcheinander. Vielleicht noch ein paar Monate mehr Entwicklungszeit und die hätten das noch richtig ausbalancieren können.
Wenn zB ein Schuss auf den Torawart kommt, dann wird der Ball stets physikalisch korrekt abgeprallt. Einfallswinkel <-> Ausfallswinkel inklusive.
Nur wurde dabei nicht bedacht, dass der Torhüter nicht nur ein physikalisches Objekt in der Spielwelt ist, sondern auch "leben" muss. DH das Abprallen an sich ist physikalisch richtig, nur würde ein echter Torhüter einen Ball zb NIE nach vorne abprallen lassen. Und die meisten Verteidiger sind erfahren genug um zu wissen wann und wie man einen Ball zu köpfen hat, damit dieser nicht ins eigene Tor fliegt.
Zockinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockinger »

Reno_Raines hat geschrieben:Es ist doch immer ansichtssache was man besser findet, aber wer wirklich viel Fussball schaut und auch selbst spielt wird immer PES bevorzugen, dass spielt sich einfach um längen lebendiger.

Fifa 08 spielt sich viel zu träge und undirekt, und bis auf Grafik und Stadionatmosphäre ist PES08 die klare Nummer 1!

Was PES08 besser macht:
- KI der eigenen Mitspieler und Gegner (Spieler laufen sich frei etc.)
- Schieris auf und neben dem Platz (für sowas kann ich EA nur die Rote Karte zeigen...mal wieder kein Schiri im Spiel ausser in vorgefertigten Sequzenzen)
- Kommentator (geht viel besser aufs geschehen ein und labert nicht in jedem spiel das selbe)
- Animationen (alles wirkt wie aus einen Guss und es gibt hunderte mehr)
- Steuerung (viel direkter und 100% genau)
- Torjubel (bei Fifa immer noch vorgefertigt und nicht aus dem Spiel heraus)
- Editor (bei Fifa sind einige Spielwerte total abstrus und die lassen sich nicht ändern da der Editor einfach Müll ist)

Meine Meinung:
All das macht PES2008 zur klaren Nummer 1 und nur weil Fifa diese tolle Grafik, die Lizenzen und die Stadionatmosphäre hat sind es in meinen Augen nur 10% bis PES2008, wäre das alles auch in PES wäre der Unterschied locker 25% und kein Mensch würde mehr Fifa spielen.
Also ich kann dir nur sagen das nicht wirklich alles so ist wie du es denkst:

- Editor bei Fifa brauche ich nicht denn ist ja alles Original!!!
- Steuerung ist einfach nur 100 % genau und genial gemacht
- KI ist wesentlich besser als in den Jahren zuvor und dieses Jahr auch
besser als die von PES
-das mit den Schiris stimmt da hast du vollkommen recht das ist scheisse

und jetzt komm ich noch zu zwei Großen POSITIVEN und zu einem Großen NEGATIVEN Punkt:

Negativ: es gibt bei Fifa keine Wetterveränderungen ( nur Tag und Abend; kein Regen oder Schnee)

Positiv: die Kommentatoren sind die besten die ich seit dem ich sowas spiele je gehört habe und das sich irgendwann mal was wiederholt das lässt sich auch bei PES nicht verhindern oder??

Grafik: allein die Trikots die sich bei der Laufbewegung eines Spielers physikalisch exakt mitbewegen GEIL GEIL GEIL!!!!!!

Fazit: das macht trotz einiger negativer Aspekte für mich dieses Jahr FIFA zur klaren NUMMER 1!!!!!!!!
Zockinger!!!
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Sehr schoen, freu mich schon auf das Spiel, finds vor allem auch toll , dass ihr die PS3 und XBOX360 - Versionen verglichen habt, denn sonst haette ich net gewusst welche von beiden ich mir holen soll.
Btw: Das neue FIFA find ich mal garnet so schlecht, find PES trotzdem noch um einiges besser, aber EA hat schon nen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Bild
chico4D4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

Scipione hat geschrieben: @ chico4D4:

Ich schaue sehr viele Spiele, auch ausländische Ligen. Und sofern es möglich ist auch KOMPLETTE Spiele, also nicht nur kurze Zusammenschnitte wo die besten Szenen gezeigt werden oder nur die Torszenen. Und gerade deshalb komme ich auch zu dem Schluss, dass das ganze bei PES2008 ziemlich unrealistisch wirkt. ZB gibt es in einem echten Spiel, obwohl es 90 Min. lang ist, nichtmals annähernd soviele Torgelegenheiten wie in einem 10 Min. Spiel bei PES2008.
Und klar machen Star-Spieler oftmals den Unterschied, aber sicherlich nicht in der Art, dass sie ständig ganze Abwehrreihen austanzen und dem Keeper noch 3 Mal die Pille durch die Nase ziehen, bevor sie sie endgültig in die Maschen hauen.
Selbst ein Zidane konnte zu seinen besten Zeiten vielleicht mal 2 Spieler stehen lassen, aber musste spätentens dann mal abspielen weil Nummer 3 und 4 schon gefährlich nah auf seinen Hacken standen. Mit CRonaldo laufe ich dagegen von einer Seite des Strafraums zur anderen und immer hin und her ohne dass ein Verteidiger an den Ball kommt. :evil:
tja, dann bin wohl nicht gut genug. auf der höchsten Schwierigkeitsstufe komme ich zwar zu Torchancen, aber so einfach kann ich die Abwehr nicht aushebeln. Meisten Spiele enden dann mit 1:0 etc. trotz eines Ronaldos oder Henrys.

Sollte es so sein, dass du die KI so einfach ausspielst, dann kann ich verstehen das es dir keinen Spaß macht. Ich muss hart arbeiten für meine Tore und deshalb freue ich mich auch riesig über jedes Einzelne. Liegt natürlich auch daran, dass die Demo so verdammt kurz ist. ;)

Btw. Diego hatte gestern gegen Herta 16 Torschüsse vorbereitet und selbst geschossen. Schon sehr sehr dominant wie ich finde.
Xirow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xirow »

Also für PC ist PES definitiv das besser Spiel. Für Konsole hab ich keins von beiden getestet daher kann ich dazu nichts sagen!
Allerdings schien es mir bei der PC Demo so, als sei das Spiel auf Fortgeschrittener sehr viel schwerer als auf Top-Spieler, so als sei die KI für Top-Spieler zum Demo Termin noch nicht ganz fertig ;)
sorcer3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sorcer3r »

wieviel € hat konami für die wertung springen lassen?:> die sollten das geld lieber für die lizensierung ausgeben :p

auf den konsolen ist fifa, finde ich, eindeutig besser bzw realistischer... pes ist zu einfach mit spielern wie ronaldino etc....

hab pes4-pes6 immergespielt und fifa08 (auf der ps3) ist mein erstes fifa seit jahren...

und was gar nicht erwähnt wurde ist, dass der 2on2 online-modus gestrichen wurde...
überhaupt waren schon die pes6server eine zumutung, wie kann man also den onlinemodus als positive eigenschaft im test darstellen? sowas gehört kritisiert..

und wenn der 5vs5-patch für fifa kommt und funktioniert ;> dann wirds für konami ganz schwer

--> schwache werbung.. äää schwacher test und leider schwaches spiel...
Antworten